xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Froli Star Mobil Lattenrost Matratze ?

BennoBaer am 07 Apr 2017 14:54:17

Hallo Freunde

wir haben uns vor zwei Jahren ein Wohnmobil gekauft und eine der esten Maßnahmen war die Anschaffung von Froli Star Mobil. So richtig glücklich sind wir mit der Lösung aber nicht. Wir haben das Froli System am Lattenrost befestigt und darüber die orginal Matratze (210x150x10) gelegt.

Meine Frage ist was können wir verbessern ? Im Haus haben wir ein Wasserbett und hätten gerne den gleichen Komfort. Benötigen wir z.B. überhaut das Lattenrost darunter (z.B. für Gewichtsverteilung) oder kann das weg ? Gibt es eine optimale Matratze die wir auf das Froli System legen können ?

Herzliche Grüße
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 07 Apr 2017 15:37:40

die Frage ist ja was ist unter dem Lattenrost, ein Boden? wenn ja ist er so gestaltet das du drauf liegen und Leben :D kannst oder eher nicht, dann brauchst du dein Lattenrost. Wenn der Boden stabil ist würde ich das Lattenrost natürlich rausnehmen.
Bei mir liegt das Frolisystem sowohl im Hubbett als auch bei den Einzelbetten auf dem Holzboden auf ( Werkslösung).

BennoBaer am 07 Apr 2017 15:50:22

Darunter ist eine normale Platte und unter der Platte in der einen Häfte die Grage und unter der anderen ein Schrank. Durch das Lattenrost wird das Gewicht ja auf beide Seiten und die Mitte verteilt. Da bei der einen die Garage drunter ist stelle ich mir u.A. die Frage ob die Platte sonst durchbricht. Ich hab keine Ahnung wie tragfähig so eine Platte ist.

Anzeige vom Forum

Mann am 07 Apr 2017 16:01:09

BennoBaer hat geschrieben:stelle ich mir u.A. die Frage ob die Platte sonst durchbricht.

das wird dir hier keiner beantworten können.

Gogolo am 07 Apr 2017 16:11:54

BennoBaer hat geschrieben:Im Haus haben wir ein Wasserbett und hätten gerne den gleichen Komfort.

Dann lass doch ganz einfach vom Hersteller deines Womos ein Wasserbett in dein Womo einbauen. Dann hast du - wie gewünscht - genau den gleichen Komfort. Mussst halt nur aufpassen, dass du nicht überladen bist und keinen Wasserschaden verursachst. :lol: :lol: :lol:

Habe die Ehre

Gogolo

mercurius46 am 07 Apr 2017 17:39:13

Kann es sein, dass das Wasserbett im Womo ein (schlechter) Aprilscherz war?

Roman am 07 Apr 2017 20:25:36

mercurius46 hat geschrieben:Kann es sein, dass das Wasserbett im Womo ein (schlechter) Aprilscherz war?

Er hat die Antwort aber am 7. April geschrieben.... Ich glaube allerdings schon mal von einem Wasserbett im Womo gelesen zu haben...die 3,5 to lassen sich aber damit nicht mehr halten..

Aber eine Frage an den TO: Was stört euch denn am Liegekomfort ? Lässt sich das beschreiben ?
Ich weiß nämlich nicht wie man euch sonst weiter helfen soll...

Gruß
Roman

Rockerbox am 07 Apr 2017 21:13:37

Macht man das Froli-System nicht anstatt eines Lattenrostes und nicht auf einen Lattenrost??

Roman am 07 Apr 2017 21:46:56

Rockerbox hat geschrieben:Macht man das Froli-System nicht anstatt eines Lattenrostes und nicht auf einen Lattenrost??

Für zu Hause gibt es die Kombination aus Lattenrost und Frolies durchaus...

Gruß
Roman

Arielle am 07 Apr 2017 23:03:39

Hallo Bernd,
was habt ihr denn für eine Matratze drauf? Wir haben auch Froli (Travel ohne Lattenrost) im neuen Wohni eingebaut, aber der Liegekomfort hat sich nicht genug verbessert. Unsere Matratzen waren nagelneue Mehrzonenkaltschaum original Hymer. Für mich (auch wasserbettverwöhnt) war das die reine Folter :-o

Da wie die neuen Matratzen nicht wegschmeißen wollten, haben wir sie umarbeiten lassen. Sie wurden mit einer dicken Viskoauflage versehen und siehe da, wunderbarer Liegekomfort. Alternativ ist natürlich auch ein Topper möglich, vorausgesetzt man hat kein Problem mit der Höhe

Pooh335 am 08 Apr 2017 07:02:24

Bei uns war original eine einfachste Schaumstoffmatratze von vielleicht 7 cm direkt aufs Holz gelegt.
Unsere erste Maßnahme war dann das Frolisystem drunter. Das Frolisystem kann aber denke ich am Besten arbeiten wenn es plan liegt. Ich würde das "doppelte" System erst mal abschaffen.
Wenn das dünne Brett in meinem Forster bei unserem Gewicht nicht bricht, dürftest du da auch kein Problem haben.
Die 2. Maßnahme war dann die neue Matratze.Wir mussten dabei aber auf Höhe achten. Das Froli System hat bei uns 4 cm und ich glaube 15cm über der Platte beginnt das Fenster....
Da unser Bett 140x220 ist und nirgendwo Schrägen hat, konnten wir uns einfach eine neue bessere Matratze bestellen. Hier haben wir eben auch auf die Höhe geachtet. Seitdem schlafen wir beide gut.

Sprinterklasi am 08 Apr 2017 08:19:14

Hallo, wir sind sehr zufriedene Froli-Star-Lieger,aber auch mit einer ordentlichen Kaltschaummatraze darüber. Ich würde natürlich den Lattenrost entfernen. Bei (wahrscheinlich unnötiger) Sorge um die Stabilität würde ich die Bodenplatte verstärken. Das kostet ca.1cm, dann hat man gegenüber dem Rost noch mind. 3 cm an Höhe gewonnen, die man in eine bessere Matraze investieren kann. Je nach Körpergewicht halte ich 14 cm für die Untergrenze. Die oben genannten nur 10 cm halte ich für das Hauptproblem und nicht das Star-System.
Viel Erfolg wünscht klasi

bluecamper am 08 Apr 2017 21:10:04

Hallo,
wir wollten auch anfangs das Froli System auf dem Lattenrost aufbauen.
Wir haben uns aber für eine neue dickere Matratze entscheiden. Und das war bisher eine echt gute Entscheidung.
Jetzt haben wir 17cm, vorher 7cm.

lordbrideswell am 29 Jun 2024 11:00:49

Wir haben einen Knaus Vansation 640. Bereits in der ersten Nacht hatte ich das Gefühl in einer Kuhle zu liegen.
Bei genauer Betrachtung konnte ich das Problem finden. Der eingebaute Lattenrost ist auf jeder Seite 135cm lang und 60 cm breit. Die anderen Flächen bestehen aus Brettern über dem Unterschrank und der Garage. Dazu kommt das die Latten des Lattenrost weich und 1,5cm unter den anderen Auflagebrettern liegen. Die Werksmatratzen sind etwa 10-11cm hoch, können diese Differenz nicht richtig ausgleichen und daher liegt die Matratze schon mal 1,5cm ein.
Nach mehreren Versuchen, 7 cm Topper brachte die beste Lösung (ergibt zu geringe Kopffreiheit zu den Hängeschränken), versuche ich es nun mit dem CUBEcamp System. Die ist ähnlich dem Froli System und kann auch auf dem Lattenrost nachgerüstet werden.
Um den Tiefenversatz des Lattenrost nicht fortzusetzen, werde ich mir eine Gymnastikmatte aus PU Schaum zurechtschneiden und auf den Lattenrostlegen. Damit habe ich schon einmal ein homogenes Niveau. Darauf sollen die Systemplatten und darauf die Original Matratze. Das wären nur etwa 3,2 cm mehr Aufbauhöhe und weniger Gewicht.
Mal sehen wie ich dann darauf schlafe?
Wegen möglicher Kondensbildung schneide ich noch einige Löcher in die PU Matten, damit die Luft zirkulieren kann.

Gast am 29 Jun 2024 12:35:18

Lattenrost raus, eine 10 mm Sperrholzplatte rein (mit reichlich Be- oder Entlüftungslöchern) und eine richtige Matratze drauf (Mehrzonenausführung 16 cm stark!). Da braucht man kein Froli und nix.

So haben wir das vor ein paar Jahren mit massgeschneiderten Matratzen gemacht…. ich schlafe da drauf besser als zuhause!

--> Link

Sehr gute Beratung dort, die Firmeninhaber sind selbst Camper, Stellplatz in der Nähe, eine Nacht probeschlafen, am Nachmittag die fertigen Matratzen mitnehmen…. ich kann‘s nur empfehlen!

lordbrideswell am 30 Jun 2024 09:23:44

unter dem Lattenrost befindet sich eine dünne Sperrholzplatte (ähnlich einer Schrankrückwand) die hält garantiert nicht!
Der Beitrag wird ergänzt nachdem ich das Systemeingebaut habe und ich über Erfahrungen berichten kann.
Vielleicht ist das dann eine Hilfe für alle die das gleiche Problem mit diesem Fahrzeug haben.

Ich stelle mir inzwischen die Frage, ob die Entwickler bei Knaus ihre eigene Arbeit auch in der Realität testen?
An dem Fahrzeug habe ich schon einige Dinge festgestellt, welche bei einem Praxistest und modifizieren einiger weniger cm gut gelöst wären.

lordbrideswell am 30 Jun 2024 09:42:23

Das Problem ist die Auflage für die Sperrholzplatte. Der Lattenrost ist seitlich angeschraubt. Werde die Auflagepunkte mal nachsehen. Dann sicherlich auch eine gute Lösung. Danke.

pwglobe am 30 Jun 2024 10:27:15

Hallo, ich habe bei unserem Fahrzeug das Froli System ohne Lattenrost direkt auf die Bodenplatte im Heck und im Alkovenbett verlegt.
Wichtig ist eine gute Matratze, während ich auf den original Phoenix Matratzen bestens schlafe, passte es bei meiner Frau überhaupt nicht. Die Lösung mit Topper brachte auch nicht viel, deshalb haben wir uns bei der Firma Ritz in Wartenberg neue Matratzen anfertigen lassen.
Wer allerdings bei der Zuladung schon Probleme hat sollte das höhere Gewicht beachten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thule Omnistor 5003 tauschen gegen 5200?
Klappenschloss De -Montage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt