|
Moin an alle. Ich hoffe ihr könnt mir bei einer Kauf Entscheidung helfen. Hier geht es eher um alternative Wohnmobile, nicht die normalen typischen. Düdo oder LT31 als Basis. Dass ist die eigl Frage die mich beschäftigt. Beide sind laut und lahm. Verbrauchen 12l + auf 100km.(beim Düdo kommen noch ca 1l Öl auf 1000km dazu) Vom Styl her klar der Düdo ohne Alkoven. Der LT 31 mit Alkoven bringt durch das Alkoven Bett mehr Wohnraum. Meine eigl Frage. Welches Fahrzeug ist robuster? Zuverlässiger. Danke Da würde ich mir zu erst mal überlegen wie ich den Aufbau am besten auf Dichtigkeit überprüfen kann,dann erst kommt das Fahrgestell.Bei solch alten Fahrzeugen sind sehr häufig Feuchtigkeitsschäden am Aufbau fest zu stellen die dann sehr teuer werden können.Die Fahrgestelle sind sehr robust,müssen aber auf Korrosionsschäden kontrolliert werden.Die fehlende Umweltplakette schränkt den Gebrauchswert ein,es sei denn das Fahrzeug hat ein H Kennzeichen. Bernd Beide haben natürlich ein H Gutachten. Ich reiße eh alles raus und baue mir den selber aus inkl Isolierung. Mit geht's eigl nur um die Zuverlässigkeit. Düdo hält ewig wenn man auf Öl und Wasser achtet. Mit VW LT weiß ich nicht so recht. Ob die zu warm werden, Öl fressen, andere Probleme, zahnriemen irre teuer ect? Ein früherer Freund hatte einen NiBi auf Basis LT 35 (?), mit dem 2,4-Ltr. 6-Zylinder ("Perkins"?) Diesel. Das war Anfang der 90er. Er kam zwei mal aus Norwegen mit samt der ganzen Familie mit dem Zug nachhause, der NiBi auf dem Tieflader, jeweils mit Motorschaden. Bei diesem Alkoven ist dann der Motor mit dem Kran in Millimeterarbeit über die Beifahrertür rausgehoben worden, es war jedes Mal sehr teuer. Was es beim ersten Male war, weiß ich nicht mehr, aber beim zweiten Male war es zunächst der Verdacht auf Lagerschaden (vom Geräusch her), der Motor wurde wiederum komplett ausgebaut, man fand erst mal nichts, und dann wurde eine defekte Einspritzdüse diagnostiziert, was ja auch vor Ort zu reparieren gewesen wäre :oops: Gelöst hat er das Problem dann dadurch, dass er sich vom Erlös des LT ein Ferienhaus gekauft hat 8) Aber sein ADAC Schutzbrief hat sich mehrfach rentiert. Beim T1 (Du nennst ihn wohl Düdo), also dem Mercedes Sprinter-Vorgänger mit dem 2,4-Ltr. 4-Zylinder (OM616?) solltest du lediglich streng auf die Steuerkette achten; es war in meinem Falle eine Einfach-Rollenkette (Simplex, keine duplex-Kette), die auch mich mal Tieflader fahren ließ. Bei meinem zweiten Wohnmobil auf dieser Basis war nur einmal der Krümmer gerissen, sonst war nichts. Ich will damit sagen, dass man mit dem LT motormässig wohl viel Pech haben kann, der Mercedes-Motor trotz seines guten Rufes auch nicht unfehlbar zu sein scheint. Dennoch bin ich der Überzeugung, dass der Mercedes - sofern man die Steuerkette im Blick hat - deutlich robuster und wesentlich zuverlässiger ist als der LT, so zumindest meine Erfahrung. Der LT ist breiter als der Düdo, je nach Aufbau ist er ggf. breit genug zum Quer drin schlafen, der Mercedes m.M.n. grundsätzlich robuster. Der Motor des LT ist zwischen den Sitzen, und das nach-hinten-krabbeln ist dadurch arg eingeschränkt (und er ist dadurch sehr laut), das fällt beim Mercedes weg. Dieser ist auch nicht gerade leise, aber er stört nicht so wie beim LT. Wartungsarbeiten kann man wahrscheinlich beim T1 besser (von vorn) durchführen als beim LT (von innen). Beim LT sitzt man auf dem Radkasten, beim Mercedes stellt man den linken Fuß drauf, sitzt deutlich bequemer, was auf langen Strecken bedeutsam sein kann. Gruß Martin ...wenn's auf die Zuverlässigkeit ankommt wäre der Düdo wohl erste Wahl. Für den Fall der Fälle ist auch die Ersatzteilversorgung bei MB viel besser geregelt. Der Düdo (eine Baureihe über dem T1/Sprinter) ist viel mehr LKW als der aus einem "Über-Bulli" resultierenden LT1. Auch wenn der in "großen Klasse" schon eine vordere Starachse mit Blattfedern hat...die kleineren Versionen haben die Doppelquerlenkerachse analog zum Bulli. Der einzig in Frage kommende Motor wäre beim LT der 2,4ltr 6-Zylinder...als Sauger sehr lahm und langlebig...als TD angemessener motorisiert aber thermisch an der Grenze...alles wie beim Bulli...denn es handelt sich um den um zwei Zylinder verlängerten 1,6er Diesel aus dem Golf1. Bei vergleichbarer Leistung wird der VW-Motor immer der empfindlichere sein... Der Düdo ist also sowohl beim Fahrwerk als auch beim Motor besser gerüstet...beim Thema Rost tun sich aber beide nichts...da kommt's auf's Vorleben an. Fahren läßt sich der LT dank Frontlenkerauslegung mit Sitz auf der Vorderachse aber schon g**l...das hat was...sagt der aktuell Bulli und LT2-Fahrer...;-) Gruß, Uwe. Moinsen! Der Motor ist kein Perkins, sondern ein verlängerter Golf 1-Diesel.Hauptproblem sind die Zylinderköpfe.Neigen zu Rissen.Thermisch nicht unproblematisch, speziell als Turbo-D.Zahnriemen ist ein Thema.Müssen halt gewechselt werden, wenn se dran sind.Teilelage ist kritisch m.M.n. Ich stimme meinem Vorschreiber zu, daß ich auch eher zum MB tendieren würde, wenn es solch Kfz sein sollte.Teilelage und Robustheit sprechen eher dafür. Generelles Problem Beider ist ROST.Und zwar an allen Ecken und Kanten und Flächen des Kfz. Du solltest allerdings auch mit einem entspannten(wissenden) Prüfer klären, wie Dein Umbau die H-Zulassung u.U.gefährdet. Sonnigen weiterhin. Uwe Ich hatte einen LT als Kastenwagen, allerdings aus dem Baujahr 1990, mit einem 5-Zylinder TD. Der war absolut unproblematisch, lief vorher bis zum Motorschaden als Lieferfahrzeug, in 3 Jahren knapp 300.000 Km. Als ich das Auto bekam habe ich den Motor bei einem Instandsetzer aufarbeiten lassen, danach war er wie neu... Lief bei mir dann als Womo mit Ausbau 75.000 Km in 3 weiteren Jahren, bevor ich ihn verkauft habe. Es gab in der Zeit nie auch nur das geringste Problem. Ein Kollege von mir hat einen älteren LT, da war die Karosserie stellenweise recht vom Rost zerfressen, mit einigen Schweißarbeiten nach dem Ausbau der gesamten Möbel hat er das Womo dann wieder aufgearbeitet. Nun sind die Baujahre um die 1990 ja noch nicht ganz H-fähig, aber ich war damals von den Fahrleistungen und dem Fahren überhaupt schwer begeistert. Moin Moin Subsist, nach meiner Meinung ist MB die bessere Wahl, wie bereits erwähnt ist der Rahmen der bessere und die Ersatzteilbeschaffung gestaltet sich einfacher. Und um so stabiler der Rahmen ist um so weniger leidet auch der Aufbau. Ist wie bei unserem WoMo dort ist ein Kipperrahmen drunter, den werde ich nicht Krumm bekommen (mal 100Kg zu viel geladen :lol: ) oder erlebe das er Durchrostet. und ein Rennmobil haben wir auch nicht. Also ich würde auf den MB setzen :womobus: Gruß Ingo >> Badhunter ...ist dir nie der sechste Zylinder an deinem Diesel aufgefallen ?? ;-) 5-Zylinder gab's erst im Nachfolger dem Sprinter-Bruder...und dort als TDI. Der kultivierte 6-Zylinder war doch der Grund, weshalb Volvo den Dieselmotor für seine PKWs damals bei VW eingekauft hat. In einem Alkoven-Mobil muß der Motor natürlich noch härter ran als im Kastenwagen...und wenn du dann noch die Variante MIT Ladeluftkühler hattest waren das schon optimale Voraussetzungen für ein langes Motorleben. Dem TD ohne LLK und dann noch im Alkoven war da eher ein kurzes Leben gegeben. Also wenn LT, dann TD MIT LLK + zusätzlichem Ölkühler...so wär's ok. Gruß, Uwe. Vielen Dank. Das hilft mir sehr und erleichtert mir Wahl zum Düdo den ich optisch schon lieber mag Werde mir den einen geparkten wohl mal angucken. Leider stehen immer alle Wohnmis die mich interessieren min 600,km weit weg :-/ ...sag noch schnell: welchen Motor hat er denn ? Gruß, Uwe.
Stimmt, jetzt, wo Du´s sagst.... :oops: Ist schon so lange her, den LT habe ich 1996 verkauft.... Aus eigener Erfahrung mit VW kann ich sagen, daß die Pflege von Yougtimern bei diesem Konzern keinerlei Stand hat. Für Fahrzeuge älter 20 Jahre gibts bei VW kaum noch was. Fährt man mit dem alten Schleifer auf den Hof, wird man schief angeguckt. Mit einem VW ist man also auf Teilehändler angewiesen, die alte Lagerbestände zu bestimmten Modellen hoffentlich vorzeitig gesichert haben. Ganz anders sieht's beim Stern aus, dort ist man als Youngtimer-Fahrer gern gesehener Kunde, auch in den (mich eigentlich abschreckenden) Glaspalästen. Die Mechaniker kommen für ein kleines Schwätzchen vorbei und schwelgen in Erinnerung, daß sie sowas auch mal hatten. Und die Serviceabteilung bemüht sich, den gewünschten Brocken noch aus irgend einem Lager in D zu organisieren. Fazit für mich, da ich mich bis zum Verkauf teilweise wirklich geärgert habe: Nie mehr ein Fz aus dem VW-Konzern, weder neu noch alt. Beides bezieht sich auf PKWs zwischen 20 und 35 Jahren im mittleren Preissegment, Erfahrungen mit den Nutzfahrzeug-Sparten habe ich nicht. Das stimmt. Hatte ein lt28 Benziner und der bei vw war schon überfordert und genervt als ich ihn gefragt habe was für Öl da rein kommt Moin, als ehemaliger Fahrer beider Typen kann ich dir folgendes sagen: Beide Fahrzeuge sind Urgestein des Nutzfahrzeugbaus. Im alltäglichen Verkehr mittlerweile eher Wanderdünen als echte Verkehrsteilnehmer. Die Geräuschkulisse ist echt nicht mehr zumutbar. Das Fahrgefühl hingegen ist meines Empfindens bei beiden unbeschreiblich, und macht wirklich Spass. Bei MB sind die Düdos ab 508 mit LKW Motoren ausgerüstet, und im Prinzip bei entsprechender Pflege unkaputtbar. Beim 407 sieht es schon anders aus. Das ist ein OM 616 aus der PKW Baureihe, aber nutzfahrzeugtauglich gemacht. Auch im MB 100 zu finden. Es sollte jedem klar sein, das er mit seinen 68/72 PS mit dem Gewicht total überfordert, und nicht für Langstrecke ausgelegt ist. VW LT und MB Düdo sind noch alter Schwermaschinenbau ohne jeden elektronischen Schnickschnack. Für Heimwerker ein prima Feld zum Austoben. Aber es muss auch viel gemacht werden !! Die Dinger rosten sehr gerne und viel. Beim MB ist das Fahrwerk jedoch recht unkritisch. Sicher ein prima Hobby. Ich würde mir das aber mittlerweile nicht mehr antun. Gruß Karsten 508 wäre mir heute auch zu schwach. Dann lieber einen 613 D mit Automatik. Der LT ist schon komplett leer. Also Alkoven Mobil ohne Innereien. Ausbau wird leicht und schlicht. Ich hasse diese engen Original ausbauten wo man in Stau gerät wenn zwei Erwachsene da drin rum laufen. Von daher werde ich wohl nicht so viel auf die Waage bringen. Kp was so einer leer wiegt?! Der 75 PS diesel ist doch auch der sechs Zylinder wie der mit 105ps? Ist der recht haltbar. Fahren tut der nur 80-90 laut Besitzer
Das kann ich nur bestätigen. Bevor ich meinen Grenzland gekauft habe, hatte ich mich für einen VW Taro mit Frankia-Aufbau interessiert. Da einige Teile defekt waren, habe ich bei einer grossen VW-Vertretung in Bocholt nach Ersatzteilen gefragt. Der Lagerist hat mich nur gross angesehen und meinte ganz entgeistert: "Ja, aber der wird doch gar nicht mehr gebaut!"...
Wie darf ich mir das vorstellen?Keine Schränke, kein Kühli,kein Sanitärraum, keine Sitzplätze, kein, Tisch? Sind ja alles Dinge, welche eine gewisse Größe haben bzw.bedürfen. Der hält mit 75ps genauso lange oder wenig wie die anderen Ausführungen. Muss ja richtig ackern im Womo. Naja, und mit der Höchstgeschwindigkeit wirst Du wohl leben müssen, wenn es der LT werden soll. Naja Klaus, mehr als Verschleissteile, wenn überhaupt, bekommst Du für Deinen Transit beim FFH auch nicht.Für den Rest gibt's halt noch ein Spezialisten. Sonnigen weiterhin. Uwe PS. Ob es für die "ollen" LT solch Spezies auch gibt?
Uwe, wenn ich zu meinem Ford-Händler gehe, sagt der mir freundlich, dass die Teile nicht auf Lager sind, er sich aber bemühen wird, sie aufzutreiben. Der schaut mich nicht wie der VW-Fuzzi an, als hätte ich ihm ein unsittliches Angebot gemacht. Abgesehen davon ist mein Transit fast 40 Jahre alt, der Taro war damals noch keine 19 Jahre "jung"... Aber am problemlosesten fährt man auf alle Fälle mit einem Mercedes (möglichst Vor-Sprinter); da bekommt man so gut wie Alles sofort oder am nächsten Tag, und es gibt jede Menge Spezialisten, so dass man noch nicht mal die Mercedes-Apothekerpreise zahlen muss...
Da möchte ich gerne mal ein Fragezeichen dran machen. Das stimmt so nicht, und selbst wenn es stimmen würde, wäre es angesichts der Verfügbarkeit der Teile fast schon gerechtfertigt. Ich will da jetzt keine Riesen-Diskussion über Teile-Preise los treten, aber meine Erfahrungen sind halt andere. Gruß Martin
Ganz ohne Ironie/Sarkasmus, ernst gemeint: Die Verschleißteile für meine beiden Benz-PKWs (einer relativ jung, einer alt) sind spottbillig. Egal ob von Mercedes direkt oder aus dem Zubehörhandel. Ich verwende nur Markenteile, Bosch, Lucas, MANN, etc. alles sehr bezahlbar. Kann dran liegen, daß die 1000fach als Taxen unterwegs waren und sind. Moin Ducato666! Naja, wir reden ja hier schon von LKW-Oldtimern, welche seit Jahren schon "raus" sind.Ob da MB-Classic so aufgestellt ist, wie bei den Pkw würde ich jetzt nicht so unterschreiben. Sicher gibt es Spezialhändler, aber auch die haben nüscht zu verschenken. Vorteil von nem Benz ist eigentlich sein Nachteil als Neuwagen. Sein Preis.Dadurch hat er einen größeren "Wert" immer noch.Wurden ja auch "anders behandelt", weil es ist ja ein Benz.Neben der für damalige und auch heutige Verhältnisse sehr hohen Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Mechanik. Im Blech waren die auch nicht besser oder schlechter wie FORD,VW,etc. aus den 70er/80er Jahren. Moin Klaus! Da hast Du Glück mit Deinem FFH.Und was konnte er an Großteilen noch auftreiben? Verschleißteile sollten ja noch nicht das Thema sein, da z.B.Dein Motor bis Mitte der 90er in diversen Ausführungen in div.Modelle verbaut wurde.Versuch aber mal solch OHC-Motor beim Verwerter zu finden,weil bei FORD willst Du nicht zahlen. Da ist nicht mehr viel da...... Bei uns hängt es stark davon ab, wer hinterm Thresen steht.Und da "sterben" die Oldschool-Lageristen leider so langsam aus...... Und auch bei den Spezialhändler ist nicht mehr alles in Massen vorhanden.Gerade Blech ist ein Thema. Die Preise sind ja auch nicht mehr ohne.Wobei das von der persönliche Sichtweise und der persönlichen Situation abhängt. Da sollte man auch mal die "rosarote"Brille abnehmen, weil die "massenhaften" Spezialisten schrauben auch nicht nur für Luft und Liebe(naja,wenn ......ich laß das mal jetzt :mrgreen: ). Auch die "massenhaften" Spezialisten sehe ich nicht. Zumindest hier im Großraum "dickes B". Naja,der Taro war ja ein Toyota und eher kein Geschäft für VW(keine wirkliche Stückzahl), immerhin damals 19 Jahre alt und damit hat VW eigentlich seit 9 Jahre keine "Teileversorgungspflicht"o.ä. mehr. Sonnigen weiterhin. Uwe Moin. Ich würde auch zum MB tendieren...die Ersatzteilversorgung ist wirklich um Längen besser als bei VW...die meiner Meinung nach grössere Auswahl an Motoren etc. is nen echter Pluspunkt... War ja auch auf der Suche nach nem Womo gerne auch Oldie...Naja und da ich den LT eh nicht sooo gerne Mag(Subjektiv) hat er es mir (Objektiv) recht schnell leicht gemacht ihn von der Liste zu streichen. Ein Mercedes war damals ja noch ein Versprechen... Füll Diesel Öl und Wasser nach und du kommst bis Marokko...immer. Je nachdem welcher Motor verbaut ist sogar Halbwegs erhobenen Hauptes am Berg.... Nen LT ist glaub ich echt was für Leute die sich VW Raritäten ans Bein Nageln wollen..gefühlt ist so nen Südamerika SP1 oder wie... weniger Schlafraubend. Ich hab mal gesehen wie LT s nur ihrer Einspritzpumpe entledigt wurden und dann für 80€/tonne der Weiterverwertung zugeführt wurden.. Das haste bei MB eher selten...
|
Anzeige
|