|
Hallo, bis auf ein paar Mal Schwarzfischen in der Jugendzeit :oops: :oops: habe ich noch nie gefischt. Aber ich würde mir vielleicht doch gerne in Norge ab und zu einmal einen frischen Fisch fangen. Nun habe ich davon keine Ahnung. Was brauche ich denn da für Angel/Köder? Wenn ich es richtig sehe, reicht eine relativ primitive und günstige Ausrüstung: einfache Angel und als Köder an der Schnur mehrere Gummiwürmer? Und noch eine dumme Frage: Am besten scheint es zu sein, wenn die Gezeiten wechseln, also kurz nach Beginn der Flut oder nach Beginn der Ebbe, wenn das Wasser in Bewegung kommt? Gruß klaus Meine besten Erfolge beim Uferangeln hatte ich in Norge immer mit den billigsten 40 bis 60 g Pilkern, die es in vielen Sportgeschäften und auch sonst überall für ca.19 bis 22 Kronen gibt. Die Fische beißen da oben auf fast alles. Achte auf die Angelsehne, nicht das diese zu schwach ist. Eine Makrele kann ganz schöne Kräfte entwickeln. Es stimmt, beste Erfolge sind beim Gezeitenwechsel, aber auch sonst kann man immer etwas fangen. Hallo, bei mir setzt es schon aus bei einem Begriff wie "40 bis 60 Gramm Pilker". Nicht böse gemeint - aber kannst Du mir das auf Deutsch erklären? Ich habe einfach mal bei Amazon geschaut und z.B. das gefunden. Reicht so etwas? Oder was brauche ich bzw. was brauche ich dazu? Amazon Link Danke vom Dummi! Klaus Moin Klaus, Pilker ist eine Fischnachbildung die durchs Wasser gezogen wird um einen Köder darzustellen. Kauf Dir einfach das Set, dann hast Du schon eine Grundausstattung evtl. vor Ort dann ergänzen. Petri Heil Hallo Klaus, mit dem Set bist du erstmal ausgerüstet. Ich gehe davon aus, dass du vom Ufer aus angeln willst? Dafür reicht das allemal. Am besten sind Plätze auf vorgelagerten Felsen oder von der Mole im Hafen aus. Toll sind auch Anlegestellen der Fähren. Achte darauf, dass die Bremse an der Rolle nicht zu fest angezogen ist, d.h. wenn du an der Schnur ziehst, sollte sie sich mit Wiederstand herausziehen lassen. Das hat den Vorteil, wenn ein großer Fisch anbeisst und er wieder abhauen will, reißt dir die Schnur nicht durch. Ansonsten immer auf guten und sicheren Stand achten, es sind schon wirklich große Brummer vom Ufer aus gefangen worden. Die entwickeln eine Kraft, das glaubt man nicht. Petri heil und guten Appetit. Frischer, selbstgefangener Fisch ist soooo lecker :) Hallo Klaus, ich glaube wir sind in der gleichen Lage. Weil ich auch nicht zu viel Geld ausgeben wollte habe ich mir das blaue Angelset vom Lidl geholt. ca. 28 € Sowie ein Zubehörset für 7 €. Fand ich ausreichend. Letzte Woche geholt. Vielleicht hast Du ja Glück und erwischt noch eins. Lg Jörg Hallo, vielen Dank für die geduldigen Antworten. Angeln will ich wirklich nur von Ufer aus, am besten von Felsen, evtl. von einer Mole, das ergibt sich aber dann. Und zum Lidl werde ich mal schaun, ob der noch was hat. Danke! Klaus Hallo Ich würde zum nächsten Angelhändler gehen und mir ein Anfänger-Set zusammen stellen lassen. Die Rollen der ganz billigen Sets sind meißtens rechter Mist. Vor allem die Bremsen taugen nichts. Bei der Schnur würde ich eine 0,3mm Monofile nehmen, geflochtene treibt die Kosten schon wieder zu sehr in die Höhe. Mit eine gut eingestellten Bremse zieht man damit schon ganz schöne Brummer raus. Bei der Rutenlänge würde ich beim Spinn-Angeln vom Ufer eine mit 2,7m nehmen. 2,4m ist schon recht kurz, vor allem, wenn man evtl. damit auch noch mit Schwimmer angeln will. Als Preisrahmen würde ich so ca. 60 bis 70 Euro rechnen, wenn man etwas einigermaßen vernünftiges haben will. Wenn Du größere Fische landen willst, wäre ein einfacher Kescher auch nicht verkehrt. Auch bei den Kleinteilen, wie z.B. Karabiner sollte man drauf achten, daß die was taugen. Es gibt echt nix ärgerlicheres beim Angeln, wenn wegen so einem Pfenntigteil der Fisch verloren geht. Der muß dann die nächste Zeit mit dem Piercing rumschwimmen. So dann viel Spaß am Wasser :-) Gruß Ulf Hallo Freunde, ich als bekennender Nicht-Angler stell mir beim interessierten Lesen dieses Freds die Frage, ob die von Euch hier zusammen gestellten Ausrüstungen auch in anderen Ländern dieser Erde zum Einsatz kommen können oder ob das Equipment nur in Norwegen funktioniert. Wenn ersteres der Fall sein sollte, dann würde sich eine Verschiebung des Fadens vielleicht ins Haustier-Forum anbieten. Der eine oder andere Petri-Jünger will eventuell nicht alle gefangenen Exemplare verspeisen, sondern zum Beispiel jeden 3. Fisch lebend nach Hause transportieren und ihn dort in der Badewanne halten. Im Norwegen-Forum find ich ihn mittlerweile völlig deplatziert, da hier ja nicht wirklich von einer Reise berichtet wird. Mich stört das hier nur über Gerät gesprochen wird,nicht aber darüber wie man mit dem gefangenen Fisch umgeht.Da gehört unbedingt ein vernünftiger Kescher oder vielleicht sogar ein Gaff dazu,ein Schlagholz um den Fisch sofort zu betäuben ebenfalls. Dann sollte man wissen wie man einen Fisch ausnimmt und vor allem wie man ihn vorher tötet und das schnell und schmerzlos. Es gibt da einen alten Spruch den man als Angler unbedingt beachten sollte: Beweise Deine Achtung vor der Schöpfung durch Deinen Umgang mit der Kreatur. Bernd
Hallo Frank, ich denke dass Du mitlerweile mit den Gegebenheiten hier im Wohnmobilforum vertraut bist. In den einzelnen Ländern geht es nicht nur um Reiseberichte sondern auch zu Fragen jeglicher Art zu dem betreffenden Land > deshalb ist der Tread bezüglich Angelausrüstung Norwegen auch hier vollkommen richtig. ( auch wenn es Dich als bekennender Nichtangler stört ) Speziell das angeln mit Pilkern ist z.B. spezifisch für Norwegen, da man bei den steil abfallenden Ufern mit dieser Angeltechnik hier Erfolg haben kann. Ätt Klaus - ich habe mir meine Beginnersets für Küstenangeln hier gekauft > --> Link Hallo Horst, dann dank ich Dir für die Aufklärung. Deshalb hatte ich ja, als bekennender Nicht-Angler, eingangs die Frage gestellt, ob das Equipment eher typisch für Norwegen ist. Wenn dem so ist, macht nur weiter. Es ist wahrscheinlich schon alles wichtige geschrieben, aber noch nicht von jedem. :mrgreen: Hallo Nichts für ungut , aber die Gerätetipps von Jörg und Horst würde ich nicht einmal einem 8 jährigen antuen. Wenn ihr nicht ein wenig mehr investieren wollt , lasst es lieber... Gruß Archie
Hallo, warum denn? Schade ich da jemandem - oder verschwende ich meine Zeit? Wenn ich im Urlaub vielleicht 3x angle, lohnt sich da eine bessere Ausrüstung? Bisher habe ich zwei Mal "geangelt" in Norwegen - mit einer um eine große Plastikrolle gewickelten Schnur mit sechs oder sieben "Gummiwurmhaken": vom Boot aus (Trollfjord) einfach Schnur in die Tiefe lassen, warten, bis es zupft und noch heftiger zupft, dann Schnur mit drei Köhlern nach oben holen. Aber das ist ebens nichts für die Küste, es war auch nicht wirklich angeln. Den Hinweis auf den Umgang mit den Fischen finde ich sehr wichtig. Das ist der Grund, warum ich bisher nicht geangelt habe. Zugesehen habe ich immer wieder, und mir ist schon klar, was da an Schritten zu tun ist. Aber gerade dieses Leid der Tiere, das halt dazugehört, sollte möglichst gering gehalten werden. Und noch, ob das zu Norwegen gehört: Ich finde schon, denn das ist wohl etwas, was typisch zu Norwegen gehört, gerade von der Küste aus. Ich werde, wenn ich von der Norwegen-Fahrt spreche, immer gefagt: zum Fischen? Gruß Klaus Hallo, Angeln und Norwegen passt schon gut zusammen. Angeln und Jagen ist die urtümlichste Form des Nahrungserwerbs. Jäger und Sammler waren unsere Vorfahren früher alle. Wir brauchen nur weit genug zurück gucken. Und jetzt kommt hinzu, dass man in Norwegen an der Küste angeln darf!!! Für ein deutsches Denken ist das schon ungeheuerlich. Denn man braucht weder eine halbstaatliche Fischereiprüfung, die es nur in Deutschland gibt, sonst nirgends auf der Welt und man darf ohne Erlaubnisschein im Salzwasser angeln. Das darf man in Deutschland nicht!!! Deswegen fahren viele nach Norwegen zum angeln. Und viele Wohnmobilfahrer auch. Denn gibt es was schöneres als einen selbst gefangenen Fisch in der eigenen Pfanne zu braten und mit einem guten Glas Wein, gekauft in einem norwegischen Vinmonopolet zu genießen? Wegen des schönen Wetters fahre ich nicht dahin und wenn man einmal die grandiose Landschaft gesehen und 1000-fach fotografiert hat, auch nicht mehr. Also bleibt das natürliche, die natürliche Beschaffung von Lebensmittel, von Fisch, das hat was. Aber vielleicht ist das nicht so einfach in unserer modernen Welt zu vermitteln. Gruß Rudi ![]() Ja, das man ein Tier nicht unnötig leiden lässt, versteht sich von selbst. Aber will man Fleisch bzw. Fisch essen, gehört das töten des Tieres dazu. Für mich war das am Anfang auch eine große Überwindung... Übrigens, wichtig ist es auch, sich über Fischarten zu informieren. Es gibt da den einen oder anderen Gesellen, der einem mächtig Ärger bereiten kann. Der Stich eines Petermännchens ist gefährlich und der des Rotbarsches mehr als unangenehm. Und dem Steinbeisser lässt man besser die Finger aus dem Maul :eek:, man sollte also zumindest wissen, wie sie aussehen Und denkt nicht, dass man diese Arten nur vom Boot aus oder nur in großer Tiefe fängt. Also, wie bei allem was man neu anfängt, erstmal informieren :) P.S. Wie man Fische filetiert, kann man wunderbar auf YouTube sehen
Hallo Archie Das ehe ich genau so. Nur mal so zum Vergleich, was gute Mittelklasse-Angelgerät so kostet: - Ein gute Angel mit guter Rolle liegt liegt bei ca. 100 - 150 Euro - Gute Monofile Schnur einen 10er, gute geflochtenen 30 Euro für ca. 300m - ein Guter Kescher, sagen wir mal 30 Euro - Zubehör Pilker Blinker Bleischrot, Karabiener, Schwimmer, Bleiköpfe Gummifische/Twister, Vorfachhaken nochmal gut 30 -40 Euro. Das ist jetzt Alles kein Edelkarm, wenn man es drauf anlegt kann man das ohne große Mühe auch das 5- bis 10-fache ausgeben. Wenn ich nicht weiß, ob die Angelei Spaß macht, oder der Meinung bin nur einmal im Jahr muß es ja nicht die gute Mitteklasse sein, ist das vollkommen OK, aber komplette Sets um 30-40 Euro sind echt einfach nur minderste Qualität. Da laufen die Wobbler (ein guter Wobbler kostet schnell mal 10 Euro) schlecht, die Bleiköfe brechen einfach ab, und die Rollen fallen beim der ersten ernsthaften Drill auseinander, weil die Bremse nur ganz zu oder ganz auf kennt. Woher ich das weiß ? Weil ich selber vor 9 Jahren mit so einem Müll angefangen habe :eek: . Ein Set vom Aldi und eins vom Lidl. Nach dem ersten Ausflug damit in MecPom ist das alles in die Tonne gewandert. Der erste günstige Angel, die danach für wenig mehr Geld angeschafft wurde, habe und nutze ich heute noch. Gruß Ulf Liebe Gemeinschaft. Es ist immer wieder erstaunlich was einem unterstellt wird. Wie man Fische betäubt, kehlt und ausnimmt weis ich. Wer auf einem Fischerfest gearbeitet hat und jeden Tag 80-100 Fische ausgenommen hat, verlernt das nicht so schnell. Respekt habe ich ein bisschen vor den Plattfischen, da ich diese persönlich noch nicht unterm Messer hatte. Ich habe aber einen Professor für Tiermedizin dabei, der weis es zu mindestens theoretisch (anatomisch) :mrgreen: . Über den Praxistest des Lidl Set kann man sich Herstellerunabhängig auf Youtube informieren. Fazit: Ist nicht perfekt aber Bremse hält was sie soll und eigentlich ist die Angel zu schwer! Für mich als Segler und Reisemobilist steht das Naturerlebnis im Vordergrund, das Angelerlebnis soll nur Mittel zum Zweck sein. Ich will daraus kein neues bzw. zusätzliches Hobby machen. Das mit dem Lidl-Set war auch nur die Gelegenheit um mich nicht weiter darum kümmern zu müssen. Wir werden sehen ob und wie es klappt. Wenn Sie wirklich nichts taugt habe ich 30 € in den Sand gesetzt und wenn Sie was taugt wird die nächste sicher eine aus dem Fachhandel sein. Lg Jörg Ja, Jörg so sehe ich das auch. Für ein bisschen angeln von Land und für eine einmalige Reise, reicht so ein Set. Wenn man öfter nach Norwegen fährt und Spaß am angeln hat, kommt das von alleine und man informiert sich über höherwertige Sachen :) Jetzt will ich als Angler auch mal. :wink: Probier das Set aus, sooo schlecht wie immer erzählt wird ist es nicht. Aber: ICH würde diese schrecklichen Karabiner und Wirbel nicht verwenden und austauschen. Diese Dinger biegt es auf wie Büroklammern. Nichts ist blöder als durch sowas einen Fisch zu verlieren. Kostet nicht viel. Ich bevorzuge die Dual Lockerung von Cormoran oder die von Profiblinker. Danke Rolfwam für den Tipp. Diesen werde ich Berücksichtigen. Dual Lock soll es natürlich heißen.
Hallo, wie Du siehst: Das mache ich gerade - Informationen sammeln. Immer schöne eine Information nach der anderen. Gruß Klaus Hallo, Rudi Mit Deinem Beitrag findest Du meine volle Zustimmung bis auf eine Sache: Du schreibst das in D das Angeln im Salzwasser ohne Prüfung/Angelschein verboten sei,das stimmt nicht.Angeln im Salzwasser kostet nichts und ist erlaubnisfrei. Bernd In einigen Bundesländern braucht man keinen Schein mehr wenn man nur mal im Urlaub angeln möchte, für 28 Tage oder sowas. Die Fischeiabgabe muß man trotzdem löhnen, egal ob das Wasser süß oder salzig ist.
Hallo Bernd, brauch man nicht einen Jahresfischereischein??? Den muss ich auch vorlegen wenn ich mir eine Tageserlaubnis hole. Gruß Rudi Aber nicht beim Angeln im Meer,weder an der Küste noch auf dem Kutter beim Hochseefischen. Gruß Arno Tip von mir: Nach dem angeln im Salzwasser die Ausrüstung mit Süßwasser abspülen Bernd Hallo, in Mecklenburg Vorpommern an der Ostsee braucht man einen Jahresfischereischein, oder einen Touristenfischereischein, der dann für die Urlaubszeit ausgegeben wird. Dazu braucht man für die Ostsee noch eine „Angelerlaubnis – Küstengewässer Mecklenburg-Vorpommern“, die kann man auch im Internet kaufen, habe ich gerade gelesen. Also, das Angeln im Salzwasser ist hier nicht frei und einen Jahresfischereischein bekommt man auch ohne Sportfischerprüfung nicht!!! In Schleswig Holstein darf man auch nicht in Nord- oder Ostsee frei angeln!!! Dafür braucht man einen gültigem Fischereischein und diesen bekommt man nur mit einer Sportfischerprüfung. --> Link Gruß Rudi ps. in Niedersachsen hast Du wohl Recht, da verzichtet man darauf. Aber da ist ja auch selten Wasser. Wenn wir da waren, hatten wir Ebbe und mussten lange warten bis es wieder kam.
Hallo, ich zitiere aus --> Link: „Grundsätzlich muß jeder, der in Schleswig-Holstein angeln möchte und das 12. Lebensjahr vollendet hat, einen gültigen Fischereischein bei sich führen. Hinsichtlich des Kutterangelns ist also zu prüfen, ob der Kutter das Hoheitsgebiet verläßt. Unser Landesfischereigesetz gilt in Schleswig-Holstein. Verläßt der Kutter dieses Gebiet etwa in Richtung Mecklenburg-Vorpommern, so gilt das dortige Recht. Gleiches gilt für dänische Hoheitsgewässer.“ Gruß Rudi
Moin Rudi, Du weißt aber, dass es hier um Norwegen geht? |
Anzeige
|