|
Hallo WoMo Gemeinde. Es ist wieder soweit. Die Dichtigkeitsprüfung naht. Da mein Bürstner Händler einige km entfernt ist, meine Frage: Kann ich auch zu einem näher gelegenen Carthago Händler (früher Bürstner) fahren, oder verliere ich dann die Garantie? Hallo Also bei LMC ist es so das die Prüfung bei meinem Händler gemacht wurde. Dieser melden deine Daten an das Werk das du es gemcht hast. Ich kann mir nicht vorstellen das ein ,,Nicht LMC Händler,, in meinem Fall Daten an das Werk senden kann. Denn dort werden alle Prüfungen verwaltet. Aber wie gesagt, alles auf LMC bezogen.... Gruß LongJohn Hallo, die Sache ist höchst einfach und steht sicherlich in den Garantiebedingungen. Der Hersteller „Bürstner“ garantiert für einen in den Garantiebedingungen genannten Zeitraum ab Erstzulassung die kostenfreie Mängelbeseitigung bei einem Vertragshändler im Falle eines Wassereintritts wenn die in den Garantiebedingungen genannten Voraussetzungen erfüllt wurden. Zu diesen Voraussetzungen gehört in aller Regel die jährliche Dichtheitsprüfung beim (Bürstner)- Vertragshändler. Die Dichtheitsprüfung muß also, will man die entspr. Garantie erhalten, bei einem Vertragshändler des Herstellers gemacht und dokumentiert werden. Eine Ausnahme wäre eine schriftliche Zusicherung des Herstellers dass der Garantieanspruch bei Durchführung der Dichtheitsprüfung durch den Betrieb XY erhalten bleibt. (Ist sehr selten, hatte ich aber auch schon mal. Händler war damals kein Vertragshändler aber ein Stützpunkthändler der zu Dichtheitsprüfungen des Herstellers Eura ermächtigt war.) Deshalb z.B. aufpassen beim Gebrauchtwagenkauf. Beispiel: Kauft ein Interessent ein WoMo das eine Herstellergarantie von 6 Jahren auf die Dichtheit (unter o.g. Voraussetzungen) des Aufbaus hat im 5. Jahr, hat er normalerweise noch 1 Jahr „Dichtheitsgarantie“ des Herstellers. Hat nun aber ein Vorbesitzer z.B. im 3. Jahr die in den Garantiebedingungen genannte Dichtheitskontrolle nicht gemacht (nicht dokumentiert), wurde eine Voraussetzung nicht erfüllt und im Schadensfall ist der Anspruch auf kostenfreie Mängelbeseitigung durch den Hersteller (über seine Vertragshändler) nicht mehr gegeben. |
Anzeige
|