acdc123 am 05 Apr 2017 13:13:47 Hallo liebe Forengemeinschaft!
Ich bin neu hier und auch in dem ganzen Thema. Bevor ich meine Frage stelle möchte ich vorwegschicken, dass ich mich sicher umfangreich eingelesen habe in die ganze Thematik. Also bitte keine Verweise auf andere Threats... Mir gehts nun darum, dass ich mir nach meinem Wissenstand ein Angebot zusammengestellt habe von dem ich denke, dass es eine gute Wahl darstellt. Ich möchte nur einfach noch mal sichergehen, dass ich mir keinen Mist kaufe bzw. mein Geld rauswerfe, z.B. weil ich als Laie irgendetwas nicht beachtet habe - deswegen suche ich hier eure Hilfe. Vielleicht kann der ein oder andere da mal eben drübergucken und seine Meinung dazu abgeben.
Die Wahl liegt also auf einen MPPT Laderegler (höherer Wirkungsgrad dank Leistungstracking) mit ordentlich Watt um ggf. noch etwas aufrüsten zu können: Votronic MPPT 480W/24V Laderegler
Solarpanels sollen es diese dazu sein (Monokristallin mit guter Leistung): 300W 2x150 Watts 12 Volts PV Solarpanel Solarmodul für Boot Fahrzeug
Unser Ziel ist es (zwei Personen) autark das ganze Jahr mit Strom versorgt zu sein. Dass das nicht gänzlich hinhaut ist uns bewusst, wir möchten bei unserer Kaufentscheidung aber natürlich das beste dafür tun und suchen deswegen auch hier etwas Hilfe. Geladen werden sollen zwei Bleisäurebatterien (mAh noch unbekannt). Unseren tatsächlichen Stromverbrauch können wir noch schlecht einschätzen, aber sicher nicht zu niedrig, da wir beide viel am Rechner arbeiten (12V>230V via Wechselrichter). Bei Fragen bitte fragen!
Da wir Anfänger sind wie gesagt sind jegliche Tips gerne willkommen!
Vielen Dank.
Grüße
Cosmo
brauwe am 05 Apr 2017 13:19:31 Moin Cosmo,
ist es ein Tipp- oder ein Denkfehler?
Du willst einen Regler für 24 Volt kombinieren mit 12 Volt Batterien? Oder willst du Batterien und Solarmodule auf 24 Volt zusammenschalten?
Hat dein Fahrzeug denn eine 12 Volt oder eine 24 Volt Anlage?
Gruß Uwe
xbmcg am 05 Apr 2017 13:24:02 Nimm einen 12V Regler, Du hast eine 12V Anlage.
acdc123 am 05 Apr 2017 13:34:19 Super, genau deswegen frage ich hier :) Danke! Dachte nämlich der Regler kann bis 24V, also beides Haha Dann lag ich da wohl falsch. Was für einen Regler würdet ihr empfehlen? Noch habe ich das Womo nicht hierstehen, aber soweit ich weiß sind das 2 Bleisäure 12V Batterien, ja. Aber MPPT ist schon mal vom Ansatz her gut, oder? Achja, würde evtl. auch noch ein Solarmodul nachrüsten... also darf gern noch um 150W ca. nach oben Luft sein beim Regler. Kaufempfehlungen? Digitaldisplay wäre uns wichtig... Danke schon mal.
avm75 am 05 Apr 2017 13:42:36 So ein Set hier wäre doch was für euch: --> LinkDen im Set enthaltenen Laderegler würde ich noch in einen MPP-Regler tauschen, z.B. diesen --> LinkÜber den Solarcomputer und den EBL-Kabelsatz kann man philosophieren, ich würde beides weg lassen und stattdessen in einen Batteriecomputer und einen Temperatursensor investieren.
brauwe am 05 Apr 2017 13:47:06 Moin, Regler passt dieser hier für 430 Wp Modulleistung --> Link. Für eine Digitalanzeige bzw. einen Solarcomputer kannst du von - bis eine Menge Euros investieren... zB auch von Votronic --> Link. Oder aber etwas "billiges", nachzulesen hier --> LinkBezüglich deines geplanten Wechselrichters solltest du dir genau überlegen was für Geräte mit welcher Leistung du über den WR betreiben willst. Sollten Geräte wie Kaffeemaschine oder Föhn für die beste aller Mitfahrerinnen gewünscht sein, könntest du mit zwei Bleisäurebatterien schnell an Grenzen stoßen, aber auch dazu gibt es wirklich viele informative Threads hier. Du schreibst ja ihr arbeitet viel am Rechner, wenn es darum geht die Laptops zu laden ist es effektiver wenn du 12 V Ladegeräte für die Läppis besorgst, beim WR Betrieb hast du zusätzlich zum Verbrauch noch ca. 20% Wandlungsverlust. Gruß Uwe
wolkenhimmel am 05 Apr 2017 14:13:19 Hi Cosmo,
Du schreibst, Ihr möchtet ganzjährig autark sein. Dazu wäre natürlich nicht uninteressant zu wissen, ob Ihr Euch im Winter eher in unseren Breiten oder im Süden bzw. auch mal ganz weit nördlich aufhalten wollt? Und ob Ihr eher mal am Stück steht oder nach spätestens 2 Tagen Hummeln im Hintern bekommt und weiter fahrt?
Wir haben 700 Wp Solar auf dem Dach und 400 Ah / 24V LiFeYPOs, trotzdem haben wir über Weihnachten in Lappland ab und zu zur Sicherheit unterwegs den Ladebooster zugeschaltet. Heizung, heißes Wasser, Laptops, viel und lange Licht (trotz LED)... das läppert sich.
VG Harriet
geralds am 05 Apr 2017 18:50:47 Hallo,
die benötigte Leistung hängt natürlich stark von dem Verbrauch ab. Wenn ihr beide häufig am Rechner arbeitet, reicht es im Winter mit 300Wp mit Sicherheit nicht, es sei denn vielleicht im Süden Spaniens.
Beim Wechselrichter sind verschiedene Dinge zu beachten - vor allem wofür braucht ihr ihn. Wenn ihr Fön und Kaffeemaschine betreiben wollt, sollte es schon einer mit ca. 1800W sein. Die Leistungsklasse hat jedoch auch einen hohen Eigenbedarf. Für kurzzeitigen Einsatz spielt das keine Rolle, aber für "normalen" Bedarf (Laptop usw.) über längere Zeit eher ungünstig. Da sind 12V-->USB und 12V-->19V für Laptop für den Stromverbrauch günstiger. Mein Weaco mit 1800W hat einen Eigenbedarf (bei Nulllast) vom 2,1A laut Hersteller, in Wirklichkeit ist es sogar eher geringfügig mehr. Der Weaco gehörte zum Lieferumfang des Womo´s. Da ich auch einige Geräte habe, die ich nur mit 230V laden kann (Kamera um nur eines zu nennen), habe ich mir noch einen 2. Wechselrichter mit geringerer Leistung (Victron Phoenix) und mit geringem Eigenbedarf angeschafft. Mit dem betreibe ich auch meinen Laptop. Den Steckdosenkreis habe ich entsprechend geteilt, bzw. der Kleine hat eigene Steckdosen in Tischnähe bekommen.
Zur Batterie: Bleisäure: für hohe Ströme z.B. für große Wechselrichter geeignet, sonst als Speichermedium eher nicht. Wenn schon Bleisäure dann mindestens eine DUAL-USE. (Kurt wird jetzt vielleicht widersprechen) Bei Bleisäure kommt es auch drauf an, wo sie verbaut werden. Du brauchst einen Entlüftungsschlauch ins Freie und musst ab und zu Wasser nach kippen. D.h. Montage unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz eher ungünstig. Preisgünstige Lösung, dafür auch meist kürzere Lebensdauer wie die folgenden Alternativen. Alternative 1 Gel oder AGM: nicht ganz so gut für hohe Ströme, aber besser als Speicherbatterie. Bei AGM auch auf die Ladegeräte achten, AGM braucht oft eine höhere Ladespannung. Überhaupt würde ich bei dem beschriebenen Profil eher Richtung 300Ah Batterie gehen. Alternative 2 Bleikristall: Nach dem was so liest, vereinigt sie gute Strombelastbarkeit und gute Speichereigenschaften. Kann weiter entladen werden als AGM und Gel. Braucht aber zumindest gelegentlich eine genauso hohe Ladespannung wie die AGM (Es gibt hier einen umfangreichen Thread zu der Batterie). Alternative 3 LI-Batterie: Das beste was so momentan für Womo´s auf dem Markt ist. Da könnte man vielleicht auch bei einer 200Ah Batterie bleiben. Ist halt auch mit Abstand die teuerste Lösung. Auch diese Lösung wurde hier schon oft angesprochen.
Gruß Gerald
geralds am 05 Apr 2017 19:01:53 Hallo Harriet,
im Winter in Lappland - Respekt. Hattet Ihr eine eigene Gaspipeline zum Womo? :lach:
Gruß Gerald
wolkenhimmel am 06 Apr 2017 08:46:49 geralds hat geschrieben:Hattet Ihr eine eigene Gaspipeline zum Womo? :lach:
Nö, eine Dieselheizung... :D
xbmcg am 06 Apr 2017 09:45:23 Die Votronic Regler sind recht gut und werden gerne auch umgelabeld z.B. als MT etc. Für Deine 2 Panele reicht der MPP350 Regler, mit dem MPP430 kannst Du noch ein weiteres Panel bedenkenlos anschließen.
Es gibt günstigere und teuerere MPPT Regler auf dem Markt, z.B. von Victron, mit Gimmicks, wie Blutooth Dongel für das Smartphone, bei einer so kleinen Anlage ist das aber Overkill.
Einer der Vorteile der Votronic Regler ist, dass Du 2 Ladekreise hast, einen für die Bordbatterie und einen zusätzlichen auf 1A begrenzten für die Startbatterie, außerdem gat der Votronic (und baugleiche) einen 300mA Steuerausgang AES, mit dem dur bei Energieüberschuss / voller Batterie Verbraucher auf Solar umschalten kannst (z.B. den Kühlschrank oder ein Ladegerät für die e-Bikes)
Mit der Anzeige (Solarcomputer genannt) siehst Du auch, die Bord-Spannung, den Ladestrom und die Ah / Wh seit dem letzten Reset, und ob AES aktiv ist um die Solarleistung zu beurteilen.
Es geht aber auch ohne Anzeige, der Regler hat LED Anzeigen des aktuellen Betriebs-Zustandes.
geralds am 06 Apr 2017 21:46:17 Hallo Harriet,
die Frage nach Dieselheizung hatte ich schon geschrieben, aber wieder gelöscht - hätte den Gag mit der Gaspipeline gestört.
Zur Solaranlage: xbmcg hat es gut beschrieben, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Aber über den Batterietyp und die Batteriegröße würde ich noch mal nachdenken.
Gruß Gerald
acdc123 am 10 Apr 2017 15:47:11 Hallo ihr Lieben! Erst mal vielen vielen Dank für eure Antworten. Jetzt sind wir (Freundin & ich) doch etwas schlauer und sicherer, was unsere geplante Anschaffung angeht. Da ich so spät erst zum antworten komme noch ein kleines Sry hinterher. Haben die ganze Tagen fleißig von früh bis spät am LP 813 gebastelt und sind fleißig in die Fahrschule gegangen (Ja, leider Führerschein erst nach 1999 erst gemacht). Werden uns jetzt wohl ziemlich sicher den Solar-Laderegler MPP 430 Duo Digital inkl. LCD-Computer anschaffen. Nur stellt sich uns jetzt eine neue Frage,... die von mir ausgesuchten Panels sind jetzt extra für den Einsatz auf einem Wohnmobil ausgelegt (vor allem wohl wegen Erschütterungen). Leider finde ich aber keine monokristalines Solarpanel mit einer Leistung von über 160W und ich möchte ja nur ungern 3 Stück auf dem Dach verbauen müssen, denn so viel Platz ist nun leider, dank Dachfenster, auch nicht vorhanden. Gibt es da im 12V-Bereich überhaupt etwas über 160W? Wie dem auch sei, habe ich mir jetzt mal 2-3 von diesen hier ausgeguckt: Link zum eBay ArtikelErfahrungen?!? Tips?!? Zu unseren 2x 140 Ah würde ich jetzt noch eine Solarbatterie mit 280 Ah aufrüsten. Angebot wäre es dieses hier: --> Link Dürfte passen oder? Evtl. nicht die beste Qualität aber der Preis besticht einfach. Zu unserem Nutzungsprofil: wir haben jetzt nicht vor nach Lapland zu düsen :) Aber es steht leider noch aus, ob wir den Wintern in De oder doch in einem südlicherem Land verbringen. Da wir die Option, auch für in Zukunft nicht ausschließen möchten, solle die Anlage schon was hermachen. Wie gesagt, wir möchten dauerhaft in unserem LP wohnen und auch arbeiten, dass kann schon gut was schlucken. Was wir genau an Strom benötigen ist schwer zu sagen, da wir einfach noch keinerlei Erfahrungswerte haben. Kühlschrank und Heizung läuft schon mal über Gas, allerdings haben wir eine Dusche on Board (12V-Pumpe). Licht ist schon alles auf LED umgestellt und ansonsten kommt jetzt erst mal nur noch der Verbrauch von 2 Laptops und Musikanlage zum tragen... dazu Kaffeemaschine und was man evtl. so noch in der Küche braucht. Allg. machen wir aber natürlich so viel es geht über 12V, d.h. Laptop und Handys laden. Oder ist es da besser, gleich komplett auf ein 24V-System zu gehen?!?? Vor- bzw. Nachteile?!? Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe. Sonnige/ertragreiche Grüße :) Cosmo
geralds am 10 Apr 2017 18:11:45 Hallo,
die BSA Solarbatterie DCS 280Ah 12V ist eine Blei-Säure Batterie. Wichtig ist, dass die Ladeendspannung und die Ladeerhaltungsspannung der vorhanden und der neuen Batterien gleich sind. Leider habe ich dazu keine Angaben gefunden - beim Hersteller nachfragen. Also diese Daten von den vorhandenen und der neuen Batterie vergleichen. Wenn es da Unterschiede gibt, ist der Tod der alten oder der neuen Batterie bald zu erwarten.
Sinnvoll ist das die Batterien sich im Alter nicht erheblich unterscheiden (die Aussagen dazu weichen erheblich voneinander ab, bis 1 Jahr halte ich persönlich für unkritisch und wird auch so von Exide veröffentlicht) und möglichst auch der Typ gleich ist. Unterschiedliche Typen haben einen unterschiedlichen Innenwiderstand, dadurch verteilt sich der Strom nicht gleich, was den Typ mit dem geringeren Innenwiederstand höher belastet. Das wirkt sich negativ auf die Lebenserwartung aus. Da gleiche passiert auch wenn sich das Alter stark unterscheidet, da auch bei gleichen Typen der Innenwiderstand mit dem Alter zunimmt.
Da ihr mit der neuen Batterie in Summe auf 560Ah kommt, dürfte jedoch keine der Batterien in kritische Bereiche kommen.
Gruß Gerald
geralds am 11 Apr 2017 01:31:47 Hallo, dein Solarregler ist für Solarmodule bis 50V geeignet. Es gingen also auch diese Module: Link zum eBay ArtikelHauptsache der Platz reicht. Gruß
Rockerbox am 11 Apr 2017 06:45:18 acdc123 hat geschrieben: Zu unseren 2x 140 Ah würde ich jetzt noch eine Solarbatterie mit 280 Ah aufrüsten.
560 Ah in Blei??? Das ist heavy, im wahrsten Sinne des Wortes! Warum denkst Du nicht über eine Lithium-Variante nach? Wesentlich hochstromfester (ideal für Wechselrichter-Betrieb), höhere Entnahmekapazität und deutliche Gewichtsersparnis.
acdc123 am 12 Apr 2017 11:59:32 Hallo geralds,
danke für den Hinweis mit der Ladeendspannung und die Ladeerhaltungsspannung! Hatte ich schon mal irgendwo gelesen und schon wieder völlig vergessen... dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem verstaubten Etikett :)
Zu den von dir empfohlenen Panels: ich kann dabei keine Eignung für die Montage auf Farhzeugen etc. lesen... oder meinst du mit "Hauptsache der Platz reicht.", dass es unbedenklich wäre? Habe da ein etwas Bauschmerzen, nicht zuletzt wegen der Garantie.
Wie sind denn die Erfahrungen? Gibt es auch andere hier im Forum, die schon Erfahrungen haben mit "normalen" Panels auf Wohnmobilen etc.??
Danke schon mal und Grüße
Cosmo
acdc123 am 12 Apr 2017 12:04:10 Rockerbox hat geschrieben: 560 Ah in Blei??? Das ist heavy, im wahrsten Sinne des Wortes! Warum denkst Du nicht über eine Lithium-Variante nach? Wesentlich hochstromfester (ideal für Wechselrichter-Betrieb), höhere Entnahmekapazität und deutliche Gewichtsersparnis.
Hallo Adi! ... als ich angefangen habe zu googlen ist mir erst mal der Kinnladen runtergeklappt! "Heavy" ist halt leider auch der Preis. Oder gibts da was, was ich nicht finde und bezahlbar ist?!? Danke trotzdem und Grüße! Cosmo
xbmcg am 12 Apr 2017 14:45:38 In LiFeYPO4 brauchst Du nur die halbe Kapazität, weil die Akkus im Gegensatz zu Blei bis zu 80% der Energie abgeben können ohne Schaden zu nehmen, bei Blei sind es max. 50%.
Du hast also dann 1/4 des Gewichts und 1/2 der Akkugröße, die 10-Fache Lebensdauer (5000 Zyklen vs. 300-400 Zyklen) # und bei 300Ah z.B. einen Preis von ca. 2.200€ - 2.500€ inklusive der Schutzbeschaltung / Balancer.
Kommt auf Dein Nutzungsverhalten an, ob sich das lohnt.
Eine AGM Batterie hält um die 5 Jahre bei geringer Nutzung als Urlaubsfahrzeug. Wenn Du aber mehrere Monate im Jahr unterwegs bist, dann lohnt sich der Upgrade auf Lithium. Bei Deinen Kapazitätswünschen gehe ich mal davon aus, dass Du Intensivnutzer sein wirst.
acdc123 am 12 Apr 2017 16:57:30 Liebe Dank für die Info xmbcg!
Das hört sich aber schon nach einer längerfristigen Planung an, wenn auch einer sehr sinnvollen... dazu sind wir auch einfach noch zu unsicher, was in den den nächsten Jahren, vielleicht aber auch schon nächstes Jahr, passieren wird.
Danke!
So, 2x 200W Panels und Votronic Laderegler + Ladecomputer sind bestellt. Bin gespannt! :)
Grüße und noch mal lieben Dank hier an alle!
Cosmo
|
|