aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anordnung der Batterie, EBL usw in der Sitzbank

Fehnmobil am 21 Mär 2017 08:50:27

Ein freundliches Hallo in die Runde.
Ich habe nun doch entschieden einen Gurtbock für die Enkel ein zu bauen.
Dadurch hat sich mit der Elektrik alles ein wenig verschoben.
Nun ist auch alles mit dem Tüv soweit geklärt das ich anfangen kann das Teil zu befestigen.
Nun habe ich heute mal probiert wie ich die Batterien und den EBL anordnen könnte.
Solarregler würde ich dann über die Batterien an die Trennwand schrauben, 220 Volt Anschlußkasten mit Sicherungen und FI neben den EBL an die Wand.
Gibt es grundsätzlich etwas zu beanstanden, oder habt Ihr eine bessere Idee.

Danke LG Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 21 Mär 2017 09:34:19

An die Batterien musst du nur sehr selten ran. An den EBL öfter. Daher sollte der besser zugänglich sein als die Akkus.

Gizmo am 21 Mär 2017 10:09:45

Handelt es sich um nichtgasende Akkus?

Gruß, Gizmo

Anzeige vom Forum

kurt2 am 21 Mär 2017 10:42:40

rolfblock hat geschrieben:An die Batterien musst du nur sehr selten ran. An den EBL öfter. Daher sollte der besser zugänglich sein als die Akkus.

Hallo,
würde ich nicht sagen.
An meinem EBL war ich die letzten 11 Jahre noch nie, meine Batts habe ich schon 1x getauscht und der nächste Tausch steht an.
Außerdem ist zu bedenken dass bei B-S-Batts ohne SMF Technologie das dest. Wasser zu kontrollieren ist. Deshalb sollten m.E. die Batts schon gut zugänglich eingebaut werden.

Ät TOM:
Wenn Du B-S- Batts ohne SMF- Technologie verwendest müssen diese einen Entlüftungsschlauch nach draußen haben. Wäre beim Einbau zu beachten.

Fehnmobil am 21 Mär 2017 10:48:50

kurt2 hat geschrieben:Wenn Du B-S- Batts ohne SMF- Technologie verwendest müssen diese einen Entlüftungsschlauch nach draußen haben. Wäre beim Einbau zu beachten.

Woher weiß ich ob ich diese SMF technologie habe oder nicht?
Wie gesagt an den Batterien sind keine Schläuche dran.

MfG Tom

brauwe am 21 Mär 2017 11:02:53

Fehnmobil hat geschrieben:Wie gesagt an den Batterien sind keine Schläuche dran.

MfG Tom

Moin Tom,

es gehören aber Entlüftungsschläuche an deine Batterien. Die "Entgasungslöcher" sind vorhanden, siehe Bildausschnitt.

Gruß
Uwe

kurt2 am 21 Mär 2017 11:38:07

brauwe hat geschrieben:Moin Tom,
es gehören aber Entlüftungsschläuche an deine Batterien. Die "Entgasungslöcher" sind vorhanden, siehe Bildausschnitt.
Gruß
Uwe

HAllo Uwe,
die Schlauchansätze sind bei meinen SMF-Batts auch dran. Sagt also nichts aus.
Offensichtlich sind die Gehäuse bei normaler und SMF- Tech gleich. :?

brauwe am 21 Mär 2017 11:42:54

Moin Kurt,

wieder etwas gelernt :D , danke.

Gruß
Uwe

kurt2 am 21 Mär 2017 11:45:21

Fehnmobil hat geschrieben:Woher weiß ich ob ich diese SMF technologie habe oder nicht?
Wie gesagt an den Batterien sind keine Schläuche dran.
MfG Tom

Hallo Tom,
nichts für ungut, aber du solltest schon wissen was du gekauft hast.

I.d.R. sind an den normalen B-S-Batts oben Stöpsel angebracht zum Rausdrehen und Nachfüllen des dest. Wassers.
Bei Batts mit SMF- Tech fehlen diese Stöpsel oder sind durch einen Klebestreifen abgedeckt weil kein Wasser mehr nachgefüllt werden muß.

Sh hier: --> Link

rkopka am 21 Mär 2017 11:54:37

rolfblock hat geschrieben:An die Batterien musst du nur sehr selten ran. An den EBL öfter. Daher sollte der besser zugänglich sein als die Akkus.
kurt2 hat geschrieben:An meinem EBL war ich die letzten 11 Jahre noch nie, meine Batts habe ich schon 1x getauscht und der nächste Tausch steht an.

So unterscheidet sich das. An meine Aufbaubatterie komme ich sehr schlecht ran (Drehkonsole), war aber auch nicht nötig. Ans EBL dagegen öfter. Einerseits wegen der Sicherung für die Pumpe (habe keinen eigenen Schalter), früher wegen der Komplettabschaltung. Andererseits wegen einiger Umbauten. Sicherungen habe ich auch schon bei Umbauten erledigt :-). Einige sind jetzt auf Automaten umgestellt.

RK

Fehnmobil am 21 Mär 2017 17:07:53

kurt2 hat geschrieben:nichts für ungut, aber du solltest schon wissen was du gekauft hast.

Ein Wohnmobil :lol: .....Die Batterien waren vom Vorgänger... und bei dem preis hab ich nicht lange nachgefragt ....

Fehnmobil am 21 Mär 2017 17:10:41

Und ja, sie haben Stöpsel die man rausschrauben kann.
Muß ich die vorgestanzten Löcher dann aufbohren? bekomme ich doch nie dicht nen Schlauch dran, oder?

MfG Tom

Fehnmobil am 21 Mär 2017 17:13:53

Habe gerade mal geschaut, nur die linke hat Stöpsel zum rausdrehen.... bei der rechten ist der Aufkleber drüber...

Danke Tom

Fehnmobil am 21 Mär 2017 22:40:45

Kann ich nachträglich solche Entlüftungsschläuche montieren?
Hat jemand so etwas schon gemacht?
Was passiert ohne die Entlüftungschläuche?
Wie gesagt die Batterien waren vorher auch eingebaut, ohne Entlüftung.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Tom

Fehnmobil am 21 Mär 2017 23:07:58

habe alle Antworten gefunden, Danke

MfG Tom

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron blue solar mppt 75 15 for dummies
Keine 12 v