xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung RIMOR SUPER BRIG 678

BrentBurns am 01 Apr 2017 20:36:23

Liebe Gemeinde!

Ich habe mich soeben hier angemeldet, da wir nun endlich unser erstes Wohnmobil kaufen möchten!
Da ich mich bereits eingelesen habe würde ich mich dennoch über zahlreiche Infos zu folgendem Wohnmobil freuen. Konkret, kann man dieses Wohnmobil besichtigen, oder hält man von so etwas Abstand, da unseriös?

Ich hoffe, der Link funktioniert:
--> Link

Meine Fragen dazu:
Meint ihr, dass die Kilometer tatsächlich nur 17.000 betragen? Wie kann das nachgewiesen werden?
Wie lauten allgemein eure Meinungen dazu?
Nach Rost, undichten Stellen und "muffigen" Gerüchen werde ich Ausschau halten.
Eine Checkliste aus dem Internet habe ich bereits ausgedruckt.

Vielen lieben Dank, dass ihr uns weiterhelft!
Liebe Grüße aus dem grünen Herzen Österreichs

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JoFoe am 01 Apr 2017 23:40:08

Moin,
erstaunlich das in der Beschreibung mit den Worten : Neuwertig und Neuzustand geworben wird. Sicher gibt einem die geringe Laufleistung
ein gutes Gefühl aber das Wohnmobil ist 19 Jahre alt. Hat keine ersichtlichen Extras und den Neupreis von 1998 .
Ich möchte es nicht schlechtreden aber ich halte es für zu teuer.

emil77b am 02 Apr 2017 00:52:30

Moin Brent,

trotz allem bleibts Technik von vorgestern. Betr, der km-Leistung, kannst Du mit der Fg-Nummer bei Ford nachforschen, wann welche Wartungen oder Aktionen ( Rückrufe ) ausgeführt wurden.
Mm. das Angebot hört sich recht vertrauenserweckend an, mit 14Mille, bei angagebenem Zustand, würds für mich ok gehen.

Gruss Emil

Anzeige vom Forum

BrentBurns am 02 Apr 2017 08:45:39

Guten Morgen Joachim und Emil!

Vielen lieben Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten! Dass mit dem Preis ist natürlich ein Argument und da werden wir noch schauen, was er nachlassen kann ;D
Wir haben heute um 11 die Besichtigung und sind schon gespannt. Natürlich habt ihr vollkommen Recht, dass es, trotz geringer Laufleistung, bereits schon einige Jährchen am Buckel hat. Deshalb auch meine Angst bezüglich Rost. Aber da werd und ich, so gut es geht, unten reinkrabbeln und nachsehen. Speziell die Radkästen und Träger sind diesbezüglich genau unter die Lupe zu nehmen, oder?
Gibt es beim Ford noch etwas zu beachten?

Nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe!
Werde euch später Bescheid geben, was rausgekommen ist!

Liebe Grüße aus dem grünen Herzen!

Beduin am 02 Apr 2017 08:53:18

Generell halt auch noch das alter der Reifen und der Flüssigkeiten. Bremsen, Öl und so.
Und zum Preis, heutzutage wird früher oder später fast alles verkauft. Der Markt spinnt und ist voll abgedreht :? --> Link

Beefeater57 am 02 Apr 2017 09:01:53

Nicht nur nach Rost suchen sondern vor allem im Aufbau nach Feuchtigkeit fahnden.Riecht es muffig oder sind gar Wasserränder vorhanden,rings um Fenster und Dachluken kontrollieren ob es weiche Stellen gibt.Alle Geräte wie Kühli,Heizung,Wasserpumpe/Hähne prüfen,ist die Duschtasse ok?
Lasst Euch nicht mitreissen von dem Gefühl "den will ich haben", sachlich bleiben,kritisch abwägen und dann erst entscheiden.

Bernd

garagenspanner am 02 Apr 2017 10:18:02

Unbedingt das Heckfenster (Bad) sorgfältig kontrollieren iund Feuchte messen. Dort gammelt es gerne.
Ebenso sickert gerne Wasser durch, wo die Alkovenwölbung Richtung Heck wieder in die Horizontale übergeht.
Häufig sind bei Rimoren aus den älteren Jahren die Schrauben von der Dachkante vergammelt.
Der Motor (74Kw/2,5 TD) und der Antriebsstrang hingegen sind quasi unverwüstlich.

Ich kenne mich ein wenig aus mit diesen Fahrzeugen , fuhr bis letzten Novemeber einen Europeo78 (gleicher Grundriss wie SB 678)

Gruss
Jan

hymers740 am 02 Apr 2017 11:42:44

Ich würde vorschlagen bei Ford vorbei zufahren und das Steuergerät auslesen zu lassen,
kostet ca. 50 Euro. Du bist dann mit den Kilometern etwas mehr auf der sicheren Seite.
Bei Ford geht man dann über das Steuergerät in andere Bauteile bei denen die Kilometer auch hinterlegt sind.
Du siehst dann ja auch bei dem Vorschlag, ob dem Verkäufer das angenehm ist, an seinem verhalten.
Gruß
Klaus

BrentBurns am 02 Apr 2017 19:56:25

Liebe Leute!

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Infos!

Zur Besichtigung: was wir nicht wussten - es wurde von einem Händler angeboten. Zu Beginn erst ein Mal "wow"! Das Mobil war schön und schön groß (innen wie außen) :D
Danach begann die Suche nach Mängel. Fündig wurde ich nur bei einem Verschluss des Schrankes. Dieser lies sich nicht verriegeln. Ansonsten funktionierten alle tadellos und ich fand KEINE feuchten Ränder oÄ. Alle Fenster geöffnet, Dichtungen gecheckt und wieder geschlossen. Dieses schienen sehr gut erhalten zu sein. Auch Verdunkelung und Moskitonetze heil. Betten gecheckt, soweit auch alles in Ordnung und trocken. Geräte funktionierten auch, wie sie sollten. Bad inkl Duschtasse sehr gepflegt und auch beim Fenster im Bad konnte ich keine Schäden erkennen.
Danach ging es mach Draußen. Zuerst die Funktion der Markise überprüft. Funktionierte auch wie sie sollte. Jetzt ging es zur Front und unter die Haube. Motor trocken bzw frisch geputzt. Deshalb konnte kein Ölverlust oder Ähnliches festgestellt werden. Gestartet und sprang sofort an. Unter dem WoMo war ich richtig erstaunt. Wie versprochen kein/kaum Rost. Es waren auch keine Spuren von Unterbodenschutz erkennbar. Es ging weiter mit der nächsten Seite und der Garage. Da waren wir richtig erstaunt wie groß diese war! Am Heck gab es eine kleine Überraschung. Links war die Verkleidung etwas eingerissen. Vermutlich ein leichter Parkschaden. Über die Leiter ging es rauf aufs Dach. Es war ein leichter Hagelschaden erkennbar. Nur minimale Beulen.
Danach begann die Probefahrt. WoMo tat was es soll - beschleunigte und bremste ohne ruckeln. Es fühlte sich gut an. Auch keine unangenehmen Geräusche.
In Summe waren wir sehr begeistert! Wir wussten aber, dass das WoMo ein paar ästhetische Mängel hatte und dies könnten wir beim Preis handeln.

Ein Mangel war für mich nicht ganz nachvollziehbar. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen bzw habt selbst die Erfahrung gemacht!?
Beim (ich hoffe das nennt man so) Steuerungspanel, wo man Strom und Wasserstand checkt, blinkte das eine Lämpchen stets und lies sich nicht ausschalten. Der Verkäufer meinte, dass der Schalter anscheinend steckt, aber man den problemlos tauschen kann und dieses Lämpchen nicht viel Steom braucht. Nur sollte man es nicht einige Zeit ohne Stromversorgung haben, da irgendwann die Batterie leer werden würde. Er meinte, dass dieser Schalter für die Bordbatterie ist. Also die Versorgung ein bzw ausschalten. Ich hoffe ihr wisst welchen Schalter ich meine.
Natürlich würden wir diesen Mangel beheben, aber meine Fragen dazu: kann dies einen anderen Grund haben - also ein elektrisches Problem?

Nochmals vielen lieben Dank für eure Hilfe und Erfahrungen!

Liebe Grüße

JTLorsch am 02 Apr 2017 21:42:58

Hast du einen Link der funktioniert?

BrentBurns am 02 Apr 2017 21:58:13

Anzeige wurde schon rausgenommen.

Es handelt sich um einen Rimor Super Brig 678, BJ 1998, 17.000 km Laufleistug auf Ford Transit Basis (100 PS)

Hättest du gerne Fotos gesehen oder interessiert dich das Technische?

Liebe Grüße

Alkovan17 am 06 Apr 2017 16:52:56

Wie ist die Geschichte ausgegangen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil kaufen für 6000-7000 Euro
Welches Wohnmobil für Einzelperson ohne Erfahrung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt