xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ambientebeleuchtung Eura Activa One 690

Boardbrother am 24 Mär 2017 21:55:30

Hallo,
ich bin neu hier und habe mal gleich eine Frage.
Ich habe heute unser nagelneues Wohnmobil abgeholt.
Die Einweisung beim Händler war eigentlich ganz gut.
Lediglich hat er mir nicht verraten wo ich die vorhandene Ambientebeleuchtung einschalten kann.
Kann mir einer einen Tip geben.

Besten Dank im voraus.

Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 24 Mär 2017 22:04:19

Ein nagelneues Mobil sollte wohl auch eine Bedienungsanleitung haben oder?

In unserem Carado sind "doppelte" Lichtschalter eingebaut, eine Hälfte macht die Spots, die zweite die Ambientbeleuchtung.

gustavohellowien am 24 Mär 2017 22:17:35

Hallo Ralf,

habe selbst einen Aktiva One 630. Bei mir ist der Schalter bei der Eingangstüre.

Grüße
Robert

Anzeige vom Forum

Boardbrother am 24 Mär 2017 22:38:40

Danke schon mal für die Hinweise.
In der Bedienungsanleitung ist keinerlei Beleuchtung im Aufbau erwähnt. Find ich auch seltsam.
Ich bekomme gerade einen erhöhten Puls....
Im Eingang ist nur der Schalter für die elektr. Stufe und ein Schalter für die Hauptlampe in der Mitte des Aufbaus.
Doppelschalter klingt richtig, ist aber nicht da.
Ich will jetzt nicht hoffen, daß die gewünschte Ambientebeleuchtung gar nicht vorhanden ist.
Bezahlt hab ich sie jedenfalls.

kurt2 am 25 Mär 2017 13:11:35

Boardbrother hat geschrieben:Hallo,
Die Einweisung beim Händler war eigentlich ganz gut.
Ralf

Hallo Ralf,
willkommen im Forum.

Frag doch mal den Händler, wo sich der Schalter versteckt.

Wenn sich nichts versteckt (Zitat: Ich will jetzt nicht hoffen, daß die gewünschte Ambientebeleuchtung gar nicht vorhanden ist.
Bezahlt hab ich sie jedenfalls.), kannst Du ja gleich mit ihm die Nachrüstung besprechen.

heino78 am 25 Mär 2017 19:19:42

Boardbrother hat geschrieben:Danke schon mal für die Hinweise.

Im Eingang ist nur der Schalter für die elektr. Stufe und ein Schalter für die Hauptlampe in der Mitte des Aufbaus.
Doppelschalter klingt richtig, ist aber nicht da.
Ich will jetzt nicht hoffen, daß die gewünschte Ambientebeleuchtung gar nicht vorhanden ist.
Bezahlt hab ich sie jedenfalls.

Hallo,
habe den Activa One 630 LS. Auch bei mir ist am Eingang ein Schalter für die Stufe und ein Doppelschalter für Licht, davon einer für Ambiente-Beleuchtung und der andere für Ambiente + Hauptlicht.
Ich glaube, da musst Du tatsächlich mal beim Freundlichen nachfragen. Vielleicht ist ja nur der Schalter falsch und der Rest liegt richtig... :roll:
Lass Dich nicht ärgern, es wird sich schon ne Lösung finden... Der Activa One wird Euch sicher noch viel Freude machen...
LG
Martin

gustavohellowien am 25 Mär 2017 19:50:34

Hallo Ralf,

öffne mal einen Oberschrank und schau mal nach ob die Leuchtbänder eingebaut sind.

Diese sind gut sichtbar. Beleuchten auch die Schränke

Lg.
Robert

Boardbrother am 27 Mär 2017 10:46:37

Kleiner Zwischenstand.
Erst mal Danke für die ersten Antworten.
Man sagte jetzt, daß bei den 2017er Modellen die Ambientebeleuchtung über eine Fernbedienung geregelt würde.
Man beachte den Konjunktiv.

Haben die Euras ohne Ambientebeleuchtung etwas anderes anstelle des weiss/gelblichen Materials oberhalb der Schranke verbaut?
Sieht bei mir schon so aus als wenn es durch leuchten könnte :-)

Grüße

Ralf

gustavohellowien am 27 Mär 2017 18:36:48

Hallo Ralf,

hast Du in den Oberschränken schon kontrolliert ob die Leuchtbänder eingebaut sind?

Müsste direkt hinter der durchsichtigen Blende montiert sein. Ist gut sichtbar und greifbar!

Mit einer Taschenlampe sind sogar die einzelnen Leuchtpunkte sichtbar!

Grüße
Robert

Boardbrother am 06 Apr 2017 22:49:00

Es sieht nicht gut aus. Ich habe den Händler kontaktiert und meinte dass die 17er Modelle über eine Fernbedienung geschaltet werden. Soll sich dann auch dimmen lassen.
Gestern kam ein Fernbedienung von Eura. Geht immer noch nicht.
Laut Werk soll die Ambientebeleuchtung verbaut sein.
Ich hab auch schon gefühlt und kann nix erkennen. Auch nicht mit Taschenlampe.
Wenn einer von euch einen Eura hat, wie kann ich erkennen ob sie verbaut wurde.
Total eng da oben. Ich will nicht direkt bei einem neuen Auto alles auseinander nehmen.
Händler ist 250 km entfernt.
Hat vielleicht einer sogar ein 17 er Modell und kann mir helfen.
Besten Dank und gute Nacht.

Ralf

Klopsmobil am 31 Okt 2017 23:16:09

Hallo, wir haben im April diesen Jahres auch ein Neufahrzeug vom Händler gekauft. Auch wir konnten bei der Übergabe keinen Schalter für die Ambientebeleuchtung finden, die wir für ca. 500€ mit bezahlt haben. Also die Lichtleisten wurden vergessen einzubauen. Der Verkäufer hatte die Idee, eine Lichtleiste aus dem Baumarkt zu installieren, weil er ganz sicher nicht die Hängeschränke demontieren würde. Das hatte sich nach Rücksprache mit dem Chef natürlich erledigt. Nach ca. 3 Monaten waren die fehlenden Teile endlich angeliefert und wurden eingesetzt.
Jetzt lese ich hier, dass ab dem Modell 2017 die Ambientebeleuchtung mit einer Fernbedienung ausgestattet ist. Stimmt das wirklich? Man hatte uns den Schalter nämlich ziemlich ungünstig montiert. Leider hatten wir bisher keinen Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit dieser Beleuchtung. Ist es richtig, dass die Ambientebeleuchtung auch im Bad und am Eingang (Türgriff) vorhanden ist? Bei uns wurden lediglich 3 Lichtbänder hinter den Hängeschränken über der Küche, im Heckbett und über der Dinette verlegt. Sind dafür 500€ nicht zu viel verlangt?
Wir besitzen den Eura Activa one 690 HB
Für Antworten und Tipps sind wir sehr dankbar, vielleicht haben wir noch die Chance, uns mit dem Händler zu einigen, bevor die Garantie abläuft.

Boardbrother am 02 Nov 2017 17:27:04

Hallo Klopsmobil,
bei mir war es ähnlich. Ambiente bestellt und bezahlt aber leider nicht verbaut. Zuerst wollte ich die 500 Euro zurück fordern und die Beleuchtung selber einbauen. Dabei hätte ich jedoch die Garantie verloren (durch den Eigriff in die elektrische Anlage). Nach langem hin und her zum Händler, der sie dann nachträglich installieren wollte. Er hat sie dann installiert. Leider war das Ergebniss komplett Sche....
Er hat es sich schön einfach gemacht und die KlebeLED´s auf die Holzleisten im Schrank geklebt. Es entsteht ein unschönes und ungleichmäßiges Lichtbild.
Richtig ist es die Leisten in das Aluprofil zu kleben. Sehr fummelige Arbeit. Ich hab das dann einfach selbst noch mal geändert da ich keine Lust mehr hatte mich mit dem Händler rum zu schlagen.
Ansonsten hat er es so gemacht wie es sein soll.
Geschaltet wird die Ambiente jetzt über einen Doppelschalter am Eingang. Er wurde also der Einfachschalter der normalen Deckenbeleuchtung gegen einen Doppelschalter getauscht.
Zusätzlich wurde noch die Möglichkeit des Dimmens mittels Fernbedienung verbaut. Mit dieser läßt sich die Ambiente auch an und aus schalten.

Grüße

Ralf

Klopsmobil am 02 Nov 2017 17:49:36

Super Ralf,

vielen Dank für deine prompte Antwort.
Das hat mir sehr weiter geholfen.
Ich werde mich mit meinem Händler wohl noch einmal zusammen setzen müssen.
Melde mich, wie es dann weiter geht.

VG Norbert

FTPeter am 09 Jul 2018 09:15:10

Hallo Ralf,
ich habe leider dasselbe Problem. Nur leider habe ich mein Actica One (Baujahr 2017) nicht selbst konfiguriert sondern eines gekauft, dass so beim Händler stand. Laut Auszeichnung sollte es ein Touring Paket haben, das die Ambientebeleuchtung enthält. Leider hat es alle Positionen des Touring Pakets - außer die Ambientebeleuchtung. Nachdem es auch so schon genug zu beanstanden gab und mein Händler nicht gerade in unserer Nähe sitzt würde ich gerne die Ambientebeleuchtung selbst nachrüsten. Das Anschließen an das Brodnetz etc. bekomme ich alles hin, allerdings habe ich noch nicht herausgefunden wie ich die transparente Leiste für die Montage des Lichtbandes demontieren kann. Hast du hier eventuell einen Tipp für mich?
Vielen Dank und viele Grüße aus dem sonnigen Garmisch,
Peter

Klopsmobil am 12 Jul 2018 10:32:20

Hallo Peter, von einem Selbsteinbau würde ich abraten, da sicher dann die Gewährleistung erlischt und auch die Verlegung des Lichtbandes, des Kabels, sowie die Absicherung nicht ganz ohne ist.
Außerdem müsstest du dir selbst das ganze Installationsmaterial und Schalter beschaffen. Bei uns wurde die Ambientebeleuchtung fachmännisch nachgerüstet, die wussten genau, welche Schrauben, Blenden usw. dafür entfernt werden müssen. Ein Schalter wurde dafür zusätzlich rechts am Eingang verbaut. Dafür gibt es speziell einen Bohrer. Ich denke, die waren nach ein paar Stunden mit dem Einbau fertig. Da wäre es doch vielleicht die Überlegung wert, sich einen Kurztrip zu einen Händler zu gönnen und während der Montage ein Eis essen zu gehen oder so. Mit unserem Händler sind wir bisher hundertprozentig zufrieden, der hat über Euramobil alles besorgt(was für uns ja auch nicht so einfach sein dürfte). Auch besitzt er eigene Stellplätze für weit her Gereiste. Evtl. habt ihr ja Lust, etwas Zeit an der Nordsee zu verbringen, ich würde dir gerne die Kontaktdaten von unserem Händler mitteilen, der kümmert sich um alles, ihr habt eine schöne Zeit und Garantie auf die ganze Sache.
Im Übrigen ist eine Fernbedienung lt. Eura für die Modelle Activa bis Bj. 2017 nicht vorgesehen. Für die Rundumbeleuchtung stört es uns überhaupt nicht, auch das sie nicht dimmbar ist, da sie ein schönes Licht abgibt. Im Bad wäre es jedoch schön, die Lichtleiste zu dimmen, das Licht ist doch sehr grell.
Viele Grüße von dem auch sonnigen Norden,
Norbert

Leider habe ich es in diesem Forum bisher nicht geschafft Fotos o.ä. einzustellen, dafür bin ich wohl zu doof, vielleicht liegt‘s auch daran, dass ich vom Smartphone schreibe?

FTPeter am 05 Aug 2018 21:50:06

Hallo Ralf,
das wäre ein Idee. Da wir aktuell auf dem Weg nach Dänemark sind und am Rückweg in Norddeutschland noch ein paar Tage bleiben wollten. Vielleicht klappt es ja ;-)
Viele Grüße,
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thermometer für Innen und Wasser-Temperatur
CE-Stromstecker in der Türkei?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt