|
Moins, habe in meinem Transit unterm Fahrersitz 2 Batterien, eine zum Starten und eine für die Fahrzeug Elektrik, (nicht die Bordbatterie) und die war heute aus unerfindlichen Gründen leer . . . meine Frage, braucht die Alarmanlage ständig " Saft " ? das Anzeigeinstrument zeigte für die Fahrzeugbatterie rot / leer, oder es ist eben diese eine Batterie kaputt, hänge jetzt erstmal am Strom um sie zu laden. Habe es bemerkt, weil die Türen nicht mehr per funk aufgingen und die Blinker zeigten auch keine Funktion bei deaktivierung der Alarmanlage. Als ich am Strom " hing " funktionierte alles wieder. eragon Moinsen! Alarmanlage zieht immer Saft, aber ne funktionierende Batterie sollte das schon ein paar Wochen abkönnen. Wie alt sind denn die Batterien? Sonnigen weiterhin. Uwe Hoffentlich ist Deine Speichererhaltungsbatterie nicht endgültig "über den Jordan" gegangen. Altersschwäche, Dauerwinterplatz ohne Aufladung? Wer weiss das schon. Du müsstest ein wenig mehr erzählen. :wink:
Moins, dann erzähle ich mal :) wie alt die Batterien sind weiß ich nicht ? der LMC mit 140 PS, Doppelbereifung ist Bauj. 2010, daher könneten es noch die ersten Batterien sein. War im Winter immer unterwegs, mal 1 Woche gestanden, dann ging es weiter. Die letzte 500 km Tour liegt 2 Wochen zurück. An der Starterbatterie ist die Solaranlage dran, die ist immer "voll" wollte schon lange einen Umschalter einbauen, damit ich auch die andere Batterie mal zwischendurch mit geladen wird, aber ich muß lieber fahren :D will heute mal den Sitz rausbauen und mal sehen wie alt die Batterien sind. Und dann ist da noch so eine besch..... Rückfahrkamera am Spiegel da leuchtet eine blaue LED, die erst irgendwann nachts ausgeht und die geht auch nur aus, wenn ich mit Fernbedienung verriegel . . . warum mann die nicht ausschalten kann, wenn ich auf den Powerknopf drücke ? :? eragon
Erst wenn die Türen verriegelt sind schaltet der CAN-Bus nach ca. 15 Min in den "Sleep-Modus" und schaltet fast alles ab bis auf ZV-Funkempfänger. Bei Ford weiss ich es, bei Fiat sollte es auch so sein. Gruß Andreas
Moins, lade seit gestern mit einem cetek die Batterie, werde dann mal sehen wie lange da " saft " drauf bleibt. eragon Moins, habe jetzt 48 Stunden geladen, es hat beim cetek nicht eine grüne LED geleuchtet . . . die Starterbatterie die auch an Solar hängt, hatte damit 13,4 Volt, die Ford Elektronik Batterie zeigte nach 48 Std. Ladung 12,2 Volt, also ist die hinüber. Jetzt die Frage, folgt die Starterbatterie auch ? die Batterien werden wohl gleichalt sein, gehe ich mal von aus. Da sind 2 x 75 ah JMP Nano Starterbatterien drin, habe von der Marke noch nie was gehört . . . Jetzt überlege ich, die beiden 100 ah Bordnetzbatterien die 1 Jahr alt sind, vorne unter den Sitz zu bauen und mir für das Bordnetz was ordentlich neues zu holen, zumal ich ab Mai erstmal nur ! mit dem Womo unterwegs sein will. eragon Moins, heute Morgen immer noch keine grüne LED beim cetek an, Batterie kommt gleich raus, Müll . . . eragon
Geh mal in eine Werkstatt und lass sie prüfen. CTEK lädt nicht immer, entdeckt manchmal "nicht ladefähige Batterien" Da ist einfach zuviel Elektronik/Automatik/Self-Check drin. Oder nimm ein altest Trafoladegerät vom Nachbarn. Nicht einfach dem CTEK glauben und wegwerfen. Gruß Andreas . . . aber bei der Starterbatterie zeigt es richtig an . . . eragon
Ich möchte dringend davon abraten eine defekte Batterie mit einen ungeregelten „älteren Trafoladegerät vom Nachbarn“ zu laden. Das kann es leicht zu einer Batterie-Explosion kommen! Gruss Erik Moins, was bedeuten wohl die unterschiedlichen runden Aufkleber auf den Batterien, ich nehme an nix . . . das " Lügenanzeigegerät ? " zeigt nach fast 3 Tagen Laden " schwach " an. ![]() eragon . . . warum wiegt eine 200 ah Batterie 20 kg mehr als 2 x 100 ah ? ist in der 200 er soviel mehr Blei drin ? (blöde Frage ?) eragon
Die 1. Frage ist nur "Ist sie defekt?" Die 2. Frage ist: wie hat man denn die Batterien zwischen 1920 und 1999 geladen?? Nur als Einwurf gedacht, Andreas Wir haben auch den Transit 140 PS mit Hinterradantrieb. Jetzt nach fast 10 Jahren haben wir mit der Starterbatterie das gleiche Problem. Eigentlich ja nicht schlimm, weil wir immer an der Steckdose sind. Nach Ostern wollen wir wieder los und müssen wohl mal eine Nacht auf einem Rastplatz (ohne Strom) schlafen. Sorgen macht es mir, wenn die Batterie kurz vorm Entleeren ist, dass komische Geräusche und Bewegungen von der Tachonadel kommen. Vielleicht sind dort ja Störungen nicht auszuschließen und deswegen muss ich da ran. Konntest Du den Fahrersitz gut ausbauen, um an die Batterie zu kommen? Ich vermute die defekte Batterie, weil laufend die Marderabwehr an der Batterie hing (und der Wagen noch nicht immer an der Steckdose hing).
Moins, ja der Fahrersitz geht gut raus, habe ihn jetzt zum zweitenmal rausgebaut und darum die Imbusschrauben durch normale sechskantschrauben ersetzt, find ich angenehmer . . . beim erstenmal habe ich die Gurthalterung nicht abgeschraubt, war aber quälerei, habe mir dafür einen vernünftigen 50 er Imbus gekauft für die " Knarre ". Habe vorne neue Batterien drin, jetzt funzt auch die Zentralverriegelung wieder :D eragon Moin! Du hast Dir nen 50er(5 Zentimeter) Inbus dafür geholt?............. Bei meinem sind das Torxschrauben. Könnte das ein T 50 sein? Sonnigen weiterhin. Uwe
. . . tschulligung :? ja ist ein Torx T 50 ! , habe mich vertan :? eragon
Bei den Schrauben wäre ich vorsichtig. Zum einen können die bei einem Unfall ziemlich belastet werden und wenn das die falschen sind und man einen peniblen Prüfer hat, könnte der das bemängeln. RK
. . . habe V2A Schrauben genommen, die werden schon halten . . . da werden ganz andere " Sachen " zusammen " geschustert " trotzdem danke für Deinen Hinweis. eragon Hallo, in den nächsten Tagen werde ich den Fahrersitz bei meinem Fortero, 140 PS mit Zwillingsreifen und Hinterradantrieb (Baujahr 2007) ausbauen, damit ich an die kaputte Starterbatterie gelangen kann. Vorher schalte ich natürlich noch den Ladeblock unter dem Fahrersitz aus. Wenn ich dann unter dem Fahrersitz beide Batterien vor mir habe, muss ich ja die defekte Starterbatterie abklemmen. Zuerst muss ich wohl Plus und dann Minus abklemmen?? Dann weiß ich auch genau, welche Batterie ich nachkaufen muss. Wenn ich sie gekauft habe, welche Pole muss ich zunächst verbinden? Sorry für die Frage, aber davon habe ich keine Ahnung. Bitte keine Beiträge, dass ich lieber in eine Fachwerkstatt soll, ich bekomme das dann schon fehlerfrei hin:-) Moin! Immer zuerst die Masseverbindung, welche hier der Minus ist. Beim Einbau wird die Masse dann eben zuletzt angeschlossen. Sonnigen weiterhin. Uwe Ich freu mich über Deine Antwort. Danke! Gestern habe ich den Fahrersitz bei meinem Dethleffs Fortero auf Transit mit 140 PS, Zwillingsreifen, abgebaut und habe zwei Ford Silver Calcium 60 Ah, 590, vorgefunden. Vorhin habe ich das aufgenommene Bild davon meinem Ford Händler gezeigt und es sind Batterien mit den Nachfüllstutzen für Wasser, also nicht wartungsfrei wie ich immer gedacht habe. Eigentlich kann es ja nicht sein, dass unterm Fahrersitz Batterien verbaut werden, die immer mal kontrolliert werden müssen. Die Batterien sind aus 2006 und die Starterbatterie schwächelt schon lange. Ob es Sinn vor dem Neukauf macht, mal Wasser nachzufüllen? (Um den Sitz abzubauen, war übrigens bei meinem Wagen ein Torx 40 erforderlich, 5 Schrauben, Abbau in 10 Minuten mit einem kräftigen Akkuschrauber) Moin sonne! Bevor Du da Wasser drauf machst o.ä., würde ich mir da noch umfassendere Infos einholen. Ist mir auch völlig neu, das die Batt.unter dem Sitz nicht Wartungsfrei sein sollen.Habe auch den erwähnten FORD-Akku unterm Sitz. Stimme Dir da zu, daß es schon ein mächtiger Uffriß für die Wartung ist. Mmmhhh.........Werd auch mal meine FFH dazu befragen. Sonnigen weiterhin. Uwe
Hatte ich Dir doch anfangs gesagt, Hennes. Na ja, schön, wenn es wieder weitergeht. :ja:
. . . felix das ist aber schon länger her, das hat mit meinem letzten Problem mit dem nicht Starten an der Tankstelle nix zu tun. eragon Sorry, wusste ich nicht. :nein: Hab ich was überlesen? :oops:
Die beiden Blei/Calzium/Säure Batterien sind nicht wartungsfrei! sie sind wartungsarm. In der BDA stehen allerdings keine Hinweise auf Wassercheck. Sie brauchen 14,6V Ladeschlussspannung, Batterieladung aus Solarregler mit AGM-Einstellung liefert 14,7V an die eventuell mitzuladende Startbatterie!!!!!. Damit steigt das Gasungsrisiko und sie brauchen ab und zu Wasser. Bei der Inspektion prüfen die Händler per Batteriediagnose über die Spannung, wenn der Tester OK sagt wird kein Sitz abgebaut und alles ist Teil der Inspektion. Man kann bei der Inspektion einen Batteriewassercheck mit aufnehmen lassen, dann wird der Wasserstand geprüft, kostet um 30€ So wird es in meiner Ford-Werkstatt gehandhabt. Ist wahrscheinlich halt auch eine Frage der Qualität der Werkstatt, oder? Nur meine Meinung, Gruß Andreas Danke Andreas! Da hab ick ja mal richtig was dazu gelernt. Aber den Sitz immer ausbauen...... ist schon nervig. Werde trotzdem sicherhaltshalber im Sommer kieken. Sonnigen weiterhin. Uwe Hallo Andreas, danke für Deine Ermittlungen. Ich vermute, dass meine Werkstatt das bei den zweijährigen Inspektionsterminen nicht gemacht hat, ist aber nur eine Vermutung, weil wir nie drüber geredet haben. Als Wohnmobileigentümer hätte ich das eigentlich wissen müssen und es ist schade, dass man nicht aufgeklärt wird. Es hätte ja auch mal wegen Fehlern der Batterie ein Urlaub daneben gehen können:-( Beide Batterien schwächeln schon seit einem Jahr unterm Fahrersitz und sind aus 2006. Meinst Du, wenn ich mal destilliertes Wasser nachfülle, könnte wieder was gehen?
Ich baue ihn nicht mehr aus, habe ich 2x gemacht. Das Abschrauben ist nicht das Problem, aber das hochheben und irgendwo abstellen. Ich gebe einen sauberen Auftrag und bezahle dafür. Für 30€ mache ich mir das Kreuz nicht kaputt. Gruß Andreas Habe einen Ford Transit Bj.2008 mit 2,2 Liter 140 PS. Fahtzeug Batterie ist nach 2 Wochen leer. War beim Bosch Dienst,Aussage nach Messung Batterie 92 % kapazität (05/2021 neu) also i.O. Ruhe Strom über Nacht 0,04 Amper,ist im Normbereich. Batterie wird nicht autmatisch über Landstrom geladen. Tip von Bosch immer ein Ladegerät zur Erhaltungsladund anschließen. Bin gespannt auf Antworten. |
Anzeige
|