ebbi am 08 Apr 2017 09:47:52 Hallo, habe z. Zt. eine AGM green power 100Ah bei alter WOMO-EBL 99 Technik + Schaudt Bus 1218. Solaranlage mit 2 x 60 Watt - 14 Jahre alt. Würde gerne auf LiFePo4 90Ah (reicht das?) umrüsten. Welche ist z. Zt. am Besten? Kann ich meinen EBL 99 incl. Schaudt Bus 1218 weiter verwenden (Umstellung auf AGM oder GEL?) und was muß ich noch besonderes beachten? Danke. Gruß Ebbi
Variophoenix am 08 Apr 2017 11:10:15 Ja du kannst das weiter verwenden. Stelle auf Gell um. Beziehen würde ich es hier über das Forum. Du findest unter dieser Rubrik genügend hinweise auf Händlern. zb. Sonntau
lisunenergy am 09 Apr 2017 08:17:55 Hallo Ebbi ,
es gibt verschiedene Lösungsansätze einen Lifepo4 Akku in das vorhandene Fahrzeug einzubauen . Prinzipiell sind einige Dinge genau zu bedenken ! Der Akku hat eine Spannungslage zwischen 12 volt und 14,4 Volt . Der Unterschied zu Blei ist ,das dieser Akku einen sehr geringen Innenwiderstand hat, was für uns Camper ideal ist ,aber auch einige Probleme mit sich bringt. Die Vorteile sind aber wesentlich größer , so das es sich lohnt darüber nachzudenken. Die Größe des Akkus hängt von mehreren Dingen ab. 1. Was möchte ich alles wie lange betreiben ? 2. Fahre ich viel oder stehe ich viele Tage an einem Ort ? 3.Möchte ich Kaffee kochen oder benötige ich nur kleine Verbraucher ? 4. Was habe ich für einen Platz zur Verfügung ? Hat man diese Dinge für sich geklärt , geht es an die Umsetzung. Möchte ich einen fertigen Akku oder möchte ich mir einen Akku selbst zusammenbauen ? Hier gibt es ja mittlerweile einige interessante Projekte und fertige Systeme. Jetzt kommt es aber zu einer sehr wichtigen Sache : Damit das System richtig funktioniert, sind folgende Dinge zu beachten: Ist der Lifepo4 Akku sehr leer , nimmt dieser den vollen Strom den er von der Lima bekommen kann . Das Trennrelais ist meistens ein 75 A Relais . Je größer der Lifepo4 Akku ist , um so länger dauert auch dieser Zustand an .Dieses ist für die Lima und fürs EBL nicht gut. Das nächste ist der halb volle Akku. Hier ist die Spannungslage höher, so das nur noch 8 A in den Akku fließen. Damit alles sicher funktioniert , empfehle ich persönlich einen Ladewandler lifepo4. Beim Netzladegerät ist die Einstellung 14,4 max zu wählen. Auch hier muss man schauen, da es Ladegeräte gibt, die bei kleinen Verbrauchern zu spät wieder zuschalten. Die Lösung wäre ein kleines zusätzliches Ladegerät für lifepo4. Bei Solar ist zu beachten, das der Laderegler nicht über 14,4 volt geht und eine feste Spannung hat. Automatische Spannungseinstellung geht nur bei getrennten Systemen . Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.
LG sonnentau
ebbi am 14 Apr 2017 17:03:33 Danke für die guten Ausführungen! Habe nun erst von den Unterschieden LifePo4 und LIfeYPo4 gelesen. Demnach sollte man ja LiFePo4 wegen der Nichtverträglichkeit von 0 Grad und weniger nicht nehmen!? Doch was mir zu denken gibt - Rettungsdienste vor Ort haben LifePo4 von Victron im Einsatz trotz dieses Nachteils zu LifeYPo4.Welche sonstigen Vor- und Nachteile haben sonst die Marken Winston gegen Victron? So sollte der LifePo4 oder LifeYPo4 Akku für 4 Stunden Fernsehen, Wasserpumpe, LED-Licht, 24 Std. Heizung reichen und ab und an noch die 6 Lipos eines Quadrocopterns (Ladegerät: Output - 17,5 V - 5,7A) reichen. - Wer kann mir hierzu sagen, wieviel so ein Akku 4480mAh am LifePo4 leersaugt? Welche Stärke eines Wechselrichters (Marke) werden hier empfohlen? Das System sollte komplett sein, Eigenbau ist für mich leider ungeeignet. Zum Laden über die LIMA gibt es doch die Möglichkeit eines Splitters oder Boosters? Wer kennt sich hier aus. So sollte laut Victron-Händler ein 90Ah Akku beim Fahren innerhalb einer Stunde voll sein. LG ebbi
Variophoenix am 14 Apr 2017 17:42:38 Victron verwendet auch die Winston Zellen.
ebbi am 14 Apr 2017 18:57:32 Danke. - Und warum wird meist über Winston gesprochen?
Ist also dann kein Unterschied zwischen den beiden bekanntesten Anbietern?
Das Thema ist ja hochineressant.
LG ebbi
andwein am 15 Apr 2017 10:15:45 ebbi hat geschrieben:...Doch was mir zu denken gibt - Rettungsdienste vor Ort haben LifePo4 von Victron im Einsatz trotz dieses Nachteils zu LifeYPo4. LG ebbi
Bei den meisten Rettungsdiensten stehen die Wagen aber in einer beheizten Halle! Und die Energiezentrale ist im Wageninneren, genau aus diesen Gründen! Gruß Andreas
gordan am 15 Apr 2017 12:50:04 ebbi hat geschrieben:Danke. - Und warum wird meist über Winston gesprochen?
Ist also dann kein Unterschied zwischen den beiden bekanntesten Anbietern?
Das Thema ist ja hochineressant.
LG ebbi
Winston ist Zellen-Hersteller und Victron bezieht nur die Zellen von Winston und baut die Anlagen weiter. Grüße Gordan
phoenix am 01 Mai 2017 13:40:48 Hallo,
da meine beiden Gelakkus a 95 AH in die Jahre, sind von 2004, gekommen sind, und mein Verbrauch in Zukunft wohl steigen wird, bin ich jetzt auf der Suche nach einer Alternative. Dabei bin ich jetzt auf die Büttnerakkus MT-Li 95 bzw. MT-Li 110 gestoßen, sie haben baugleiche Gehäuse wie meine Gelakkus, und könnten so wohl problemlos unter Fahrer- und Beifahrersitz eingebaut werden, um die dort vorhandenen zu ersetzten. Da ich Elektrolaie bin, suche ich nach einer unkomplizierten Lösung. Die Firma Büttner scheint den Ruf zu haben, daß sie ausgereifte Produkte anbietet. Ich habe schon Ladebooster und Bateriecomputer von Büttner in meinem Mobil. Nun meine Frage, hat schon jemand Erfahrung mit den Akkus, gibt es außer dem stattlichen Preis noch Nachteile? Gibt es empfehlenswerte Alternativen? Gruß Franz-Bernd
lisunenergy am 02 Mai 2017 05:56:44 Hallo Bernd,
Das wichtigste ist erst einmal zu überlegen, was man genau machen möchte ? Das 2. Ist der Einbauort des Akkus. Dort gibt es unterschiedliche Lösungsansätze. Der erste ist am selben Platz zu schauen , was maximal reinpasst. Will man mehr Kapazität , die aber an dieser Stelle nicht passt, so gibt es Adapterschienen, die an die alte Stelle des Akkus geschraubt werden. Von dort legt man sich ein dickes Kabel zum neuen Einbauort. Das 2. Ist die Ladetechnik. Hier muss man schauen ob die vorhandenen Komponenten noch gehen. Bei einer 1 zu 1 Lösung ist es wichtig , das die Geräte bei Unterbruch nicht ihre Spannung verlieren. Bei einigen Netzladegeräten besteht die Problematik, des zu späten Wiedereinschalten bei kleinen Lasten. Bei der Lima bin ich sehr vorsichtig geworden. Hierzu gibt es Berechnungen und Erfahrungen. Ist der Starterakku voll und der Lifepo4 leer kann es zum durchbrennen der Sicherung kommen. Bei Schulungen wird immer wieder von überlasteten und durchgebrannten Limas gesprochen. Hier empfiehlt es sich über einen Booster nachzudenken. Ein noch wichtiger Punkt ist ein Battmonitor. Bei lifepo4 sieht man sehr schlecht den Ladezustand. Da hat victron , votronic und Büttner gute Geräte. Welches Fabrikat du nimmst entscheidet der Platz , der Geldbeutel, und der Service .
LG sonnentau 3
phoenix am 03 Mai 2017 14:29:17 Hallo Sonnentau,
danke für Deine Antwort. Mein Mobil ist ein Weinsberg Meteor Baujahr 2004, Basis ist der Fiat 244, 2,3 l JTD. Die Elektroversorgung erfolgt über ein Calira EVS 30/20-DS/IU, verbaut ist ein Büttner Ladebooster B 45 und ein Büttner Batterie-Computer MT 4000 iQ. Zur Zeit sitzt unter Fahrer- und Beifahrersitz je ein 95 AH Gelakku. Jetzt suche ich eine technisch unkomplizierte und ausgereifte Alternative, die mir bei vermindertem Gewicht noch mehr Kapazität liefern kann. Deshalb scheinen mir die Büttner MT-Li Akkus eine gute Lösung zu sein. Da ich aber auf dem Gebiet Laie bin, freue ich mich über Anmerkungen zu meinem Ansinnen bzw. Alternativlösungen.
Gruß Franz-Bernd
ebbi am 04 Mai 2017 23:59:19 lisunenergy hat geschrieben: Ist der Starterakku voll und der Lifepo4 leer kann es zum durchbrennen der Sicherung kommen. Bei Schulungen wird immer wieder von überlasteten und durchgebrannten Limas gesprochen. Hier empfiehlt es sich über einen Booster nachzudenken.....
LG sonnentau 3
Hallo Sonnentau, wegen der Problematik LIMA würde also ein Ladebooster - wie der Büttner LM 45 - dann doch sinnvoll sein und überlastete und durchgebrannte Limas verhindern!?Danke für kurze Antwort. LG Ebbi
lisunenergy am 05 Mai 2017 20:46:50 Es gibt darauf keine pauschale Antwort. Bei dem einen funktioniert es ohne Booster und bei dem anderen gibt es Probleme. Wichtig ist zu wissen,das es bei einem Ebl immer sicherer ist, mit einem Booster zu arbeiten. Ein weiterer Vorteil ist die genau einstellbare Ladekurve. Ist der Akku sehr voll, kommt bis zum Schluss der volle Ladestrom an. Will man mehr Ladestrom ist es wichtig zu schauen, ob die Lima es verträgt. Dort wiederum wird das EBL mittels Relais entkoppelt und somit fließt der hohe Strom am EBL vorbei.
|
|