Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir haben gestern das Solarmodul (80 W) von Offgridtec bei uns auf unseren Kastenwagen (La Strada) montiert. Alles so wie in der Anleitung beschrieben. Die Kabel wurden ordentlich verlegt und laufen dann bei der Wohnwagenbatterie in den Solarregler von Steca (Steca 1010). Vom Modul aus dann in die Wohnwagenbatterie. Nun zeigt aber der Solarregler einen Fehlercode an und zwar E 09 (zu hoher Strom am Lastausgang). Das Problem: Wir haben gar nichts am Lastausgang angeschlossen!?
Ich bin technisch nicht 100 % in dem Thema drin. Also folgende Fragen in die Runde:
1. Man muss doch nicht unbedingt einen Verbraucher am Lastausgang anschließen oder? 2. Muss man das Steuerelement des Wohnwagens an den Lastausgang anschließen? - Würde aus meiner Sicht keinen Sinn ergeben oder? 3. Kann man den Lastausgang vom Steca Modul irgendwie ausschalten? 4. Wir haben das Batteriekabel für den Wohnwagen, das Ladekabel vom Solarmodul und eine kleine 12 V Steckdose auf einer Seite der Batterie angeklemmt, die Verbindungsstücke berühren sich also. Kann es ggf. daran liegen?
Das Solarmodul an sich produziert Strom und scheint auch gut die Batterie zu laden.
Fragen über Fragen :D . Wäre wirklich fantastisch wenn ihr uns helfen könntet.
Schließe doch am Lastausgang einmal einen kleinen Verbraucher an. Dann müsste der Fehlercode eigentlich verschwinden.
Ulf_L am 02 Apr 2017 17:46:03
Hallo
Der Stecka hat eine gemeinsame Plusleitung. Das heist, daß wirklich NUR der Minus vom Batterieanschluß des Reglers an Fahrzeugmasse angeschlossen werden darf. Evtl. ist da der Minus-Anschluß der Last auch an Fahrzeugmasse geklemmt und der Regler nimmt das irgendwie übel.
Gruß Ulf
Anzeige vom Forum
mzinram am 02 Apr 2017 18:04:39
Hi Ulf,
das heißt wir sollten den Pluspole vom Regler von der Batterie nehmen? Sorry der wahrscheinlich doofen Nachfrage. Gruß
geralds am 02 Apr 2017 18:16:59
Hallo,
in meinem alten Womo hatte ich auch einen Laderegler von Steca. Am Verbraucherausgang sollte nichts angeschlossen werden. Wenn Du etwas mit dem Verbraucherausgang steuern möchtest, dann nur über ein Relais. Dieses darf dann aber mit der Spule nur an die Verbraucherausgänge (mit beiden Anschlüssen) angeschlossen werden!
Solarpanels nur an den Regler, keine Masseverbindung. Batterie nur an die mittleren Anschlüsse des Reglers (Batterieanschluss). Minus der Batterie an die Fahrzeugmasse. Verbraucheranschluss siehe oben. (Bedienungsanleitung Seite 6, rechtes Bild, jedenfalls in meiner alten Anleitung).
Gruß Gerald
mzinram am 02 Apr 2017 18:33:23
Hi Gerald, Minus der Batterie an Masse. Was genau bedeutet das?
Nur für mich zum Verständnis. Ich werde morgen zum Fachhandel fahren und das nachschauen lassen. Als absoluter Laie sollte man da nicht herum fummeln.
Gruß
geralds am 02 Apr 2017 18:38:37
Hallo,
Minus an Masse heißt, der Minuspol der Batterie sollte mit dem Fahrgestell (Metallgehäuse, Metallrahmen) verbunden werden.
Gruß Gerald
Ulf_L am 02 Apr 2017 18:40:40
mzinram hat geschrieben:Hi Gerald, Minus der Batterie an Masse. Was genau bedeutet das?
Gruß
Hallo
Du hast drei Anschlüsse jeweils mit plus und minus am Regler. An die Fahrzeugmasse, sprich den Minuspol der Batterie, darf nur der Minusanschluß des Batterie Anschluß vom Regler (blauer Pfeil). Wie Gerald schon geschrieben hat, genau wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist ;-).
Gruß Ulf
mzinram am 02 Apr 2017 19:07:01
Super Danke
Anscheinend ist der Pluspol die Masse. Zumindest ist der Pluspol mit der Karrosserie verbunden. Gruß
mzinram am 02 Apr 2017 19:14:32
Hier noch ein Bild. Was nun?
geralds am 02 Apr 2017 20:01:21
Hallo Paul, also ich kann auf dem Foto die Verbindung vom Pluspol zur Fahrzeugmasse nicht erkennen. Aber auch keine Verbindung vom Minuspol zur Masse. Vielleicht ist die Verbindung nur über die Verbindung zur Starterbatterie hergestellt? Wenn da tatsächlich eine Verbindung vom Pluspol der Wohnraumbatterie zur Fahrzeugmasse vorhanden ist, müsste eine Sicherung defekt sein und die Lichtmaschine könnte die Wohnraumbatterie nicht mehr laden.
Wenn sowohl die Lichtmaschine wie auch der Solarregler die Wohnraumbatterie läd, ist zunächst einmal alles in Ordnung.
Wenn Dein einziges Problem ist, dass die Fehlermeldung E09 nicht weggeht, gibt es folgende Möglichkeit: 1. Solareingang vom Steca lösen (plus + minus merken / markieren) 2. Batterieausgang vom Steca lösen (plus + minus merken / markieren) 3. Nach ein paar Sekunden die Batterie wieder anschließen 4. Solareingang vom Steca wieder anschließen genau in dieser Reihenfolge! Wenn dann der Fehler nicht weg ist würde ich nochmal zu dem fahren, der das eingebaut hat und es prüfen lassen. Wenn das zu weit ist, vielleicht hast Du ja auch jemand mit Fachkenntnissen im Umfeld, der das prüfen kann. Von wo kommt Du eigentlich?
Gruß Gerald
Ulf_L am 02 Apr 2017 20:10:58
Hallo
Mach doch bitte mal ein Bild vom Solarregler.
Gruß Ulf
mzinram am 02 Apr 2017 20:36:59
Hallo,
wir kommen aus Ostwestfalen. Den Anschluss etc. hat ein Bekannter gemacht, der allerdings mit Solaranlagen für Wohnmobile kaum Erfahrung hat.
Hier noch Bilder von Steca und dem gesamten Konstrukt. Wir würden morgen mal einen Experten aufsuchen wie gesagt ansonsten läuft es alles. Batterie lädt, nur die Fehlermeldung.
mzinram am 02 Apr 2017 20:38:12
mzinram am 02 Apr 2017 21:22:04
Hab es abgeklemmt und wieder dran aber noch immer eine Fehlermeldung
geralds am 02 Apr 2017 22:18:58
Hallo Paul,
das sieht doch alles ganz gut aus. Für die Verbindung zu den Solarmodulen hätte ich eine dickere Leitung verwendet, aber bei deinem Regler macht der Spannungsverlust auf der Leitung nicht ganz soviel aus.
Kommt immer noch E09? Auf dem Bild ist keine Fehlermeldung zu sehen. Hast Du auf die Reihenfolge beim ab- und wieder anklemmen geachtet? Der Regler sollte 30s abgeklemmt bleiben.
Hast Du die Reglereinstellungen (Kap. 8 ) gemacht? Was mich jedoch auch stutzig macht ist das Gesicht mit dem hängenden Mund und die fehlende Spannungsanzeige. Es könnte noch die falsche Betriebsart aktiv sein! Unter Betriebsarten (Kap. 8.2) muss Spannungssteuerung eingestellt sein! Die Abendlichtfunktion stelle auf OFF Die Morgenlichtfunktion stelle auf OFF
Den hängenden Mund hatte ich nur wenn entweder die Batteriespannung zu niedrig war oder ich in der falschen Reihenfolge angeklemmt habe. Kannst Du die Batteriespannung eventuell manuell einstellen? Falls ja sollte dafür beim Einstellen ein eigenes Fenster vorhanden sein. Das ging bei mir nicht. Das hat der Regler automatisch gemacht. Deshalb ist die Reihenfolge beim anklemmen wichtig.
Prüfe die Betriebseinstellungen und versuche das mit dem ab und wieder anklemmen doch noch mal wenn etwas die Sonne scheint und messe mal die Batteriespannung (Wenn Du auf die Betriebsart "Spannungssteuerung" gestellt hast, sollte der Regler Dir die Batteriespannung anzeigen.) Die sollte, wenn der Regler arbeitet, langsam steigen und bei ca. 13V sollten die hängenden Mundwinkel weggehen.
Wenn das alles nichts bringt: Mach eventuell mal einen Selbsttest (Achtung der Test wird mit abgeklemmten Solarmodul gemacht, siehe Kap 8.7)
Ansonsten fällt mir dazu nichts mehr ein. Wenn der Regler normal arbeitet und in der richtigen Betriebsart ist sollte er auch die Spannung anzeigen.
Gruß Gerald
mzinram am 02 Apr 2017 23:51:17
Hallo,
ja der Fehler kommt leider immer noch. Die Einstellungen habe ich so wie in der Anleitung vorgenommen. Er springt immer kurz in die "normale Anzeige" auch mit lachenden Smiley. Dann wieder zurück in die Fehlermeldung. Ich schaue morgen nochmal bzw. rufe bei Offgridtec mal an. Erst einmal vielen herzlichen Dank.
Ich melde mich dann wenn der "Fehler" gefunden ist.
mzinram am 04 Apr 2017 13:14:26
Hallo zusammen,
habe heute meinen neuen Regler (Ersatzregler) von Steca montiert. Und siehe da es funktioniert alles tadellos. Anscheinend war der Lastausgang vom Regler defekt. So zu mindestens Aussage von Steca. Möchte mich ganz herzlich bei euch für die Hilfe bedanken. Habe auch fürs Leben gelernt - weiß jetzt zu mindestens was eine Masse ist :oops: :roll: :lach:
Danke und Gruß Matthias
geralds am 04 Apr 2017 13:31:16
Hallo,
na das ist ja schön. Jetzt hast Du ja dann auch den lächelnden Smilie an der Anzeige.
Gruß Gerald
rolfblock am 04 Apr 2017 13:57:59
einerseits schön dass es wieder geht, andererseits hast du nun einen Steca Regler, der für Womo Anwendung wenig optimiert ist. Der ist mehr für Segelboote oder Wochenendhäuser. Es fehlen die wichtigen EIgenschaften: - Starterbatteriepflege - AES Ausgang - Stromspiegelausgang - fixe 12 V Betriebsart
Dafür hat er überflüssige DInge - Tiefentladeschutz - Masttoplicht für Boote
Und potentiell schädliche Eigenschaft: - automatische 12 V - 24 V Erkennung
Wenn du eine Chance hast, tausche ihn um.
geralds am 05 Apr 2017 10:45:28
rolfblock hat geschrieben:Es fehlen die wichtigen EIgenschaften: - Starterbatteriepflege - AES Ausgang - Stromspiegelausgang - fixe 12 V Betriebsart
Und potentiell schädliche Eigenschaft: - automatische 12 V - 24 V Erkennung
Hallo, ich hatte den gleichen Typ (größere Leistung) 14 Jahre in meinem Womo. Ich habe nichts vermisst. Starterbatteriepflege - War in der Elektroausrüstung des Womo´s bereits enthalten AES - bei der Leistung (1x80Wp) wirklich überflüssig - Stromspiegelausgang - wofür? Der Regler zeigt Spannung, Strom, eingespeiste Energie (Ah)- was will man mehr - fixe 12 V Betriebsart - ok, die bietet einen gewissen Vorteil. Ich musste doch tatsächlich 1x in 14 Jahren beim Batteriewechsel auf die Automatic 24V / 12V achten. Also bevor ich den den Regler tauschen würde, würde ich bei Bedarf eher in ein 2. Panel (so Platz ist) investieren.
Gruß Gerald
teamblau am 12 Apr 2017 20:14:59
Habe das gleiche Problem mit einem Steca 3030, haben den schon reklamiert und einen neuen bekommen, gleiches Problem. Heute dann bei Steca angerufen, Problem ist bekannt, alle Regler, die zwischen KW5 und KW14 produziert wurden haben diesen Fehler, die arbeiten wohl an einem Austauschprogramm. Jan