chris11e am 06 Apr 2017 19:31:16 Hallo, ich habe eine Frage an die Brenner-Fahrer, da die Webinformationen zumindest für mich nicht restlos klar sind. Also: ich fahre vor dem 15.4. mit einem 3,5t Womo mit montierten Winterreifen über den Brenner. Muss ich zusätzlich Schneeketten mitführen? Viele Grüße, Christian
aze2000 am 06 Apr 2017 19:47:41 nein, entweder winterreifen mit MS-Symbol oder Sommerreifen mit Schnetten für den Fall der Fälle.... so kenne ich das
brawo1 am 06 Apr 2017 20:03:19 chrisx9 hat geschrieben:Also: ich fahre vor dem 15.4. mit einem 3,5t Womo mit montierten Winterreifen über den Brenner. Muss ich zusätzlich Schneeketten mitführen?
Du brauchst weder Winterreifen noch Schneeketten, nur wenn du Pech hast und in Österreich schneit es, wenn du durch dieses Land fährst, hast du bei einer Kontrolle schlechte Karten. Aber da du ja Winterreifen montiert hast, fahr los und genieße deinen Urlaub, Schneeketten musst du nicht mitführen. Ich fahre grundsätzlich nur mit Sommerreifen und würde im Falle eines Falles die winterlichen Straßenverhältnisse einfach aussitzen, denn ich habe Zeit genug.
chris11e am 06 Apr 2017 20:16:04 Danke euch! So werde ich es machen. :D
cbra am 06 Apr 2017 22:52:53 brawo1 hat geschrieben:..."chrisx9"....Also: ich fahre vor dem 15.4. mit einem 3,5t Womo mit montierten Winterreifen über den Brenner. Muss ich zusätzlich Schneeketten mitführen? ... Du brauchst weder Winterreifen noch Schneeketten, ....
Das ist FALSCH es besteht auf der A22 Winterreifen oder Schneekettenmitnahmepflicht --> Link...... AUSSCHILDERUNG A22 und STRAFMASSNAHMEN Die Pflicht des Mitführens von Schneeketten oder Winterreifen wird durch ein entsprechendes Schild mit Angabe der betroffenen Abschnitte und der Gültigkeitsdauer angezeigt. Diese Vorschrift ist auch ohne Schnee einzuhalten. Die Missachtung dieser Vorschrift wird mit Verwaltungsstrafen zwischen 80 und 318 Euro bestraft, und der Fahrzeuglenker wird aufgefordert, ohne die Pflichtausrüstung nicht weiter zu fahren (s. Art. 6, Abs. 4e und Abs. 14).
..... und steht auf vielen schildern, wurde hier bereits x-mal verlinkt und das unabhängig von der schneelage.
brawo1 am 07 Apr 2017 01:01:48 chrisx9 hat geschrieben:ich habe eine Frage an die Brenner-Fahrer, da die Webinformationen zumindest für mich nicht restlos klar sind. Also: ich fahre vor dem 15.4. mit einem 3,5t Womo mit montierten Winterreifen über den Brenner. Muss ich zusätzlich Schneeketten mitführen?
brawo1 hat geschrieben:Du brauchst weder Winterreifen noch Schneeketten
cbra hat geschrieben:Das ist FALSCH
Da muss ich dir widersprechen, denn meine Aussage ist nicht falsch. Mit keinem Wort wurde erwähnt, dass die Fahrt über die Autobahn geht. Es gibt nämlich, wie du sicherlich als Österreicher weißt, die alte Brennerstraße und von der musste ich ausgehen, da von der Autobahn nicht die Rede war. Aber davon abgesehen ist es in diesem Fall egal, weil auf dem Wohnmobil Winterreifen montiert sind und somit kann er fahren wo er will, auf der A 22 oder der alten Brennerstraße.
chris11e am 07 Apr 2017 07:03:57 Ok Leute. Aber Winterreifen reichen, richtig? ("Winterreifen ODER Schneeketten"). Viele Grüsse, Christian
mv4 am 07 Apr 2017 07:19:09 die alte Brennerstraße gibt es.... aber da sind die Steigungen und Gefälle noch Größer wie auf der A22 ....wer da im Winter und zu erwartenden Schneefall ohne Winterreifen unterwegs ist ....ist in meinen Augen Lebensmüde.
Und es gibt in Österreich eine Winterreifenpflicht (oder Schneeketten) für alle Straßen die bis 15. April gilt.
Ja es reichen Winterreifen oder Schneeketten.
Garmin1234 am 07 Apr 2017 08:09:56 mv4 hat geschrieben:Und es gibt in Österreich eine Winterreifenpflicht (oder Schneeketten) für alle Straßen die bis 15. April gilt.
Die gilt bei uns aber nur bei winterlichen Straßenverhältnissen (was immer das dann auch bedeutet), sonst ist egal mit was du fährst
brawo1 am 07 Apr 2017 08:15:40 chrisx9 hat geschrieben:Ok Leute. Aber Winterreifen reichen, richtig? ("Winterreifen ODER Schneeketten"). Viele Grüsse, Christian
Winterreifen reichen --> Link
brawo1 am 07 Apr 2017 08:45:46 mv4 hat geschrieben:die alte Brennerstraße gibt es.... aber da sind die Steigungen und Gefälle noch Größer wie auf der A22 ....wer da im Winter und zu erwartenden Schneefall ohne Winterreifen unterwegs ist ....ist in meinen Augen Lebensmüde.
Da bin ich deiner Meinung, aber nur wenn die beiden von dir genannten Punkte zutreffen, ansonsten bin ich diese Strecke um den 10.04. schon oft genug ohne Probleme gefahren. Und wegen des anderen Punktes hat dir Robert ja schon mitgeteilt, dass du falsch liegst.
pipo am 07 Apr 2017 09:28:19 Die Antwort wurde bereits gegeben, aber ich wiederhole mich gerne: Sommerreifen reichen :!: Fängt es an zu schneien ab auf den Parkplatz und warten bis die Räumdienste durch sind.
Bleibst Du aber Aufgrund der winterlichen Verhältnisse liegen wird es teuer, wenn Du keine Schneeketten dabei hast.
mv4 am 07 Apr 2017 09:59:36 Garmin1234 hat geschrieben:Die gilt bei uns aber nur bei winterlichen Straßenverhältnissen (was immer das dann auch bedeutet), sonst ist egal mit was du fährst
Ja da hast du recht... das ist ein dehnbarer Begriff ... den die Gendarmerie die ja jetzt auch Bundespolizei heißt gerne nach ihrer Sicht auslegt. Besonders bei Fahrzeugen mit deutschen Kennzeichen.
Gogolo am 07 Apr 2017 12:41:35 Schau einfach vorher (kurz vor Abfahrt) den Wetterbericht an! Wenn Neuschnee über 1000m angekündigt ist, dann würde ich entweder Winterreifen oder Schneeketten wählen (oder zuhause bleiben).
Habe die Ehre
Gogolo
brauwe am 07 Apr 2017 13:15:46 Gogolo hat geschrieben:Schau einfach vorher (kurz vor Abfahrt) den Wetterbericht an! Wenn Neuschnee über 1000m angekündigt ist, dann würde ich entweder Winterreifen oder Schneeketten wählen (oder zuhause bleiben).
...dieses Zitat stammt aus einem anderen Faden, in dem es um Russland-Reisen geht... Gogolo hat geschrieben:So meine Devise..."nichts ist langweiliger und schlimmer, als wenn man immer schon vorher auf der absolut sicheren Seite ist"
Moin Gogolo, widersprechen sich diese beiden Aussagen nicht etwas? :D Wobei du natürlich absolut recht hast bezüglich Schnee in den Bergen und der dafür nun einmal notwendigen richtigen Ausrüstung. Gruß Uwe
Gogolo am 07 Apr 2017 16:01:57 Widerspricht sich nicht, denn das eine ist die langfristige Planung, das andere die kurzfristige Duchführung. :lol: :lol: :lol:
Habe die Ehre
Gogolo
volki am 11 Apr 2017 15:37:43 So wie ich das in Italien interpretiere, muss man Ketten DABEI haben. dh Ketten-Dabei-Haben-Pflicht in diesem Zeitraum
Von Aufziehen oder Winterreifen steht nichts
Auch in der Schweiz gibt es normalerweise keine Winterreifen-Pflicht, aber wenn es dann entsprechend Schnee hat, hat es dann eine Tafel mit Ketten-Vorschrift, vielfach dann mit Ausnahme für 4x4-Fahrzeuge.
Wenn du aber wegen mangelnder Winterausrüstung hängen bleibst und den übrigen Verkehr behinderst, bist du dran :cry:
Birdman am 12 Apr 2017 08:36:27 volki hat geschrieben:So wie ich das in Italien interpretiere, muss man Ketten DABEI haben.
Wenn wir hier von "Italien" als Südtirol und speziell der Brennerautobahn sprechen: Auf der Brennerautobahn müssen zwischen dem 15. November und dem 15. April alle Fahrzeuge Winterreifen haben ODER Antirutschvorrichtungen (also im Normalfall Ketten) mithaben. Dies gilt in diesem Zeitraum immer, auch wenn es 20° hat und die Sonne scheint. Auf den restlichen Strassen in Südtirol muss man sie nicht dabei haben, darf aber bei winterlichen Strassnverhältnissen nur mit Winterreifen oder Ketten fahren. Wenn es also auf Landstraßen schneit, dann muss man dort mit Sommerreifen und ohne Ketten den Wintereinbruch abwarten. Quelle: --> Link
|
|