aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

auf Dienstreise in Deutschland

tofri63 am 02 Apr 2017 22:18:30

Hallo liebe Urlaubs-WoMo-Fangemeinde!
... aber sicherlich sind doch auch einige hier im Forum, die ihren Reiseuntersatz für Dienstreisen oder Reisen zu ihre Montageeinsätze nutzen.
Ich habe mir das WoMo in erster Linie für Dienst- oder Geschäftsreisen zugelegt, da ich fast jede Woche an unterschiedlichen Einsatzorten tätig bin und keine Lust mehr habe, ständig in fremden Betten zu schlafen.
Nun wollte ich mal hier in die Runde fragen, wie so die Erfahrungen anderer "Dienstreisender" sind, gibt es vielleicht auch eine Sammlung von Stellplätzen die für unsere Zwecke geeignet sind, oder macht es Sinn, wenn allgemeines Interesse besteht, solch eine Datenbank zu erstellen oder in der vorhandenen eine Kategorie Dienstreise mit einzupflegen?

Würde mich mal über eine Resonanz freuen.
Einen wunderschönen Wochenstart gewünscht,
Torsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 03 Apr 2017 06:26:41

..... es ist der SP / CP oder auch der Parkplatz geeignet der DEINEM Ziel am nächsten ist!

MEIN Ziel sind Proberäume von Orchester, dem nächsten sein Ziel sind Autobahnbaustellen, der nächste fährt nur zu Spargelbauern, der übernächste hat Termine in Altersheimen.

Wie soll hier eine gemeinsame "Datenbank" aussehen??

;-)

Jjoerg am 03 Apr 2017 08:09:11

Guten Morgen Torsten,
ich nutze mein Wohnmobil auch viel für Dienstreisen aber Gedanken über einen Stellplatz habe ich mir selten gemacht. Ich schau halt hier in die Datenbank und wenn es passt nutze ich die Stellplätze auch, wenn auch selten. Wenn ich arbeite mache ich das meist ausschließlich, d.h. ich brauche nicht viel Platz und stelle mich auch manchmal einfach in eine Sackgasse.
Hauptsächlich nutze ich die Stellplätze zur V+E. Allerdings benötige ich auch selten Strom, da es meist 2-3 Tagestouren sind und das schaffe ich ohne. Ansonsten stehe ich an Baustellen und dort habe ich immer einen Anschluss im Baustromverteiler und ans Bauwasser.

Lg Jörg

Anzeige vom Forum

pipo am 03 Apr 2017 08:48:01

tofri63 hat geschrieben:solch eine Datenbank zu erstellen oder in der vorhandenen eine Kategorie Dienstreise mit einzupflegen?

Dienstreisen können vom Ziel her alles sein :mrgreen:
Orientiere dich einfach an der vorhandenen Stellplatzdatenbank. Gerade wenn Du mit einem größerem Wohnmobil (>7m/>3,5t) unterwegs bist. Da kannst Du dich nicht mehr so einfach mitten in die Stadt stellen.

Ich fahre auch manchmal mit dem Wohnmobil, wenn ich Arbeit und Freizeit kombiniere. Dann nutze ich gerade in Städten die vorhandenen Stellplätze. Ist die Firma etwas ausserhalb stehe ich auch mal frei..

co11 am 03 Apr 2017 10:48:41

Walter
Hallo Torsten,

genau dazu habe ich die beiden letzten Wohnmobile genutzt, die betriebliche Nutzung lag über 75%.
Meine Kunden waren Fachzahnärzte, fast alle in den Innenstätten gelegen.
Ich habe dann das Wohnmobil auf einem Stellplatz, z.B. in Berlin, auf dem Stellplatz hinter dem
deutschen Patentamt ( Steinbock & Sohn) abgestellt, und von da meine Kunden besucht. Das habe ich bei gutem Wetter mit dem Roller, bei Regen oder im Winter mit der U-Bahn gemacht.
Beim Letzten Fahrzeug, ein 890 G, hatte ich einen Smart in der Garage, damit war ich vom Wetter
unabhängiger. Das funktionierte in allen Großstädten wie Hamburg, München, Hannover usw.
Und immer schön und genau ein Fahrtenbuch führen, wenn das Fahrzeug ins Betriebsvermögen gehört.

Walter

tofri63 am 04 Apr 2017 17:19:32

Vielen Dank erstmal für die guten Tipps und Denkanstöße.
Ich/wir sind ja komplette Caravan- Neueinsteiger mit 7m und 4,5 to...
Da profitiere ich sehr gern von den Erfahrungen der Alten Hasen!
Wir werden Ende des Monats den ersten "Arbeitseinsatz " in Leipzig haben, habe hier auch schon eine günstig gelegene Stellmöglichkeit gefunden.
Freue mich über weitere Beiträge,

allen einen schönen Abend gewünscht,
Torsten

macagi am 04 Apr 2017 17:37:30

Wenn die betriebliche Nutzung grösser (km zählen) als 50% muss man aufpassen, da man dann vielleicht in die 1% Regelung reinfällt. Bei dem hohen Neupreis eines Womo kein billiger Spass.

Ich habe das Womo auch schon "dienstlich" genutzt, allerdings stehend auf einem CP, sodass keine bzw wenig km draufgekommen sind.

tofri63 am 05 Apr 2017 21:13:32

sorry macagi,
das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, habe das Womo als Firmenfahrzeug gekauft, wie verhält sich das jetzt mit den 50% ? Ich will ja die meiste Zeit dienstlich damit unterwegs sein, ein Fahrtenbuch werde ich schon aus reinem Selbstinteresse führen, ob es mal zur Vorlage beim FA kommt ist ungewiss.

pipo am 06 Apr 2017 08:44:36

Moderation:Bitte bleibt beim Thema und führt nicht die x-te Diskussion über die steuerliche Absetzbarkeit eines Wohnmobils. Hierzu haben wir andere Unterforen

macagi am 06 Apr 2017 18:12:28

Vielleicht sollte man ja tatsächlich mal woanders ein neues Steuerthema aufmachen.....im Zweifel Steuerberater fragen!

Was die originale Frage angeht:
ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist eine solche Liste von "dienstlich nutzbaren" Stellplätzen zu erstellen. Die meiste Info ist ja sowieso schon vorhanden, wie Verfügbarkeit von Strom und Wasser usw. Manchmal nützlich zu wissen ist die Verfügbarkeit von Internet, bzw Handysignal. Aber auch das kann man ja rauskriegen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Routenplanung Mecklenburgische Seenplatte
Stellplatz Büsum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt