rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wärmeschutz bei Frontscheiben eines Vollintegr. von innen

reisesuse am 28 Feb 2012 19:19:38

Hallo

wir liebäugeln momentan mit dem Bürstner Aviano (Vollintegrierter auf Fiat Ducato). Allerdings sind wir gerne freistehend bei kälteren Jahreszeiten unterwegs und suchen nun einen Weg, die Frontscheiben wärmetechnisch von innen abzudecken. Kennt jemand von Euch hier eine Möglichkeit?

Wir haben bis jetzt nur das "Überziehmodell" für aussen gefunden, aber das ist für uns durch das freie Stehen eher untauglich.

Hoffe ihr könnt uns hier helfen.

Suse :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

luedenscheider am 28 Feb 2012 19:39:24

Hallo,
wir haben uns Thermomatten bei Kantop für unseren Laika 600 bestellt.

Funktionieren sehr gut.

Einfach mal nach Kantop Goggeln.

Altmaerker39638 am 28 Feb 2012 19:47:44

Hallo Suse,

es gibt für den Bürstner Innen-Isomatten und Außen - Isomatten.
Die Innenmatten kann man zBsp mittels Saugnäpfe an den Scheiben befestigen. Wenn man Innen + Aussen macht, merkt man es schon gewaltig ... Und dann wie schon geschrieben hier --> Link

Anzeige vom Forum

piloteur am 29 Feb 2012 08:56:24

Schau doch mal hier im Forum die Annoncen an. Da werden immer wieder solche Matten angeboten. Ich habe vor kurzem auch welche für einen Hymer verkauft.

alterschalter am 29 Feb 2012 09:00:47

Hallo,

ich werde zum nächsten Winter den Isotherm Vorhang XXL 2 bestellen, denn damit wird das gesamte Fahrerhaus gegen Kältestrahlung abgeschirmt.

Schau mal auf Seite 18 des Produktkataloges
--> Link

Die Saugnapflösung ist auf Seite 15 zu sehen.

Generell habe ich jetzt ganz aktuell bei Kantop die Außenisolierung (Seite 23) bestellt. Wurde schneller geliefert als die bei Bestellung genannte Lieferzeit.
Alles tip-top geklappt und immer wieder!
Die Isomatten machen einen super guten und hervorragend verarbeiteten Eindruck.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl :wink:

eugi am 29 Feb 2012 15:01:24

Hallo!

Eine Innen- und Außendämmung ist sicher die effektivste aber auch aufwändigste (mitschleppen, anbringen, abbauen, einpacken...) Methode, ein Fahrerhaus zu dämmen. Deshalb haben wir uns entschieden, im Winter innen nur die eingebauten Verdunklungen zu benutzen und außen Isomatten davor zu hängen.

Das macht vor allem deshalb Sinn, weil so das sonst obligatorische Beschlagen (und Zufrieren) der Innenseiten der Scheiben weitgehend vermieden wird.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Scheiben von innen bei einer Innendämmung in jeden Fall feucht werden, selbst wenn außen ebenfalls Isomatten angebracht sind.

LG Eugen

bonjourelfie am 29 Feb 2012 15:17:39

Hallo,

Wir haben uns nach den Erfahrungen dieses Winters für eine etwas teurere Lösung entschieden, eine Zusatzheizung von Webasto, die den vorderen Bereich unseres Integrierten beheizt, gleichzeitig als Motorvorwärmung dient.
Bei -25° gehörten wir auch zu denen, wo der Diesel versulzt ist, das sollte jetzt nicht mehr passieren. Außerdem reicht unser Gas jetzt länger, weil die Zusatzheizung aus dem Dieseltank versorgt wird.
Bei einem neuen Womo sicherlich eine Überlegung wert.

LGElFie

norsegreek am 29 Feb 2012 15:30:41

also ich denke mal gehört zu haben,
Diesel versulzt im Tank, Spritleitungen
und im Filter,
wenn deine Standheizung dann noch läuft!

Jürgen

bonjourelfie am 29 Feb 2012 15:37:08

Mmhh

Da muss ich heute Abend meinen Mann fragen, so fit bin ich dann doch nicht mit der Technik. Aber wir haben diesen Tipp von Bekannten aus Nord Schweden bekommen, bei denen ist ja -30° keine Seltenheit und fast alle haben eine Motorvorwärmung.
Ausprobiert haben wir bis jetzt, dass die Frontscheibe nicht mehr anfriert und es vorne angenehm warm ist.

Elfie

hheiko am 29 Feb 2012 15:38:14

...hallo..
...ich habe zwar keinen Vollintegrierten (ich nenne diese Modelle immer Aquarium...ich bin auch viel im Winter unterwegs...und sehe halt...Diese)

...nun zu Sache: nie innen isolieren auch wenn es bequem ist..Physik!!!...dein "Neues Womo" wird es Danken....
...eine gute Alternative ist (..zwar Kostenintensiv) eine Zusatzheizung...

....ich würde, auch als Freisteher, die Zusatzheizung wählen...und der Motor wird noch geschohnt...

Heiko

reinhildwolfgang am 29 Feb 2012 19:27:46

hallo,
nun wir haben einen vollintegrierten integra, da die seitenscheiben doppelt verglast sind, haben wir dort kein "aquarium". bei der frontscheibe lassen wir unser rollo einen spalt unten offen, so ist es hinterlüftet und das
schwitzwasser reduziert sich um 70 %.auch sollte die dachluke einen spalt nachts aufbleiben um die luftfeuchtigkeit weiter zu reduzieren. haben im winter nachts eine innenraumtemp. von 12 grad so können wir auch gut schlafen.
also nicht alle haben ein aquarium dabei.
durch den wärmetauscher bei unserer alde, wird der motor auch vor dem start vorgewärmt und somit geschont.

malerskilaufen am 29 Feb 2012 22:10:14

Hallo Leute,

Wie schon mehrfach angepriesen, auch wir haben Aussen
matten, die wir selber angefertigt haben.Luftpolsterfolie mit Alukaschierung gekauft, zugeschnitten, mit Einfassband umsaeumt. Die Matten werden mit Tenax-Knoepfen von aussen fixiert. Da unser Knaus ueber eine Aldeheizung verfügt und ein Waermetauscher direkt unter der Aquariumscheibe verläuft, kennenwir kein Kondensat an der Innenseite.

Siehe auch das Bild unter mein Wohnmobil.

an alle.

reisesuse am 01 Mär 2012 09:34:48

Hallo
ihr seid einfach klasse !!! :D
Unser Händler meinte, es gäbe gar keine Innenlösung .... aber nun
werd ich mich jetzt mal auf die vielen Tipps stürzen

Danke!!!
Suse

Altmaerker39638 am 01 Mär 2012 10:04:14

Hallo Suse, :D
da kannst auch noch schauen. --> Link
Dort kann man online im Katalog blättern und es gibt Iso-Matten für Innen und Aussen.
Viel Erfolg bei der SUCHE. :roll:

rob2kay am 01 Mär 2012 20:23:14

Hallo,

ich habe die Kantop Außenmatten! Die haben sich in diesem Winter bei -25 Grad bestens bewährt...

innen die normalen Rollos und außen eben die Kantop Matten.

Siehe da, die Scheiben beschlagen nicht mehr. Super isoliert!

Im Sommer auch ein guter Schutz vor der Sonne

Fazit.: Die Investition hat sich gelohnt

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

LastradaNova am 01 Mär 2012 20:32:02

Haben wir auch so...meines erachtens, eine der Besten und preiswertesten Lösungen
Keine beschlagenen Scheiben und im Sommer bleibt die Frontscheibe kühl.

Jürgen

jukobe am 24 Mär 2017 11:17:08

Hallo an alle und insbesondere an rob2kay!
Ich bin neu im Forum...
Ich bekomme nächste Woche mein "neues" altes erstes Womo...Frankia I620 dl, Bj 2000...
Ich hätte gerne solche Isomatten für aussen, bin allerdings total überfordert.
Hat einer welche zu verkaufen?
Wonach und wie muss ich wo suchen?
Hat einer nen einfachen Tip oder evtl. sogar ne Bestellnummer?
Vielen Dank

thomas56 am 24 Mär 2017 11:43:02

die Premiumhersteller bauen dort isolierte Rollläden ein. Dampfdicht sind die aber leider nicht.

Tinduck am 24 Mär 2017 13:26:21

Das einzige, was Beschlagen verhindern kann, ist, den Taupunkt von der Innenseite der Scheibe in die Scheibe oder nach draussen zu verlegen. Dorthin kann die Feuchtigkeit nicht gelangen und es kondensiert nix.
Das klappt aber nur mit einer Aussenisolierung und/oder einer Zusatzheizung. Egal, ob Matte, Rollo oder Vorhang, die Innenlösungen allein können Kondenswasser nicht verhindern, weil Sie den Wasserdampf nicht vom Taupunkt an der Innenseite der Scheibe fernhalten können.

Es hat seinen Grund, dass bei Wohnhäusern die Isolierung (wenn vorhanden) auf der Aussenseite montiert wird.

Mag sein, dass das fürs Freistehen unbequem ist (warum eigentlich?), aber die Physik nimmt keine Rücksicht auf Befindlichkeiten. Und bezüglich Zusatzheizung kann man natürlich noch mit krass erhöhtem Gasverbrauch rechnen, wenn man gezielt den am schlechtesten isolierten Teil des Womos beheizt.

bis denn,

Uwe

thomas56 am 24 Mär 2017 14:10:12

Tinduck hat geschrieben:Das klappt aber nur mit einer Aussenisolierung und/oder einer Zusatzheizung.

Ich brauche weder Aussenisolierung noch Zusatzheizung. Bei mir laufen die Aldekonvektoren einmal ums Fahrzeug, somit auch unter der Frontscheibe. Es ist also möglich, mit normalen Standard die Frontscheibe ohne Zusatzmittel wasserfrei zu halten.

hubertos am 25 Mär 2017 14:44:39

Hallo
Für das beschlagen von innen hilft nur eine Aussen- Matte . Aber deine Frage war ja auch das Freistehen .
Auch ich habe bei meinen Integrierten beim Freistehen im Jannuar immer Aussenmatten verwendet . Da bin ich eine Woche in Osttirol bei nachts -15-20 ° gestanden ! Das ist keine Problem für die Heizung Alde,Truma ,Gas oder Diesel , vielmehr ein Problem vom Strom .Die Heizungen brauchen in der Praxis alle mehr Strom als im Typenblatt :mrgreen: angegeben !! (VW) :razz:
Wenn ich an der Steckdose hänge ist das alles kein Problem , da kann ich auch meine Zusatzheizung (Webasto) mehrere Stunden laufen lassen um meine Frontscheiben zu enteisen !! ;D Aber beim Freistehen brauche ich bei dieser Kälte nach 3 Tagen das Mobbel für 6-7 Stunden um meine Batterien ( 200Ah ) + Starter Batterie aufzuladen.

Grüsse
Hubertos

markgraefin am 25 Mär 2017 16:46:28

Ich gebe zu, Zusatzheizung und Abdeckung von außen sind sicher effektiver, aber
ersteres ist mir derzeit zu teuer und zweiteres kann ich nicht anbringen, deshalb greifen wir erstmal
zur Gardinenschiene unterm Hubbett und einem Thermostoff hinter den gedrehten Sitzen und vor dem
Armaturenbrett.

Ich habe es auf eine andere Art ausprobiert und es ist für unsere Zwecke ausreichend.
Deshalb montiere ich in den nächsten Tagen die Schiene.

Die nasse Frontscheibe trockne ich mit Küchenpapier und einem Greifer. Sie ist für mich
sonst nicht zu erreichen.
Bin zu kurz.

Es ist mir, wie oben bereits geschrieben, klar, dass das nicht die eierlegende Wollmilchsau ist, aber
ausreichend ist es allemal.

Gruß
Markgräfin

Tinduck am 26 Mär 2017 18:18:35

thomas56 hat geschrieben:Ich brauche weder Aussenisolierung noch Zusatzheizung. Bei mir laufen die Aldekonvektoren einmal ums Fahrzeug, somit auch unter der Frontscheibe. Es ist also möglich, mit normalen Standard die Frontscheibe ohne Zusatzmittel wasserfrei zu halten.

Das ist vielleicht keine ZUSATZheizung, aber normaler Standard wohl kaum. Und die Sache mit dem erhöhten Gasverbrauch gilt trotzdem, die Energie muss ja irgendwo herkommen, die die Scheibe aufheizt und damit das Kondensieren verhindert.

bis denn,

Uwe

thomas56 am 27 Mär 2017 09:50:52

nein, Standard ist das leider nicht, dabei wäre es so einfach! Ob nun ein zusätzlicher Heizkörper oder Ausströmer, ist doch egal. Kann man leicht nachrüsten ohne teure Zusatzheizungen zu kaufen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromversorgung im Wohnmobil
Einteilung für Kleiderschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt