xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Übernachten auf Parkplätzen der Dolomitenpässe

Gast am 26 Mär 2017 18:47:41

Trotz intensiver Suche konnte ich keine ausreichenden Antworten auf meine Frage finden. Deshalb möchte ich Euch kurz mein Vorhaben schildern und um Rat fragen:

Ich möchte im Mai eine Dolomitenrundfahrt machen, um mich an die Orte zu begeben, die ich mit meinem verstorbenen Sohn oft und gern mit den Motorrädern bereist habe. Es ist also eine reine Erinnerungstour, die nicht wirklich viel mit einer üblichen Womo-Tour zu tun hat. Auf dieser Tour möchte ich nach Möglichkeit auf mehreren Pässen übernachten, z.B. auf dem Jaufenpass, dem Pordoijoch oder Fadaiapass, evtl. noch auf dem Passo Giau. Könnt Ihr mir sagen, ob es auf diesen Pässen möglich ist oder ob dort Verbote bestehen? Logisch würde ich die dortige Gastronomie nutzen um abends was zu essen oder ein Glas Wein zu trinken. Es geht mir also nicht darum, Übernachtungskosten zu sparen, sondern einfach in Gedanken meinem Sohn ganz nah zu sein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teamq am 26 Mär 2017 19:39:29

Also, am Jaufenhaus haben wir schon nachts vollkommen unbehelligt gestanden, ein klein Stückchen weiter oben ist ein Parkplatz, wo man auch ganz gut stehen kann. An der Edelweißhütte wird es scheinbar nicht so gern gesehen, ist ja aber auch nicht wirklich viel Platz.
Am Falzarego, Grödner-, Pordoi- und Sellajoch sollte es auch machbar sein. Teilweise mit Gebühr und/oder vielleicht nicht immer auf Passhöhe, aber gegen abends wird auf den Parkplätzen leer, so dass wir auch dort bisher immer was gefunden haben.
Giau und Fedaia waren wir nicht mit Wohnmobil, aber auch da ist es sicher so, wenn die PKW´s wieder im Tal sind, sollte es kein Thema sein.
Wir nutzen dann auch die Gastronomie, und wenn wir fragen ob wir stehen bleiben dürfen, sind wir bisher noch nie abgewiesen worden.

Wir wünschen dir eine gute Reise und die Erinnerungen die du suchst. Dein Sohn schaut von oben zu und wird sich freuen.

Gast am 26 Mär 2017 19:49:09

Danke, das liest sich schon mal nicht schlecht. All diese Pässe habe ich schon oft besucht, aber eben immer mit dem Motorrad. Da habe ich nie darauf geachtet, ob dort Übernachtungsmöglichkeiten für ein Womo bestehen. Gerade am Pordoi gibt es ja einen riesigen Parkplatz an der Seilbahnstation. Irgendwo im WWW habe ich gelesen, dass dort das Übernachten im Womo verboten wäre, konnte aber offiziell nichts finden. Ich werde einfach in der umliegenden Gastronomie fragen und zur Not eben weiter ins Tal ausweichen müssen.

Anzeige vom Forum

haasi am 26 Mär 2017 19:58:43

Hallo

ich bin schon mehrfach durch die Dolomiten gefahren und habe auf den Pässen übernachtet. Alles immer ohne Probleme. Sollte nicht genügend Parkraum vorhanden sein, habe ich auch schon bei den Gaststätten/Rifugios gefragt und wurde noch nie abgewiesen.

Es ist immer ein Erlebnis den Sonnenuntergang ganz oben in den Bergen zu erleben und dann am nächsten Morgen jenseits der 2000 Meter eine Wandertour zu beginnen. Normalerweise ist ab 22 Uhr Totenstille und Sterne pur.

palstek am 26 Mär 2017 20:31:15

Hallo,

am Sellajoch war es vor ein paar Jahren ausdrücklich verboten. Der Hüttenwirt sagte auf Nachfrage, dass er es gerne erlauben würde, die Gemeinde es aber verbietet. Am Grödnerjoch hingegen ist am Restaurant ein Parkplatz, wo man offiziell gegen Gebühr übernachten darf, wobei der Parkplatz aber nicht vom Restaurant, sondern von einem Pächter bewirtschaftet wird.

Grüße
Frank

Gast am 26 Mär 2017 20:39:14

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Also scheint mein Vorhaben nicht aussichtslos :top:

schneggenhaus am 26 Mär 2017 21:45:20

Versuch es doch einfach und rede mit den Leuten um Deine Dir so wichtige Tour machen zu können!!! Wir waren im Herbst 2016 mit Womo und Motorrad da und sind immer von Lienz gestartet !!! Es gibt ganz sicher Beschränkungen und auch wieder nicht ...... welche Pässe man darf oder nicht kann ich mich nicht mehr erinnern. Früher waren wir nur mit dem Motorrad unterwegs und dann achtet man sich nicht auf die Womoschilder .
In Sexten hat es auch einen komfortabelen Campingplatz zum ausweichen, wenn es nötig ist. Ich glaube den Parkplatz für Womo am Grödnerjoch zu kennen und das wäre sicher eine Möglichkeit !!! Sellarunde, Passo Poidoi usw ..... könnte man fragen eventuell, vor allem bei den Bergbahnen sollte es doch möglich sein meinte ich.
ich wünsch Dir eine besinnliche Reise damit Du Deine innere Ruhe finden kannst wenn dass überhaupt möglich ist.

mit lieben Grüssen, Schneggenhaus

Gast am 26 Mär 2017 23:37:40

Auf komfortable Campingplätze auszuweichen ist keine Option. Dass es die gibt, weiß ich natürlich. Im Frühjahr 2016 war unser “Basislager“ ein CP am Lago di Caldonazzo. Mein Ziel ist es, auf möglichst viele Pässe zu fahren, die ich mit meinem Sohn in den letzten Jahren besucht habe. Ideal wäre es, auch auf diesen Pässen zu übernachten. Es wird nicht möglich sein, alle Pässe anzufahren, manche waren schon für Motorräder ziemlich eng. Natürlich weiß ich, dass es in der Gegend auch Stell- und Campingplätze gibt, die ich zur Not ansteuern kann. Aber an den Pässe hängen für mich einfach ganz viele, sehr schöne Erinnerungen dran.

Mir ist auch bewusst, dass mich die Motorradfahrer nicht unbedingt lieben werden, wenn ich ihnen ausgerechnet am Himmelfahrtswochenende mit meinem Womo die Kurven zuparke, aber ich werde versuchen, so viel Rücksicht auf die Biker zu nehmen, wie es nur geht. Schliesslich war ich bis vor ganz kurzer Zeit einer von ihnen.

So wie ich das hier bisher gelesen habe, dürfte mein Plan nicht ganz unrealistisch sein. Ich werde auf den Pässen einfach fragen und wenn es nicht geht, einfach weiter fahren. Die Pässe liegen ja nicht so weit auseinander. Ich werde auf jeden Fall hier berichten, wenn ich wieder zurück bin.

RichyG am 27 Mär 2017 10:05:44

Und sicher stehen bei gutem Wetter auch schon einige Italiener mit ihren Mobilen dort :wink:
So gesehen im letzten Jahr auf meiner Motorradtour durch die Dolomiten.
Ich wünsch Dir eine gute und schöne Fahrt!

turbokurtla am 27 Mär 2017 15:58:07

19grisu63 hat geschrieben: Also scheint mein Vorhaben nicht aussichtslos :top:

Keinesfalls.
Grüß dich
Bin selbst schon einmal mitm VW Bus und 2 x mitm Womo über einige Dolomitenpässe gefahren.
Eigentlich immer die "Große Dolomitenstrasse" von Bozen nach Cortina.
Ob Karer-, Falzarego-, Fedaiapass oder Pordoijoch,
überall sind oben gute und etwas abgelegene Parkplätze wo du gut stehen kannst.
Abends wenn die Tagestouris weg sind ists da überall leer.
Versuchs doch auch mal mit dem Stellplatz an der Auronzo Hütte. Von dort hast nen guten Überblick auf sehr viele Berge/Pässe der Dolomiten.
Wünsch Dir gutes Gelingen
Kurt

Gast am 27 Mär 2017 19:02:56

Danke Euch, ich sehe meinem Vorhaben optimistisch entgegen :top:

teamq am 27 Mär 2017 21:44:41

Am Penserjoch haben wir auf der Passhöhe auch schon gestanden. Weiter unten in südlicher Richtung wird's dann eher schwierig.

Da wir ja auch so Pässeliebhaber sind, (alte Motorradfahrer), sind wir auch gern mit Mobi auf diesen Wegen unterwegs. Ich schau mir da oft vorher bei Google maps und street view die Platz- und Strassenverhältnisse an. Vielleicht auch für dich ein hilfreicher Tip.

Gast am 27 Mär 2017 22:21:28

teamq hat geschrieben:... Ich schau mir da oft vorher bei Google maps und street view die Platz- und Strassenverhältnisse an. Vielleicht auch für dich ein hilfreicher Tip.

Das habe ich selbstverständlich schon gemacht und die Pässe, die ich besuchen will, kenne ich ja auch schon alle von Motorradfahren ;) Ich weiß schon, welche Pässe ich fahren möchte und wo das auch geht bzw. wo das mit Womo eher schwierig wird. Mir ging es in erster Linie um die Möglichkeit, auf den Pässen zu übernachten. Auf dem unzähligen Videos und Bildern bei Streetview sieht man natürlich auch immer wieder Womos, aber es hätte ja sein können, dass auf einigen Plätzen das Parken zwar erlaubt ist, aber das Übernachten verboten. So habe ich z.B. gelesen, dass auf dem Parkplatz vor der Seilbahnstation am Pordoijoch das Übernachten ausdrücklich verboten wäre.

Jetzt möchte ich also von Euren Erfahrungen wissen, wo man Übernachten kann und wo es verboten ist. Aber im Prinzip habt Ihr die Antwort ja schon gegeben :top: Sollte ich vor Ort dann doch mit einem einzelnen Übernachtungsverbot konfrontiert werden, fahre ich eben weiter. Aber nach den bisher gemachten Schilderungen wird das wohl kaum der Fall sein :)

Bei dieser Fahrt bin ich auch nicht auf der Suche nach neuen Eindrücken, ich möchte ausschließlich auf bekannte Pässe fahren. Jeder einzelne Meter birgt für mich Erinnerungen und nur um diese geht es mir bei dieser Tour.

road-king am 28 Mär 2017 07:43:59

Also .. ich habe schon am Pardoja übernachtet ..
wunderbar am Parkplatz an der Kante zum Tal gestanden .
Es ist wunderbar , diese Ruhe in der Höhe unter den Gipfeln zu geniesen
Ein Verbotsschild habe ich nicht gesehen , mit uns hat in einiger Distanz noch ein Womo genächtigt
Wir sind abends angekommen , und da war dann fast kein Verkehr mehr , und rumgelaufen ist da auch niemand

Ich habe da auch ab und an ein schlechtes Gewissen , aber was passiert denn schlimmsten Falls , wenn man al ein Schild übersehen hat .. ner Verwarnung ? ein Busgeld ? .. na ja ..

Gast am 28 Mär 2017 08:04:31

road-king hat geschrieben:Also .. ich habe schon am Pardoja übernachtet ..
wunderbar am Parkplatz an der Kante zum Tal gestanden .

Vielen Dank, das habe ich gehofft. Der Parkplatz am Pordoijoch ist ja ziemlich groß und es kann ja sein, dass lediglich vor der Seilbahnstation ein Übernachtungsverbot besteht, auf anderen Teilen des Parkplatzes aber nicht. Es kann aber genau so gut sein, dass dieses Übernachtungsverbot gar nicht mehr gilt, die Information ist aus dem Jahr 2013. Ich bin da inzwischen ganz zuversichtlich.

turbokurtla am 28 Mär 2017 16:37:55

Ich hab letztes Jahr da droben geparkt und auch kein Schild gesehen.

Gast am 28 Mär 2017 18:34:13

turbokurtla hat geschrieben:Ich hab letztes Jahr da droben geparkt und auch kein Schild gesehen.

:daumen2:

Birdman am 28 Mär 2017 18:44:34

19grisu63 hat geschrieben:... Mir ist auch bewusst, dass mich die Motorradfahrer nicht unbedingt lieben werden, wenn ich ihnen ausgerechnet am Himmelfahrtswochenende mit meinem Womo die Kurven zuparke, aber ich werde versuchen, so viel Rücksicht auf die Biker zu nehmen, wie es nur geht. Schliesslich war ich bis vor ganz kurzer Zeit einer von ihnen...

Hallo Steffen,

wenn ich das richtig sehe, dann sprichst Du vom langen Wochenende 25. - 28. Mai 2017? Dann könnten die Biker das kleinere Problem sein, denn genau dann ist der Giro in der Gegend. Am 25. fahren die z. B. über das Grödner Joch nach St. Ulrich, auch danach bleiben die in der Gegend. Neben Streckensperrungen wirst Du eventuell an vielen Stellen gar nicht stehen können, weil die Teamfahrzeuge/-mobile oder Fan-Wohnmobile alles zuparken. Vielleicht lieber ein anderes Wochenende aussuchen?

Gast am 28 Mär 2017 19:34:07

Tja, der gute alte Giro, den hatte ich dieses Jahr irgendwie gar nicht auf dem Plan. Aber in den letzten 5 Jahren hatte ich schon öfters genau das Wochenende ausgesucht, an dem der Giro war und hatte noch nie Probleme (mit dem Motorrad). Wenn man den Etappenverlauf auf dem Radar (--> Link) hat, kann man dem ganzen Tross ganz gut aus dem Weg gehen. Ich bin flexibel, was meine Tourplanung angeht und sehe der Sache gelassen entgegen. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, ich werde das berücksichtigen.

leerotor am 28 Apr 2017 12:38:09

Hallo
in Italien gilt:
parchegio(parken) ist überall möglich wo kein Parkverbot herrscht und gilt auch für mehrere tage in folge
campegio dafür gibt es immer mehr Verbotstafeln...und trotzdem stehen da immer mehrer ital womos:
wer tisch und stuhl rausstellt der campiert...das kann so weit gehen das bereits unterlegkeile bzw augefahrene trittstufen von sehr pingeliggen südtirolern zum campiern zählen.
also ganz entspannt die campieren verboten schilder hindern keinen ital womofahrer am übernachten...bei Beachtung obiger regeln..

diese ital gesetzeslage wird aber immer öfter von einigen Dorf Sultans übergangen....im falle eines falles sie haben ein Wohnmobil und kein wohnstabil
gruss Felix
PS wer in nordtirol mit seinem Womo auch nur anhält macht sich eigentlich schon strafbar :ja:

Gast am 19 Mai 2017 08:02:39

Nächste Woche geht es los, mal sehen ob ich verhaftet werde ;D

scubafat am 19 Mai 2017 08:04:32

Dann viel Spass! Wenn du verhaftet wirst sag bescheid, wir schicken dir Lunchpakete! :D

babenhausen am 19 Mai 2017 08:24:04

Im Südtiroler Touristenknast gibt es Schüttelbrot ,schlechten Rotwein und Volksmusik der Gegend.
Und eine satte Rechnung für die Vollpension mit Quittung !!der Polizei
Das reicht jedem :razz: :twisted:

scubafat am 19 Mai 2017 08:25:03

Wenn das so ist dann komme ich mit! :mrgreen:

Gast am 29 Mai 2017 18:14:43

Bin wieder da, ohne verhaftet geworden zu sein :D

Ich hatte ja versprochen, nach meiner Tour zu berichten. Also ich bin ganz viele Dolomitenpässe mit dem Wohnmobil gefahren (Auflistung kommt noch). Eine Übernachtung war nahezu überall möglich, wenn auch manchmal nicht direkt auf der Passhöhe.

Folgende Pässe bin ich gefahren:
    Reschenpass
    Jaufenpass
    Penser Joch
    Karapass
    Fedaia
    Giau
    Falzarego
    Pordoijoch
    Marmolada
    Sellajoch
    Grödner Joch
    Würzjoch (allerdings nur teilweise)

Übernachtet habe ich auf dem Parkplatz vor der Panoramahütte auf dem Jaufenpass und auf dem Pordoijoch auf dem großen Parkplatz vor der Seilbahnstation. Dort standen zwar Schilder, dass campieren verboten ist, aber ich habe mir im Restaurant die Erlaubnis geholt, bevor ich dort gegessen und Wein getrunken habe :D

Am Würzjoch habe ich etwas unterhalb der Passhöhe auf dem Parkplatz eines Hotels übernachtet, das ich früher auch schon mit dem Motorrad besucht hatte. Da ich die Betreiber kenne, hatte ich das bereits vorher per E-Mail angefragt.

Das war für mich eine sehr intensive Reise, einmal wegen der vielen Erinnerungen (die waren ja Ziel der Reise), aber auch wegen der Erfahrung mit einem fast 8 Meter langen Wohnmobil über diese ganzen Pässe zu fahren, die ich vorher nur mit dem Motorrad besucht hatte. Am Jaufenpass stand mir noch etwas der Schweiß auf der Stirn, zumal mich ein LKW den Berg hoch gedrängelt hat. Ich bin dann einfach bei passender Gelegenheit rechts daneben gefahren und habe ihn vorbei gelassen. Später war ich dann viel gelassener und es hat sogar richtig Spaß gemacht.

Bakerman am 30 Mai 2017 12:43:31

Hallo Steffen ,
war auch im April auf dem Jaufenpass, ich fand das hochfahren nicht schlimm , aber bergab hatte ich ganz schön heiße Bremsen , musste sogar einmal abkühlen lassen. Musst du nun neue Bremsscheiben haben ?
Dennoch macht es mit dem Motorrad mehr Spaß. Hoffentlich hast Du nicht zuviel Motorradfahrer geärgert, bei mir waren im April noch keine auf der Piste , dafür waren aber viele deiner befahrenen Pässe noch gesperrt.
Gruß Frank

Gast am 30 Mai 2017 12:57:08

Bakerman hat geschrieben:... aber bergab hatte ich ganz schön heiße Bremsen , musste sogar einmal abkühlen lassen. Musst du nun neue Bremsscheiben haben ? ...

Das mit dem Bremsen war eigentlich gar kein Problem. An den steilen Passagen, die man sowieso nur sehr langsam bergab fährt, habe ich die Bergabfahrhilfe aktiviert. Das ist eine wirklich coole Sache, ich musste dann nicht einmal bremsen, hat alles die Motorbremse übernommen. Als ich das Wohnmobil im letzten Jahr gekauft habe, dachte ich noch, so eine Spielerei braucht kein Mensch. Jetzt hat es sich aber als äußerst hilfreich erwiesen.

rkopka am 30 Mai 2017 13:12:57

19grisu63 hat geschrieben:Das mit dem Bremsen war eigentlich gar kein Problem. An den steilen Passagen, die man sowieso nur sehr langsam bergab fährt, habe ich die Bergabfahrhilfe aktiviert. Das ist eine wirklich coole Sache, ich musste dann nicht einmal bremsen, hat alles die Motorbremse übernommen.

Ist das eine Zusatzbremse ? Beim 130er mit der normalen Motorbremse ist ja ziemlich schnell der Punkt erreicht, wo sie nicht mehr reicht (spätestens bei 9% ?).

RK

Gast am 30 Mai 2017 13:29:52

Bei meinem alten Womo war das auch noch nicht drin. Das neue hat so ein komplettes Zusatzpaket mit ESP, Traktion-Plus und Hillholder. Dieser Hillholder wirkt sowohl als Berganfahrhilfe, als auch als Berabfahrhilfe. Die funktioniert aber nur bei niedrigen Geschwindigkeiten < 30km/h. Aber bei diesen steilen Bergabstrecken fährt man ja sowieso nicht schneller. Von daher war ich absolut begeistert von dem System und meine Bremsbeläge haben es mir gedankt ;D Als Berganfahrhilfe wirkt sie nur bei bestimmten Steigungen, dann macht die Bremse beim Anfahren etwas zeitverzögert auf, so dass die Fuhre nicht zurückrollt, wenn man von der Bremse geht. Das sollte aber innerhalb von zwei Sekunden erledigt sein, sonst macht die Bremse auf.

Gast am 31 Mai 2017 13:58:08

Noch mal einen Nachtrag, mit dem Giro hatte ich keinerlei Berührungspunkte, habe auch nichts davon mitbekommen.

Auf dem Parkplatz vor der Seilbahnstation am Pordoijoch kann man dieses Schild sehen:

Also ist dort Camping jeglicher Art untersagt, nicht aber das Parken. Ich habe weder Markise ausgefahren, noch Tisch oder Stühle rausgestellt. Zusätzlich hatte ich ja vorher im Restaurant um Erlaubnis gefragt. So konnte ich vollkommen unbehelligt dort oben übernachten.

Anders sieht es auf dem Passo Giau aus:

Hier hätte auch nachfragen nichts genützt, da ist einfach ab 18 Uhr Parken verboten. Allerdings hätte man in beiden Richtungen jeweils nur wenige Meter fahren müssen, um eingermaßen gerade auf geschotterten Plätzen übernachten zu können, dort standen keinerlei Schilder.

Auf allen anderen Pässen sind mir keine Schilder aufgefallen, allerdings ist es dort zur Tageszeit realtiv schwierig, einen Parkplatz zu finden, da alles voll steht mit Motorrädern, Cabrios und Oldtimern. Zu etwas späterer Stunde (so ab 19 Uhr) ist man auf den meisten Passhöhen vollkommen allein und ungestört.

Auch auf dem Jaufenpass war an der Edelweishütte wegen Überfüllung nicht an einen Parkplatz zu denken. Ein paar Meter weiter an der Panoramahütte habe ich den Betreiber gefragt und die Erlaubnis zur Übernachtung erhalten.

Am Morgen haben wir uns noch kurz unterhalten. Er sagte, dass kaum jemand fragt und trotzdem immer wieder Wohnmobile dort übernachten. Es stehen allerdings auch keine Schilder, die den Platz als Privatparkplatz ausweisen. Trotzdem freut er sich immer, wenn die Leute fragen. Da hier über Nacht sogar die Bänke und Tische draußen standen, konnte ich sogar noch ein gemütliches Glas Wein im Freien trinken. Allerdings ging ein lebhafter Wind und die Temperaturen waren im deutlich einstelligen Bereich, so dass ich freiwillig relativ früh ins Womo gegangen bin.

Beim Frühstück konnte ich dann noch diesen Ausblick aus dem Fenster genießen:

Auf diesem letzten Bild sieht man in der Kehre unterhalb der Passhööhe einen geschotterten Platz, den ich mir bei Google Earth bereits als Übernachtungsplatz ausgesucht hatte. Vor Ort stellte sich aber heraus, dass es sich um einen Buswendeplatz handelt und Parken dort verboten ist. Deshalb bin ich wieder nach oben zur Panaoramahütte gefahren.

Alles in allem kann man also von einer gelungenen Tour sprechen.

turbokurtla am 05 Jun 2017 08:50:27

Tag Steffen
Freut mich das alles gut geklappt hat.
Auch ich bin vor ein paar Tagen übern Großglockner gefahren und hab oben übernachtet.
Keine Probleme und wunderschön.
Gruß Kurt

ergyli am 27 Jul 2017 10:44:15

Für mich interessant ist, dass hier im Forum nicht nur sehr kompetente Leute sind, die sich mit Parkmöglichkeiten jeder Art auskennen und die Infos auch gerne weiter geben, sondern auch einige Motorradfahrer, die sich auf jeden Pass freuen.

So einer bin ich auch :)

Könnte da nicht was zusammen machbar sein? So 2-3 Tage, schöne Motorradtouren, abends an welchem Platz auch immer zusammensitzen.......

Was denkt Ihr darüber???

mithrandir am 27 Jul 2017 15:19:36

ergyli hat geschrieben:..., sondern auch einige Motorradfahrer, die sich auf jeden Pass freuen.

Die tun mir ja immer leid, wenn sie hinter meinem Dickschiff rumtrödeln müssen. Genmau so wie die Cabriofahrer ;D ;D

ergyli am 27 Jul 2017 15:44:52

Dann hat man wenigstens mal kurz Zeit, auch die Gegend anzuschauen und nicht nur den Asphalt :D

Gast am 27 Jul 2017 19:12:37

ergyli hat geschrieben:...
Könnte da nicht was zusammen machbar sein? So 2-3 Tage, schöne Motorradtouren, abends an welchem Platz auch immer zusammensitzen.......

Was denkt Ihr darüber???

Genau so habe ich das gemacht, als ich noch selbst Motorrad gefahren bin. Wir haben uns einen CP als Basislager gesucht und von dort aus dann herrliche Tagestouren mit den Motorrädern gefahren. CP deshalb, weil ja das Womo inkl. Anhänger den ganzen Tag unbeaufsichtigt war, da war das Gefühl der Sicherheit auf einem CP einfach besser. CP war natürlich auch gut, wenn wir mit den Motorrädern mal in den Regen gekommen sind, einfach die Klamotten in den Trockner und am nächsten Tag wieder mit trockenen Klamotten die nächste Tour gestartet. Es ist auch ganz nett, wenn man abends nach der Tour schön warm duschen konnte und ein kaltes Bier oder eine leckere Pizza im Restaurant am CP waren auch nicht zu verachten 8)

Das geht übrigens nicht nur in den Dolomiten gut. Auch andere Gegenden, wie z.B. die Vogesen, sind beliebte Motorradregionen und verfügen über gute Campingplätze.

In der Nebensaison geht das Ganze auch häufig gut mit der Acsi-Card und damit auch noch recht kostengünstig.

ergyli am 27 Jul 2017 22:25:46

Ich habe es schon ein paar mal so gemacht, zuletzt war ich im Grubhof bei St. Martin/Lofer. Tolle Tour über den Groß Glockner......

Und der CP sind eh erste Sahne!!

Vielleicht kommen ja ein paar Motorradfahrer zusammen? Ich möchte evt. in der 2. oder 3. September Woche mal ein paar Tage dort verbringen.

Gast am 28 Jul 2017 16:37:19

ergyli hat geschrieben:...
Vielleicht kommen ja ein paar Motorradfahrer zusammen? Ich möchte evt. in der 2. oder 3. September Woche mal ein paar Tage dort verbringen.

Mach doch dazu am besten einen eigenen Thread auf. Mein Thema ist zwar erledigt, aber hier dürfte Dein Thema untergehen

Gast am 28 Jul 2017 16:47:24

Einfach mal Liebe Grüße an Dich, Steffen

Thomas FD am 28 Jul 2017 17:04:10

Wir waren vorzweiWochen in La Villa auf demstädtischen WomoPlatz.
...zwaretwas teurer mit26 EURaber dafür super hygienisch mit besten Ver- und Entsorgungmöglichkeiten mit direktem Blickauf dieGran Risa...

ergyli am 29 Jul 2017 21:45:35

Mach doch dazu am besten einen eigenen Thread auf
Gute Idee

Danke, werde ich machen

ergyli am 26 Dez 2017 17:02:05

Mach doch dazu am besten einen eigenen Thread auf. Mein Thema ist zwar erledigt, aber hier dürfte Dein Thema untergehen[/quote]
Hallo Grisu,

jetzt gibt es bestimmt einige Lacher, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich in dem Forum einen eigenen Thread aufmachen kann..... :?

Jetzt wäre die Zeit, sich über das Thema Motorrad und WoMo mal zu unterhalten, um im Frühjahr/Sommer vielleicht etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen.

Wäre schön, wenn Du mir da einen Tipp geben könntest, wie ich das Ding öffne...

ciao
Erich

Gast am 26 Dez 2017 17:23:01

Gehe in das betreffende Unterforum (hier Italien Forum) und klicke auf "Neues Thema"

Zack, schon hast Du Deinen eigenen Thread 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reiseführer Sizilien
Italien Reiseführer für den Golf von Neapel u Amalfiküste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt