rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado t448, MJ2017 Frischwassertankverschluss undicht

xenio am 19 Mär 2017 14:25:38

[img]--> Link[/img]Hallo,

mein Caradohändler scheint seinen Schwerpunkt mehr auf den Verkauf zu legen als auf die Werkstattarbeit. Nachdem ich wegen einer misslungenen Rücklichtreparatur (Wasser im Rücklicht) wieder nachbessern lassen muss, scheint auch der Deckel vom Frischwassertank wieder undicht zu sein:

Der Frischwassertank hat auf der Oberseite einen Deckel, durch den die Schläuche und Kabel in den Frischwassertankt geführt werden. Wenn ich den Tank von außen randvoll befülle, bis das Wasser wieder rausfließt, ist der Wassertank so gefüllt dass das Wasser von innen an die Oberseite des Frischwassertanks drückt. Dann habe ich nach ein paar Minuten im Deckel 2-3 mm Wasser stehen. Wenn ich das mit einem Zewa abwische ist es ruckzuck wieder da. Dann lasse ich soviel Wasser ab dass es von innen nicht mehr an die Tankoberseite drückt und es bildet sich kein Wasser mehr oben auf dem Deckel. Die Werkstatt meine erst es läge an der Deckeldichtung, die nicht richtig gesessen hätte und hat anschließend den Deckel nochmals festgezogen.

Doofe Frage?:
Die Wasserbildung ist doch nicht normal? Ich frage dass, weil der Deckel scheinbar extra so ausgebildet ist dass sich dort etwas Wasser sammeln kann. Die Gummidichtung, durch die das Stromkabel der Wasserpumpe (auf dem Foto schlecht zu sehen weil es fast ganz vom Schlauch abgedeckt wird) durch den Deckel geführt wird, scheint mir nicht so eng anzuliegen als dass sie richtig abdichten könnte.
Hat jemand von Euch auch Wasser in dem Deckel stehen?

Schöne Grüße

Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xenio am 19 Mär 2017 15:07:11

Sorry, das Foto einfügen klappte nicht, ich werde versuchen es noch nachzuholen.

Jens

[url][url=https://www.wohnmobilforum.de][/url][/url]

basste315 am 19 Mär 2017 15:41:37

Den Deckel wirst Du wahrscheinlich nie ganz dicht bekommen, ich rate Dir daher, den Wassertank nicht bis zum Überlauf anzufüllen - du hast ja selbst festgestellt, dass es dann passt.

Wasser kriegst Du an jeder Ecke (außer in der Sahara) und auf einen Liter mehr oder weniger kommt es nicht darauf an.

Ich fülle meinen Wasser-Tank während der Fahrt meist nur bis zur Hälfte und schleppe nicht unnötig Gewicht mit.

Anzeige vom Forum

diper am 19 Mär 2017 15:44:02

Wir haben den gleichen Deckel bei uns im Sunlight. Der sollte schon trocken bleiben. Eine der beiden Durchführungen scheint undicht zu sein. Hast Du auch Wasser im Deckel, wenn Wasser gepumpt wird? Der andere Schlauch ist der Überlauf/ Entlüftung.

Ich glaube nicht, dass es die Deckeldichtung selbst ist. Dann hättest Du das Wasser außen an der Tankwand und nicht in der Deckelvertiefung.

xenio am 19 Mär 2017 15:58:19

Wenn Wasser gepumpt wird ist der Deckel dicht. Ja ich habe auch den Verdacht dass es die Durchführungen sind. Gut, jetzt weiß ich dass der Deckel trocken sein muss, für den Fall, das mir die Werkstatt was anderes sagt...

diper am 19 Mär 2017 19:24:45

xenio hat geschrieben:Wenn Wasser gepumpt wird ist der Deckel dicht.

Dann schau Dir mal die Durchführung der Entlüftung / des Überlaufs genauer an.

rkopka am 20 Mär 2017 14:41:28

basste315 hat geschrieben: ich rate Dir daher, den Wassertank nicht bis zum Überlauf anzufüllen - du hast ja selbst festgestellt, dass es dann passt.

Ich fülle meinen Wasser-Tank während der Fahrt meist nur bis zur Hälfte und schleppe nicht unnötig Gewicht mit.

Es gibt aber auch Situationen, wo man eben nicht jeden Tag zum Nachfüllen kommt. Außerdem gibt es beim Füllen, wenn man nicht gerade den Wartungsdeckel unter der Bank aufschraubt, kaum Rückmeldung. Die 4 LEDs geben nur ein grobes Bild und außen merkt man den vollen Tank erst, wenn es rausspritzt, weil alles bis oben voll ist.
Außerdem wäre die Dichtung (nach weiteren Beiträgen wohl nicht die Schuldige, obwohl ich auch darauf getippt hätte) ja nicht nur beim kompletten Füllen betroffen, sondern auch bei allen Bewegungen des Womos, wenn der Tank nicht ganz voll ist.

RK

a horse with no name am 20 Mär 2017 15:14:36

Servus in die Runde, haben im Hymer den selbigen Deckel. Den bekommen wir auch nicht wirklich dicht.
Haben um das Gewinde nun Gewindedichtband gelegt und zur Versteifung um die Deckelschraube einen Schlauchbinder gelegt und diesen mit
V I E L G E F Ü H L angezogen. Seither ist so ziemlich Ruhe.

Wenn ich an den Ablaßpropfen will löse ich vorher den Schlauchbinder und das Dichtband wird erneuert.
So geht das schon eine ganze Weile gut.

volker2 am 20 Mär 2017 17:10:38

Hm, komisch. Wir haben einen T448 und kein Problem mit undichtem Verschluss.
Der Deckel geht zwar etwas straff zu drehen, aber alles dicht. Auch wenn der Tank mal voll ist....

Rockerbox am 20 Mär 2017 17:15:11

Der TE spricht aber auch von Undichtigkeiten beim Deckel, der die Schläuche durchführt und nicht vom "normalen" Deckel, zumindest versteh ich das so. Aber auch bei unserem T447 gibt es beide Deckel und da hab ich noch keine Undichtigkeit bemerkt.

brauwe am 20 Mär 2017 17:36:47

Moin,

bei meinem Carado T138 sind auch beide Deckel dicht.

Gruß
Uwe

raimi62 am 03 Apr 2017 12:12:43

Hallo,
habe das gleiche Problem. Wasser läuft aus dem blauen Anschluss heraus, wenn ich diesen bewege, also auch während der Fahrt. Kann mir jemand sagen, wie ich den Anschluss abbekomme, an dem die Pumpe angeschlossen ist? Es ist kein Schraubverschluss, lässt sich aber drehen. Sieht genauso aus, wie auf dem Bild, es ist ein kleiner silber Bügel am Rand des blauen Verschlusses zu sehen, an dem der Wasserschlauch angeschlossen ist.
Danke

Wickinger am 03 Apr 2017 12:40:44

Hatte ich auch, wurden in der Werkstatt auf Garantie neue Dichtungen eingebracht und danach war alles dicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC A 651 G Ventil am Wassertank
Schmutz im Frischwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt