xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

elektr. Fensterheber

Gast am 21 Aug 2006 12:17:22

Hallo zusammen, mein Basisfahrzeug ist ein Sprinter 312 und seit gestern habe ich ein Problem mit dem rechten elektr. Fensterheber. Hab schon im Sprinter Forum gestöbert aber leider keine Hilfe gefunden, daher stell ich meine Frage mal hier: Der Fensterheber geht in keine Richtung mehr, also weder rauf noch runter. Mitlerweile habe ich schon den Motor überprüft, der ist ok. Alle Sicherungen sind ebenfalls ok. Nach Demontage des halben Armaturenbretts habe ich den Stecker vom Schalter abbekommen und festgestellt, das auf beiden ankommenden (schw./grünen) Plus Leitungen kein Strom ist. Ein Schaltplan ist in der Betriebsanleitung nicht vorhanden. Da ich nicht glauben kann, das in beiden plus Leitungen ein Kabelbruch vorhanden ist stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch. Hat jemand einen Tip, wo ich noch nach der Fehlerquelle suchen kann?
Für eine eventuelle Hilfe schon mal vielen dank im voraus.

präses

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Aug 2006 12:44:10

Also wenn Du den Motor geprüft hast und der läuft,
so versteh ich dich jedenfalls,
dann prüfe doch mal mit einen Prüflampe oder Ohmmeter den Durchgang der Leitungen
Schalter / Motor bzw. kommt am Schalter überhaupt Strom an?

Auch die Masseleitung mal durchklingeln.

Gast am 21 Aug 2006 13:36:46

Hallo First-Class-Camper,
wie ich geschrieben habe, kommt auf beiden Plus Leitungen am Schalter nichts an. Masseleitung hat Durchgang.

Anzeige vom Forum

soul am 21 Aug 2006 14:09:07

hallo!

versuchs mal anders rum. möglicherweise - und gar nicht unüblich, wird über masse gesteuert. dann solltest du am schalter zweimal masse und einmal plus anliegen haben.
lg

Gast am 21 Aug 2006 17:00:14

Hallo soul, danke für den Tip, ist aber leider auch nicht der Fall. Habe den Stecker für den Fensterheber Fahrerseite auch abgezogen und gemessen, es muß 2 mal Plus anliegen, was wie gesagt am Beifahrerschalter nicht der Fall ist. Mitlerweile habe ich resigniert und werde morgen einen Boschdienst aufsuchen, bin mal gespannt was die finden (hoffentlich nicht zu teuer)

Timberjack am 22 Aug 2006 13:59:50

Mahlzeit
Da die Fensterheber nicht mit einem Arbeitsstrom-Relais betrieben werden dürfte die Fehlerquelle stark einzugrenzen sein.

Von der 25A Sicherung geht ein 1,5mm° Kabel schwarz/gelb bis zu einem Steckkontakt. (Also Stecker und Kupplung). Diesen mußt du suchen. Da ich davon ausgehe das die Sicherung bei dir im Fahrersitzkasten positioniert ist, dürfte der Stecker entweder links unten im Fußraum unter dem Armaturenbrett zu finden sein. Da liegen ja schon Bündelweise Kabel rum. Mußt nur den richtigen finden *g*. Oder aber er befindet sich hinter dem Armaturenbrett in Richtung der Fensterheberschalter. Wenn du die Steckverbindung gefunden hast, prüfst du ob diese noch fest sitzt bzw. Kontakt hat. Kurz hinter der Steckverbindung in Richtung Schalter wird aus einem Kabel zwei Kabel, quasi eine Abzweigung. In der selben Farbe (SW/gelb) geht es weiter bis zum Schalter. Diese Stelle ist einfach nur gekrimmpt (gequetscht) und hier vermute ich liegt das Problem. Einfach mal vor und hinter der Klemme messen. Wenn defekt, sollte vor der Klemme Strom anliegen und ergo dahinter nicht. Gegebenenfalls mußt du die Strippen neu verpressen. Das dürfte es gewesen sein. Dann klappt es auch wider mit dem rauf und runter. Ich hoffe ich hab das jetzt gut genug beschrieben.
Sag mal bescheid ob es geklappt hat.

Viel Erfolg.

Nachtrag:
Schalterbelegung FH Beifahrerseite
Kammer 1: grau/grün/rot Klemme 58 (Licht)
Kammer 3: braun (masse)
Kammer 5+6: sw/gelb Klemme 15 Zündplus
Kammer 8+10: braun (masse)
Kammer 4: sw zum FH-Motor
Kammer 7: blau zum FH-Motor

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprinter rostet
Auspuff kaputt