Hallo zusammen!
Ich heiße Daniel, bin 34 und starte hier mit meinem ersten Post gleich mit der Bitte um Kaufberatung:
Wir (Eltern Mitte 30, Tochter 13 und Sohn 6) überlegen die Anschaffung eines gebrauchten Wohnmobils.
Wir haben bisher dreimal ein Wohnmobil gemietet:
Rimor Katamarano 3 (Alkoven auf Ford Transit)
Niessmann + Bischoff Flair 7100i (Integrierter auf Iveco)
Dethleffs Trend 7057 (Teilintegrierter mit Hubbett über der Sitzgruppe auf Fiat Ducato)
Nutzungsprofil:
Reisen von 2-4 Wochen in Europa. Dabei 20% Campingplatz, 40% Stellplatz, 40% Freistehen. Meistens nur eine Nacht an einem Platz, selten 2-3.
Nutzung voraussichtlich überwiegend Frühjahr/Sommer/Herbst, falls das ganze "winterfest" ist, wäre das aber bestimmt auch nicht schlecht.
Kinder schlafen hinten, Eltern vorn im Hubbett/Alkoven.
Daraus haben sich folgende Wünsche/Anforderungen herauskristallisiert:
Wir legen großen Wert auf Autarkie. Es sollten 2-3 Tage ohne V/E und Strom für 4 Personen problemlos möglich sein.
=> möglichst große Tanks, 2 Toilettenkassetten
=> Bad/Dusche/WC nicht nur als Notfalloption, also auf jeden Fall getrennte/abtrennbare Dusche und insgesamt mehr Platz als in einer Sardinendose. Schön wäre Holzmobiliar (ich mag das weisse Plastik nicht)
=> gleiches gilt für die Küche: ausreichend Arbeitsfläche, mind 3-Flammen, möglichst großer Kühlschrank, ideal mit Gefrierfach. Backofen ist schön, muss aber nicht sein.
=> Solar, LED-Licht
=> Stromaggregat wäre schön, muss aber nicht sein
Hubbett über der Sitzgruppe kommt nicht in Frage. Umbauen der Sitzgruppe zum Bett erst recht nicht.
=> Integrierter in erster Priorität, wenn es preislich Vorteile bietet geht auch Alkoven
=> Bett hinten sollte abtrennbar sein (Schiebetür, mind. Vorhang)
Sonstige Wünsche;
=> TV mit SAT, idealerweise automatisch
=> SOG Toilette
=> Platz für 4 Fahrräder (aussen oder Garage egal, allerdings sollte dann in der Garage auch noch Platz für anderes bleiben. Somit wird es wohl auf einen Fahrradträger hinauslaufen)
=> Klimaanlage mind. für Fahrerhaus, Klima für Aufbau muss nicht sein (bringt beim Freistehen eh nix)
=> grüne Plakette, zumindest durch Umrüstung erreichbar
=> keine Doppelachse
=> Tempomat
Gedanklich lande ich damit in der 7-8 Meter Klasse und >3,5to. Das ist so der Bereich in dem ich mich z.Zt. umschaue. Trotz aller Nachteile bei >3,5to ist <3,5to schon allein wegen der geringen Zuladung für uns keine Option denke ich.
Das ganze sollte max. 15 Jahre alt sein und max. 150.000km haben.
Ganz wichtig natürlich das Budget: 35.000 EUR, max. 40.000 EUR (aber nur, wenn gewünschte Ausstattung schon vorhanden und keine zusätzlichen Investitionen mehr nötig sind)
Bisher ist hier mein Favorit ein Niessmann + Bischoff Flair (2. Baureihe), ab 6700 auf Iveco Basis. Zum einen wegen der guten Erfahrungen mit dem gemieteten Mobil, zum anderen habe ich bei meiner Recherche kein Wohnmobil gefunden, das unseren Wünschen besser entspricht.
Deshalb jetzt zwei Fragen:
1. Soll ich mich aus Eurer Sicht bei der Suche auf Niessmann + Bischoff Flair fokussieren, oder gibt es weitere Hersteller/Modelle, die es anzuschauen lohnt?
2. Gibt es bei dem geschilderten Nutzungsprofil noch weitere Dinge, die aus Eurer Sicht wichtig sind, auf die ich achten sollte?
In der Hoffnung auf viele hilfreiche Antworten,
Beste Grüße,
Daniel