Hallo,
ich sehe das so wie Kurt.
Das Problem ist, dass es völlig genügt wenn bei den Heki`s innen der Rahmen sauber dicht geklebt ist. Herausquellendes Dichtmaterial zeigt nur, dass zu viel Dichtmasse verwendet wurde das durch die Pressung zur Seite weicht. (Jeder der schon mal eine Dachluke getauscht hat, weiß das). Quillt an anderer Stelle nun keine Dichtmasse heraus bedeutet das nicht, dass diese Stelle grundsätzlich undicht ist. Es kann genauso dicht sein eben nur mit „angepasster“ Dichtmasse eingesetzt, so dass keine überschüssige Dichtmasse nach draußen quillt. Deshalb kann kein Mensch von außen die Dichtigkeit eines Fensters beurteilen (außer man sieht schon durch ein Loch ins Innere). Es hilft hier nur messen.
Deshalb hast Du damit recht:
Alkovan17 hat geschrieben:Verstehe ich jetzt mal so, dass aus der Nähe anschauen auf der Leiter auch nicht die Lösung gebracht hätte (habe ich nicht), weil ich nicht sehe, ob es innen dicht verklebt ist?
Mit dem GFK und Delle hat „turbokurtla“ m.E. gemeint ob das Dach geklebt ist oder lediglich lose aufliegt.
Wäre es geklebt und eine Delle ist am Dach (Pfützenbildung) hätte sich der Kleber von der Dachhaut gelöst, was eine bevorstehende Reparatur bedeuten würde.
Ist das Dach lediglich lose aufgelegt ist Dellenbildung (insbesondere bei Hitze) völlig normal = keine bevorstehende Reparatur.
Hinsichtlich der abgehobenen Dichtleiste (Dach-Wand, Bild 1) kann ich die keinen Rat geben.
Noch eine Frage:
Ist es ein Alkoven mit durchgehender Dachhaut oder ein TI mit angesetzter Hutze?
Ich frage wegen der Pfütze am Dach.
Besteht das Dach aus 2 Teilen und hört der rückwärtige Teil bei der Pfütze auf heißt das, dass genau unter der Pfütze das angesetzte vordere Teil (Alkovennase oder TI-Hutze) beginnt.
Diese Konstruktion würde ich mir persönlich nie kaufen weil ich höchste Bedenken hätte, dass diese Verbindung mit der Zeit undicht werden kann. (Außer ich möchte das Mobil nur bis Ende der Dichtheitsgarantie fahren).
Ich glaube das hier im Forum bei Knaus/Weinsberg schon öfter gelesen zu haben.
Z.B. hier:
--> Link Bei TI auch hier:
--> Link