rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PRIVAT genutzten LKW versichern VOR Umbau zum WoMo

CLnnmnn am 14 Mär 2017 00:37:31

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:

Ich hole nächste Woche einen T4 hoch lang Transporter (6 Stunden entfernt) ab, den ich als Wohnmobil umbauen möchte. Aber der Umbau erfolgt erst in den nächsten Wochen. Bis dahin muss das gute Stück ja "leider" als LKW versichert und angemeldet werden. Das wäre in meinem Fall eine Erstversicherung, d.h. ich habe aktuell kein 2. Auto auf meinem Namen versichert.

Bei meiner Recherche im Netz finde ich nur EINEN Anbieter (huk24), die mir den T4 als privat genutzten LKW versichern würden.

Meine Frage:
- welche Versicherung habt/hattet ihr? Wieviel zahlt ihr?
- geht der Wechsel von privat genutztem LKW auf Wohnmobil bei der Versicherung reibungslos?

Ich würde mich über Antworten von euch freuen.

Liebe Grüße und DANKE aus dem Versicherungsdschungel!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ulf_L am 14 Mär 2017 07:50:10

Hallo

Das Problem hatte ich beim letzten Ausbau auch. Von der Versicherung kam noch der Tip, die Nutzlast zu verringern, damit das einigermaßen bezahlbar wird. Ich hatte dann damals aber das Glück, daß der lokale TÜV mir das Auto mit einem minimalst-Ausbau (Matraze, Spanplatten-Küche mit Kocher) gleich als Womo bestätigt hat und ich mir den Umweg über die LKW-Zulassung sparen konnte.

Gruß Ulf

BadHunter am 14 Mär 2017 09:31:45

Als privat genutzten LKW sollte eigentlich jede Gesellschaft ein Fahrzeug versichern können. Bei der Generali wäre das jedenfalls kein Problem, habe einen Kunden, der das genauso macht.
Wenn der Ausbau dann fertig ist, vom Tüv abgenommen und die Papiere entsprechend geändert sind, dann wird einfach ein Antrag mit entsprechender Änderung aufgenommen und das Fahrzeug ist dann als Wohnmobil versichert.
Wo versichern denn andere Privatmenschen, die einen Kastenwagen als Transporter mit LKW-Zulassung haben, ihre Fahrzeuge? Sollte eigentlich bei jeder Gesellschaft gehen....
Einfach mal ein paar Versicherungsagenturen abklappern....

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 14 Mär 2017 09:59:45

jede Versicherung macht das, ist aber teuer, erklär deinem versicherungsmenschen, was du vor hast...
wenn du zum umbau genügend (privaten) platz hast, lässt du zu, holst das teil und legst gleich wieder still. der versicherer "verrechnet" das dann mit der späteren Zulassung als womo.
für die fahrt zum tüv lässt du dann wieder einen tag als lkw zu und meldest dann zum Womo um.

alleswirdgut
hartmut

Gast am 14 Mär 2017 13:04:48

Kein " Guten Tag" keine Begrüßung, keine Vorstellung und dann gleich mit einer Frage ins Haus stürmen die sein Versicherungsvertreter aus der Schublade beantwortet.

Habe trotzdem heute einen Guten Tag und helfe.
WKZ 251 LkW bis 3,5 To im Werkverkehr
Macht eigendlich jede Versicherung. Dennoch, frag Deinen Versicherungsmenschen, oder suche Dir in deiner Region einen Makler.

bernie8 am 14 Mär 2017 15:14:23

Hallo,

mein letztes Alltagsfahrzeug war ein Fiat Doblo Kastenwagen.
Da der per Klassifizierung ein LKW ist geht der auch "nur" als LKW, bei jeder Versicherung.
War beim davorigen T4 auch so. Kann man gar nicht anders versichern.

CLnnmnn am 14 Mär 2017 15:49:39

Vielen Dank und at bigpit, ich habe sehrwohl begrüsst und mich auch bedankt. Ich glaube, dass ist ganz ok, oder? ;)

teuchmc am 15 Mär 2017 11:16:45

Moinsen! ein Freund von mir fährt seit Jahren Privat "LKW"(Chevy/Dodge/T4/Transit/etc.) Gab nie ein Problem wegen irgeneiner VS. Fakt ist, daß die Gesamtkosten von Steuer + VS zwischen Womo und Lkw sich kaum bis gar nicht unterscheiden.Zumindest in diesem Fall.
Sonnigen weiterhin. Uwe

andwein am 16 Mär 2017 13:27:36

CLnnmnn hat geschrieben:...Bis dahin muss das gute Stück ja "leider" als LKW versichert und angemeldet werden. Das wäre in meinem Fall eine Erstversicherung, d.h. ich habe aktuell kein 2. Auto auf meinem Namen versichert.Bei meiner Recherche im Netz finde ich nur EINEN Anbieter (huk24), die mir den T4 als privat genutzten LKW versichern würden.

1. Bei Führerscheinneulingen/jüngeren Leuten/Erstversicherung/Lkw machen Versicherungen schon mal eine "Risikobewertung.
2. Per Inet und "Checkalles" Vergleichen sind nicht alle angebote gelistet und wenn man nur die obersten (billigsten) liest schon gar nicht.
3. Also etablierte Versicherungen per Telefon anfragen.
4. Preisvergleiche z.B. Forum, Bekannten etc bringen gar nichts, weil keine SF, Beamten, Garagen oder Hausbesitzerrabatte in den "ich bezahle soviel" Anmtworten ausgewiesen sind
4. Erstversicherer/Führerscheinneulinge zahlen auf die 100% Angabe eine Versicherung einen "Risiko" Aufschlag
Nur meine Erfahrungen in 50 Jahren mit Kinder/Enkel, Andreas

haryhirsch am 18 Apr 2017 14:17:44

LKW kann schon mal günstiger sein. Ich hatte einen mit 3,4t der kostete 180€ Steuern und unter 300€ Versicherung (Werksverkehr) dann habe ich den Fehler gemacht und ihn fest auf Womo umgebaut (die Sitze waren vorher zum ausbauen) und zugelassen. Der Dank nun 420€ Steuern und 445€ Versicherung. Ist schon etwas her, dürfte aber noch ähnlich sein. Das hinten keiner außer "zum Begleiten der Ladung" sitzen darf ist klar, bei 3 Personen vorne aber kein Problem.das nur am Rande.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

NOVA in Österreich für Wohnmobile
Wohnmobilzulassung Steuer Tüv - Spülbecken?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt