aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Wohnmobil für Einzelperson ohne Erfahrung?

Jessicatravel am 05 Apr 2017 17:12:31

Erstmal Hallo alle zusammen, ich bin neu in dem Forum und habe gleich eine wichtige Frage: Ich selbst besitze noch kein Wohnmobil, plane allerdings mir eins zu kaufen. Momentan bin ich noch am recherchieren und stehe vor der Frage was für eine Art von Wohnmobil überhaupt zu mir passt. Bin da wirklich noch eine totale Anfängerin.

Ich werde hauptsächlich alleine unterwegs sein, daher würde ein Bett reichen bzw. brauche ich generell nicht viel Platz. Da ich aber auch längere Zeit damit unterwegs sein möchte, wünsche ich mir eine Toilette und vielleicht sogar eine Dusche. Über sonstige Ausstattung habe ich mir noch keine richtigen Gedanken gemacht.

Da ich noch nicht so viel Erfahrung mit großen Fahrzeugen habe, sollte der Wagen so kurz und wendig wie möglich sein. Für die Zeit in der ich nicht herumreise, möchte ich den Wagen auch hin und wieder benutzen, also möglichst alltagstauglich und spritsparend.

Preislich habe ich auch noch keine Vorstellungen, ich würde einfach sagen nicht mehr als unbedingt nötig :?

Bisher würde ich sagen dass ein Kastenwagen am besten zu mir passt, da ich aber einfach noch gar keine Ahnung davon habe, hoffe ich dass mir jemand weiterhelfen kann und vielleicht schon einen genaues Modell vorschlagen? Welcher Hersteller sind da empfehlenswert?

Oder einfach mehr Denkanstöße worüber ich mir noch Gedanken machen sollte, bevor ich irgendwas tue.

Schon mal vielen, vielen Dank :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Apr 2017 17:29:43

Bei Deinem beschriebenen Nutzerprofil würde ich auch zum Kastenwagen raten. Die gibt es schon sehr kompakt. Toilette und Dusche, sowie Küche haben die heute eigentlich alle. Mit dem Kasten kommt man auch gut in die Stadt und auf einen normalen PKW-Parkplatz. Ich würde aber auf die grüne Plakette achten, sonst ist in der Stadt schnell Schluss.

womifahrer am 05 Apr 2017 17:45:57

Haho, schau dich in Ruhe bei verschiedenen Händlern um,da kann man zwischen allen Typen und Ausstattung sich erst mal ein Bild machen,bis man denkt so etwa sollte er aussehen, und dann entscheiden.

Anzeige vom Forum

leoline am 05 Apr 2017 17:46:46

Ich würde erstmal einen ortsansässigen Händler aufsuchen, der genug Fahrzeuge auf dem Hof hat, damit du dir schon mal einen Überblick verschaffen kannst, was du möchtest oder brauchst und was nicht. Dann vielleicht noch die nähere Umgebung abklappern und viele Fahrzeuge anschauen bei Händlern. Dann bekommst du schon so ein Gefühl für die Fahrzeuge und was zu dir passen könnte. Wenn du dann eine festere Vorstellung von deinem Wunschfahrzeug hast, kannst du viel gezielter auf die Suche gehen (Preisvorstellung zu haben ist natürlich auch sehr wichtig).
Viel ERfolg!

tantefrieda am 05 Apr 2017 17:50:58

Nimm dir erst mal ein wenig Zeit und informiere dich ausgiebig bei einem Händler in deiner Nähe. Je größer, desto besser, denn dann hast du mehr Wohnmobile zu besichtigen.

Und wenn du dann denkst, das könnte ein passendes Mobil sein, dann miete mal ein möglichst ähnliches Fahrzeug für 1-2 Wochen und mach eine Tour damit. Dann lernst du das Reisen mit einem Wohnmobil mal so richtig kennen und kannst in aller Ruhe nochmal überlegen, ob es auch so ist, wie du es erhoffst/erwartest.

Efraim am 05 Apr 2017 18:30:34

Hallo und herzlich willkommen.
Jessicatravel hat geschrieben:Ich werde hauptsächlich alleine unterwegs sein, daher würde ein Bett reichen bzw. brauche ich generell nicht viel Platz. Da ich aber auch längere Zeit damit unterwegs sein möchte, wünsche ich mir eine Toilette und vielleicht sogar eine Dusche.
Jessicatravel hat geschrieben:...so kurz und wendig wie möglich sein. Für die Zeit in der ich nicht herumreise, möchte ich den Wagen auch hin und wieder benutzen, also möglichst alltagstauglich und spritsparend.

Deine Anforderungen decken sich zum Großteil mit meinen Überlegungen.
Deshalb habe ich mich für das kompakteste Modell ohne Hubbett und Alkofen, aber mit Nasszelle, entschieden, das ich finden konnte. Angesprochen haben mich u.a.
- die Länge von nur 4,99 Metern
- die Möglichkeit, mein Fahrrad hinten quer im Innenraum mitzunehmen und dazu
- trotzdem auch unterwegs einen Schlafplatz von 75 x 194 cm zu haben
- Das niedrige Bett (man wird nicht jünger!) :D
Es ist ein Clever Citi 500 mit Dieselheizung, an Zusatzausstattung habe ich die Pakete 1 und 2 genommen.
Weitere Infos vom Download-Katalog bis zur 360-Grad-Ansicht findest du unter --> Link!
Gruß
Martin

wolkenhimmel am 05 Apr 2017 19:41:04

Hi,

was ich auch immer wieder nett finde (was aber bei uns wegen 3 Nasen > 1,80 m nicht geht) sind Pickups mit Absetzkabine. Die sind wendig, handlich und man kann sie im Alltag auch ohne die Kabine fahren. Setzt natürlich voraus, dass man ein Plätzchen für die Kabine hat.

VG Harriet

didi1965 am 06 Apr 2017 21:20:50

Hallo Jessica,

ich empfehle Dir, dass Du Dir bei youtube die diversen Videos von Togo-Reisemobile anschaust. Die stellen sehr viele unterschiedliche Kastenwagen unterschiedlicher Anbieter vor.
Anschauen könntest Du Dir bspw. das Video über den Pössl Roady. Das Fahrzeug ist mit 4,99 Länge geringfügig länger als ein VW Bus, hat im Heck ein vollständiges Bad und durch ein GFK-Hochdach ein extrem großes Dachbett - ich glaube 1,70 breit und über 2 m lang. Der VW Joker (gibt es auch mehrere Videos zu) schafft es mit noch geringerer Länge ein Minibad unterzubringen.

Wie weit Du Länge und Höhe verkleinern kannst, hängt natürlich auch davon ab, wie viel Du so mitnehmen willst/musst.
Bei gleicher Länge sind die höheren Kastenwagen wie der Roady die Laderaummeister.

Die nächst größeren Fahrzeuge sind zwischen 5,40 und 5,50m lang (z.B. Pössl Vario oder Concorde Compact) dann kommt die 5,99m Klasse.

Typen von 5,40-5,50 bieten auch andere Hersteller an, z.B. der schon genannte Clever Citi.

In der 5,99m Klasse und größeren Klassen kannst Du dann auch nach Teilintegrierten oder integrierten Fahrzeugen schauen, die im Gegensatz zu Kastenwagen keine Metall- sondern GFK-Wände haben und breiter als Kastenwagen sind. Letztere sind i.d.R. 2,05m breit, GFK-Fahrzeuge zwischen 2,11 und 2,35m. 5,99 kurze Integrierte gibt es bspw. von Hymer (Exis 414), Knaus und Rapido. Vorteil gegenüber Kastenwagen: leichter und damit mehr Zuladung und echte Heckgarage, in der Du bspw. ein Fahrrad unterbringen kannst.

Empfehlenswert ist der Besuch von Messen. Die größte ist die in Düsseldorf, die vermutlich Ende August stattfindet.

Worüber wir noch gar nicht gesprochen haben: die Preise. Neue Fahrzeuge kosten ab etwa 40TEUR. Es gibt eine Handvoll, die unter 40TEUR bleiben, das ist letztendlich auch eine Ausstattungsfrage. Du kannst völlig unproblematisch 50-70TEUR ausgeben.

Kastenwagen sind extrem gefragt und deshalb ziemlich wertstabil, oder anders ausgdrückt: auch gebraucht noch ziemlich hoch bepreist.
Du kannst Dir ja selbst ausrechen, wie oft Du wohin fahren kannst, wenn Du 30-40TEUR nicht in ein solches Fahrzeug steckst.
Aber wenn Du Wert auf Unabhängigkeit legst und das Fahrzeug auch für den Alltag nutzen willst, dann ist es eine wirklich lohnende Sache. Alltagstauglich sind aus meiner Sicht Fahrzeuge, die möglichst schmal und kurz sind, also Kastenwagen.

Viel Spass und Erfolg bei der Suche nach DEINEM Traummobil.

VG
Didi

Efraim am 06 Apr 2017 22:26:06

didi1965 hat geschrieben: Typen von 5,40-5,50 bieten auch andere Hersteller an, z.B. der schon genannte Clever Citi.

Nur damit kein Mißverständnis entsteht:
Der Clever Citi ist knapp fünf Meter lang, die größeren Modelle von Clever dann zwischen 5,4 und 6,4 Meter.

Gruß
Martin

Jonah am 07 Apr 2017 02:13:19

Also spritsparend und Wohnmobil passt nicht so recht zusammen. Man muss sich klar sein, dass auch ein kleiner Kasten halt über 3 Tonnen wiegt und sich nicht so flott wie ein Pkw fährt. Immerhin hat der etwas mehr als normale Zimmerhöhe. Daher ist es sicher gut, mal einen zu mieten, oder sich ausgiebig bei Händlern umzusehen, incl. reinsetzen und mal ne Probefahrt machen. Sieh dir doch mal auf dem Gebrauchtmarkt die Pössl an, da gibt es die kurzen Modelle um 5 m rel. selten, häufier sind die mit 5,50 m. Das wird dir alleine sicher reichen. Da kosten 15 Jahre alte Mobile knapp 20000 Euro und 10 Jahre alte dann um die 25000 €. Was willst du denn ausgeben?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung RIMOR SUPER BRIG 678
Hobby Optima Deluxe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt