rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Quigg Ventilator von Aldi über Wechselrichter betreiben

ducatoKN am 20 Feb 2022 12:44:44

Hallo zusammen,

Frage an die Elektro-Experten.
Ich möchte einen Quigg Ventilator von Aldi in die Dachlücke bei meinem WOMO einbauen.
Dieser wird mit 220V betrieben und hat eine Leistung von 50 Watt.
Ich habe bei mir eine 80mA Batterie eingebaut, die über einer 300W Solaranlage geladen wird.
Über einen Spannungswandler z.B. BESTEK 200W KFZ würde ich die 12V auch 220V umwandeln.
Nun die Frage, wie lange könnte ich den Ventilator mit meiner Batterie betreiben? Wäre hier ein „Turbo Kit Ventilator“ von FIAMMA besser, da dieser mit 12V betrieben wird?
Über eure Einschätzungen und Tipps würde ich mich freuen.
Viele Grüsse

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 20 Feb 2022 14:35:00

ducatoKN hat geschrieben:Quigg Ventilator Dieser wird mit 220V betrieben, Leistung von 50 Watt.
Ich habe bei mir eine 80mA (korrektur meinerseits 80Ah ??) Batterie eingebaut, die über einer 300W Solaranlage geladen wird.

Der Lüfter benötigt 4A, Wandlerverluste 1A, entnimmt der Batterie ca. 5A!!!
Batterie hat 80Ah, nutzbar davon sind ca. 50Ah / durch 5A = 10h Laufzeit.
Wenn die Sonne scheint liefert Solar (auf dem Womo) ca. 12A real, d.h. Bei Sonne läuft der Lüfter 3h länger.
Aber natürlich nur wenn es im Womo keine weiteren eingeschalteten Verbraucher gibt.
Fazit: Vergiss es, zu hoher Verbrauch beim Lüfter
Gruß Andreas

HaJo55 am 20 Feb 2022 14:51:54

Moin,
ich denke auch dass der Verbrauch bei deiner Konstellation zu hoch ist. Es gibt von Titan Doppellüfter für die Dachluke. Auch nicht der Weisheit letzter Schluss aber es funktioniert, ist sehr leise und der Stromverbrauch liegt bei etwa 1A. Vorteil, hier kann mit den Lüftern die Luft aus dem Wohnmobil herausgesaugt werden oder aber frische Luft kann von außen ins Wohnmobil geholt werden.
Ich habe mir schließlich doch den Maxxfan eingebaut.

Gruß Ha-Jo

Anzeige vom Forum

ducatoKN am 20 Feb 2022 16:24:48

andwein hat geschrieben:Fazit: Vergiss es, zu hoher Verbrauch beim Lüfter

Hallo andwein,
mega konkrete Antwort, supi. Vielen lieben Dank. Aber genau das habe ich befürchtet.
Wäre der „Turbo Kit Ventilator“ von FIAMMA mit 12V Betrieb aus Deiner Sicht besser?
Viele Grüsse

Energiemacher am 20 Feb 2022 16:31:52

.... gelöscht.....

ducatoKN am 20 Feb 2022 16:40:26

Ich habe jetzt anchgeschaut.
Der Fiamma Turbo-Kit Dachhauben-Ventilator hat folgende Verbrauchswerte.
Min. Stromentnahme: 0,20 A
Max. Stromentnahme: 0,33 A
Somit ist die Antwort ganz klar.
Merci für die Rückinfos und
Viele Grüsse

van314 am 21 Feb 2022 20:25:47

andwein hat geschrieben:Wenn die Sonne scheint liefert Solar (auf dem Womo) ca. 12A real, d.h. Bei Sonne läuft der Lüfter 3h länger.

Hallo,

ich kann die Rechnung nachvollziehen, woher die 3h kommen bei Sonne, aber die Schlussfolgerung ist m.E. nicht richtig.

Ich habe jahrelang so einen eckigen Lüfter in meiner Dachlucke betrieben und das nur mit 190Wp. Hat bestens funktioniert. Also hier zuerst die Rechnung noch einmal aufgedröselt. 300Wp bringen in der Spitze ca. 23A. Gehen wir realistisch von 50% im Mittel aus, dann sind wir bei den 12A. Ein heisser Sommertag hat 16 Stunden (nur an solchen Tagen will man den Lüfter betreiben). Nehmen wir weiter an, dass nur über 8 Stunden effektiv diese 12 A von der Solaranlage geliefert werden, dann sind wir also bei den 96Ah. Gehen wir davon aus, dass 80Ah Stunden zum Laden der Batterie benötigt werden, bleiben ca. 15 Ah, also die 3 genannten Stunden für den Betrieb des Lüfters, wenn wir bei der Annahme bleiben, dass Lüfter und Wechselrichter 5A ziehen.

Ich betrachte die Sache aber anders, die 300Wp reichen locker aus, um den Lüfter über den ganzen Tag zu betreiben. Mit 90 Ah kann der TE 18 Stunden lang den Lüfter betreiben, also fast den ganzen Tag. Klar die Batterie wurde dann kaum (6AH) geladen, aber die 300Wp reichen, um den Lüfter zu betreiben. Bei mir hat es jahrelang mit 190Wp in der Praxis gereicht.

Mein aktuelles WoMo hat einen Fantastic Vent, also brauchen ich heute diesen eckigen Aldi oder Lidl Lüfter nicht mehr.

Zusammenfassung, ich finde 300W mehr als ausreichen, um den Lüfter zu betreiben.
Meine Feststellung gilt nur für den Sommerbetrieb, um das Fahrzeug dauernd zu lüften und zu kühlen. Ein Dauerlüften im Winterbetrieb wird nicht funktionieren.

Güße Norbert

andwein am 22 Feb 2022 12:39:11

van314 hat geschrieben:....Wenn die Sonne scheint liefert Solar (auf dem Womo) ca. 12A real, d.h. Bei Sonne läuft der Lüfter 3h länger.
"ich kann die Rechnung nachvollziehen, woher die 3h kommen bei Sonne, aber die Schlussfolgerung ist m.E. nicht richtig."
Güße Norbert

Ja, war ja auch nur eine Überschlagsrechnung um einmal das Ganze mit dem Strombedarf zu erläutern. Wenn sich die Werte oder Dauer ändern, ändert sich auch die Schlussfolgerung. Was richtig ist kann nur der TE messen!
Gruß Andreas

schmiddi am 04 Mär 2022 20:47:57

[quote="van314"]
Die Rechnung funktioniert auch nur mit Lifepo4 die eine Ladung zu 98% aufnimmt. Bei Blei/Gel schaut das doch wieder anders aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Multiplus 12V 1600 70A-16 Eigenschaft Remote-Anschl
12V Konverter für Schlafapnoe Gerät- Resmed S9
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt