|
Hallo, habe heute einen Bescheid über 10€ bekommen wegen Parken von 5min ! Dauer auf einem Parkplatz für Reisebusse, auf der A9 in Ri. Nürnberg. Ich weiss, ab 3min. ist es Parken... Die zahlreich vorhandenen Busparkplätze waren alle leer. Ich war die ganze Zeit am Fahrzeug und habe bei einer Runde ums Auto eine Rauchpause gemacht. Trauen sich unsere Beamten nicht mehr an den Bürger ran? Der Bescheid las sich dann so: Sie parkten auf einem Parkplatz (Zeichen 314), obwohl dies durch Zusatzzeichen (VZ 314 ZZ 1048/16) für Sie verboten war. ohne Recherche im Internet war erstmal nicht klar, was ich falsch gemacht habe. Sehr bürgerfreundlich:-( Gruß Andreas :) Also Andreas ! :) Du hast gwusst, dasss du da nicht parken darfst. Und du warst auch offensichtlich nicht die ganze Zeit am Fahrzeug, sonst haettest du ja gesehen, dass da ein Ticket angeflogen kommt. Ist manchmal nicht immer nachzuvollziehen, aber irgendwelche Regeln muss es geben. Und natuerlich wiederum Regeln, wenn diese Regeln nicht eingehalten werden. Du wirst die 10 Euro ueberleben, und ganz einfach fuers naechste Mal merken. Aber aergern tue ich mich natuerlich auch immer ueber einen Knollen. Gruss von der schoenen Mittelmosel Achim Der Staat als unersättliche Krake requiriert jeden Cent. Wirst dich noch wundern, heuer nach der Wahl.
Das ist ja dass, was mich ärgert, die haben ja keinen Zettel ans Fahrzeug gemacht, so wie in der Stadt, sondern haben einfach von Ferne mein Kennzeichen notiert. Ein freundlicher Hinweis wäre doch hier im Sinne von gegenseitigem Verständnis die schönere Lösung gewesen. Gruß Andreas leider ist es wohl günstiger wenn man gedankenlos LKW-Plätze blockiert als einen freien Busparkplatz zu nutzen! :? Klar wäre einfreundlicher Hinweis netter, an der Tatsache das es kostenpflichtig ist, ändert das auch nichts. So ersparen sich die Kontrolleure unnütze Diskussionen, Beschimpfungen, oder gar Angriffe. Das zunehmende Spiel- und Freiräume kleiner werden, liegt an denen die mit ihrem Benehmen das Klima versauen. Jeder einzelne von uns zahlt dafür die Zeche. Also nicht über 10.--€ ärgern. Zahlen und gut iss. Ich hätte mich auch geärgert ! Aus 2 Gründen ... - finde es nicht i.O. von einer Streife aus xxx m (mit dem Kiecker :roll: ) beobachtet zu werden und dann ein Knöllchen per Post .. Sollen halt kommen und verwarnen vor Ort. Hätte schon gern Gelegenheit, dazu vor Ort Stellung zu nehmen. - der Text (Baustein) ist ja wohl auch nicht gerade nett. Kann man das nicht zusätzlich zum Paragrafengewirr im Klartext mit andrucken ? Oder sol ich wirklich auf die nächste Polizeiwache und dort einen Beamten vollsülzen, um zu erfahren, warum man mich wegen was beschuldigt. Klar sind die 10 Piepen zu verschmerzen, aber die Vorgehensweise finde ich ... :motz: Gibt es dort eventuell Kameraüberwachung??? So ganz verstehe ich das Problem nicht :!: Falsch geparkt, dafür gibts ein Knöllchen :!: Pech gehabt, weil man erwischt wurde :roll: Aber ob mir jemand das Knöllchen persönlich überreicht :idea: oder ich es zugeschickt bekomme, ist doch einerlei. Wo liegt da der Unteschied? Ich kan meinen Ärger dem Knöllchenaussteller nicht mitteilien, das stimmt :!: Hätte aber auch nix genutzt :!: . Die Leute, oder die Technik :idea: :nixweiss: :gruebel: macht ihren Job :!: Julia P.S. Ich ärgere mich auch über jedes Knöllchen, das ich bekomme :roll: Aber nicht darüber, das ich es ausgestellt bekomme, sondern über meine eigene Schusseligkeit, Unaufmerksamkeit oder die vergebene Hoffnung, nicht erwischt zu werden. Interessant ist sicher auch die Überlegung, ob solche Plätze inzwischen mit Kameras überwacht werden. Julia Wozu Stellung vor Ort beziehen ? Mist gemacht, erwischt worden, also zahlen. Wozu sollen sich die Beamten, die Kontrolleure den immer wieder gleichen Diskussionen stellen ? Wahrscheinlich war die Polizei nicht vor Ort, sondern ihr wurdet von jemandem bei der Polizei angezeigt. Ich verstehe den Unmut gut, denn auf Autobahnrastplätzen gibts oft nur PKW, LKW und Buss Parkplätze. LKW ist oft voll und PKW zu klein. Wenn Buss dann komplett frei ist, warum nicht. Ich finds kleinlich dann ein Knöllchen zu verteilen. LKW´s parken die Rastplätze bis zur Auffahrt zu und zahlen nix weil sie ja irgendwo hin müssen nach der erlaubten Lenkzeit. Aber Wohnmobilbesitzer sind ja alle reich, die kann man noch etwas melken. Anders wäre es, wenn der letzte Busparkplatz eingenommen worden wäre oder man auf dem Busplatz übernachtet. Das war hier aber nicht. Deswegen stimme ich dem Unmut von Andreas zu. Ich ärgere mich auch über Knöllchen aber... wenn ich was falsch gemacht habe dann "schäm" ich mich und zahle halt, oder wenns was persönliches ist dann entschuldige ich mich bei demjenigen und gut is. Denn ich bin NICHT der Nabel der Welt. Spart auch Zeit, Ärger und ist gesünder für die Seele :) Gruß Micha War denn ein Beweissfoto dabei wenn kein knöllchen am Fahrzeug war ?
Auf welchem Parkplatz genau war das? Moderne Parkraumüberwachung nennt man so etwas. In Zukunft werden überhaupt keine Kontrolleure mehr unterwegs sein. Diese werden eingespart. Auch in den Städten laufen schon Modelversuche diesbezüglich. Da gibts ein Foto mit der zugehörigen Zahlungsaufforderung und mehr nicht. Beste Grüße Torsten
Interessanter Einwurf. Nebenbei bemerkt, kann ick den Unmut von Andreas verstehen. Wegen ner "Fluppenpause" auf nem Platz, wo Platz ohne Ende war, na ick weess nisch........und dann kein Arsch inne Hose seitens der Behörde..... Leben und leben lassen scheint hier im Land so langsam den Bach runter zugehen. Was wäre eigentlich passiert, wenn er seine Fahrtüchtigkeit wieder herstellen müsste? Abschlepper,SEK,MEK,...! Stephan2703 sein Einwurf ist auch nicht von der Hand zu weisen. Sonnigen weiterhin. Uwe
Hallo Steffen, wenn ich das wüßte:-) auf dem Bescheid stand: BAB 9 km 97 :-) Gruß Andreas
Hallo Micha, ich habe mich nicht wegen der 10 € geärgert, sondern über die unpersönliche bürokratische Art und Weise. Ich arbeite auch in einer Behörde. Aber solch ein Schreiben hätte unser Haus nie verlassen... Und wenn ich täglich sehe, welche Schweinereien großen Ausmaßes in diesem Land ungesühnt bleiben, dann kommt einem schon mal das: Kotz... Gruß Andreas
Kann das die Raststätte " Köckern " gewesen sein ?
Hallo Julia, was gibt es da nicht zu verstehen? Die sollen ja Ihren Job machen, aber da, wo es zu unserem Wohl ist. Überall schreit die Polizei: zu wenig Personal... Gruß Andreas Sie haben Ihren Job gemacht, Andreas!
Ja Julia, das haben Sie, auch von Deinen Steuergeldern bezahlt. Das Geld kann man sinnstiftender einsetzen... Schau Dich auf den Autobahnparkplätzen um... Da gäbe es Wichtigeres zu tun Gruß Andreas Es geht hier nicht um eine Grundsatzdiskussion, wie Steuergelder am sinnvollsten eingesetzt werden. Gesetzliche Regelungen zu über treten kann halt teuer werden. Julia Die ganze Diskussion wegen 10€? Das wäre mir mir etwas peinlich. Ich würde bezahlen und darüber schweigen. Der TE gibt ja zu, unberechtigt dort geparkt zu haben. Über die Art und Weise kann man sich zwar wundern, aber aufregen lohnt sich nicht. Und nun auf die Ordnungshüter zu schimpfen, die nur ihren Job machen, ist nicht wirklich angebracht :gruebel: Also ich kann den Andreas verstehen. Ist einfach sehr ärgerlich wenn man noch nicht mal mehr jemanden persönlich zum Dampf ablassen vor sich hat. :mrgreen: Wo bleibt da die Nähe zum Bürger ? :lach: Wo darf man denn auf Autobahn Parkplätzen stehen? Die Pkw Parkplätze sind zu klein und explizite Wohnmobil Parkplätze habe ich bis jetzt in Deutschland noch nicht gesehen (ganz anders als in Frankreich). Darf / soll man auf den LKW Plätzen stehen (wir haben über 3,5 to)?? Vielen Dank für eure Antworten LG Conny Mit über 3,5t darfst Du auf dem LKW-Parkplatz stehen. Hallo an alle Schreiber, Bitte noch mal meinen Eingangspost lesen: da steht geschrieben, worüber man sich aufregen könnte, ich habe s ja nicht getan... und vor Allem den Betreff: "Vorsicht" steht da, als Tipp für Alle... schönes Wochenende! Andreas
Danke für die Warnung. Wenn man einige Posts hier liest versteht man auch warum niemand persönlich kommt. Ein großer Teil der Kommentatoren hier würde die Ordnungshüter doch nur zutexten, womöglich eschimpfen. Und das bringt ja gar nix. Die machen ihren Job und sind nicht für die Regeln verantwortlich. Außerdem regen sich einige aus, dass man die Beamten effektiver einsetzen solle. Hat man getan. Effektiver Einsatz. Ordnungswidrigkeit aufgenommen, eingegeben, fertig. Diskussion kostet nur Zeit. Und bei zehn Euro Gebühr, wäre jede Diskussion zu kostspielig. Dann müsste die Gebühr höher ausfallen. Was dann wohl los wäre.... Nicht persönlich gemeint Andreas. Klar, man kann den Bescheid verständlicher gestalten. - Schon mal darüber bei der ausführenden Stelle beschwert? Vielleicht würden die das ändern. Wahrscheinlich sind sie betriebsblind, weil sie den Paragraphenslang selbst verstehen. Und dass man bei einem leeren Busparkplatz die Ausnutzung des Ermessensspielraums erwartet, OK, aber man weiß nicht, was hier sonst so vorfällt, vielleicht haben die dort triftige Gründe zu verwarnen, weil an den anderen Tagen oft alles durch WoMos belegt ist. Könnet ja mal nachfragen, bei der -Behörde.
... möglicherweise ist das eine der wenigen Raststätten, auf der es Wohnmobilparkplätze bzw solche für Pkw mit Anhänger gibt.
Sollten sie so ausgewiesen sein, darfst Du erst recht nicht mit dem Wohnmobil parken... LG Peter Einige Rastplätze haben bei der Verzweigung LKW/PKW auch ein Wohnmobilsymbol das meist Richtung PKW verweist. Viele haben aber auch in der PKW Einfahrt Betonkübel um LKW´s abzuhalten, da fahre ich mit dem Wohnmobil auch nicht durch und muss dann zwangsläufig bei den LKW´s oder Bussen stehen. Irgendwie ist das Wohnmobil so ein Lückenbüßer. Wenn ich an der AB rast machen will fahre ich meistens einen Autohof an,dort ist genügend Platz und bei vielen davon sogar ein eigener Bereich Wohnmobile, z.B. Autohof Geiselwind. Bernd Ja, wo parkt Ihr denn mit einem 12 Meter Gespann, bestehend z.B. aus 3,5t Reisemobil und Trailer, wenn man auf einer BAB-Raststätte keinen Hinweis auf einen Reisemobilparkplatz findet oder wenn die Reisemobilparkplätze zu kurz sind? Wenn alle Busparkplätze leer sind weil kein Bus parkt könnte man auch einfach drüber wegsehen. Ich hätte zurückgeschrieben das ich einen Defeckt am Wohnmobil hatte und plötzlich halten müßte. Nicht wegen den 10 €,sondern wegen der Art u.Weise. Ich habe Jahrzehnte mit der Polizei zu tun gehabt,hauptsächlich auf der BAB,hebe im Schwertransport gearbeitet. Ich habe die meisten Polizisten als freundlich,hilfsbereit und kulant kennengelernt. Aber auch richtige Kotzbrocken gab es darunter. Und an einen solchen bist Du warscheinlich geraten. Gruss Dieter
Sie sind wohl sehr selten. Ich hab mal eines gesehen und sogar hier gepostet, da wurden die Womos den LKW Plätzen mit hinzugefügt. Andererseits gibts schon PKW Plätze mit Höhenschranke. Hatte ich einfach nicht erwartet, aber sie war zum Glück hoch genug. Wohl eher gegen LKW. Bei Raststätten gibts hin und wieder ausgewiesene Womobereiche. Hat nicht mal jemand einen Polizisten zitiert, der meinte, der LKW Platz wäre OK für Womos, wenn nichts angeschrieben ist ? Ansonsten finde ich dieses Ignorieren der Womos bzgl. Parkplatz auch höchst nervig.
Dann ist die Sache doch klar !? RK
Manchmal kommt man sich auf den BAB Rast und Parkplätzen vor wie eine vergessene Spezies . Ich orientiere mich da auch eher Richtung LKW, Busse oder wenn vorhanden PKW mit Anhänger. Die heutige länge der meisten Mobile lässt ja auch ansonsten nicht mehr viel zu. Letzes Jahr hatten wir doch mal einen ähnlichen Tread --> Link damals hätte ich auf die direkte Konfrontation mit dem Polizisten gerne verzichtet. Ich kann den Unmut des Themenerstellers absolut verstehen. Er hatte nur seinen gesunden Menschenverstand aktiviert und ist dafür bestraft worden. Und das verursacht nun mal bei den meisten unserer Spezies Unmut. Den das Gesetzt ist meiner Meinung nicht das höchste Gebot wenn es in einer bestimmten Situation keinen Sinn mehr macht, oder ev. eine Gesetzeslücke besteht. Ich hätte vermutlich nichts ahnend auch da geparkt und wäre der Meinung gewessen den restlichen Autofahrern einen gefallen zu tun. Andernseits machen da die Angestellten nur ihren Job auch wenn er ihrer Meinung manchmal ebenfalls keinen Sinn macht. Aber so ist das eben in unserer westlichen Gesellschaft mit den Milionen von Vorschriften. Ihn in der Schweiz hätte das mind. 10x mehr gekostet und das tut bedeutend mehr weh. Unterdessen hat sich dein Gemüt sicher wieder beruhigt und dein Wohnmobil fährt auch trotz dem Vorfall. Wer die vielen Threads hier im Forum über individuelle Rechts- und Gesetzesauslegungen aufmerksam liest wird schnell verstehen, warum es so viele Gesetze bei uns gibt und geben wird. Der gesunde Menschenverstand ist halt nicht mehr ausreichend vorhanden :) So wird unser bisschen Freiheit mit jeder Regelung mehr beschnitten.
Das muss wohl so sein, sonst stellt jeder seine eigene Regeln auf. Warum steht z.B. auf dem Schild Bus-Parkplatz oder Behinderten-Parkplatz? Damit wenn er gerade nicht benützt wird von uns Zweckentfremdet werden kann. Wenn sich jedoch immer mehr Clowns Räume suchen, die noch nicht reglementiert sind und dort ihr Unwesen treiben, werden diese Freiheiten eben auch schnell verschwinden. Ich plädiere nicht gegen Gesetze, sondern für etwas mehr Verstand beim Umgang mit den (noch) vorhandenen Freiräumen. Das ist ein grundsätzlich anderer Ansatz. Alles schon wahr was ihr schreibt und von der rechtlichen Seite dürfte das Knöllchen ja OK sein. Aber als kleiner Bürger wird man halt das Gefühl nicht los das der Rechtsstaat und seine Sanktionen nur beim kleinen Mann bis zur Perfektion funktioniert. Während sich die Verantwortlichen bei "dicken Dingern", wie z.B. das Drama um den BER,der Einsturz des Kölner Stadtarchives, die Loveparade-Katastophe,Ermittlungen in den NSU-Mordfällen,die Kölner Silvesternacht usw. immer wieder herausschlawienern können. Gruß, René |
Anzeige
|