rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Durchfahrhöhe - Brücken

Julia am 20 Aug 2006 09:03:52

Habe seit kurzem ein Alkovenmobil und bin bei einigen Brücken recht unsicher, ob ich ohne Schrammen durchfahren kann.
Besondern natürlich bei niedriger Durchfahrtshöhe. Mein Mobil ist mit einer Höhe von 3,30 m angegeben, rechne ich die Antennne dazu, wird`s etwas mehr.

"niedrigen" Brücken werden angekündigt.

Nun meine Fragen:
- Wie hoch ist die Mindestdurchfahrthöhe,
bei "normalen" Brücken?
- Ist bei niedrigen Durchfahrtshöhen die
tatsächliche Höhe angegeben, also z.B. 3,4 m, oder
können die Angaben nach oben hin schwanken?
- Gibt es Kartenmaterial, auf denen niedrige
Durchfahrtshöhen angezeigt werden z.B. zur Planung
einer Reiseroute?

Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mobi am 20 Aug 2006 11:34:31

Hier steht was, vor allem im letzten Absatz. Das gilt natürlich nur für Deutschland:

--> Link

Mobi

Gast am 20 Aug 2006 11:46:04

Hallo Julia,

zuerst schreib mal bitte nicht so lange Zeilen, mein Monitor ist nicht so breit :D Danke. Da LKW´s eine erlaubte Höhe von 4,00 metern haben, sollte man davon ausgehen das bei Nichtbeschilderung einen lichte Durchfahrtshöhe von 4 meter gegeben ist. Bäume sollten auch eine lichte Durchfahrtshöhe von 4,5 metern haben. Im Zweifel aber besser vorher gucken. :)

Anzeige vom Forum

Flexi am 20 Aug 2006 12:03:43

im "truck-navigator" (pda programm zur navigation) sind alle durchfahrtshöhen inkl. gewichtszulassungen für brücken angegeben.

Flexi

ps: mein lkw ist mit 3,70m angegeben - 3,60m brücken fahr ich problemlos durch.

Julia am 20 Aug 2006 13:53:34

Danke Für Deinen Tip, im übrigen sind Deine Zeilen
genauso breit wie meine. Auch auf meinen bildschirm passen sie nicht. Liegt sicher auch an der Auflöseungseinstellung.

Julia

mauimeyer am 20 Aug 2006 17:04:51

Es liegt an dem langen Link von Mobi! Und nicht an den Zeilen oder der Auflösung. Läßt sich nicht ändern.

Gast am 20 Aug 2006 18:20:14

Hallo,

die Michelin-Landkarten enthalten Angaben zur Durchfahrtshöhe bei Brücken, Tunnels etc.

Julia am 20 Aug 2006 18:58:58

Danke für Eure Infos.

Julia

BPHennek am 20 Aug 2006 19:09:59

Es gibt doch auch den Autoatlas für LKW, dort sind ebenfalls die Durchfahrtshöhen angegeben. --> Link zum Beispiel...

--> Link

Mobi am 20 Aug 2006 20:04:49

Es liegt an dem langen Link von Mobi! Und nicht an den Zeilen oder der Auflösung. Läßt sich nicht ändern.

Also so nen langen hab ich doch gar nicht. Bei mir erscheint der Link ganz normal im Beschriftungsfeld und nimmt dort 1 1/4 Zeilen in Anspruch.

Mobi

Gast am 20 Aug 2006 23:01:05

@ Mobi

Machs doch so:

--> Link

Tipsel am 20 Aug 2006 23:47:52

Ists nicht so, dass Durchfahrtshöhen unter 4 m angezeigt werden müssen, weil 4 m wohl die Norm sind?

Wir verlassen uns darauf, dass, wenn nix angezeigt wird, die Brücke 4 m Luft hat.

Belehrt mich bitte, wenns nicht so sein sollte.

Allerdings hab ich auf der Autobahn in Höhe des Frankfurter Flughafens eine total verbogene Schilderbrücke gesehen, die bestimmt 4 m hatte :eek:

Gibts Fahrzeuge über 4 m? Also normale, nicht die überbreiten Schwertransporte, die wir ja nicht fahren.

Gast am 24 Aug 2009 08:33:05

Nachdem das Thema jetzt 3 Jahre ruht, will ich es aus aktuellem Anlass mal aufwärmen.
Hat sich in den 3 Jahren etwas getan ? Gibt es z.B. für den TomTom neue Software die warnt ? Wer hatte shon mal Probleme mit der Höhe ? Wie sieht es mit Alpenpässen aus ?

Ich habe im gerade gekaufen WoMo eine Höhe von gut 3.10m und mache mir da so meine Gedanken.

Gast am 24 Aug 2009 09:49:00

Hallo .
wenn man es so Handhabt wie Christel dann ist man auf der sicheren Seite :!: Alles unter 4m müsste angezeigt werden ...
ZB: Fahre ich oft mit einem Turmdrehkran und dort ist ebenfalls eine Maximale Höhe von 4 m ausgewiesen :!: :!:
@ Christel zu deiner verbogenen Tafel :D eigentlich sind 4m Gesetz :!: aber es gibt diese Fahrzeuge.... übrigens wenn ich nicht aufpasse kann ich den Arm vom Kran auch auf 4,5 m oder 5 m belassen aber dann kommen wir wieder auf die Brücke wie Du sie auf der Autobahn gesehen hast zurück :D

Carsten

Gast am 24 Aug 2009 11:42:51

bigpit hat geschrieben:Nachdem das Thema jetzt 3 Jahre ruht, will ich es aus aktuellem Anlass mal aufwärmen.
Hat sich in den 3 Jahren etwas getan ? Gibt es z.B. für den TomTom neue Software die warnt ? Wer hatte shon mal Probleme mit der Höhe ? Wie sieht es mit Alpenpässen aus ?

Ich habe im gerade gekaufen WoMo eine Höhe von gut 3.10m und mache mir da so meine Gedanken.

Hallo,
ab Herbst bringt Garmis sein 465 T raus.
Hier kann man H,B,und Gewicht eingeben.
Außerdem gibt es ein Snooper Ventura,welches auch nochzusätzlich SP von RM sowie die CP von ACSI enthält.

lg
peter

creativi am 24 Aug 2009 12:23:03

Hallo,

ich habe ja einige Jahre son Teilchen mit 4 Meter höhe gefahren. Es ist so in Deutschland das du immer mindestens 4 Meter Druchfahrtshöhe hast es sei denn es ist weniger angegeben. Und... in Deutschland kannst du dich darauf verlassen.

Andreas

Gast am 24 Aug 2009 17:28:11

@Andreas .. so ist es ..
aber ich betone nochmals ... In Deutschland kann man sich drauf verlassen ....!

Carsten

sportlerpaar am 25 Aug 2009 09:38:07

Tipsel hat Recht, alles unter 4 m muss angezeigt werden, wobei aus meiner Erfahrung dies mit jedem Meter den man Richtung Süden in Europa fährt fraglicher ist.

Also in Antalya oder in Sizilien würd ich mich nicht drauf verlassen.

In Sachen Alkhoven (unserer 3,20) finde ich die Brücken gar nicht so schlimm.

Mehr Respekt jagen mir z.B. im südlichen Italien in engen Gassen die vorstehende Balkone ein. Diese sind oft nicht richtig zu erkennen und die Konzentration liegt, aufgrund der engen Gasse mit viel Verkehr, vielen Menschen, nicht im 1. Stock.

Liebe

Sportlerpaar

laubfrosch am 25 Aug 2009 20:04:55

Auch wir fahren Alkoven, mit Erhöhung 3,52. Wie heisst es so schön "Der Himmel hat keine Grenzen". Ein einziges Mal haben wir bisher gedreht, da war die Durchfahrtshöhe aber auch nur mit 3,30 m angegeben. Wir fahren mit normalem Navi und dem Trucker-Atlas für Europa. Da kann ich frühzeitig die Durchfahrtshöhen sehen und ansonsten hilft nur: Schätzen, und vorsichtig probieren. Was ist daran schlimm, wenn ich mal drehen muss und mir eine andere Strecke suche ? Ich bin doch im Urlaub und nicht auf der Flucht. Würde Höhe immer wieder kaufen. Hatte vorher 2,50 Breite. Das war viel schlimmer. Möchte ich nie mehr haben.
Liebe
Hermann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Roller-Anhänger Nachläufer
Palmowski - Roller Team A S700
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt