Liebe Wohmobil-Gemeinde,
ich wende mich voller Vertrauen an euch und hoffe auf ein wenig Beistand.
Das folgende Anliegen ist mir schon etwas unangenehm, weil es 1. auf meinem mangelnden Elektiker-Wissen und 2. auf meinen überschwänglichen Handlungen beruht.
Darum geht es:
Wir haben uns ein Womi zugelegt und wollen damit auch gerne mal die ein oder andere Nacht ohne Stromanschluss verbringen. Darum haben wir uns beim Kauf für eine kleine Solaranlage entschieden.
Diese soll im Prinzip das Licht im Aufbau, die Wasserpumpe und einige Kleinverbraucher (Handy, Aukkuladegeräte usw.) mit etwas Strom versorgen. Soweit so gut.
Das Mobil verfügt über zwei 12V Anschlüsse in der Fahrerkabine. Im Aufbaubereich sind vier 230V-Steckdosen verteilt.
Ich würde gerne alle Geräte über 12V laufen lassen, da mir das Hin- und Her mit dem Wechselrichter etwas unsinnig erscheint (bitte belehrt mich, falls dem nicht so ist).
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Die 12V Anschlüsse (Zigarettenanzünder) laufen über die Startbatterie oder? Kann man die über die Aufbaubatterie laufen lassen?
Andere Möglichkeit: Einbau von 12V Steckdosen. Im Kleiderschrank gibt es eine 12V-Verteilerdose (jedenfalls glaube ich das, sie sieht jedenfalls so aus wie diese hier im Video --> Link). Könnte ich diese Dose für die Steckdosen anzapfen? Dann könnte ich 2 Stück direkt neben die Arbeitsplatte legen.
Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

[/url]
[/url]