rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC Liberty 5600 Dachluke abdichten

Gast am 07 Apr 2017 10:23:15

Hallo, bin neu in diesem Forum. Habe mir in 2016 einen LMC Liberty 5600 gekauft und arbeite mich jetzt durch die "kleinen Mängel". Womit ich nicht klar komme, ist die Abdichtung der mittleren Dachluke. Hier tropft es.... und als ich die Winterhaube draufgezogen habe, lief richtig Wasser ein. Ist durch die Haube eingelaufen. Das Fenster war fest geschlossen und am Rahmen lief das Wasser aus. Was nehme ich zur Abdichtung? Denke dass es die Fuge zwischen Dachhaut und Lukenrahmen ist. Ansonsten ist mein Womo v. 1992 in einem guten, trockenen Zustand. Da ich so viel wie möglich selbst mache, hoffe ich hier auf Tipps.
Habe das Forum schon mehrfach durchsucht; leider keinen entsprechenden Eintrag gefunden. :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 07 Apr 2017 12:00:41

Herzlich Willkommen im Forum.

Ist es das Panoramafenster?
Vielleicht machst Du mal ein Foto. Ich tippe darauf, dass sich das Wasser durch die Zwangsbelüftung einen Weg sucht. Ansonsten ausbauen und neu einkleben und verfugen..

reisemobil.online.cx am 07 Apr 2017 12:17:32

Hallo "nellixxx",
keine Ahnung was es genau für eine Dachluke ist. Aber wir haben sie beim Eura-Mobil komplett erneuert --> Link

Gruß Michael

Anzeige vom Forum

Menkehorstbecker am 07 Apr 2017 21:12:05

Hallo,
wenn die Luke auch Baujahr 92 ist, würde ich diese mal von oben gründlich auf Risse (auch feine Risse) untersuchen. Hatte das mal früher bei einem Wohnwagen. Feine Risse haben eine Kapilarwirkung und ziehen das Wasser hinein, dann tropft es. Luke ersetzen und fertig, kostet nicht die Welt.

Viele Grüße
Thomas

pipo am 08 Apr 2017 09:11:06

Menkehorstbecker hat geschrieben: Luke ersetzen und fertig, kostet nicht die Welt.

Wenn die Luke noch ok ist reicht ausbauen und neu abdichten..

Gast am 08 Apr 2017 09:36:47

Hallo pipo,
die Luke (über dem Gang) ist seit 2 Jahren drin. Soll von einem Fachbetrieb in Büsum eingebaut worden sein. Ich habe Hemmungen auf das Dach des Womo zu gehen. Von innen her komme ich nicht daran. Von den Seiten her kann man nicht erkennen, ob dort Undichtigkeiten sind.
Habe mir div. Dichtungsmittel geholt.

pipo am 08 Apr 2017 09:59:07

3 Möglichkeiten: So lassen und mit leben oder selber ausbauen und neu abdichten oder einen Fachbetrieb dies machen lassen. Die bauen solche Luken in 1 1/2 h aus und wieder ein inkl. abdichten. Kostet also nicht die Welt.
Da die Luke vor 2 Jahren erst eingebaut wurde würde ich annehmen, dass es evt. nur die Zwangsbelüftung ist. Aber ohne Bilder und zu wissen was da genau eingebaut wurde kann man kaum helfen.

Über wieviel Wasser reden wir?
Bei meiner großen Dackluke (Hecki 1) kommt bei heftigen Regen und ungünstigen Wind auch etwas Wasser durch den Rahmen. Schuld ist die Zwangsbelüftung..

gordan am 08 Apr 2017 12:36:20

pipo hat geschrieben:..........Bei meiner großen Dackluke (Hecki 1) kommt bei heftigen Regen und ungünstigen Wind auch etwas Wasser durch den Rahmen. Schuld ist die Zwangsbelüftung..

Hallo Peter!

Heki 1 hat keine Zwangsbelüftung!
Falls du tatsächlich eine Heki 1 hast, werde ich dir dringend raten mal nachzuschauen wo das Wasser rein kommt!
Bei Heki 1 wenn die Dachlucke zu ist, kannst du Wasser mit dem Eimer drauf kippen und wird trotzdem kein Tropfen
rein kommen, egal wie der Wind stark ist, oder von welche Seite kommt.

Grüße Gordan

JoFoe am 08 Apr 2017 12:57:18

Moin,
gibt doch nur 2 Möglichkeiten . Luke selber def. Oder nicht richtig eingedichtet. Durch eine Zwangsbelüftung kommt im Stand kein Wasser rein .

pipo am 08 Apr 2017 14:25:53

gordan hat geschrieben:Heki 1 hat keine Zwangsbelüftung!

Fürs das Heki 1 gibt es 2 Arten von Dichtungen: Mit Zwangslüftung und ohne --> Link

Dichtigkeit wurde von LMC schon überprüft :ja: :wink:

Gast am 24 Apr 2017 14:43:13

also erstmal danke für die Hinweise... Habe mein WOMO jetzt aus dem Winterschlaf geholt! Neue Windschutzscheibe mit Dichtung; unter der Gummidichtung waren Roststellen, die gleich behandelt und lackiert wurden. Habe es jetzt 2 Wochen bei Regen draußen stehen gehabt und es waren nur ein paar Tropfen auf dem Mittelgang. Kann von der erwähnten Zwangsentlüftung herrühren.
Aber ich werde das Dach noch mal kontrollieren; Kann man denn darauf gehen?
Was ich immer noch suche, ist das Handbuch für den Fiat Duc 1991
Grüsse Nelli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachblech woher bekommen ?
Wasserschaden an Heckgaragentür, Chausson flash 07
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt