aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen vs Schweden und wann ist es am Besten?

rumble59 am 04 Apr 2017 16:11:47

Hallo Zusammen!

Ich habe einmal eine Frage an Euch bezüglich Reisen nach Skandinavien und
hier Schwerpunktmäßig Norwegen / Schweden.

Wir planen unserer diesjährigen "Haupturlaub" in Skandinavien zu verbringen und
sind hier noch sehr unentschlossen wohin es genau gehen soll. Grundsätzlich haben wir an
eine Zeitspanne von 2-3 Wochen gedacht. Das Ganze startet dann von NRW (Mülheim an der Ruhr)
und wir haben überlegt zuerst hoch bis zur Küste und dann mit einer Fähre ( WoMo inkl. Hund)
über zusetzen. Wir möchten wanderen, angeln und die schöne Landschaft genießen. Städte sind uns
nicht ganz so wichtig (natürlich zum auffüllen der Vorräte und tanken), es steht eher die Natur
im Vordergrund, aber wir genießen aber auch gerne die Vorzüge eines guten Campingplatz.

Jetzt beginnen die Schwierigkeiten:
Zum einen haben wir überlegt, möglichst weit nach "oben" mit der Fähre zu fahren und dann uns
langsam wieder nach unten zu arbeiten, um dann Stück für Stück wieder der Heimat näher zu kommen.
Hat das schon einmal jemand von Euch gemacht? War das sinnvoll und vor allem hat es sich gelohnt, oder
ist das Ganze sehr ambitioniert und endet in einer riesigen Fahrerei?

Oder sollten wir uns nur auf ein Land beschränken (Norwegen oder Schweden) und gibt es da von
Euch auch eine Meinung zu, wenn man die beiden Länder miteinander vergleicht? Ich würde ja am liebsten so
oft wie möglich in schönster Natur an einem See übernachten / stehen. Habt Ihr dazu ggf. auch 1-2 Tipps?

Und abschließend, gibt es von Eurer Seite ein paar Stellplätze / Campingplätze die unbedingt zu empfehlen sind,
vielleicht können wir die dann mit/um unserer Route einbauen.

Zu guter Letzt... ich habe ja schon des öfteren von "Mückenalarm" in Skandinavien gelesen, ist es wirklich so schlimm?
(gerade auch am Wasser?) wie habt Ihr das gelöst? Und was wäre eine optimale Reisezeit für Skandinavien?

ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen, aber ich freue mich auf jeden Fall über
Eure Antworten...!

Liebe Grüße
Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lixeii am 05 Apr 2017 08:19:58

Hallo Stephan,

Ist es für Euch das erste Mal Skandinavien?

Ich würde mich für ein Land entscheiden und dann dort eine Rundreise machen.

2-3 Wochen sind definitiv zu kurz für beide Länder. Ob Schweden oder Norwegen kann ich nicht sagen. Hat beides seinen Reiz. Bei der Reisezeit würde sich eigentlich der Süden beider Länder anbieten. Entweder mit der Fähre oder die Brücken. Je nachdem wie groß und schwer das Womo ist, ist die Fähre günstiger und entspannter.

Südschweden hat viele Seen und ist grundsätzlich flacher als Norwegen. Ihr könntet Travemünde-Trelleborg fahren, dann an der Küste entlang Richtung Stockholm. Einen Abstecher an den Göttakanal würde ich unbedingt empfehlen, da kann man sehr schön Rad fahren. Den Tiveden Nationalpark und den stenkelegarden Camping würde ich auch einbauen. Wenn Ihr in Stockholm, seit würde ich unbedingt zwei Tage dort einplanen und dann Richtung Westen an den Seen entlang zurück. Dann wieder Fähre oder Brücken. Schweden ist grundsätzlich günstiger als Norwegen. Man kann dort gut essen gehen. Es gibt viele nette Campingplätze. Die Preise sind wie auch in Norwegen sehr moderat.

Norwegen könntet ihr in Hirtshals starten und eine Rundreise bis Höhe Bergen. Entweder an der Küste hoch und durchs Landersinnere runter oder umgekehrt. Norwegen hat mehr Wasserfälle und spektakulärere Natur. Hardangerregion eignet sich zum wandern. Viel fahren ist aber in beiden Ländern angesagt. Was schöner ist muss jeder für sich entscheiden.

Mücken sind erträglich. Wenn die Plätze direkt am See frei bleiben hat das meist einen Grund.

Ich kann dir die Reiseführer vom Micheal Müller Verlag empfehlen. Die haben auch Campingplätze und Wanderrouten verzeichnet. Gibt es für Südschweden und Südnorwegen.

Viel Spass beim Planen.

Lixeii

brina1510 am 05 Apr 2017 12:38:50

Hey!

Ich persönlich würde Norwegen bevorzugen, mir gefällt dort die Landschaft einfach besser ;-)

Wie wir das erste Mal nach Norwegen gefahren sind haben wir es in 11 Tagen bis zum Nordkapp und zurück geschafft, also möglich ist alles, allerdings war das schon sehr sehr viel Fahrerei....
Würde mich auch für nur eines der beiden Länder entscheiden, gerade wenn ihr wandern wollt...

Wir haben in Norwegen noch nie auf einem Campingplatz übernachtet, waren immer "frei" gestanden, Stellplätze gab es zur Genüge....werden auch bei unserer Tour dieses Jahr keine Campingplätze anfahren, wenn es sich vermeiden lässt....

Als guten Reiseführer kann ich persönlich nur die von Reise KnowHow empfehlen, wir haben uns heuer auch die Wanderführer von Rother inkl. GPS Daten besorgt, weil wir vorhaben auch mal die ein oder andere längere Wanderung zu machen...ob sie sich im Einsatz bewähren kann ich dir leider erst Ende Juli sagen, wenn wir wieder daheim sind, aber vom durchblättern, lesen und anschauen wirken sie sehr gut ;-)

Wir waren übrigens immer im Juli/August in Norwegen und hatten nie ein großes Problem mit Mücken....

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Apr 2017 13:38:31

Als erstes empfehle ich sich zu begrenzen, sofern es das erste Mal in Skandinavien ist. Ich würde auch anders fahren: nicht von Norden nach Süden, also langsam heimwärts, sondern Fähre mit Ankunft in Südschweden (vorzugsweise Trelleborg) und dann das Land von Süden aufkrempeln. Zu empfehlen sind in Südschweden Småland und Östergötland. Viele Seen, endlose Wälder, herrliche Schärenküste, außerdem meist nicht so voll, außerdem nicht so weit. Dann ist auch noch das Dalsland nördlich des Vänern interessant, vor allem für Paddler und Bootfahrer. Von dort kann man theoretisch einen Abstecher nach Südostnorwegen machen.

Wenn es dann doch etwas weiter gehen soll und viele km kein Hindernis sind: den Pilgrimsled von Karlstad am Vänern nordwärts nach Trondheim. Zurück über Åre und Stockholm. Da hat man schon richtig Gebirge und ein ziemliches Stück vom Norden mit drin. Als Variante empfiehlt sich für die Rückfahrt auch der Riksväg E45, Inlandvägen genannt. Dann kommt man zwar nicht über Stockholm, sieht dafür viel einsame Landschaft.

kaelbchen21 am 05 Apr 2017 20:33:38

Hallo,

das nördlichste, wo Du mit der Autofähre in einem Rutsch hinkommst, ist Bergen. Dafür musst Du dann aber bis Hirtshals in Dänemark fahren, da die Fähre dort startet. Die Preise für diese Verbindung sind ebenfalls recht gesalzen. Du wärst dann aber natürlich direkt in der Fjordregion in Norwegen und dicht an der Hardangerebene. Die Fjordregion ist meiner Meinung nach mit die eindrucksvollste Landschaft in Norwegen (persönliche Geschmackssache).
Wir waren über Neujahr 3 Wochen in Süd- und Mittel-Norwegen und in Süd- und Mittel-Schweden unterwegs und haben folgende Route gewählt. Wir sind mit der Fähre von Kiel über Nacht nach Göteborg gefahren und dann per Autobahn nach Oslo (ca. 4 Std. Fahrt). Von Dort kannst Du dich dann über verschiedene Routen nach und durch Fjordnorwegen (zB um die Südspitze herum oder durch die Telemark oder über Lillehammer) arbeiten. Anschließend könntest Du noch weiter bis Trondheim (schönes Städtchen) und dann bei Trondheim abbiegen und durch den Nationalpark nach Schweden rüberwechseln. Du kommst dann in Schweden bei Idre raus und kannst verschiedene Routen Richtung Süden zurück nach Göteborg, Malmö, Trelleborg etc. wählen. Auf all diesen Routen kannst Du die großen Seen (Siljan, Vättern, Vätern) und jede Menge kleine Seen und ganz viel Smalandidylle mitnehmen. Wenn Du einen größeren Umweg nicht scheust, kannst Du auch Stockholm einen Besuch abstatten. Auf jeden Fall lässt sich diese Route in drei Wochen gut bewältigen, ohne dass die Fahrerei in Stress ausartet und Du siehst bereits eine Großteil der Naturschönheiten in Skandinavien. Klar, der wunderschöne Norden fehlt, aber dafür würde ich jeweils eine separate Tour planen, ansonsten sitzt Du wirklich viel hinterm Steuer.
Zu deinen anderen Fragen:
1. Mücken gibt es genau so viele wie an vergleichbaren Orten in Deutschland und jucken tut es auch genauso.
2. Wenn ihre speziell auf Seen Wert legt, habt ihr in Südschweden vermutlich die größere Auswahl (einige tausend)
3. Campingplätze kann ich keinen empfehlen, da wir relativ autark sind brauchen wir keine sanitären Einrichtungen, sondern nur ne Wiese mit Stromanschluss. Gefühlt würde ich sagen, die Auswahl an Campingplätzen ist in Norwegen höher und schöner (weniger Dauercamper) als in Schweden. Das stellt aber in beiden Ländern wirklich kein Problem dar.
Best Grüße und viel Spaß!

Gast am 05 Apr 2017 21:25:18

kaelbchen21 hat geschrieben:...
2. Wenn ihre speziell auf Seen Wert legt, habt ihr in Südschweden vermutlich die größere Auswahl (einige tausend)
...

Ich "befürchte", dass bei mehr als 100.000 Seen mit mehr als 1 ha in Gesamtschweden ein paar mehr als einige tausend in Südschweden sein dürften. --> Link

new-welt am 12 Apr 2017 18:10:14

Hallo lieben Norge interessierten,

zunächst einmal:Wer einmal in Norwegen war und die Vielfalt der Lanschaft mag, wir davon nicht wieder los gelassen :ja:

Zu Eurer Planung:
In zwei bis drei Wochen würde ich auf keinen Fall beide Länder bereisen, dass endet nur in Km abreißen und hat mit Erholung nicht zu tun.
Ich spreche aus Erfahrung: Wir, meine lieben Frau und ich waren bereits drei mal in Norwegen, immer für zwei Wochen weil wir
nicht mehr Urlaub von unseren Arbeitgebern bekommen haben.

Darum tut Euch bitte nicht diesen, letzendlich Stress, an.

Vorschlag:
Fahrt nach Frederikshaven oder Hirtshals (Fähre rechtzeitig buchen sonst wird es teuer) nach Kristiansand oder Lavrik.

Dann begebt Euch, grobe Richtung Geilo, alleine die Fahrt dort hin ist schon ein Erlebnis, die Lanschaften wechseln so oft; Täler; Gebirgsflüsse; Hochebenen. :lol:
Zwischendurch übernachten (ist sicher gar kein Problem) überall gibt es Campingplätze und Übernachtungsmöglichkeiten, nur bitte immer alles sauber hinterlassen, als wenn ihr nicht da wart!
Geilo dann die Stabkirche (Weltkulturerbe) besichtigen.
Weiter über die Hardanger Widder (eine Hochebene) Richtung Bergen.
Bergen ist ein muß, auch wenn Maut gezahlt werden muß. Unbedingt den Hafen besichtigen und Fisch kaufen.
Dann die Küste runter und einige Fjorde mit nehmen .......... Karte studieren.
Der Prekestollen ist auch ein MUß zwei Stunden Fußmarsch die sich lohnen (Traumaussicht aus 700 Metern über den Lyssefjorden)
Weiter die Küste runter bis nähe Mandal zum südlichsten Punkt Norwegens.

Wenn Ihr etwa diesen Weg fahrt dann sind drei Wochen VOLL dabei. Bitte bedenken, dass ihr maximal 40km/Stunde schafft und die tollen Aussichtspunkte
auf der Reise rauben Euch eine Menge Zeit, aber was solls genießen steht an ODER?
Regenjacken nicht vergessen, nicht immer scheint die Sonne in dem schönen Norwegen.

So weit von mir, wünsche Euch ganz viel Spaß bei der Planung
lieben Gruß
Klaus

PS: wir fahren 01.06. wieder nach Norwegen, für 2 bis 3 Monate endlich Rentner und da gehts :) :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen 2017 Fähre oder Brücke?
Lofoten - Fähre Moskenes Bodo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt