aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auspuff kaputt

Nasenbär am 04 Sep 2006 13:42:24

Hallo zusammen,
im Urlaub hatte ich ja das Endstück vom Auspuff meines Sprinters verloren. :eek: Nun munter beim Autozubehör ein Endrohr bestellt. Passt bloß nicht. Beim Eurahändler hatten sie das noch nicht und konnten mir nicht sagen, ob es für Wohnmobile Sonderanfertigungen gibt. Aber muß wohl, sonst würde das Originalteil ja passen. Der Meister von DC hat sich das Teil angesehen und meint, dass wäre kein Originalteil. Aber ich kauf mir doch nicht von Eura ein teures Endrohr, wenn ich nur ein Stück von 40 cm Länge brauche. Beim Schrott war ich schon, die haben nur was für PKWs. Jemand eine Idee?

, Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berni01 am 04 Sep 2006 13:47:16

Wie wärs mit dem Schlosser um die Ecke? Hat vielleicht sowas aus Nirosta.

Nasenbär am 04 Sep 2006 13:56:30

Bekommt man das mit dem normalen und rostigem Stahl verschweißt? Hatte ja auch schon an Stahlrohr gedacht, aber ob man das so dünnwandig bekommt? Sonst wird das ja zu schwer. Immerhin steht das Endteil so 40 cm ab Aufhängung über.

Anzeige vom Forum

berni01 am 04 Sep 2006 14:02:01

Achso, bei mir ist das Endrohr aufgesteckt und wird mit einer Schraube gehalten, deshalb die Idee. Würde doch aber nix dagegen sprechen, das bei dir auch zu machen.

Nasenbär am 04 Sep 2006 14:04:11

Das geht nicht, weil direkt an der Bruchstelle die Aufhängung ist. Man hat nur ca. 5mm Platz zum schweißen.

Übrigens beträgt die Lieferzeit von dem Teil mehrere Wochen. Hab gerade mal telefoniert. :?

, Heinz

Nasenbär am 04 Sep 2006 15:19:47

So, gerade komme ich von Mercedes zurück. Konnte mir kostenlos ein fast neues Edelstahlrohr mitnehmen. Bei dem macht das Flexteil Geräusche, deshalb wurde das ausgetauscht. Aus dem Rohr könnte ich drei passende Teile herstellen. Läßt sich angeblich normal schweißen. Eigentlich kenne ich das so, dass es keinen richtigen Halt gibt. Kommt vieleicht auf die Legierung an.

Morgen gehe ich ans Werk, heute habe ich Feierabend. :)

, Heinz

jonathan am 04 Sep 2006 16:13:49

Hallo Heinz,
mit Schutzgas müsste das eigentlich gehen!

Werner

Nasenbär am 04 Sep 2006 16:23:33

Werner, weil ich eigentlich garnichts mehr machen wollte und mein Sohn und Schwiegersohn mit sowas nichts am Hut haben, habe ich angefangen, mein "Zeugs" zu verkaufen. Da war das Schutzgasschweißgerät vor ein paar Wochen auch dabei. Nun habe ich nur noch einen Dalex Trafo für Elektroden. Wenn es damit nicht klappt, werde ich hier in eine kleine "Hinterhofwerkstatt" fahren, nachdem ich es angefertigt und angeheftet habe. Aber ich hoffe, dass es auch mit Elektroden geht. Das Gerät läßt sich sehr weit runterregeln und arbeitet dann noch sehr sauber. Ist ein richtiges Profiteil.

, Heinz

jonathan am 04 Sep 2006 19:16:42

Na, Heinz
dann man viel Erfolg-nicht nach dem Klopapier-Motto: Loch an Loch und hält doch !
Werner

Christian Schifferle am 05 Sep 2006 00:09:45

Hallo Heinz

Mit dem Elektrodenschweissgerät wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gehen. Das Blech ist dazu viel zu dünn.
Entweder mit Schutzgas oder, noch besser, Autogenschweissen.

Christian

P.S. Ich habe an meinem EURA in Südfrankreich den Auspuff verloren. Da mussten die auch ganz schön üben weil es kein Fiat Standard-Teil war. Wir sassen da 3 Tage fest bis die Teile zusammen waren :-(

[Admin] am 05 Sep 2006 03:06:49

man kann Stahl und Edelstahl problemlos miteinander verschweißen - man muß allerdings Edelstahlelektroden für den Trafo bzw Edelstahldraht + Corgon im Schutzgasgerät verwenden. Einfacher dürfte es aber sein, die Halterung abzutrennen, das Edelstahlrohr weiter auf das originale Rohr zu schieben, das ganze per Nieten etc. zu befestigen und eine neue Halterung mit einer stabilen Schelle zu konstruieren.

Oder ganz einfach: einen Chevy V8 Motor einbauen - dann hört sich´s auch mit kaputtem Auspuff gut an :kuller:

Nasenbär am 05 Sep 2006 14:04:39

Edelstahlelektroden hatte ich natürlich nicht gefunden. Ich hatte mal welche, aber wo liegen die :oops:
Habe nun normale genommen. Erst mal einen Punkt geschweißt und einen Bruchtest gemacht. Der ist gut ausgegangen. Also wurde das Teil "angebraten" War eine schlimme Braterei, weil das Edelstahlrohr dünnwandig und das Auspuffrohr tw. noch dünnwandiger war. Ist aber dran und dicht. Nur von Dauer ist das nicht. Wenn ich das Womo behalte, muß was neues her.
Das Endrohr sieht jetzt wesentlich besser aus, als so ein rostiges Teil, was da Original dran ist.

Dirk, ich weiß, wie die V8 ganz ohne Schalldämpfer klingen. Weder meine Corvette noch mein Trans Am hatten welche eingebaut. Und das mit TÜV Segen. :) Meine Nachbarn damals hatten mich schon von weiten kommen hören und den Jugendlichen bei uns mußte ich den Klang immer wieder vorführen. :D

Ja ja, lang ists her :(
, Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

elektr. Fensterheber
Sprinter auflasten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt