|
Moinsen, wir stehen momentan in Leucate/Südfrankreich und wollen morgen rüber nach Spanien. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, entweder über die Pyrenäen oder mehr oder weniger an der Küste entlang. Diese Straße sieht auf der Karte spektakulär aus, sehr kurvig. Kann mir jemand sagen, ob diese Strecke mit einem 7.5m langen Womo fahren oder besser über die Nationalstrasse? Fahre die A9, das ist entspannter. Walter Aus meiner Sicht auf jeden Fall entlang der Küste, schöne Strecke. Bin diese Strecke vor ein paar Jahren von Spanien kommend mit einem 7 m Wohnmobil ohne Probleme gefahren, wird auch mit deinem ohne weiteres gehen. Autobahn ist langweilig, du würdest etwas verpassen. Küstenstrasse, immer und nur und im zurück sowieso auch. Bei gutem Wetter ist das sowas von schön und genial und beeindruckend, berauschend :) Bin letzten September an der Küste vorbei von Leucate nach San Pere Pescador gefahren. Womo >7m mit Anhänger - hat Spass gemacht :D Selbst mein Kumpel mit Uralt-Womo 75PS (auch mit Anhänger) hatte keine Probleme. Hallo, ist halt Geschmackssache. Ich bin vor zwei Jahren die kurvige Küstenstraße mit meinem 8m Womo gefahren. Es ging im Prinzip, obwohl es irgendwo in einem der ersten spanischen Dörfer mit den weit auskragenden Balkonen schon etwas eng war. Das Wetter war scheußlich - stürmisch und Regen. Das war dann halt kein besonderes Landschaftserlebnis und ich bin dann zurück deutlich entspannter über die besser ausgebauten Straßen im Landesinnern gefahren. Grüße Hi, erstmal danke für die Tipps. Das Wetter soll morgen gut sein. Sieht man denn viel vom Meer? Sieh es dir doch mit Google Maps Street view an. Ja, ich kann dir sagen dass man da viel Meer sieht, auch wenn ich selber die Strecke noch nicht gefahren bin. kurz hinter der Grenze: ![]()
ja wenn man gerne kurven und bergstrassen fährt ist es super. wenn man die mopeds vorbeiwinkt (was man immer tun sollte) bedanken die sich und sind fein anzusehen. unser Womo ist zwar etwas kompatker als deines, aber uns macht es spass wenn wir zeit haben, ansonsten ab auf die autobahn und durch Hätt ich ja auch selber drauf kommen können Fahr die Küstenstraße, nimm Dir Zeit und suche Dir in einem der kleinen Orte einen Übernachtungsplatz noch vor der Costa Brava und geht aus. Auch mit über 8m war das kein Problem aber ein tolles Erlebnis. G.G. Ich bin schon mehrfach die Küstenstraße gefahren. Sie wurde im Laufe der Jahre immer weiter entschärft. Inzwischen ist es recht locker, dort entlang zu fahren, früher sah das anders aus. Kurvenreich ist die Strecke aber immer noch. Ich würde es mal so beschreiben: + tolle Aussicht + angenehm ruhig + keine Hetze + schöne Orte + keine Puffs - dauert länger - mehr km - bei Nebel, Regen, Wolken nicht schön - keine Puffs :wink: Wollt Ihr noch weiter fahren, nicht nur mal eben rein nach Katalonien, dann hält die Nebenstrecke auf. Wollt Ihr vor allem die Maut sparen, lohnt sich das auch nicht, weil es deutlich mehr km sind. Ich würde auch die Küstenstreifen fahren. An der Player Garbet, eine kleine Bucht ,kommt man direkt vorbei,haben wir übernachtet,direkt am Wasser. Gruss Dieter Fahr die Küstenstraße.Sind wir im Januar noch gefahren.Hatten zwar nicht so gutes Wetter aber die Aussicht ist super.Unser Womo ist 7m und man kann gut fahren. Viel Spaß Gruß Etta Junio und Etta ... würdet Ihr mir bitte mal Euren Streckenverlauf nennen, von - über - bis ? Würd mich evtl. auch interessieren ... ät deedee Von wo nach wo soll die Reise denn gehen? Im Prinzip ist es ganz leicht. Einfach von Perpignan (oder wo Ihr gerade seid) an die Küste, dann südwärts Richtung Cerbere oder so: --> Link Ich hatte das erste Mal einen guten Freund aus Barcelona an Bord, ein Spanier, der kannte die Strecke gut, die damals noch ziemlich schmal war. Wie ich schon schrieb, ist seit der Zeit die Route an einigen Stellen entschärft worden. Von Figueres kann man dann weiter nach Süden fahren. Dort ist die Autopista, welche man zumindest bis an Barcelona, besser noch bis Tarragona, nehmen sollte, da der Verkehr auf den kostenlosen Strecken echt irre machen kann, wenn man es nicht gewohnt ist. In Figueres gibt es einige preiswerte Tankstellen, in einer Gegend Spaniens, in der das Tanken eher Luxus ist. O. K. Junio, die Reise soll gehen von daheim über Beziers nach Portugal ... :lach: .... Und auf der link- Karte ist die Küstenstrecke nicht drauf. Mir gings darum, wie weit man Richtung Cadaques fahren könnte oder sollte ..... Weil dort wirds richtig eng für unsere Schiffe ...... :roll: Kleiner Tipp nebenbei: zwischen Narbonne und Perpignan kann es richtig stürmisch werden. Da habe ich mich schon mehrfach geärgert, die teure Maut gezahlt zu haben. Die parallele ehem. Nationalstraße ist dem Wind etwas weniger ausgesetzt, die Autobahn ist ungeschützter gebaut, teilweise halbhoch am Hang, da bläst der Wind erst recht. Das kann in jeder Jahreszeit passieren. Über die Küstenstraße sind es 30 km mehr, rein rechnerisch 1/2 Stunde. Damit kommt man aber nicht hin. Ich würde mindestens eine Stunde mehr rechnen, zuzüglich Pausen an den besonders schönen Stellen. Wenn es von Nordostspanien nach Portugal gehen soll, kann man auch über Olot fahren. Ich bin die Strecke aber noch nicht gefahren, höre immer wieder, dass es eine gute Alternative sein soll. Ist über längere Abschnitte Schnellstraße ohne Maut. Lkws werden diese Nebenstrecke garantiert nehmen, man sollte daher wohl besser am Wochenende fahren. Im Winter kann es in Spanien im Binnenland ganz schön kalt werden, inklusive Schnee. Kann sogar bis in den April passieren. ... und besuch noch Collioure. Ein ganz hübsches Hafen-Städtchen mit einer mächtigen Festung. Gruss Flatus . Das mit dem Wind, Tramontana in E und den Mistral in F, kennt ich, das letzte Mal am heftigsten bei der Rückfahrt mit dem Moped sogar is Lyon ....... So denke ich, am besten ließe sich die Küstenstraße fahren ab ca. LEUCATE bis runter nach Llanca .... oder? Und dort freistehen für eine Nacht in .... Playa/Platja de Garbet ? Ach ja ... Zeit interessiert mich dann nicht mehr wirklich... Bin jetzt schon am Rentnern ....... :D
Richtig, und ich halte dir die Daumen, dass du dort unten einen Übernachtungsplatz findest. Merci ... Und wenn nicht, sind nur rund 26 km bis Cabanes ..... In Portbou gibt es einen kostenpflichtigen Stellplatz (--> Link), ich kann aber nicht sagen, ob er etwas taugt, bin nur mal schnell in der Nähe vorbei gefahren, ohne einen Blick drauf zu werfen. Portbou ist nicht gerade die Perle der Küstenstraße. Beeindruckend ist der große Bahnhof, der so gar nicht zum kleinen Ort passen will. Port de la Selva kenne ich nicht.
Da haben wir auch übernachtet. Es standen noch 2 Womos dort. --> Link Gruss Dieter wir sind genau vor einem Jahr über San Remo, La Grande Motte und Oropesa del Mar Richtung Andalucien bis Almeria, Malaga und Gibraltar nach Tarifa und über Sevilla nach Portugal rein bis Olhao bei Faro,Tavira nicht vergessen vor Olhao, bis Alvor und Lagos sowie Luz dann nach Lissabon und Peniche und Porto und Santiago de Compostela, Santander vieles mehr bis Lourdes ....... würde sofort wieder los fahren, und im Herbst fahren wir sicher nach Galicien und spanisches Baskenland sowie franz. Baskenland und hoffentlich noch einmal Portugal :) Wir waren 10 Wochen unterwegs !!! mit lieben Grüssen, Schneggenhaus Murcia und Cartagena habe ich vergessen so wie La Manga del Mare ........in Spanien :lol:
Hi Cbra, kannst Du mir da Näheres zu sagen .. Koordinaten? Wie hieß das früher .. Puerto de la Selva ... war ich mal vor rund 35 Jahren, mit dem Auto .... Ach ja, Dieter, die Koordinaten hab ich schon drinne ... :ja: Die Küstenlandschaft um Cartagena lädt zu wunderbaren Bergwanderungen ein, aber La Manga, der Campingplatz, da gehen die Meinungen gewaltig auseinander. Für uns hat es vor 10 Jahren geheißen, La Manga angeschaut, aber das hat gereicht.
L'arola - Budget-Hotel Carretera de Llança a Port de la Selva, s/n 17489 El Port De La Selva, Girona Girona Spanien das ist einfaches Hostel mit womo stellpläzen davor, direkt am wasser. wird irgendwie von mutter & sohn geführt und war wie ein zeitsprung in ein kurhotel vor 30 jahren oder so oder ähnlich kam uns das vor.aber nett zu stehen, gutes essen wenn man will und sehr relaxed. fussläufig ins "zentrum" mit netten läden und cafes, wir haben da vor ca 2 jahren mal übernachtet am weg zu dali / cadaques
L'arola - Budget-Hotel Carretera de Llança a Port de la Selva, s/n 17489 El Port De La Selva, Girona Girona Spanien 42°20'4.74"N 3°11'50.46"E das ist einfaches Hostel mit womo stellpläzen davor, direkt am wasser. wird irgendwie von mutter & sohn geführt und war wie ein zeitsprung in ein kurhotel vor 30 jahren oder so oder ähnlich kam uns das vor.aber nett zu stehen, gutes essen wenn man will und sehr relaxed. fussläufig ins "zentrum" mit netten läden und cafes, wir haben da vor ca 2 jahren mal übernachtet am weg zu dali / cadaques |
Anzeige
|