aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromversorgung im Wohnmobil

fluesterfuchs am 23 Mär 2017 22:10:26

Liebe Wohmobil-Gemeinde,
ich wende mich voller Vertrauen an euch und hoffe auf ein wenig Beistand.

Das folgende Anliegen ist mir schon etwas unangenehm, weil es 1. auf meinem mangelnden Elektiker-Wissen und 2. auf meinen überschwänglichen Handlungen beruht.

Darum geht es:
Wir haben uns ein Womi zugelegt und wollen damit auch gerne mal die ein oder andere Nacht ohne Stromanschluss verbringen. Darum haben wir uns beim Kauf für eine kleine Solaranlage entschieden.
Diese soll im Prinzip das Licht im Aufbau, die Wasserpumpe und einige Kleinverbraucher (Handy, Aukkuladegeräte usw.) mit etwas Strom versorgen. Soweit so gut.
Das Mobil verfügt über zwei 12V Anschlüsse in der Fahrerkabine. Im Aufbaubereich sind vier 230V-Steckdosen verteilt.

Ich würde gerne alle Geräte über 12V laufen lassen, da mir das Hin- und Her mit dem Wechselrichter etwas unsinnig erscheint (bitte belehrt mich, falls dem nicht so ist).
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Die 12V Anschlüsse (Zigarettenanzünder) laufen über die Startbatterie oder? Kann man die über die Aufbaubatterie laufen lassen?

Andere Möglichkeit: Einbau von 12V Steckdosen. Im Kleiderschrank gibt es eine 12V-Verteilerdose (jedenfalls glaube ich das, sie sieht jedenfalls so aus wie diese hier im Video --> Link). Könnte ich diese Dose für die Steckdosen anzapfen? Dann könnte ich 2 Stück direkt neben die Arbeitsplatte legen.

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 23 Mär 2017 22:27:24

fluesterfuchs, was möchtest du mit den 12 V betreiben?
Die Dose im Video ist eine USB Stromquelle mit 5 V, wird aber mit 12 V betrieben.

Ich benutze 12 V:
- TV (Laptop- da wir nur wenig TV sehen)
- Ladegeräte für Handy und Laptop,
- Wechselrichter (für Kaffeemaschine, Eierkocher und andere 230 V Verbraucher)

Gast am 23 Mär 2017 22:33:21

Ich habe die USB Dosen mit einem CARCHET® KFZ Auto Zigarettenanzünder Adapter Dual USB Steckdose 12V realisiert.
Den Strom habe ich vom nächstgelegenen 12V Lichtschalter einfach abgezwackt.
- Vorne auf der Ablage über dem Fahrersitz.
- Hinten im Bett.
- In der Mitte beim Fernseher.

An 12 V und USB Dosen fehlt es nun wirklich nicht mehr und weil das alles auf die Aufbaubatterie geht, braucht es keine Zündung.

Darzulegen habe ich Stromdiebe verwendet. --> --> Link

Klick --> --> Link

Das sieht aufgeräumt aus und ist sehr flexibel.

Anzeige vom Forum

eaglesandhorses am 23 Mär 2017 22:35:07

Ist die Solaranlage, für die ihr Euch entschieden habt, an das Bordnetz gekoppelt ?

fluesterfuchs am 23 Mär 2017 22:45:40

Mit den 12V möchte:
- Handyakkus laden
- Kamerakkus laden
- Netbook laden
- Akkus für Juniors Cdplayer laden
- Eventuell einen kleinen Handstaubsauger betreiben

D.h. mit den Stromdieben kann ich z.B. oberhalb der Dinette die Kabel, die die Lampen versorgen Strom ableiten?
Kann ich dann auch so etwas anschließen: --> Link oder wäre das dann zuviel?

Die Solaranlage versorgt die Boardbatterie.

Gast am 23 Mär 2017 22:47:53

Ja, kannst Du! Nur nicht alle 4 Geräte gleichzeitig betreiben.

brauwe am 24 Mär 2017 11:33:04

fluesterfuchs hat geschrieben:D.h. mit den Stromdieben kann ich z.B. oberhalb der Dinette die Kabel, die die Lampen versorgen Strom ableiten?

Jein, :D

du solltest darauf achten, dass du die Kabel VOR dem Lichtschalter anzapfst, wenn du erst in der Leitung vom Schalter zur Lampe abgreifst, dann haben deine 12V-Steckdosen nur Spannung wenn das Licht an ist.

Kleiner Tipp: Besorge dir einen einfachen Spannungsprüfer für 12V, zB Link zum eBay Artikel oder ein Multimeter Link zum eBay Artikel. Ich habe jetzt ganz einfache Teile verlinkt, es geht preislich auch deutlich darüber 8)
Mit diesen Teilen kannst du sehr einfach feststellen wo Spannung wann vorhanden ist.

Gruß
Uwe

fluesterfuchs am 26 Mär 2017 11:17:39

Dann bin ich in meinem Denken doch schon mal ein Stück weiter. Dankeschön!

An die 12V-Dose im Kleiderschrank kann ich doch theoretisch eine 12V Steckdose anschließen oder? Muss ich da etwas beachten? (Sicherung o.ä,?)
So schaut es da aus:
[/url]

Die Stromversorgung der Lampen über der Dinette liegt in der silbenern Leiste. So ohne weiteres komme ich da glaube ich nicht dran.
[/url]

buddytours am 26 Mär 2017 12:06:04

in diese Verteilerdose habe ich auch bei mir ein Kabel eingezogen für 12V Anschluß für den TV und mit den Wago Klemmen verbunden, die hier haben aber nur 3 Steckplätze um es sauber und Sicher zu machen, tausch die Klemmen gegen 4,5, oder 6 fach aus so hast du auch Reserve, hier ein Wago Video:

--> Link

Pechvogel am 26 Mär 2017 12:40:54

Ich habe im Kleiderschrank drei Verteilerdosen:
- eine für 230 Volt
- eine für 12 Volt 'dauerhaft'
- eine für 12 Volt die über das Panel mit abgeschaltet werden

An letztere habe ich, im Kleiderschrank, eine vierfach 'Steckdose' angeschlossen. In die Zuleitung zur Steckdose dann noch eine Sicherung samt Sicherungshalter.
Da der Kleiderschrank auch eine Außentür hat habe ich jetzt auch eine von außen leicht zugängliche Steckdose.

Aber die 'vorderen' Steckdosen, die zum Fahrzeug gehören, sollten sich auch relativ einfach auf 'Dauerplus' umlegen lassen. Sofern es nur um Handyakku und Co. laden geht sollte dass auch funktionieren.
Wenn Du allerdings vor hast über Stunden 10A - Verbraucher da anzuschließen könnte der Urlaub länger werden wie geplant ( leere Starterbatterie ).

Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markisenspoiler sinnvoll oder unnötig?
Wärmeschutz bei Frontscheiben eines Vollintegr. von innen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt