xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autobatterie - Wie soll ich handeln?

WohnMitStyle am 30 Mär 2017 16:38:45

Hallo Leute!

nach langer Suche, nach einem ,,Wohnmobil" Forum, bin ich nun endlich hier gelandet!
Und zwar geht es um folgendes Problem: Meine Autobatterie scheint in letzter Zeit ein wenig zu mucken.
Woram ich das merke? Nun, manchmal geht der Wagen nicht sofort an. Nach dem 2 oder 3 Mal fängt er sich dann wieder
und es klappt. Doch auf lange Sicht kann das so nicht weitergehen. Ich wollte nun Fragen, wie würdet Ihr handeln?
Ich habe gelesen, dass ein Ladegerät helfen KANN, woher weiß ich denn ob es nun klappen wird oder nicht? Kann
man das irgendwo prüfen lassen, ohne viel Geld zu investieren? Und wenn ich mir eine neue Batterie kaufen muss
oder eben ein Ladegerät, meint Ihr Online oder Fachgeschäft? Ich mein mittlerweile kann man dies wahrscheinlich auch durch
Amazon, Ebay etc. kaufen. Meint Ihr es lohnt sich oder doch lieber ,,altmodisch" in den Laden?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Dirk.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 30 Mär 2017 16:49:02

Hast du einen Diesel?
Dann musst du den richtigen Zeitpunkt nach dem oder während des Vorglühens erwischen. Ein Voltmeter (Gern auch ein altes analoges) verrät dir den Spannungsverlauf vor und während des Startverlaufs. Also in etwa so:
Zündung aus: 12,5 V
Zündung ein und damit Vorglühen: 11,5 V
Anlasser drehen lassen: 8,5 bis 10 V
Motor springt an: 14,4 V

Zündung ein ohne zu starten:
Vorglühen: 11,5 V
Nach einiger Zeit endet das Vorglühen automatisch: 12 V

Wenn die Spannungen sich so ähnlich verhalten ist alles ok.

Mess mal nach, macht echt Spaß

reisemobil.online.cx am 30 Mär 2017 16:57:00

WohnMitStyle hat geschrieben:... meint Ihr Online oder Fachgeschäft? Ich mein mittlerweile kann man dies wahrscheinlich auch durch
Amazon, Ebay etc. kaufen. Meint Ihr es lohnt sich oder doch lieber ,,altmodisch" in den Laden?

Hallo Dirk,
meine Fahrzeugbatterie hat über Winter auch den Geist aufgegeben. Daß sie nicht mehr richtig fit war hatte ich auch bereits im Herbst gemerkt. Unterstütze eigentlich gerne den örtlichen Fachhandel, aber dort sollte die gleiche Batterie 199€ kosten. Habe sie dann für 124€ bestellt und kostenlos bis ins Haus geliefert bekommen.

Das Laden hat nur kurzzeitig was gebracht. Spannung war aber nach einiger Zeit wieder bis 11,9V runter.

Gruß Michael

Anzeige vom Forum

WohnMitStyle am 30 Mär 2017 17:08:26

Danke für die schnellen Antworten
Ich werde mal nachmessen und wenn ich mir eine neue Batterie kaufen muss dann schau ich mal Online vorbei.
(at)reisemobil.online.cx - wo genau hast du die Batterie so vergünstigt bekommen? Richtig geiles Schnäppchen gemacht :D

bostonaki am 30 Mär 2017 17:08:41

Hey :)

Vorher würde ich die Batterie in einer Wertkstatt prüfen lassen und wenn auch ein Ladegerät nicht mehr weiterhelfen kann muss halt neh neue Autobatterie her. Also du könntest auch im Fachgeschäft nachschauen, doch Online solltest du es eigentlich viel günstiger bekommen. Ich geh mal davon aus das die Batterie fürn Wohnmobil ist, das heißt du bräuchtest eine Autobattterie mit min. 100 - 120 Ah.. du könntest auch hier nachschauen damit du weißt welche Batteriekapazität für welchen Wagentypen in Frage kommt: --> Link

Weiterhin würde ich auch wenn du deine Batterie auf Amazon bzw. Ebay kaufen solltest, die positiven sowohl auch negativen Rezensionen durchlesen, weil hab gehört das die Bewertungen fake sein sollen.

Hoffe dein Problem wird sich bald lösen :)

reisemobil.online.cx am 30 Mär 2017 17:20:14

WohnMitStyle hat geschrieben:.. wo genau hast du die Batterie so vergünstigt bekommen? Richtig geiles Schnäppchen gemacht :D

Will hier keine Werbung machen, sende dir eine PN.

Ist die gleiche wie original von Fiat verbaut. Varta SILVER 110Ah

Gruß Michael

Pechvogel am 30 Mär 2017 17:49:46

WohnMitStyle hat geschrieben: ...Nun, manchmal geht der Wagen nicht sofort an. Nach dem 2 oder 3 Mal fängt er sich dann wieder
und es klappt...

Hallo NamensVetter,
was bitteschön bedeutet das?
Die altersschwache Batterie hat nicht mehr genug 'Saft' damit der Motor beim 1.Mal anspringt aber nachdem drei oder vier Mal versucht wurde und die Batterie noch leerer wurde springt er an?

Was passiert wenn Du ihn sofort wieder abstellst und neu startest?
Bzw was passiert bei den ersten Versuchen? Rein garnichts? Dann könnte auch der Anlasser bzw dessen Magnetventil 'hängen'.

Grüße
Dirk

weser13 am 30 Mär 2017 18:14:33

Moin,

diese Batterie gibt es im Netz sogar für 112,90 EUR. Durch den Beitrag hier bin ich auf die Idee gekommen, auch die VARTA zu bestellen.

--> Link

Grüße aus NI

scubafat am 30 Mär 2017 19:12:08

Aber auch ein vernünftiges Ladegerät kann nie schaden.

andwein am 31 Mär 2017 10:37:34

WohnMitStyle hat geschrieben:...Problem: Meine Autobatterie scheint in letzter Zeit ein wenig zu mucken. Woram ich das merke? Nun, manchmal geht der Wagen nicht sofort an. Nach dem 2 oder 3 Mal fängt er sich dann wieder und es klappt. Gruß, Dirk.

Sorry, woran erkennt ihr den alle dass dies ein Batterieproblem ist. Habe ich ein paar Infos übersehen? Könnte es nicht auch was am Motor in Bezug auf Glühkerzen/Einspritzung/Dieselfilter/Vorglühautomatik etc. sein? Und wenn es ein Batterieproblem ist, ist es ein Problem der Starterbatterie! Und dann sollte man bevor man Kaufvorschläge abgibt, den Fahrzeugtyp wissen, oder?
Bei dieser, wirklich verbesserungswürdigen, Fehlerbeschreibung würde ich zu einem Werkstattbesuch raten!
Nur meine unmassgebliche Meinung, Gruß Andreas

rolfblock am 31 Mär 2017 10:54:43

Da stimme ich Andreas mal wieder zu. Wir beide sind wohl die Einzigen, die auch andere Fehlerquellen in Betracht ziehen als die Batterie.
Was spricht denn dagegen mal meinen Vorschlag auszuprobieren und mit einem simplen Voltmeter die Spannung während des Anlassvorgangs zu beobachten?
Das kostet nichts und erspart viellecht sogar die Fahrt zur Werkstatt.

Tinduck am 31 Mär 2017 12:19:38

Muss mich anschliessen, hört sich überhaupt nicht nach schwacher Batterie an. Da werden die einzelnen Startversuche dann mit steigender Anzahl eher immer kläglicher und er geht gar nicht mehr an und kommt nicht beim 3. mal.

Aber messen hilft :D

bis denn,

Uwe

fomo am 31 Mär 2017 13:40:16

Tinduck hat geschrieben:Aber messen hilft :D

Und immer dran denken:
"Wer viel misst, misst Mist."

xbmcg am 31 Mär 2017 13:54:40

Wenn der Anlasser ordentlich dreht, dann ist die Batterie OK.

Steck mal eine OBD2- Lesegerät an und lies mal die Fehler aus.
Für mich klingt es eher nach verstopfter Einspritzdüse (kein Winterdiesel?) oder defekter Glühkerze
oder zugesetzten Diesel-Filter.

Eine schwache Batterie erkennst Du daran, dass sie beim 2. oder 3. Startversuch kaum noch durchdreht.
Ein Ladegerät kann die auch nicht mehr retten, nur das Leiden über den Sommer verlängern.
Wenn die Batterie nicht mehr richtig durchzieht oder Trotz laden die Kapazität nach einer Woche wieder verliert,
dann gehört die ausgetauscht. Man kann sie auch mit einem Batterietester prüfen (lassen). Bei Nassbatterien
mit Verschlußkappen (keine wartungsfreien) kann man auch mal Wasser nachfüllen. Allerdings, wenn die Platten
schon mal längere Zeit trocken waren, sind sie dauerhaft geschädigt, da hilft kein Nachfüllen auf Dauer.

Variophoenix am 31 Mär 2017 13:59:24

Sehe ich auch so wie Rolfbock und Andreas. Das kann alles mögliche sein. Und wenn man wenig Ahnung hat, wird es schwirrig. Aber mal so eine vorgeschlagene Messung machen hilft sicher weiter und dann kann man die Batterie ausschliessen.

dieter2 am 31 Mär 2017 14:04:05

Schön währe es zu wissen wie alt die Batterie ist.

Bei 6 Jahre würde ich garnicht erst fragen,sondern gleich eine Neue einbauen.

Gruss Dieter

mithrandir am 31 Mär 2017 14:43:19

Tinduck hat geschrieben:...Aber messen hilft :D
..

Wenn die Messung zu komplex wird (kein Messgerät zur Hand, etc.) kann man ja auch erst mal den PKW daneben stellen, überbrücken, PKW laufen lassen und dann das WoMo anlassen.
Wenn es gleich anspringt, ist die Wahrscheinlichkeit schon groß, dass es an der Batterie liegt.
Die Theorie "beim zweiten oder dritten Versuch hat die Batterie noch weniger Saft" stimmt zwar, aber, ich hatte früher echte PKW Schmetten und nur billige Batterien. Da kam es auch vor, dass die Kiste erst beim dritten oder vierten Versuch lief. Und es war fast immer die Batterie.Keine Ahnung wieso das so war.

rolfblock am 31 Mär 2017 14:45:05

Dann könnte ich die ja noch 4 Jahre nutzen. Meine ist jetzt 10 Jahre alt und könnte schwächeln. aber für einen Sommer reichts wohl noch.
Seit wann halten denn Starterbatterien weniger als 10 Jahre?

reisemobil.online.cx am 31 Mär 2017 15:25:19

rolfblock hat geschrieben:Seit wann halten denn Starterbatterien weniger als 10 Jahre?

Meine hat auch nur etwas über 6 Jahre die volle Leistung gebracht und dann den Winter nicht überlebt. Lieber rechtzeitig und in Ruhe Daheim eine neue Batterie einbauen, als unterwegs auf Reisen.

Gruß Michael

Variophoenix am 31 Mär 2017 17:30:34

rolfblock hat geschrieben:Seit wann halten denn Starterbatterien weniger als 10 Jahre?

Zb. wenn man sparen wil und eine Batterie mit Unterkapazität einbaut. Oder beim Dieselmotor wird sie höher belastet beim Startvorgang. Oder aber er springt nie sofort an, was die Batterie auch zusätzlich belastet. und und und.
Vielfach werden Batterien gewechselt obwohl sie eigentlich noch genügend Startstrom haben. Manchmal wird sie einfach nicht Voll geladen wegen Lima. Oder er springt wegen einem anderem Grund nicht an.
Solange ein Motor schön dreht und trotzdem nicht anspring, hat die Batterie nichts dafür, denn die tat ihren Job.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilbasisfahrzeuge allgemein Kupplungsverschleiss
Wie gut ist ein Motordiagnosegerät?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt