xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sizilien März 2017

mbm am 08 Mär 2017 18:15:05

Lange darauf gefreut und nun ist es soweit. Durch die Schweiz und den Gotthardtunnel nach Locarno zur ersten Übernachtung. Teurer Stellplatz ohne jede Infrastruktur.
21003[album]21003
Am nächsten Tag geht es an der Westseite des Lago über Verbania nach Arona. Hier haben wir am Ortsende auf einem großen Parkplatz übernachtet. Alle Campingplätze waren noch geschlossen.
Dann nach Genua zum Hafen. Alles läuft super ab. Rechtzeitig im Hafen. Im Büro von Gran Navi Veloci die Reservierung in Bordkarten getauscht und später den Aufforderungen der Einweiser gefolgt. Zuerst die Wartestellung bezogen. 21002 Das Womo wurde mit Aufklebern markiert und später in die Fähre gewunken. Ein etwas mulmiges Gefühl beschleicht mich. Im Bauch der Fähre noch einmal ein Deck tiefer fahren. Glücklich steht das Teil im Bauch der Fähre. Es wird allein zurück gelassen und wir beziehen unsere Kabinen. Wir haben Glück. Eine 4-Bettkabine gebucht und wir sind allein in der Kabine.
Am nächsten Tag werden wir nach 20 Stunden in Palermo ankommen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 08 Mär 2017 18:26:31

Hallo "mbm",
dann wünschen wir Euch einen tollen Sizilien-Urlaub und viel Spaß in Palermo, wo auch wir im Januar dieses Jahres noch durch gebummelt sind.

Sicher wirst du hier weiter berichten. Freue mich schon auf die Fortsetzung.

Gruß Michael

Aretousa am 08 Mär 2017 18:47:33

Ich freue mich auf den Reisebericht und wünsche euch eine gute Fahrt.

Anzeige vom Forum

scubafat am 08 Mär 2017 19:08:52

Gute Fahrt und viel Spass!

volki am 08 Mär 2017 19:33:28

mbm hat geschrieben:Lange darauf gefreut und nun ist es soweit. Durch die Schweiz und den Gotthardtunnel nach Locarno zur ersten Übernachtung. Teurer Stellplatz ohne jede Infrastruktur. .

Ich verstehe es nicht. In x Postings wurde, auch in diesem Forum, vor diesem "Stellplatz" gewarnt. Wer doch hingeht, ist selber schuld.

jeder Versuch mit der Stadt Locarno, eine Verbesserung der Situation zu erreichen, war bis jetzt nutzlos. Ganz einfach weiterfahren, es hat andere Plätze im Tessin :lol:

reisemobil.online.cx am 08 Mär 2017 19:52:52

volki hat geschrieben: Teurer Stellplatz ohne jede Infrastruktur.

Den wird er sicher schnell vergessen, wenn er morgen mit der Fähre in Palermo einläuft.

elhaki am 08 Mär 2017 21:58:11

Hallo mbm,
wir können es auch nicht mehr erwarten. Am 10.03. gehts los und am 11.03. auf die Fähre nach Palermo. Unser erstes mal auf Sizilien. Am 30.03. geht es dann zurück. Vielleicht sieht man sich!
Schönen Urlaub,

mbm am 12 Mär 2017 20:10:31

Die Nacht war ruhig und der Tag auf der Fähre lang weil die Ungeduld groß war. Die Fähre hat eine Stunde Verspätung und wir kommen um 21:00 Uhr aus der Fähre.
Der gefürchtete Verkehr in Palermo hielt sich in Grenzen. Es ist schon gewöhnungsdbedürftig, doch hatte ich den Eindruck dass viel mehr miteinander gefahren wird und nicht stur nach Regeln. Ich glaube dass es auch nur so funktioniert. Also kurz und gut. Unser Navi hat uns ohne Probleme zum 3 Kilometer vom Hafen entfernten Stellplatz Idea Vakance geführt. Hier wurden wir sehr freundlich empfangen und uns wurde ein Stellplatz zugewiesen.21042.
Am nächsten Tag fahren wir mit den Fahrrädern in die Stadt. Absolut kein Problem. Das Wetter spielt leider nicht mit. Es regnet zeitweise in Strömen. 21040. Trtotzdem hat uns Palermo sehr gut gefallen. Übrigens an allen besonderen Sehenswürdigkeiten ist kostenloses W-lan vorhanden. Wir bleiben 2 Tage in Palermo und fahren weiter nach Mazzara de Vallo. Hier finden wir die sehr schöne Stellmöglichkeite auf dem großen Parkplatz am Hafen, direkt neben der Altstadt mit dem tunesischen Flair.21047. Die Tempel von Selinunte sind ein Muss auf jeder Sizilienrundreise. So auch für uns.21046

mbm am 13 Mär 2017 21:07:47

Nach Selinunte führt uns unser Weg über Sciacca nach Caltabellotta. Eine wunderschöne Tour die uns auf knapp 1000 Höhenmeter und damit zu sehr schönen Aussichten und Rundblicken führt. Oben angekommen überrascht uns ein Wetterwechsel. Es wird kalt und beginnt zu Hageln. Wir finden es ungemütlich und beschließen wieder ins Tal zu fahren. Der Stellplatz ganz oben hat uns gefallen, doch das Wetter nicht. 21048 Stellplatz in Caltobellotta.
Wir erreichen am abend noch den Campingplatz Valle die Templi in St Leon bei Agrigento. Der Platz liegt für die Besichtigung des Tals der Tempel hervorragend, doch kann ich ihn nicht empfehlen. Für Acsi wird ein Rabatt von 10% auf den Normalpreis gewährt. Duschen kostet extra. Die Duschen und Waschgelegenheiten befinden sich in einem offenen Durchgang. An den Geschirrspültischen gibt es kein warmes Wasser.21041Campingplatz Valle die Templi. Mit dem Fahrrad fahren wir zum Tal der Tempel. Sehr beeindruckend. Von der Kasse aus hat man die Möglichkeit mjit einem Taxi für 3 € zum höchsten Punkt des Ausstellungsgeländes zu fahren und dann zu Fuß das Ausstellungsgelände zu durchqueren. (Empfehlenswert.)

mbm am 14 Mär 2017 13:32:12

21057
Hera Tempel im Tal der Tempel Agrigento.
Am Abend haben wir der Stadt Agrigento einen Besuch abgestattet. Man muss Glück haben. Das hatten wir weil genau an dem Abend der Abendzug des Folklorefestivals stattfand.
21064

elhaki am 15 Mär 2017 22:10:00

Hallo MBM,
sind ebenfalls seit Sonntag in Sizilien. Waren auch in der ersten Nacht auf dem gleichen Platz wie ihr. War alles in Ordnung. Sind auch an 2 Tagen mit dem Fahrrad unterwegs gewesen und sind schon sehr schockiert über den ganzen Abfall, der sich in der ganzen Stadt verteilt.
Sind dann weiter Rictung Osten, eine Nacht in Porticello am Meer, den nächsten Tag nach Enna. Enna war sehr beeindruckend. Eine Serpentinenstraße auf 1100 m Höhe, geparkt direkt unter der Burg mit einem Weitblick, einzigartig!
Heute stehem wir auf dem Campingplatz in Catania. Morgen gesht es weiter nach Siracusa.
Habt Ihr schon Pläne, wohin Ihr noch wollt?

hantomsteini am 16 Mär 2017 16:23:12

Wir sind gerade auf der Heimfahrt nach zwei Wochen Sizilien. In Sirakus haben wir gratis aber ohne V/E direkt am Hafen gestanden mit Blick auf die Stadt. Von dort ist man zu Fuß in ein paar Minuten zu den Altertümlichen.

hantomsteini am 16 Mär 2017 16:44:37

War noch gar nicht fertig....
Mein Smartphon führt mal wieder ein Eigenleben.
Also von Sirakus aus sind wir nach Marina die Ragusa gefahren. Dort gibt es drei hoch gelobte Campingplätze direkt nebeneinander z. B.Skarabäus kostet mit ACSI 17 Euro und liegt direkt an einer schönen Sandbucht. Dann kann ich noch Giardini Naxos empfehlen dort haben wir auf dem Stellplatz Eden mehrere Tage verbracht für 7 Euro die Nacht inkl. Strom sehr sauber und empfehlenswert. Von hier mit dem Bus für 1 Euro nach Taormina oder schöne Spaziergänge am kilometerlangen Sandstrand das war ein Highlight unseres Urlaubs.
Ansonsten...wir sind eher Kulturbanausen und nicht in erster Linie wegen der vielen alten Steine nach Sizilien gefahren. Wir wollten eher schöne Natur genießen und sind überall außer auf den Stell- und Campingplätzen auf ekeligen Müllablagerungen gestoßen auf jedem freien Flecken entlang der Straßen.Sowas haben wir bisher noch in keinem Land erlebt. Sizilien könnte so schön sein aber wir kommen garantiert nicht wieder.

elhaki am 16 Mär 2017 23:00:33

Hallo Hantomsteini,
vielen Dank für Deine Empfehlungen.
Auch wir hatten uns Sizilien anders, vor allem nicht so dreckig vorgestellt. Vor allem Palermo, überall Müll. Sind seit gestern in Cantania auf einem CP. Alles ok. Auch die Stadt, sehr schön - vor allem ohne Müll.
Werden morgen nach Saracusa fahren und dort Eurem Tipp vom Stellplatz am Hafen fogen. Danach gehts Richtung Norden zum Etna. :)

hantomsteini am 17 Mär 2017 00:40:55

In Catania waren wir auch auf dem CP Jonio der ist zwar nicht modern aber sauber und nett. Auch in Enna haben wir gestanden oben an der Burgmauer dort hat es uns auch sehr gut gefallen. Auf der Fahrt von Enna Richtung Norden hats uns bald die Achse weggehauen weil wir trotz äußerst vorsichtiger und vorausschauende Fahrweise in ein extremes Schlagloch gerattert sind. Die Straßen sind schon allesamt in extrem schlechtem Zustand.
Wir waren auch oben am Ätna der hat gerade Feuer gespuckt vor zwei Wochen aber von dem Stellplatz oben in 20ü0 Metern Höhe konnte man den aktiven Krater leider nicht sehen, man hörte nur den Lärm der Eruptionen das war faszinierend und unheimlich zugleich. Von dem Stellplatz Eden in Giardini Naxos aus hat man übrigens einen sehr schönen Blick auf den Ätna und da konnten wir auch das Feuerwerk da oben sehen.
Ich will auch noch mal ausdrücklich betonen, dass wir auf Sizilien nur nette freundliche und hilfsbereite Menschen getroffen haben und wir haben uns nicht einmal unerwünscht oder unsicher gefühlt wenn wir Freistehplätze genutzt haben. Nur der Fahrstil ..na ja..ist schon sehr speziell.
Wir wünschen euch noch schöne Tage auf Sizilien!

liesje am 17 Mär 2017 03:01:44

Hallo, ihr drei!
Wir haben unsere Sizilientour 2008 ab 6.3. für 2 Monate gemacht. Euer Bericht hat alle Erinnerungen wieder aufleben lassen. Vielen Dank dafür! Aber die Insel muss inzwischen ein Müllproblem bekommen haben. Ich kann mich nur an wenig Müll auf den Straßen und Plätzen erinnern. Allerdings waren die Campingplätze zwar offen, jedoch meistens mit den Hinterlassenschaften des Vorjahres "geschmückt".
Hier ein paar Eindrücke von Sizilien 2008

Villa-Romana-di-Casale

Karfreitag-in-Enna

Vulcanelli

Der Künstler Burri verwandelte die Ruinen des Ortes in ein Denkmal

Lasst euch nicht abhalten, noch einmal hin zu fahren!

jochen-muc am 17 Mär 2017 09:32:37

Das wohl größte Problem von vielen Südlichen Ländern ist sicher der Plastikwahn bzw das fehlende Pfandsystem. Plastikflaschen und Tüten haben für die Menschen dort halt oft nur den Einwegcharakter, und das Weg ist in dem Fall leider oft der Straßenboden

Das führt neben der zusätzlichen Müllproblematik dann an leider zu vielen Stellen für diese Verschandelung dieses schönen Landes.

Aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben, vor allem weil jetzt auch schon in kleinen Dörfern die Entsorgung umgestellt wird (Trennsystem)

Trotzdem ist es leider so, dass man den Kopf eher oben behalten sollte um die Landschaft genießen zu können

elhaki am 12 Apr 2017 21:45:16

Hallo Jochen-muc,
ich hatte ja geschrieben, dass wir zunächst ehr erschüttert waren, als wir diesen überall herumfliegenden Müll gesehen haben. Im Laufe der Zeit haben wir auch erkannt, dass es nicht überall so extrem aussieht, so dass wir entgegen unserer ersten Planung nächstes Jahr wieder nach Sizilien fahren. Vielleicht wird es allmählich besser :) . Die Hoffnung stirbt...

ankesta am 08 Mai 2017 07:44:35

Hallöchen,
wir möchten im Juni nach Sizilien. Kannst Du eine Fähre empfehlen? Wir möchten allerdings über Land anreisen und mit der Fähre zurück nach Genua.

mbm am 26 Nov 2017 12:22:45

Wir sind ja schon lange von Sizilien zurück und waren inzwischen auf großer Nordlandtour. Jetzt im November ist Zeit zum Aufarbeiten der Erinnerungen. Ein Kurzfilm über Sizilien wurde gerade fertig.
--> Link
Ich hoffe er gefällt euch.

pipo am 26 Nov 2017 13:08:13

Klasse Filmchen, vor allem hat mir die Tourzusammenfassung gefallen :!: :ja:

HHSH am 25 Okt 2018 13:44:02

Hallo zusammen,

danke für die Infos zu Sizilien. Wir tragen uns mit dem Gedanken über Weihnachten 6 Wochen nach Sizilien zu fahren. Bisher waren wir über die gleiche Zeit in Spanien ( 4 x). Jetzt soll Abwechselung kommen.

Fragen : Ist das Wetter auf Sizilien im Januar mit Spanien im Bereich Alicante vergleichbar??
Wie ist die Qualität der Fähre ( GNV) hinsichtlich Kabinenausstattung und Essen ?

Die Möglichkeit die Anfahrt so zu verkürzen gefällt uns sehr, wenn die Unsicherheit mit der Fähre nicht wäre.

Wir wären dankbar für ein paar Feddbacks.

LG HHSH

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatzführer für Italien gesucht Buchform
28 10 2018 BrennerAB gesperrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt