aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Großes WoMo für vier, Niessmann Bischoff Flair oder anderes?

FReaX am 05 Okt 2017 00:38:17

Hallo zusammen!

Ich heiße Daniel, bin 34 und starte hier mit meinem ersten Post gleich mit der Bitte um Kaufberatung:
Wir (Eltern Mitte 30, Tochter 13 und Sohn 6) überlegen die Anschaffung eines gebrauchten Wohnmobils.

Wir haben bisher dreimal ein Wohnmobil gemietet:
Rimor Katamarano 3 (Alkoven auf Ford Transit)
Niessmann + Bischoff Flair 7100i (Integrierter auf Iveco)
Dethleffs Trend 7057 (Teilintegrierter mit Hubbett über der Sitzgruppe auf Fiat Ducato)

Nutzungsprofil:
Reisen von 2-4 Wochen in Europa. Dabei 20% Campingplatz, 40% Stellplatz, 40% Freistehen. Meistens nur eine Nacht an einem Platz, selten 2-3.
Nutzung voraussichtlich überwiegend Frühjahr/Sommer/Herbst, falls das ganze "winterfest" ist, wäre das aber bestimmt auch nicht schlecht.
Kinder schlafen hinten, Eltern vorn im Hubbett/Alkoven.

Daraus haben sich folgende Wünsche/Anforderungen herauskristallisiert:

Wir legen großen Wert auf Autarkie. Es sollten 2-3 Tage ohne V/E und Strom für 4 Personen problemlos möglich sein.
=> möglichst große Tanks, 2 Toilettenkassetten
=> Bad/Dusche/WC nicht nur als Notfalloption, also auf jeden Fall getrennte/abtrennbare Dusche und insgesamt mehr Platz als in einer Sardinendose. Schön wäre Holzmobiliar (ich mag das weisse Plastik nicht)
=> gleiches gilt für die Küche: ausreichend Arbeitsfläche, mind 3-Flammen, möglichst großer Kühlschrank, ideal mit Gefrierfach. Backofen ist schön, muss aber nicht sein.
=> Solar, LED-Licht
=> Stromaggregat wäre schön, muss aber nicht sein

Hubbett über der Sitzgruppe kommt nicht in Frage. Umbauen der Sitzgruppe zum Bett erst recht nicht.
=> Integrierter in erster Priorität, wenn es preislich Vorteile bietet geht auch Alkoven
=> Bett hinten sollte abtrennbar sein (Schiebetür, mind. Vorhang)

Sonstige Wünsche;
=> TV mit SAT, idealerweise automatisch
=> SOG Toilette
=> Platz für 4 Fahrräder (aussen oder Garage egal, allerdings sollte dann in der Garage auch noch Platz für anderes bleiben. Somit wird es wohl auf einen Fahrradträger hinauslaufen)
=> Klimaanlage mind. für Fahrerhaus, Klima für Aufbau muss nicht sein (bringt beim Freistehen eh nix)
=> grüne Plakette, zumindest durch Umrüstung erreichbar
=> keine Doppelachse
=> Tempomat

Gedanklich lande ich damit in der 7-8 Meter Klasse und >3,5to. Das ist so der Bereich in dem ich mich z.Zt. umschaue. Trotz aller Nachteile bei >3,5to ist <3,5to schon allein wegen der geringen Zuladung für uns keine Option denke ich.

Das ganze sollte max. 15 Jahre alt sein und max. 150.000km haben.

Ganz wichtig natürlich das Budget: 35.000 EUR, max. 40.000 EUR (aber nur, wenn gewünschte Ausstattung schon vorhanden und keine zusätzlichen Investitionen mehr nötig sind)

Bisher ist hier mein Favorit ein Niessmann + Bischoff Flair (2. Baureihe), ab 6700 auf Iveco Basis. Zum einen wegen der guten Erfahrungen mit dem gemieteten Mobil, zum anderen habe ich bei meiner Recherche kein Wohnmobil gefunden, das unseren Wünschen besser entspricht.

Deshalb jetzt zwei Fragen:
1. Soll ich mich aus Eurer Sicht bei der Suche auf Niessmann + Bischoff Flair fokussieren, oder gibt es weitere Hersteller/Modelle, die es anzuschauen lohnt?
2. Gibt es bei dem geschilderten Nutzungsprofil noch weitere Dinge, die aus Eurer Sicht wichtig sind, auf die ich achten sollte?

In der Hoffnung auf viele hilfreiche Antworten,

Beste Grüße,
Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Okt 2017 01:22:31

Bei eurem Nutzungsprofil käme für mich nur ein Alkoven in Frage. Bei einem Integrierten habt ihr entweder Hubbett oder müsst die Dinette umbauen, was ihr beides nicht wollt (und ich auch nicht wollte als ich mit 2 Kindern unterwegs war)
Über 3,5t sehe ich auch als zwingend erforderlich.
Bei den größeren Alkoven gibt es einige Hersteller. Zu viele um sie alle aufzuzählen.
Ich habe mal eine Suche in mobile.de gemacht und komme auf 42 Angebote die alle mehr oder weniger passen könnten.
Ich hoffe der folgende link auf die Suchanfrage funktioniert: --> Link

Übrigens, was für ein Problem hast du mit Doppelachse. Viele die Doppelachse fahren möchten nichts anderes mehr.

Gruß Andreas

FReaX am 05 Okt 2017 01:43:19

Hallo Andreas,
danke für die Antwort und die Suchliste, werde ich mich morgen mal durchwühlen.
Aber nur damit keine Missverständnisse aufkommen: haben nichts gegen ein Hubbett, solange es nur über den Fahrersitzen/Cockpit ist. Nur über der Sitzgruppe/Tisch sollte es nicht sein. Kommt halt mal vor, dass einer noch lesen/sitzen will, während der andere ins Bett will. Oder das Bett unten ist und einer z. B. zum Rauchen vor die Tür geht und dann erstmal beim rein/raus eine Kriechakrobatik unter dem Bett hinlegen muss. So war das bei dem Teilintegrierten und das hat uns sehr gestört.
Das geht natürlich mit einem Alkoven am besten, allerdings gefällt uns auch das sogenannte "Raumgefühl" im Integrierten besser. Deswegen 1. Wahl Integrierter, wenn Preis/Leistung bei den Alkoven besser ist, wäre das auch in Ordnung. Wie gesagt, werde mich da morgen mal umschauen.
Gruß, Daniel

Anzeige vom Forum

garagenspanner am 05 Okt 2017 08:24:09

moin moin .....

1.) --> Link

2.) --> Link

3.) --> Link

den letzten Concorde (leider oberhalb des Budgets.... finde ich ganz interessant. Evtl. kann man noch handeln.

Gruss
Jan

Tinduck am 05 Okt 2017 08:27:48

Hallo,

vielleicht der hier? Trifft nicht ganz, aber vieles...

--> Link

bis denn,

Uwe

crazy4ontour am 05 Okt 2017 08:44:25

Aus eigener Erfahrung, wir haben gerade erst einen Vollintegrierten Carthago chic c-line gegen einen Dethleffs Globetrotter XXL 9000 Alkoven getauscht, würde ich Dir zu einem Alkoven Fahrzeug raten. Hier mal unsere Gründe
  • Fahrerhaus steht als zusätzliche Fläche (z.B. für Kindersitze) und Rückzugsraum zur Verfügung. Hat sich bereits bestens bewährt. Die Kids saßen vorne, haben ein Hörspiel gehört und die Aussicht auf den See genossen während Mama und Papa in der großen Sitzgruppe/Dinette lümmeln konnten.
  • Die Hubbetten der meisten Integrierten sind für uns (ich bin 1,93cm groß) auf Dauer zu kurz. Außerdem lässt sich, entsprechende Fenster recht und links vorausgesetzt, der Alkoven besser durchlüften
  • Das Alkovenbett ist immer ohne Umbau verfügbar und steht somit als Rückzugsraum oder Ablagefläche zur Verfügung
  • Beim Carthago war der zweite Sitz hinten nur mit Umbau vollständig nutzbar. Das nervt auf Dauer. Bei anderen Integrierten ist das hoffentlich besser gelöst. Für uns macht die klassische Dinette mehr Sinn.

Viele Grüße,
Christian

crossover0480 am 05 Okt 2017 09:13:45

Den haette ich gerne gefunden damals. Sowas habe ich auch gesucht.
--> Link
Leider ist die Textbeschreibung ein wenig duerftig. Ruf an und evtl bringt der Wagen mehr mit als beschrieben.

FReaX hat geschrieben:Hallo zusammen!
=> möglichst große Tanks, 2 Toilettenkassetten

Der LAIKA Kreos kam serienmaessig mit einer 2. Kassette. Bei dem gefundenen Modell, wenn gut verhandelt, ist noch einiges im Budget drin zum nachruesten.

FReaX hat geschrieben:=> Bad/Dusche/WC nicht nur als Notfalloption, also auf jeden Fall getrennte/abtrennbare Dusche. Schön wäre Holzmobiliar

Der LAIKA hat eine separate Dusche mit Duschstange oben zum aufhaengen nasser Sachen. Das Holzmobiliar ist wirklich schoen, haben wir bei unserem auch.

FReaX hat geschrieben:=> gleiches gilt für die Küche: ausreichend Arbeitsfläche, mind 3-Flammen, möglichst großer Kühlschrank, ideal mit Gefrierfach. Backofen ist schön, muss aber nicht sein.

Der LAIKA kommt mit einem 4flamm-Gasherd, einem Backofen, einem Warmhalteofen/Pizzaofen oben und die Arbeitsflaeche ist ausreichend. Der Kuehlschrank mit Gefrierschrank ist Familientauglich.
FReaX hat geschrieben:=>Solar, LED-Licht
=> Stromaggregat wäre schön, muss aber nicht sein

Sollte nachgeruestet werden. LED innen kommt auf ein paar kleine Taler bei Obelink, Solar i.V.m. weiterer Batterie etc. muesste aber im Budget sein wenn der Verkaeufer ein wenig mit dem PReis nachgibt.

FReaX hat geschrieben:Hubbett über der Sitzgruppe kommt nicht in Frage. Umbauen der Sitzgruppe zum Bett erst recht nicht.
=> Integrierter in erster Priorität, wenn es preislich Vorteile bietet geht auch Alkoven
=> Bett hinten sollte abtrennbar sein (Schiebetür, mind. Vorhang)

Die zwei Stockbetten bei LAIKA sind breiter wie die normalen 80cm Stockbetten und wirklich bequem. Ein Froli-System drunter (wenn kein Lattenrost da ist) und eine gute Matratze und selbst ERwachsene wollen da nicht mehr raus.
Der Alkoven ist beheizt, gut lueftbar wegen dem Fenster, wirklich hoch genug fuer Erwachsene, sehr gemuetlich und gut ausgeleuchtet.

FReaX hat geschrieben:=> TV mit SAT, automatisch
=> SOG Toilette
=> Platz für 4 Fahrräder
=> Klimaanlage mind. für Fahrerhaus, Klima für Aufbau muss nicht sein (bringt beim Freistehen eh nix)
=> grüne Plakette, zumindest durch Umrüstung erreichbar
=> Tempomat

Der Heckantrieb mit Zwillingen ist prima, wir wollen diesen nicht mehr missen. Der Motor ist eine Wucht (wir haben aber den Nachfolger mit 177PS, bin diesen Motor aber auch gefahren und der war eine Wucht). Klima fuer Aufbau hat er, wie dieser gespeist wird (evtl gibt es schon eine zweite Batterie und Solar?) geht nicht hervor aus der Anzeige. Gruene Plakette hat er ja, und einen Rahmentraeger fuer Motorrad/Fahrraeder. Da passen locker 4 Bikes drauf. TV/Sat ist drin, Sog geht nicht aus der Anzeige hervor.

Meine Meinung ist, das ihr mit diesem Fahrzeug kaum einen Fehler machen koennt. Ist zwar kein Concorde oder NiBi, aber die km-Leistung ist sehr niedrig, der Wagen ist voll Wintertauglich, der Aufbau ist robust und mit dem italienischen Flair sehr wohnlich. Das Fahrzeug ist auf dem maximal machbaren was das zGG angeht, da "nur" ein 35C17 (3.5to Fahrgestell aufgelastet). Duerfte ne LuFe haben, ist aber nicht ersichtlich.

Die Sitzgruppe ist aber ein Mega-Plus meines Erachtens nach!

Viel Erfolg bei der Suche!

So long,

Crossover0480

flatso am 05 Okt 2017 10:17:44

Guten Tag zusammen,

Wir brauchen auch was aenliches.....Alkoven ist sicherlich sehr praktisch, vorausgesetzt man kann das Fahrerhaus komplett trennen ( das vorgeschlagene Laika passt dann nicht, obwohl Mir die Laikas immer sehr gut gefallen).
Warum integrierten? Es ist ein Reisemobil, und im Alkovenmodelle sitzen die Kids sehr weit hinten, haben also keine Sicht nach vorne, und man kann auch nicht gut kommunizieren. Europa ist doch ein Paradies und der Weg ist hier tatsaechlich das Ziel, die Sehenswuerdigkeiten auf En Weg zu verpassen bzw die Gespraeche / Geschichten die daraus entstehen will ich nicht vermissen. Fuer uns ist die Fahrt immer eine sehr intensive Kommunikationsgelegenheit (tabletes sind bei uns im fahrzeug verbannt). Alkoven sind tatsaechlich praktisch, gemuetlich zum wohnen, aber zum reisen haben die integrierten die nase vorn. Ein Alkoven mit eine doppelkabine waere die ideale Loesung.

crossover0480 am 05 Okt 2017 10:32:38

Das mit der Kommunikation ist aber so eine Sache. Selbst bei einem integrierten sind die Fahrgerauesche vorhanden, die Kommunikation dadurch gestoert. Der Blick von einer Halbdinette oder L-Sitzgruppe nach vorne ist sicher besser wie bei einer Volldinette, aber dort ist auch ein Fenster zum rausgucken. Die Volldinette bietet halt dann andere Vorteile.

Die Fahrerkabine ist abtrennbar, wir haben einen dicken, blickdichten Thermovorhang in Farbe der Inneneinrichtung. Wir hatten da schon einen Temperaturunterschied von 20 Grad (3 Grad im Fahrerhaus, 23 im Wohnbereich). Zudem ist der Beifahrersitz drehbar und somit haben wir einen leicht zugaenglichen Lagerbereich fuer die Kindersitze, den Tisch wenn er abgebaut ist etc. Unser Fahrerhaus hat auch einige andere Isolierungsmassnahmen erhalten.

Tatsaechlich sehen die Kinder vieles nicht was vorne einfach besser sichtbar ist. Aber eine DoKa findet man leider nur bei selbstausgebauten /Individual ausgebauten LKW (bspw von 4wheel24). Das ist zwar schade, aber (je nach Alter) ist fuer die Kinder ohnehin das ankommen wichtiger wie die Erlebnisse on Road (unsere sind so klein das ihnen der Eiffelturm, der Arc de Triumph, die Semperoper, der Zwinger, das Atomium etc eben doch etwas egal gewesen ist). Erst als wir dorthin gelaufen sind und "hands on" Besichtigungen hatten...war es super.

Meine Eltern hatten irgendwann nur noch VI, das Reisen war wirklich schoen. Aber die Kommunikation war doch mehr minimal von vorne nach hinten.

flatso am 05 Okt 2017 11:18:12

Stimat das die Gerauschkulisse in VI luat ist, aber in Den meisten grossen Alkoven (ala concorde , Phoenix ) sind die hintere Sitze mehr oder weniger komplett getrennt. In deine Laika eben nicht, aber dies ist eine Ausnahme.
Frage....kannst du mehr sagen zu der selbst gebastelte Fahrhaustrennung? Die Laikas sind vom Innenleben immer sehr attraktiv und die Alkovengroesse und Form ist auch angenehm. Es gibt wenige Kroes Alkoven auf das neue Daily mit ZF Automatik....schoen.
Bimobil hat Alkoven auf doka, oder individual Ausbauer.

FReaX am 06 Okt 2017 01:05:54

Hallo und vielen Dank für die Antworten, Tips und Links bis hierher.

Crossover: Vielen Dank für die ausführliche Beratung zu dem Laika. Allerdings muss ich sagen, dass Etagenbetten eher nicht so unser Fall sind. Stelle mir das mit Kindern zwar praktisch vor, falls wir aber mal allein unterwegs sein sollten, würden wir das hintere Bett (Doppelbett oder umfunktionierbare Einzelbetten) aber auch nutzen wollen. Außerdem haben Etagenbetten immer etwas von Jugendherberge .
Aber ich gebe dir Recht, die Sitzgruppe ist echt gut!

Zum Thema Alkoven/Integrierter: ich sehe das auch so wie flatso. Es ist schon was anderes wenn die Kinder in einer Volldinette relativ weit hinten sitzen und dann noch die Sicht nach vorn eingeschränkt ist. Ganz besonders bei den Modellen von Concorde und Phoenix, da ist die Sicht ja sogar komplett versperrt.
Da sehe ich bei Integrierten eher Vorteile. Halbdinette oder L-Gruppe, in Verbindung mit einer hohen Scheibe sorgen dann eher für gute Sicht und den Kontakt zu Fahrer und Beifahrer. "Integriert" eben. Deswegen sind Integrierte unser Favorit.

Aber es soll ja hier garkeine Grundsatzdiskussion werden, sondern ich möchte mal wieder auf die ursprüngliche Frage zurück:
Welche Hersteller/Modelle vergleichbar zum Flair sollte ich bei unseren Vorstellungen und dem Budget noch in Erwägung ziehen?
Müssen garkeine Links sein, die Modellangabe reicht mir schon.

Gruß und vielen Dank,
Daniel

pm am 06 Okt 2017 07:49:09

Hallo Daniel,
Carthago Opus oder M- Liner bis 2006 auf Iveco oder Sprinter würden da sicher auch in Frage kommen . Da allerdings wegen der gewünschten Zuladung beim Sprinter nur der 616.
Viele Grüße Peter

pm am 06 Okt 2017 08:20:09

Wir fahren seit knapp zwei Jahren einen Opus 5.2, der deinen Angaben und Wünschen genau entspricht, bzw. noch darüber hinaus geht. Allerdings könnte es bei der Preisvorstellung etwas schwierig werden. Ich habe allerdings auch schon welche gesehen, die in deinem Limit lagen.
Viel Erfolg bei der Suche
Peter

flatso am 06 Okt 2017 11:39:00

Es gab in der fruehen 2000'er jahre einige integrierten in monocoque bauweise Von mobilvetta auf Iveco und/oder MB ....als recherche Option.

BadHunter am 06 Okt 2017 12:48:26

Vielleicht kann man bei den Concorde-Alkoven die Holztrennwände zwischen Fahrerhaus und Aufbau entfernen? Bei unserem Concorde haben wir im Sommer Vorhänge dort, im Winter eine etwas stabilere Wintertrennwand die man während der Fahrt auch öffnen kann bzw. offen lassen kann. Diese Trennwand wird mit solchen Schiebeverschlüssen auf kleine Metallstifte gesteckt und ist schnell eingesetzt. Mit meinem Sohn können wir uns bei geöffnetem Vorhang sehr gut unterhalten wenn er in der Dinette sitzt und durch das große Seitenfenster kann er wunderbar rausgucken.
Auch wenn wir in der wärmeren Jahreszeit unterwegs sind lassen wir bis abends gern die Vorhänge offen, damit wir auch vorn rausgucken können. Wenn es sehr warm ist halten die Vorhänge aber auch die Wärme des Fahrerhauses vom Aufbau fern.

flatso am 06 Okt 2017 16:54:19

BadHunter....elegante Lösung, darf man nach Details von dein Concorde Modell fragen?

Danke

BadHunter am 07 Okt 2017 10:44:56

Wir haben einen Concorde 620 XS Bj. 1995 (seit mittlerweile mehr als 11 Jahren). In späteren Jahren wurden die Concordes mit den festen Holztrennwänden mit Schiebetür zum Fahrerhaus gebaut, davor hatten sie eben Vorhänge und für die kältere Zeit solche Wintertrennwände zum Einklinken.
Der XS ist nicht so häufig wie der ST mit Etagenbetten hinten oder der XT, der eher für 2 Personen geeignet ist. Separate Dusche haben eigentlich alle Concordes, ebenso beheizten Doppelboden, große Wassertanks mit ca. 220 l und sind insgesamt sehr solide Fahrzeuge. Ab Mitte 1995 wurde auf holzfreien Aufbau umgestellt.
Für 4 Personen würde ich aber eher, wenn es keine Etagenbetten sein sollen, zu den Modellen mit großem Bett hinten über der Heckgarage tendieren, und eben Alkoven. Die Modelle mit den größeren Betten hinten haben, glaube ich, die Bezeichnung "G" oder "XR"
Bei unserem ist hinten eine zweite kleine Sitzgruppe für 2 Personen, die bei uns dauerhaft zum Bett (für meinen Sohn) umgebaut ist, darüber ist ein ausklappbarer Schrank, der auch als zweites Bett ausgeklappt werden kann. Das funktioniert aber gewichtsmäßig nur für ein kleineres Kind und dann wird der Stauraum für Klamotten etwas knapp.
Das Problem, wenn man Umweltzonen befahren möchte oder muss, ist, dass die Baujahre zwischen 95 und 99 kaum auf eine grüne Plakette zu bekommen sind, bei unserem ist garkeine Plakette möglich (brauchen wir aber auch nicht....)

flatso am 07 Okt 2017 17:21:00

Danke BadHunter....
Zurueck zum Thema.....N&B Flair.
Alternative koennte auch ein Hymer S auf Sprinter?

WomoTechnikService am 09 Okt 2017 08:17:13

flatso hat geschrieben:Danke BadHunter....
Zurueck zum Thema.....N&B Flair.

Nimm ihn... Ich fahre seit Mai 2008 einen N+B Flair 6700 ITA von 1997 und habe den Kauf noch keine Sekunde bereut, seit Mai 2015 lebe ich in dem Wohnmobil... Du kannst mich gern anrufen, Telefonnummer findest Du im Profil.

LG Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Oldtimer Wohnmobile
Kaufberatung Qualität Chausson, Challenger bzw Dethleffs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt