Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Guten Tag, ich habe ein Problem: In meinem gebraucht gekauften Wohnmobil auf Ducato 250 wollte ich das vorhandene Radio gegen ein Moniceiver ersetzen. Gleichzeitig wollte ich die Stromversorgung des Moniceivers von der Fahrzeug- auf die Bordbatterie umklemmen. Also, altes Radio raus, Moniceiver rein. Noch über Fahrzeugbatterie. Alles klappt. Jetzt umgeklemmt auf Bordbatterie, nichts geht mehr, keine Funktion. Also zurück und wieder an Fahrzeugbatterie angeschlossen. Nichts geht. Altes Radio geholt und eingebaut, nichts geht. In allen Fällen liegen 12V am Stecker an. Ich bin verzweifelt und weiß mir keinen Rat mehr. Kann jemand helfen? Gruß mberndt
Hi Nun wie es sich so anhört, hast du sehr wahrscheinlich einen Kurzschluß gemacht. Frage, Kabel alle ok ? Plus / Minus vertauscht ?
1. Teste mal mit einer Glühlampe = Widerstand, ob wirklich 12 Volt ankommen. Die Glühlampe ist dazu gedacht, Last auf die Zuleitung zu geben, da man einem Multimeter nicht immer unbedingt trauen kann.
2. Du solltest 2 x Plus haben. Einmal Dauerplus und einmal über Zündschloß plus, so lange wie das Radio an der Bordbatterie hängt. Damit es später an der Bordbatterie auch richtig funktioniert ( Sender speichern etc. ), muß du dann 2 x plus ( rot und gelb) draufgeben.
3. Es könnte sein, das wenn die Versorgungsspannung tatsächlich da sein sollte, das du das Radio resetten musst. Such mal in der Beschreibung nach dem Resettknopf. Dieser ist manchmal auf der Rückseite vom Radio, oder aber auch unter der Abdeckung in Nähe des CD Schachtes.
Ein kleiner schwarzer Punkt. Diesen einmal mit einer Büroklammerspitze eindrücken, dann sollte das wieder gehen.
4. Schau dir mal die Sicherung hinten am Radio an. Frage Kurzschluß
5. Masseverbindung in Ordnung ( Ohmmeter)
5. Obacht, dann kann es dir passieren, das das Radio ohne Zündsplus Ausschalter und trotz ausschalten nicht in den Ruhemodus geht und ständig 500 mA zieht. Folge, deine Bordbatterie ist ständig leer!
mberndt am 25 Mär 2017 19:05:19
Danke für die Antwort. Kann es auch mit Can Bus zu tun haben. Gruß mberndt
Anzeige vom Forum
FWB Group am 26 Mär 2017 08:06:14
Das findest du raus, wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird.
andwein am 26 Mär 2017 11:17:00
mberndt hat geschrieben:...Jetzt umgeklemmt auf Bordbatterie, nichts geht mehr, keine Funktion. Also zurück und wieder an Fahrzeugbatterie angeschlossen. Nichts geht. Altes Radio geholt und eingebaut, nichts geht.
Drei Themen gibt es 1. Radiodiebstahlsicherung, deaktiviert Radio wenn länger als 15-30 Min ohne Spannung 2. CAN-Bus hat Radio nicht mehr erkannt und abgemeldet, neues Radio ist unbekannt und kann nicht angemeldet werden 3. Sicherung gehimmelt oder Radioversorgung-Leitung ist CAN-Bus überwacht und hat wg. Überlast abgeschaltet. Bei CAN-Bus Problem könnte ein kurzfristiges Abklemmen der Batterie helfen, aber Achtung: Es könnten auch weitere Probleme auftreten. Autoradiotausch bei neuen Fahrzeugen ist riskannt, die Radiodaten/Seriennummern/Fahrgestell-ID sind im Radio und im Body-Comp. gespeichert und werden beim Einschalten verglichen. Gruß Andreas
mberndt am 26 Mär 2017 12:15:23
Danke für die Hinweise. Müsste denn nicht wenigstens das Display angehen? Bei mir bleibt alles dunkel. Wenn ich das Radio über Wohnraumbatterie anschliesse, müsste es dann nicht funktionieren? Gruß mberndtt
FWB Group am 26 Mär 2017 12:42:58
Richtiger Gedankengang, da gibt es keine Can Bus Überwachung. Dann folge dem, was ich dir bereits geschrieben habe.
Wenn du dir das nicht zutraust kommst du besser, du gehst in eine Fachwerkstatt. Nicht, das das dann das Radio auch noch Schrott ist.
andwein am 27 Mär 2017 17:11:37
FWB Group hat geschrieben:Richtiger Gedankengang, da gibt es keine Can Bus Überwachung. Dann folge dem, was ich dir bereits geschrieben habe.
Nur zur Info: Radioabhängig manchmal ja, manchmal nein. Der Diebstahlschutz hat ja eigentlich den Sinn, das ausgebaute Radio funktionsunfähig und damit gebrauchsunfähig zu machen. Der Schutz hilft aber nur bei bekifften Dieben, die professionellen wissen wie man den Schutz entsperrt. Mein Rat an alle wäre: Erkundigt euch vor dem Alternativkauf ob das auch funktioniert. Nur die Abmessungen checken ist heutzutage zu wenig, die CAN-Bus-Überwachung läßt grüßen. Gruß Andreas
FWB Group am 27 Mär 2017 21:12:57
Andreas Can Bus Überwachung vom Radio an Aufbau Batterie gibt es nicht! :wink:
mberndt am 27 Mär 2017 21:33:39
Richtig. Ich habe mein Problem gelöst. Es war Unkenntnis. Mir war nicht bekannt, dass ich an Dauerplus und geschalteten Plus Spannungen anlegen muss. Ich dachte es wäre "oder". Danach hat es funktioniert Aber Danke für eure Anregungen.
FWB Group am 28 Mär 2017 07:57:23
Hi Richtig, ich schrieb davon. Schau in mein 1. Posting unter Punkt 5 Zündungsplus und Dauerplus.....
Im Übrigen bin ich davon ausgegangen, das das im Allgemeinen bekannt ist. Ohne Dauerplus kann sich dein Radio weder Sender noch Stand der Ding im MP3 Player / CD Player merken.
Lies dir mal den Punkt 5 durch. Mein neues, teures Pioneer geht ohne Zündungsplus (der ist durch das Zündschloß geschalten) nicht in den Ruhemodus. (Betrieb an der Aufbaubatterie)
Das heißt ständiger Stromfluss von 500 mA, obwohl das Radio eigentlich aus ist. Aus diesem Grund habe ich noch einen extra Radio Ausschalter verbaut, ähnlich dem Zündkontakt (Zündungsplus) im Radiobetrieb von der Aufbaubatterie.
Dadurch geht das Radio in den Ruhemodus
mberndt am 28 Mär 2017 09:03:54
Danke für deine ausführlichen Antworten. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich die Aufbaubatterie an Zündungsplus anschließen und Dauerplus an Fahrzeugbatterie. Dann bleiben die Einstellungen gespeichert und meine Batterien werden nicht leergesaugt. Richtig? Mit besten Grüssen mberndt
rkopka am 28 Mär 2017 09:28:44
FWB Group hat geschrieben:Ohne Dauerplus kann sich dein Radio weder Sender noch Stand der Ding im MP3 Player / CD Player merken.
Das sollte allerdings Geschichte sein. Mit den heutigen EEPROM und Flash Speichern brauchen Geräte eigentlich kein Dauerplus mehr zum Speichern der Werte.
mberndt hat geschrieben:Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich die Aufbaubatterie an Zündungsplus anschließen und Dauerplus an Fahrzeugbatterie. Dann bleiben die Einstellungen gespeichert und meine Batterien werden nicht leergesaugt.
Bei meinen alten Blaupunkt lief aber die Hauptversorgung über Dauerplus (möglichst noch direkt von der Batterie verlegt). Nur das Einschalten ging über das Zündschloß. Das wäre dann genau umgekehrt zu deinem Vorschlag.
RK
andwein am 28 Mär 2017 13:51:25
FWB Group hat geschrieben:Andreas, Can Bus Überwachung vom Radio an Aufbau Batterie gibt es nicht! :wink:
Da hast du recht, noch nicht, aber die Systemhersteller arbeiten daran, Schaudt hat schon ein TV/Radio Anschlussmodul für das EBL 630. Allerdings ohne Diebstahlsicherung. Aber GsD hat der TE nur bei den 12V Anschlussleitungen die Füße durcheinander bekommen. Gruß Andreas
Gast am 31 Mai 2017 07:26:04
Hallo Forum, leider hat mir auf meinen Post keiner eine Antwort geben können. Vielleicht habt ihr eine Idee. Das ist die Radio Vorbereitung des Fiat Ducato MY 17 im Adria Coral. Jetzt wollte ich ein Doppel Din Radio verbauen und alles komplett anschließen. Aber diese drei Kabel sind mir unbekannt. Habt ihr eine Idee was das ist?
Wer ist so Hilfsbereit und sagt mir was das für Anschlüsse sind. siehe Nr. 1 bis 3 Iso Stecker ist klar & Antenne auch.
Was sind das für Stecker, Tyco, Molex, Bosch, Delphi,???
Nr.1 Nr.2 Nr.3 unten der Blaue
Gruß Robert
Gast am 31 Mai 2017 09:33:56
Nr 1 ist ein USB Anschluss
Das habe ich jetzt herausgefunden.
Danke
Lutzb am 30 Jun 2020 23:05:15
Hi hast du schon herausgefunden wozu die anderen Leitungen sind.