Hallo Zusammen!
Ich habe einmal eine Frage an Euch bezüglich Reisen nach Skandinavien und
hier Schwerpunktmäßig Norwegen / Schweden.
Wir planen unserer diesjährigen "Haupturlaub" in Skandinavien zu verbringen und
sind hier noch sehr unentschlossen wohin es genau gehen soll. Grundsätzlich haben wir an
eine Zeitspanne von 2-3 Wochen gedacht. Das Ganze startet dann von NRW (Mülheim an der Ruhr)
und wir haben überlegt zuerst hoch bis zur Küste und dann mit einer Fähre ( WoMo inkl. Hund)
über zusetzen. Wir möchten wanderen, angeln und die schöne Landschaft genießen. Städte sind uns
nicht ganz so wichtig (natürlich zum auffüllen der Vorräte und tanken), es steht eher die Natur
im Vordergrund, aber wir genießen aber auch gerne die Vorzüge eines guten Campingplatz.
Jetzt beginnen die Schwierigkeiten:
Zum einen haben wir überlegt, möglichst weit nach "oben" mit der Fähre zu fahren und dann uns
langsam wieder nach unten zu arbeiten, um dann Stück für Stück wieder der Heimat näher zu kommen.
Hat das schon einmal jemand von Euch gemacht? War das sinnvoll und vor allem hat es sich gelohnt, oder
ist das Ganze sehr ambitioniert und endet in einer riesigen Fahrerei?
Oder sollten wir uns nur auf ein Land beschränken (Norwegen oder Schweden) und gibt es da von
Euch auch eine Meinung zu, wenn man die beiden Länder miteinander vergleicht? Ich würde ja am liebsten so
oft wie möglich in schönster Natur an einem See übernachten / stehen. Habt Ihr dazu ggf. auch 1-2 Tipps?
Und abschließend, gibt es von Eurer Seite ein paar Stellplätze / Campingplätze die unbedingt zu empfehlen sind,
vielleicht können wir die dann mit/um unserer Route einbauen.
Zu guter Letzt... ich habe ja schon des öfteren von "Mückenalarm" in Skandinavien gelesen, ist es wirklich so schlimm?
(gerade auch am Wasser?) wie habt Ihr das gelöst? Und was wäre eine optimale Reisezeit für Skandinavien?
ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen, aber ich freue mich auf jeden Fall über
Eure Antworten...!
Liebe Grüße
Stephan