Dometic
anhaengerkupplung

Bluetooth Transmitter brummt


JayTee2312 am 25 Jun 2020 07:51:25

Hallo zusammen,
ich habe mir zur Tonübertragung unseres TV im Wohnmobil einen Bluetooth Transmitter --> Link zugelegt, diesen am Kopfhörerausgang des TV angeschlossen, um mit einer Bluetooth Box einen deutlich besseren Klang zu haben. Als netten Nebeneffekt muss ich den TV dann nicht so laut machen, dass es jeder außerhalb des Mobil mitbekommt. Leider rauscht die Verbindung sehr stark wenn ich das mitgelieferte USB Kabel für die Stromversorgung am USB Anschluss des TV selbst anschließe. Wenn ich den USB Stecker an einer Powerbank anschließe ist kein Rauschen zu vernehmen, es ist aber nervig immer eine Powerbank rumliegen zu haben. Kann man irgendwie den USB Anschluss am TV entstören?

Anzeige vom Forum


Marsu123 am 25 Jun 2020 08:59:21

Hallo Jürgen,

hast du eine frei 12V Steckdose ?
Dann würde ich einen Adapter von 12V auf USB versuchen.
--> Link


Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

JayTee2312 am 25 Jun 2020 09:13:17

Da gibt es keine Steckdose, evtl. könnte ich aber eine USB Einbaubuchse installieren, danke für die Idee.

Anzeige vom Forum


andwein am 25 Jun 2020 11:17:54

JayTee2312 hat geschrieben:.....ich habe mir zur Tonübertragung unseres TV im Wohnmobil einen Bluetooth Transmitter zugelegt, diesen am Kopfhörerausgang des TV angeschlossen, um mit einer Bluetooth Box einen deutlich besseren Klang zu haben. Als netten Nebeneffekt muss ich den TV dann nicht so laut machen, dass es jeder außerhalb des Mobil mitbekommt.

Das ist u.U. deion Problem! Die Ausgangsleistung am TV muss als Nutzsignal stark genug sein damit das Rauschen nicht in den Vordergrung rückt. Quelle hoch, Endgerät zurückdrehen, dann hast du rauschfreie Töne. Dein Kopfhörerausgang schaltet wohl die Lautsprecher nicht ab?? Vielleicht lässt sich das übers Menü ändern??
Gruß Andreas

mithrandir am 25 Jun 2020 15:42:10

Mit Bluetooth Transmittern habe ich auch sehr viel probiert um meine alte Stereoanlage streamingtauglich zu machen (drahtlos).
No chance. Vom billigen Chinakracher, bis zum mittlepreisigen Markenteil (das wahrscheinlich vom gleichen Band fällt). Das Rauschen war immer da.
Chromecast hätte funktioniert, aber ich bin so paranoid, dass ich nicht will, dass Google weiß wann ich welche Musik höre. Für deinen Zweck eh ungeeignet.

JayTee2312 am 29 Jun 2020 08:16:48

andwein hat geschrieben:Das ist u.U. deion Problem! Die Ausgangsleistung am TV muss als Nutzsignal stark genug sein damit das Rauschen nicht in den Vordergrung rückt. Quelle hoch, Endgerät zurückdrehen, dann hast du rauschfreie Töne. Dein Kopfhörerausgang schaltet wohl die Lautsprecher nicht ab?? Vielleicht lässt sich das übers Menü ändern??
Gruß Andreas

Guter Tipp, das versuche ich nachher mal

JayTee2312 am 29 Jun 2020 20:16:03

Merkwürdig, heute rauscht nichts. Da muss ich mal auf die Suche gehen, evtl. wenn der Kühlschrank auf Strom läuft.

JayTee2312 am 29 Jun 2020 20:30:03

Jetzt brummt es wieder, scheinbar wenn der Akku voll geladen ist fängt das Teil an zu brummen.

Birdman am 30 Jun 2020 08:07:03

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe: Brummt der Transmitter an sich (also das Gerät) oder der übertragene Ton in den Lautsprechern? Bei letzterem habe ich sehr gute Erfahrungen mit folgendem Entstörfilter gemacht: --> Link Damit habe ich sowohl bei einem BT-Transmitter als auch beim Anschluss meines TV an den Navi/Radio Ruhe reingebracht.

JayTee2312 am 30 Jun 2020 21:55:21

Birdman hat geschrieben:Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe: Brummt der Transmitter an sich (also das Gerät) oder der übertragene Ton in den Lautsprechern? Bei letzterem habe ich sehr gute Erfahrungen mit folgendem Entstörfilter gemacht: --> Link Damit habe ich sowohl bei einem BT-Transmitter als auch beim Anschluss meines TV an den Navi/Radio Ruhe reingebracht.

Nein, es brummt in den Lautsprechern, ich werde es noch mal testen, wenn der Transmitter mal etwas entladen ist. Wenn es irgendwann anfängt zu brummen, dann ist es wohl wenn das Teil wieder voll geladen ist und am TV hängt.


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GFK-Dach und Dachantenne Hymer Tramp GL 578
Fiat Ducato 250 Radio Umbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt