rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie gut ist ein Motordiagnosegerät?

pitson am 08 Mär 2017 19:24:47

Hallo und Guten Abend,
möchte gerne mal eure Meinung zu einem Motordianosegerät hören.
Wir überlegen gerade ob wir uns ein Gerät für ca. 30 € kaufen sollten.
Ich selbst habe fast bis keine Ahnung von Motoretechnik, und so war jetzt die Überlegung so ein Gerät zu kaufen, um dann im "Notfall" aus dem Urlaub die Werstatt meines Vertrauns zu Hause anzurufen für eine erste Diagnose ( nach dem Motto sofort in die Werkstatt oder nicht so schlimm).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 08 Mär 2017 19:53:00

Hallo,
für den Zweck nicht notwendig. Der ADAC (Partner) macht das kostenlos.

scubafat am 08 Mär 2017 19:57:07

Ich denke das ist nichts für dich wenn du dich nichtmal damit auskennst!

Anzeige vom Forum

pitson am 08 Mär 2017 20:14:24

Hallo Roger,
es geht dabei ja nur um anschließen und ablesen um dann sich Fachberatung zu holen.

Beefeater57 am 08 Mär 2017 21:05:02

Hol Dir hilfe beim ADAC,der kann nicht nur mit seinem Diagnosegerät umgehen sondern auch oft vor ort reparieren.Was nutzt Dir ein Diagnosegerät und Beratung durch die Werkstatt wenn Du selbst nicht schrauben kannst?Eine Werkstatt vor ort erstellt ihre eigene Diagnose und wird sich für Deine nicht interessieren.

Bernd

Ganzalleinunterhalter am 08 Mär 2017 22:25:47

Hallo Pison, eventuell hilft Dir dieser Tread weiter wenn es um ein OBD 2 Gerät geht > --> Link

--> Link

Besitze selbst ein Kabelgebundens mit eigener Anzeige als auch ein Steckmodul das sich mit dem Smartphone verbinden lässt

--> Link

gespeert am 09 Mär 2017 05:32:20

Wenn Du keine Ahnung hast, wirfst Du nur Geld zum Fenster raus.
Das Billiggerät zeigt Dir u.U. einen nichtssagenden Code an, den Du dann nachlesen und interpretieren mußt.
Und damit willst Du dem Fachmann etwas erzählen??? Der schlägt wahrscheinlich mit dem Kopf auf den Tisch.

Um einen Fehlercode bewerten zu können, benötigst Du Hintergrundwissen!!!
Denn der Fehler hat oft verschiedenste Ursachen bzw. mögliche Folgefehler.
Diese müssen nicht einmal zusammenhängend sein.
Ohne Know How jagst Du Symptomen hinterher anstatt kurz und gezielt zu suchen.
Richtige Geräte kosten 1000 Euro aufwärts!!!

pitson am 09 Mär 2017 06:12:08

Ich danke euch für eure Meinungen, fallen ja recht eindeutig aus.

schnecke0815 am 09 Mär 2017 12:37:55

Gute gebrauchte von Gutmann kosten vierstellig.

xbmcg am 09 Mär 2017 12:53:57

Die 30€ kannst Du Dir sparen.

Wenn, dann ein spezielles Gerät genau für Dein Fahrzeug kaufen (um die 300€) oder ein Universaltester
mit passender Software für Dein Fahrzeug ( ab 500€ aufwärts, die Software ist das teuerste).

Nur dann kannst Du wirklich alle verbauten Geräte testen und bei besseren Geräten auch konfigurieren / programmieren.
(z.B. Tagfahrlicht, Alarmanlage freischalten, Wartungsmeldungen zurücksetzen, Anzeigen eichen, alle Werte der
Sensoren auslesen, wie Temperaturen, Ansaugdruck, Durchflußmengem, Steuerzeiten, Zentralveriegelung während der Fahrt ...)

Die 30€ Geräte können nur das standard OBD2 Protokoll und zeigen nicht viel mehr als die MKL an.

ducato666 am 09 Mär 2017 15:58:23

xbmcg hat geschrieben:Die 30€ kannst Du Dir sparen...können nur das standard OBD2 Protokoll und zeigen nicht viel mehr als die MKL an.

Folgendes gilt nur für meinen Fiat Ducato und meinen 50€ OBD2 Adapter:
der kann mit der zugehörigen Android-App oder Torque den Fehlerspeicher auslesen, eventuelle Fehler zurücksetzen sowie die Sensoren der Motorsteuerung auslesen.

Das habe ich auch schon genutzt, nachdem der Gaspedalsensor fernab der Heimat gezickt hat. Motorwarnleuchte an, ESP/ASR/Tempomat ausgefallen. Auf Raststätte raus, Motor aus, Motor an, MKL wieder an. Fehlerspeicher auslesen (nix Nummer, für was gibts Datenbanken), zurücksetzen, Motorwarnleuchte aus, weiter gings.
Nach einem schönen Urlaub dann zum Fiat-Händler des geringsten Misstrauens und Gaspedal tauschen lassen.

Mit Multiecuscan liese sich dann auch an diversen Dingen herumspielen (Wartungsintervall zurücksetzen etc). Das kommt dann nach der Garantie.

felix52 am 09 Mär 2017 17:04:37

Ich kann die Idee von Pitson nur unterstützen, wenn ich auch nicht weiß, wie man das von ihm vorgeschlagene "OBD-2" beurteilen soll. :)
Ich besitze es halt nicht.
Für mein WoMo Ford-Transit habe ich ein solches Gerät. Als das AGR-Ventil verrusst war, ging die gelbe Motorkontrolleuchte an und das Motormanagement
ging auf "Notlaufprogramm". Damit zieht man keinen Hering vom Teller! :wink:
Also OBD-2 angeschlossen. Fehler - Nr. ausgelesen, ab zur nächsten Werkstatt und AGR gereinigt. So musste ich mir jedenfalls nicht die Mutmassungsanalysen
des Freundlichen anhören, die allenfalls Rechnungserhöhend sind. Danach selbst Fehlermeldung zurückgesetzt. Das spart richtig Geld!

Das nachfolgende Kursive muss man nicht lesen:
Im täglichen Berufsfahrbetrieb mit BEVs (Elektrofahrzeugen) bin ich seit 2015 wesentlich weiter.
Bei -7 Grad stand das Auto ca. 70 m entfernt an einem kostenlosen Schnellader. Wollte morgens 30 Minuten vorher die Vorheizung und die Enteisung der
Scheiben einschalten per Werks-App. Fehlermeldung: Wärmepumpe startet nicht. Ursache: Temperatursensor defekt. Also schnell hin. Vorheizung nach
"Start" im Auto aktiviert und der Geschäftstermin war gerettet. "Eiskratzen"? In dem Auto gibts keinen Kratzer. Warum auch. Auch keine Schweißtücher
für den Sommer. :nein:
Beim Starten gleich per Touch-Screen-Button an meinen Freundlichen weitergeleitet (internet ist Serie), so dass Dieser gleich den Sensor bestellt hat.

Sowas spart Zeit, Geld und Nerven. :)

xbmcg am 10 Mär 2017 11:35:32

Den OBD2 Blutooth Dongle hab ich auch und mit Torque kann man sich einiges anzeigen lassen,
nur für eine ordentliche Dianose / Fehlersuche reicht es nicht, dann nehme ich den richtigen
Tester mit FIAT Diagnose-Software. Gibts von verschiedenen Herstellern.

Ein "relativ" günstiges Gerät aus Deutschland ist der Duonix Tester, da gibt es auch häufiger Updates
für die Software vom Hersteller, man kann damit auch per Lizenzschlüssel auch eine Tiefenanalyse
für andere Fahrzeuge freischalten. Mit der standard OBDII Diagnose kann man damit auch ohne
Schlüssel die normalen Funktionen auslesen, die Dein Stecker auch kann.

Ansonsten in der Bucht mal nach FIAT Diagnose suchen.

kintzi am 01 Apr 2017 12:02:12

Ein Diagnosegerät ist immer so gut wie der B e u r t e i l e r seines Fehlercodes.
Hinter einem Code können sich versch. Fehler verstecken, da die Tabelle nicht auf die letzten Eigenarten eines firmenbestimmten Systems eingehen kann. Gr. Richi

xbmcg am 01 Apr 2017 14:32:13

Wenn die SW zum Fahrzeug passt, dann gibt es Klartext beim Fehler und bei
besserenn Geräten sogar Reparaturhinweise, statt nur den Fehlercode.

kintzi am 02 Apr 2017 05:05:17

Welche z.B für DUC ab 06 ? Dank u. Gr. Richi

teuchmc am 02 Apr 2017 09:22:48

xbmcg hat geschrieben:Wenn die SW zum Fahrzeug passt, dann gibt es Klartext beim Fehler und bei
besserenn Geräten sogar Reparaturhinweise, statt nur den Fehlercode.

Kostet aber eben nicht bloß "Portokasse", wenn die SW frei verfügbar(beziehbar)ist.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autobatterie - Wie soll ich handeln?
Problem mit ESP
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt