Caravan
cw

Reiseführer Sizilien


elhaki am 10 Dez 2017 23:48:23

Hallo liebes Forum,

war in diesem Jahr schon auf Sizilien, war echt schön, so dass wir die Fähre für Februar 2018 schon gebucht haben. :razz:
Wir hatten für den ersten Törn den Reiseführer: Mit dem Wohnmobil nach Sizilien von Hubert Kügler. Schön beschrieben, nur fahren die Eheleute Kügler ein kleines Wohnmobil, mit dem man praktisch überall hinkommt, wir aber mt unserem 7,5 m langen und 2,30 m breiten leider nicht, so dass wir die ein oder andere Engstelle meistern oder umfahren mussten :(
Habt Ihr eine Empfehlung an Literatur für größere WoMos?

Vielen Dank,
LG Elhaki

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Garmin1234 am 11 Dez 2017 13:34:13

wir haben den von dir beschriebenen und auch zusätzlich diesen von Reise Know-How der Wohnmobil-Tourguide Sizilien --> Link
Ob der jetzt speziell für große Wohnmobile ist, glaube ich zwar auch nicht aber wir hatten mit unserem 7m Mobil (eigentlich 8m mit den Rädern hinten drauf) keine Probleme dort hinzukommen wo wir wollten. Der Nachteil von beiden ist halt das du an den "Gehimtipps" alles anderen auch triffst die den Führer haben, aber als Ideenbringer hat uns der von Reise Know-How ganz gut gefallen. Vor allem die Parkmöglichkeiten haben uns oft geholfen

elhaki am 11 Dez 2017 16:16:32

Hallo Robert,

vielen Dank für deinen Beitrag. An den hatte ich auch gedacht (Reise-know-how). Ansonsten gibt es ja nicht so viel Auswahl, kenne ich zumindest nicht :)
Die Erfahrung, dass die "Geheim-Tipps" natürlich von vielen Lesern der Führer aufgesucht werden, haben wir auch erlebt. Ganz witzig, wir haben einen in diesem Führer beschriebenen Übernachtungsplatz auf dem Weg nach Genua aufgesucht, der total in der Pampa lag, irgendein verlassenes Dorf an der Autobahn an einer Seilbahnstation, die nur zu Versorgung einer Almhütte diente. Im Laufe des abends gesellten sich noch 2 weitere WoMos dazu, die beide den unverwechselbaren Führer auf dem Armaturenbrett liegen hatten. :razz:

Garmin1234 am 11 Dez 2017 19:21:01

Das kenn ich, ist uns auch schon so gegangen :-)
Die meisten Tipps und Routen auf Sizilien hab ich mir aus privaten Reiseberichten von Campern gegoogelt.
Zum Glück gibts einige die so denken wie ich und ihre Reisen im Internet dokumentieren. Ich würde ja hier auch mehr Reiseberichte reinstellen, aber es ist mir oft zu viel Arbeit neben meiner Homepage den Reisebericht hier noch einmal zu schreiben und nur verlinken ist ja nicht erlaubt.
Aber es gibt ein paar sehr gute Sammlungen von Reiseberichten zu Wohnmobil Urlauben wo man unzählige Berichte findet und sich viele Ideen holen kann.

harrymobil am 11 Dez 2017 19:30:52

Hi Elhaki,

eine alternative wäre noch der Womoführer vom Womo-Verlag.
Der Verlag deckt mit seinen Führern sehr viele Gebiete ab, auch Sizilien --> Link

Vom Preis schenken sich diese nichts - alles Geschmackssache :ja:

Garmin1234 am 11 Dez 2017 20:50:48

harrymobil hat geschrieben:eine alternative wäre noch der Womoführer vom Womo-Verlag.


Ich glaube das ist genau der von dem er in seinem ersten Posting schreibt, der im nicht so gefällt.
Google einmal nach dem Titel, sind die selben Ersteller.

caradoroland am 11 Dez 2017 21:36:56

RID-Verlag,

Dr. Dieter Semmler,

allerdings nur Wohnmobil Stellplätze in Italen. Mittel.-Süditalien und Sizilien.


ReiseKnow-How die schönsten Routen durch Sizilien von Gölz,Gaby. ( € 19.80, 312 Seiten )

elhaki am 12 Dez 2017 18:33:56

Hallo und vielen Dank für Eure Kommentare.

den Womo Führer von den Eheleuten Kugler habe ich, hat Robert ja schon bemerkt. Ich denke auch, dass es das Beste ist, sowohl Berichte zu googeln und mit den Reiseführern zu kombinieren.
Vielleicht gibt es noch andere Ideen. Den von Dr. Semmler kenne ich noch nicht, werde mich mal informieren, dafür vielen Dank, coradoroland :)

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ohne Winterausrüstung durch die Alpen in den Süden?
Übernachten auf Parkplätzen der Dolomitenpässe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt