toto79 am 12 Mär 2017 18:37:01 Hallo, meine Frau und ich möchten im Juli oder August für zwei Wochen nach Norwegen. Eigentlich wollten wir eine Hütte mieten, aber ich denke, dass es schöner wäre, mehrere Orte zu sehen - und so komme ich auf die Idee ein Wohnmobil zu leihen. Ich habe festgestellt, dass man Wohnmobile in Norwegen leihen kann, die aber deutlich teurer sind, als wenn man sie in Deutschland leiht. Hat da jemand Erfahrung? Ich habe also die Idee, in DE (z.b. bei ADAC) ein Wohnmobil zu leihen und damit überzusetzen. So eines hatte ich gefunden: "Ixeo 585 - Elementary" Ist meine Kostenrechnung reell? Miete: 1600 Eur, Fähre von Hirtshals (Hin & zurück, ca. 500) Oder kommt da etwas wesentliches unvorhergesehenes hinzu? Da ich überhaupt keine Camping Erfahrung habe: - Darf ich in Hirtshals eine Nacht kostenlos übernachten? - Darf ich in Norwegen wirklich überall (also auf den Parkplätzen) spontan übernachten? - Wie hoch wird der Dieselverbrauch von so einem Wohnmobil sein? - Kann ich damit problemlos über alle Straßen in Norwegen fahren? - Wer hilft weiter, wenn man eine Panne hat? - Wie lange reicht Chemie, Wassertank, etc. und wie und wo füllt man das auf? (Nehmen wir mal an mit Duschen alle zwei Tage?) - Kann man in der Bordküche ausreichend kochen? (zum Beispiel selbstgefangenen Fisch?) Vielen Dank! Tobias
mar am 12 Mär 2017 18:54:22 Hallo und wollkommen,
auch wir waren auf unserer 1. Wohnmobillreise mit einem gemieteten Fahrzeug in Skandinavien, allerdings in Schweden. Norwegen kenne ich noch nicht, aber einige grundsätzliche Fragen kann ich trotzdem beantworten. - der Spritverbrauch dürfte je nach Fahrweise bei 10 - 11 l/100 km liegen. - mit einem Frischwassertank von 100 l(Mindestgröße der Wohnmobile) kommt man mit alle 2 Tage duschen sicher 5 Tage. Bei uns ist i.d.R. der Tank der Toilette das erste was voll ist und einer Ver- bzw. Entsorgungsstation bedarf. Die Toiletten haben aber auch unterschiedliche Tankgrößen. - bzgl. Panne, oft haben die Vermieter einen Schutzbrief oder Eure ADAC-Plusmitgliedschaft (falls sie vorhanden ist) hilft. - ich koche viel im Womo, man sollte nur daran denken beim braten das Küchenfenster zu öffnen, damit der Dunst abziehen kann
Ich wünsche Euch viel Spaß! Gruß Maren
Beefeater57 am 12 Mär 2017 19:50:11 Das mit dem " Jedermannsrecht" ist eine weit verbreitete Mär.Du darfst in Norwegen frei übernachten,es sei denn das dort die inzwischen sehr häufig anzutreffenden Schilder "Camping forbudt,no overnight parking" aufgestellt sind.Ansonsten gilt das Jedermannsrecht nur für Zeltübernachtung,nicht für Wohnmobile.Selbst gefangenen Fisch oder Fisch überhaupt würde ich nie im Fahrzeug zubereiten,den Geruch bekommt man kaum aus den Polstern.Zum Thema Angeln möchte ich noch anmerken das die Fischerei in Fjorden und im Meer kostenlos ist,ansonsten braucht man eine entsprechende kostenpflichtige Genehmigung.Die Strassen in Norwegen sind mit dem Wohnmobil befahrbar,allerdings teilweise Mautpflichtig und auf einigen Strecken mußt Du Fähren benutzen die natürlich ebenfalls bezahlt werden müssen.Halte Dich strikt an die Geschwindigkeitsbegranzungen,die Strafen sind exorbitant hoch.
Bernd
brina1510 am 13 Mär 2017 07:35:48 Hey!
Bedenken musst du nur, dass der Sprit und die Lebensmittel in Norwegen deutlich teurer sind wie in Deutschland...wir waren jetzt auch schon zweimal mit dem Wohnmobil dort und haben bisher noch nie auf einem Campingplatz übernachtet, es gibt also genug Plätze, au denen du schlafen kannst ;-)
Wie lange wollt ihr denn fahren?
rolf51 am 13 Mär 2017 08:08:24 Hallo, wenn Du noch keine Erfahrung hast, würde ich vorher über ein verlängertes WE ein Womo mieten. Dabei könnt ihr einiges testen und z.B. beim ADAC aktuelle Infos über Straßen, Maut, Pannenhilfe holen. Unter Reiseberichte gibt es sehr gute Ausführungen über Übernachtungen, Kosten und Sehenswürdigkeiten.
jokerFG am 13 Mär 2017 10:59:34 Genau so ist es uns auch gegangen! Wir waren ab und zu in Norwegen mit dem Auto und haben immer Hütten gemietet. Warum das Schneckenhaus nicht gleich mitnehmen, war unsere Idee. Mach es so wie wir. Zu Ostern ein Womo gemietet, ob es überhaupt etwas ist für uns ist. Nach zwei Tagen waren wir uns einig. Womo wird gemietet und ab nach Norwegen. Wie es so ablief kannst du hier lesen --> LinkTu es einfach und probiere es aus, Ostern kommt bald :-)
lonsome am 13 Mär 2017 11:20:49 Hallo,
ein paar Antworten: - überall übernachten: nein! Einiges wurde schon gesagt, dazu: nicht auf Privatgrund, möglichst außer Sicht von Häsuern usw.. Einfach Rücksicht und Vorsicht, sich überlegen: Würde ich das in meiner Nachbarschaft wollen? Und daran denken: Wir sind Gast! - Dann geht es.
- alles Straße befahrbar: einiges Straßen, die auch in den Navis verwendet werden, sind nicht geteert. Viele kleinere Straßen sind mautpflichtig. Fähren kosten ab 6 M Länge erheblich mehr, das ist z.B. interessant, wenn man einen Teilintegrierten mietet, da die oft länger sind.
- Frischwasser: Ich fahre alleine mit 120 Liter Frischwasser. Bei 2x Duschen komme ich damit in der Regel vier Tage weit. Aber ich koche auch im Womo und spüle ja dann auch ab. Es hängt auch davon ab, ob die Toilette das Spülwasser aus einem eigenen Tank bezieht oder aus dem allgemeinen Frischwassertank.
- Toilette: Das kommt auf Eure Nutzung an, vor beim "kleinen Geschäft". Je mehr Flüssigkeit und je öfter Spülen, desto schneller voll. Und so 10 Liter sind schnell zusammen bei zwei Personen. Die Entsorgung ist in Norge weniger das Problem, eher dann die Chemie, die Ihr braucht. Darum habe ich eine SOG eingebaut. Aber das haben Mietfahrzeuge normal nicht.
- Kochen kann man ganz normal, je nach Womo: ein zweiflammiger oder dreiflammiger Herd ist dabei, ebenso Kühlschrank evtl. mit Gefrierfach. Eisnchränkung kann hier der Platzbedarf sein: Man kann halt nicht beliebeig viele Töpfe usw. mitnehmen.
- Dieselpreis: entspricht so ungefähr den unsrigen Preisen
Gruß Klaus
checkervon am 13 Mär 2017 11:37:54 Hallo Tobias,
Fisch kochen würde ich in einem Womo wirklich nicht. :cry: :cry: Den Geruch bekommst nicht wieder raus.
Denk bitte bei Eurer Reiseplanung daran, dass Ihr teilweise nur eine max. Durchschnittsgeschwindigkeit von 40km/h erreichen werdet. Geschuldet den vielen Kurven, eventuell Baustellen mit Wartezeiten und entsprechendem Verkehr.
Mit freiem Stehen und Nächtigen hatten wir nie Probleme. Parkplätze in schöner Lage gibt es genug. Würde mich eben nicht auf ein Privatgrundstück stellen.
partliner am 13 Mär 2017 12:08:00 jokerFG hat geschrieben:Wie es so ablief kannst du hier lesen --> Link
also ich find auf Eurer Seite ausser der norwegischen Flagge so gar nix über dieses Land. Wo hast Du das versteckt?
Ganzalleinunterhalter am 13 Mär 2017 12:19:26 OT checkervon hat geschrieben: Fisch kochen würde ich in einem Womo wirklich nicht. :cry: :cry: Den Geruch bekommst nicht wieder raus.
.
Ich weis zwar nicht was für eine Sorte Fisch hier gemeint ist - offensichtlich älterer/ tiefgefrorener ? Ich habe die letzen 3 Jahre in der Bretagne geangelt und den Fisch noch am selben Tag im Wohnmobil zubereitet - da hat absolut gar nichts nach Fisch gerochen - ist offensichtlich der Unterschied zwischen ganz frischem Fisch und schon länger gefangenem ( Sogar meine GG, die ansonsten ein empfindliches Näschen hat, konnte es nicht glauben, dass frischer Fisch nicht riecht) Einen gekauften Fisch, mit unklarem Fangdatum würde ich im Wohnmobil wegen dem Geruch nicht zubereiten.
tantefrieda am 13 Mär 2017 12:49:34 checkervon hat geschrieben:Hallo Tobias,
Fisch kochen würde ich in einem Womo wirklich nicht. :cry: :cry: Den Geruch bekommst nicht wieder raus.
Wir kochen gerne und häufig Fisch im Wohnmobil, ist doch einfach genial so ganz frischen Fisch zu kaufen und dann lecker zuzubereiten. Wenn man gleich beim Kochen richtig lüftet ist dies absolut kein Problem.
leoline am 13 Mär 2017 13:43:18 Wir bereiten auch Fisch zu, richtig lüften und gleich abwaschen , dann ist das kein Thema mehr.
mhf2 am 13 Mär 2017 14:04:49 Ja richtig, der Fisch den man in Norwegen frisch fängt oder käuft riecht nicht nach Fisch...
volkermuenster am 13 Mär 2017 19:41:39 Hallo Tobias,
wir sind in 2012 auch als absolute Neulinge mit einem Mietmobil nach Norwegen gefahren. Hat alles super gut geklappt - auch wenn uns einiges bei der Übergabe "verschwiegen" wurde. So haben wir erst nach gut einer Woche festgestellt, dass sich der Toilettensitz drehen lässt. Und wir haben uns schon gewundert, für was für Zwerge dieses Modell konzipiert wurde :) .
Frischwasser, Ver- und Entsorgung gibt es an jedem Campingplatz - und auch zwischendurch. Gar kein Problem. Mit der Toilettenchemie, diese ist in der Regel beim Mietfahrzeug enthalten. Wir haben uns damals aber eine Packung dieser Beutelchen (Ca. 15,-€) gekauft - damit haben wir uns das lästige Abmessen gespart.
Im Süden von Norwegen haben wir meistens Campingplätze genommen - im Norden öfters frei gestanden.
Ansonsten: Einfach ausprobieren und machen.Viel Spass.
Gruß Volker
Jonah am 13 Mär 2017 21:24:09 volkermuenster hat geschrieben:Mit der Toilettenchemie, diese ist in der Regel beim Mietfahrzeug enthalten.
Hallo, als Womoneuling hatte ich mir auch eine Flasche Toilettenchemie im örtlichen Campinghandel aufschwatzen lassen. Damals dachte ich, dass man die auch unbedingt braucht, damit sich das Klopapier zersetzt. Habe die Chemie dann solange benutzt, bis ich auf einem CP übernachtete, wo Chemie verboten war. Erst da habe ich gemerkt, ach guck mal, geht ja problemlos ohne. Das ist jetzt ein paar Jahre her und ich nutze unterwegs gar keine Chemie mehr. Allerdings entsorge ich das Klo meistens alle 2 Tage. Ich rieche da nichts, obwohl ich keinen Sog habe. Auf dem Heimweg dann, da kippe ich schon mal etwas Kloreiniger + einen Schluck Wasser rein, das kann dann die letzten paar hundert km drin rumschuckeln und so dem Urinstein vorbeugen. Es gibt ein Buch "Mit dem Wohnmobil nach Norwegen" (oder so ähnlich), das ist eine Buchreihe, gibt es für zig Länder. Da sind Tourvorschläge drin mit Koordinaten von Badeplätzen, Stellplätzen etc. wo der Autor mit seinem Womo übernachtet hat. Das ist sicher nicht schlecht sowas dabei zu haben. Kostet je Band ca. 20 Euro.
jokerFG am 14 Mär 2017 01:16:52 partliner hat geschrieben: jokerFG schrieb:Wie es so ablief kannst du hier lesen --> Linkalso ich find auf Eurer Seite ausser der norwegischen Flagge so gar nix über dieses Land. Wo hast Du das versteckt?
Nicht versteckt sondern gerade am schreiben... ist zwei Jahre her und ich muss meinen Gehirnskasten etwas anstrengen. Morgen Abend gibts die erste Hälfte, versprochen! Bezog mich hier aber mehr auf das Ausprobieren eines Womos. Testen ob es überhaupt gefällt, sich mit dem Womo auf Tour zu begeben.
jokerFG am 14 Mär 2017 23:02:33 So, Versprechen gehalten! --> Link, im laufe der Woche kommt noch der Rest.
hightower am 17 Mär 2017 10:10:06 Wir besitzen auch kein eigenes Womo und reisen seit mehreren Jahren mit einem gemieteten Womo. Damit waren wir in PT, Schweden, Frankreich und England. Dieses Jahr soll es dann im September für 4 Wochen nach NO/Lofoten gehen. Es ist bei uns mit der Leihe völlig unkompliziert und macht mega Spaß. Ich würde mir das Womo mal eine Woche ausleihen, ob's etwas für einen ist.
|
|