xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen 2017 Fähre oder Brücke?

brina1510 am 19 Jan 2017 08:06:11

Guten Morgen!

Nachdem die Anschaffung des Wohnmobils nun endlich geklappt hat (jetzt beginnt nur noch die lange Zeit des Wartens, bis wir es holen können...), können wir uns jetzt endlich an die Reiseplanung machen...

Ziel steht fest: Norwegen/Schweden und ein kurzer Abstecher nach Finnland...alles in allem haben wir gut 8 Wochen Zeit (ein herzliches Danke an den Arbeitgeber und die Kollegen an dieser Stelle). Wir waren auch schon in Norwegen und sind bisher immer über die Brücken gefahren. Da das eigene Womo jetzt aber doch deutlich größer ausfällt, als die bisher gemieteten stellt sich die Frage ob die Brücken wirklich sinnvoll sind oder ob wir nicht lieber doch die Fähre nehmen wollen....

Problem an der Fähre sind hauptsächlich die Abfahrtszeiten, haben uns jetzt erkundigt bezüglich Fähre ab Hirtshals, weil wir definitiv mit Südnorwegen starten wollen. Wir haben knapp 1.000 km bis Hirtshals von daheim aus....was könnt ihr empfehlen... Lieber eine Fähre nehmen, die frühs fährt und somit den Tag vorher anreisen oder nachts losfahren und eine Fähre nehmen, die abends fährt? Wir sind uns sehr unschlüßig, ich bin der Meinung, wir sollten lieber eine Fähre nehmen, die in der Früh fährt und den Tag davor schon bis zum Fährhafen fahren, mein Mann tendiert eher dazu nachts durchzufahren und eine Fähre abends zu nehmen....oder sich über die Fährzeiten keine Gedanken machen und dann doch die Mehrkilometer auf sich nehmen und die Brücke nehmen?

Was haltet ihr für sinnvoller?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 19 Jan 2017 09:02:24

--> Linkähre brücke

RaiWo am 19 Jan 2017 10:22:43

Servus!
Also wir sind damals mit der Mittagsfähre gefahren und haben nach Ankunft in N noch einige Km zurückgelegt, bis wir dann einen CP erreicht haben.
Unsere Anfahrt betrug auch ca. 1000 km. Wir hatten damals ein Angebot eines Agenten in Bremen für die Strecke von Hirtshals bis Stavanger für 100 €. Nachgteil war, dass die Abfahrt Samstags morgens war und wir erst Donnerstags nachmittags fahren konnten. Da war mir das Risiko der Zeit zu gross. Aber dann fanden wir auf der Strecke total freie Autobahnren vor, so dass wir "dicke" die Fähre erreicht hätten. Wir sind dann nach Larvik mit Color gefahren.
War eine absolut entspanntge Reise.
CU
Wolf

Anzeige vom Forum

lonsome am 19 Jan 2017 11:10:36

Hallo,

meine Lieblingsfähre: Kopenhagen - Oslo mit der unvergleichlichen Einfahrt in den Oslo-Fjord. Die Fähre geht am Nachmittag um 16.30 Uhr los, man kommt ausgeruht am Morgen um 10.00 Uhr in Oslo an. Es gibt für mich keine schönere Ankunft in Norge als an Bord der Fähre zu stehen mit einem kaffee in der Hand. und die wunderbare Landschaft gleitet an mir vorbei, allmählich taucht Oslo auf, der Holmenkollen mit Schanze, dann der Hafen, die Oper ...

Gruß
Klaus

Lixeii am 19 Jan 2017 11:42:40

Hallo,

Wir sind letztes Jahr von Kiel nach Göteborg (18.45 - 9.30 Uhr). Da kommt man erholt in Schweden an. Danach sind wir nach Strömstad gefahren und mit der Fähre nach Sandefjord. (2,5 h)

Rückwärts sind wir durch den Oslofjordtunnel,das war auch Ok, weil keine Wartezeiten.

Preislich ist das gegegüber den Brücken viel günstiger für uns und der Erholungdfaktor ist auch besser, weil wir auch 700 km bis Kiel haben. Also in Kiel beginnt der Urlaub.

Gruß Lixeii

Gast am 19 Jan 2017 12:53:09

Wir, aus der Eifel, Nähe Bad Neuenahr, sind ganz entspannt über Fehmarn- Rodby- Kopenhagen- Malmö- Göteborg- nach Norwegen gefahren. D
ie Fähren Fehmarn - Rodby gingen alle 1/2 Stunde, also kein Problem wenn mal eine voll ist.
Den Stress wegen Stau eine vorgebuchte Fähre ab Hirtshals zu verpassen oder 5-6 Std. vorher schon zu warten, wollten wir uns nicht antun.

Die o.g Strecke ließ sich sehr gut und entspannt fahren.

rkopka am 19 Jan 2017 13:58:24

Ich finde eine Morgenfähre am angenehmsten. Man fährt bis zum Abfahrtsort der Fähre so, daß man am Abend ankommt und übernachtet dort. Wenn dann was passiert, hat man noch die ganze Nacht als Puffer.

RK

Arielle am 19 Jan 2017 16:20:13

Hallo,
also wir haben schon alles probiert, morgens, mittags und nachts. Am entspannenden finden wir die Abend bzw. Nachtfähre. Zum einen kommt man morgens ausgeruht an, zum anderen verschlafe ich meinen nicht seefesten Magen. Bei mir geht das so nach 2 bis 3 Stunden auf See los und im Schlaf merke ich davon nichts.

Im letzten Frühjahr haben wir sogar die Anfahrt (ca. 540km) zur Fähre entspannt und uns 2 Tage Zeit gelassen. 400 km am 1. Tag gefahren, übernachtet und am nächsten Morgen den Rest. Dann haben wir in der Nähe von Kiel das Freilichtmuseum besichtigt und abends ging es zur Fähre. Ich kann nur sagen, das war die beste Anreise überhaupt, auch wenn alle Bekannten uns für verrückt hielten 8) für so ein paar Kilometer 2 Tage einzuplanen. Aber wenn man 3-4 Monate unterwegs ist, was ist da 1 Tag? Schließlich ist ja der Weg das Ziel.

Ich wünsche euch viel Spaß in unserem Traumland :ja:

ernstarnooskar am 20 Jan 2017 21:36:21

Warenletztes Jahr in 7 Wo in Skandinavien.Die Frage nach Schweden ist 2x Faehre +Brücke oder 2 xFähre oder nur 1 x Fähre. Hängt halt davon ab, welche Route man wählt und was man sehen möchte. Wir sind auf dem Hinweg über die Brücke gefahren, weil ich dies mal gemacht haben wollte, genauso wie das Nordkap sehen. Ergebnis bei beiden: Aha!!! Brauch ich nicht mehr. Die Fahrt mit den Fähren ist schöner und bei der Fähre S-Fin war das Essen incl.

ernstarnooskar am 20 Jan 2017 21:55:23

Habe noch einen Nachklapp: Sofern zutreffend,bei den Fährwn nach Seniorenrabat fragen. Macht di3 Sache etwas preiswerter.

tliner am 21 Jan 2017 15:22:28

Tach auch,

Wir fuhren nach Schweden mit TT Line Rostock - Trelleborg Morgens für 135€ Womo 2,8m hoch / Länge 8m mit Kabine incl. Hund Frühstück und je 2 Freigetränke. Man konnte schön Duschen und ab 14 Uhr Ankunft noch einige Km fahren. Rückreise über Brücke war im Regen nicht der Burner.
Gruß,

Nordkap711021 am 21 Jan 2017 23:06:01

Hallo,

wir sind schon mehrfach mit der Fjordline --> Link von Hirtshals nach Kristiansand gefahren. Auf der Route faehrt glaube ich nur noch der Katamaran. Ist ein total cooles Erlebnis und man ist in 2,5 Std. in Norwegen. Die unguenstigen Abfahrten (23.30 hin und 8.30 zurueck) sind die preiswertesten. Bei unseren Abmessungen mit 8m und 3,5 hoch sind es knappe 600 Euro.

Mit dem PKW bin ich auch schon einige Male die Bruecken nach Malmoe gefahren. Bis nach Suednorwegen ist das aber mindestens 1-2 Tage Fahrzeit.

Ggf. ist eine Kombination aus Hinfahrt mit dem Katamaran und Rueckfahrt flexibel via Malmoe-Kopenhaben- also Bruecke empfehlenswert.

Viele Gruesse
Chris

Beefeater57 am 21 Jan 2017 23:45:51

Ich habe bis jetzt immer die Fähre Kiel-Göteborg der Stena Lines genommen,ist wesentlich billiger als Colorlines und die einfahrt in den Hafen von Göteborg durch den Schärengarten ist ein Erlebnis.Von Göteborg aus ist man recht schnell in Norwegen oder kann die schwedische Ostküste rauf fahren,lässt sich sehr gut und zügig fahren so das man schnell weit nach Norden kommt,dann über Lulea und Kiruna auf sehr schöner Strecke rüber nach Narvik.

Bernd

tliner am 22 Jan 2017 09:37:58

Tach auch,

Wir fahren am 3.06.17 ab 18 Uhr mit der Fjordline Hirthals - Kristiansand.
Womo bis 2,95m / 8m plus Hund und Comfort Sitze 219€,
Dafür fahre ich keinen Umweg mit Brücke.
Gruß

brina1510 am 23 Jan 2017 11:51:48

Haben uns jetzt tatsächlich für eine ganz andere Route entschieden :-D

Nach viel hin und her und Preisvergleich sind wir bei der Fähre Sassnitz-Trelleborg gelandet...war am günstigsten und hat die besten Abfahrtszeiten und wir haben "nur" 600 km Anfahrtsweg....jetzt müssen wir halt die Reiseplanung noch mal umschmeißen und komplett umplanen.....jetzt schauen wir uns eben erst noch ein bisschen Südschweden an bevor wir nach Norwegen fahren :-)

Mann am 23 Jan 2017 19:19:12

brina1510 hat geschrieben:Haben uns jetzt tatsächlich für eine ganz andere Route entschieden :-D

Nach viel hin und her und Preisvergleich sind wir bei der Fähre Sassnitz-Trelleborg gelandet.

Im Schritttempo über die ganze Insel Rügen, was nicht so selten ist.
Würde ich lieber Rostock wählen, da geht die Autobahn quasi bis zur Fähre.

charly49 am 23 Jan 2017 20:46:10

Habe gerade die Fähre Travemünde-Malmö hin und zurück für nicht ganz 130€ gebucht. :razz:
Ist für uns die günstigste Verbindung.

brina1510 am 24 Jan 2017 07:24:48

Schon zu spät, Fähre ist bereits gebucht und wir verbinden das einfach und schauen uns noch ein bisschen Rügen an...da waren wir schließlich auch noch nie ;-)

anlumi am 26 Feb 2017 14:06:02

Hallo
Unsere Erfahrung ist nach langen vergleichen, die Fährüberfahrt mit Finnlines von Travemünde nach Malmö.
Kostet in der Haupsaison( Hin Mitte Juli und zurück Anfang August) Samstag Nach um 3:00 Uhr Abfahrt(Man kann aber schon um 1:00 Uhr Einchecken) und Ankunft um 11:45 Uhr in Malmö.
Zurück Abfahrt um 22:00 Uhr und Ankunft um 7:00 Uhr mit einem Wohnmobil bis 8 mtr. und 3 Erwachsenen in der Außenkabine 524 € im Flextarif( Für Hin und Zurück!!!).Kann bis 10 Tage vor Fahrtantritt kostenlos storniert werden oder kostenlos Umgebucht werden. Alleine die Strecke der Vogelfluglinie
Puttgarden - Rödby und Helsingör -Helsingborg kostet 350 € plus 300 km mehr Fahrt und keinen erholsamen schlaf.Ich habe bis jetzt keine günstigere NACHT Überfahrt gefunden.Weiß jemand etwas Anderes?
LG anlumi

tiefschneewikes am 26 Feb 2017 14:31:23

Hallo Nord-Freunde,

ist schon interessant wie viele verschiedene Wege es in den Norden gibt. Und jeder ist mit seinem glücklich.

Ich halte es wie bigpit. Wir sind einmal Norwegen und einmal Schweden gewesen und haben beides mal die Route über Puttgarden-Rödby-Kopenhagen-Malmö genommen. Auch diesen Sommer werden wir wieder die gleiche Route nach Norwegen nehmen. Wir sind an der Schweizer Grenze und eine Fähre mit fester Abfahrtszeit ist mir zu stressig.

fuchsroere am 26 Feb 2017 18:06:26

Wir haben meist auf Norwegen Routen auch erst vor Ort gebucht.
Wir fahren ab Juni die Fähre Hirthals - Kristiansand und schauen vorher noch in Skagen vorbei.

NuggetG am 18 Mär 2017 08:56:55

Also wir würden nie wieder die Fähre nehmen, sondern immer über Dänemark-Schweden nach Norwegen fahren. Das ist halt das Problem wenn man Seekrank wird. Letzten Sommer habe ich auf der Fähre von Hirtshals so viele Leute kot..... sehen wie noch nie.
Dadurch das über Dänemark die Nordsee und Ostsee zusammentreffen ist dort auch bei recht gutem Wetter Seegang. Zum Glück fuhr die Fähre nur 2,5 h, aber meine Frau wäre am liebsten gestorben.

Ich empfehle deshalb, wenn man sich nicht sicher ist nicht seekrank zu werden, vorher Reisetabletten zu kaufen und rechtzeitig einzunehmen. Reisekaugummis sind doof und machen es nur schlimmer.

brina1510 am 24 Mär 2017 15:40:19

Also seekrank werden wir beide nicht, dass wissen wir seit der Überfahrt nach Sark im November mit einer 30 Personenfähre :-D

Wenns mir da nicht schlecht geworden ist, dann wird's mir auf einer Autofähre so schnell auch nicht schlecht glaub ich :-D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrt zum Nordkap - günstigste Route
Norwegen vs Schweden und wann ist es am Besten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt