aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Balancer Equalizer Protect V3 1 12-24V 3,5A von LiTrade

xbmcg am 22 Feb 2017 12:15:58

Ich hab man eine Frage,

ich würde gerne einen Hochkapazitäts-Akku mit 700Ah oder 1000Ah bauen.
ist der Balancer / Equilizer / BMS dafür noch geeignet oder muss man schwerere Geschütze auffahren?

Balancer/Equalizer Protect V3.1 12-24V 3,5A! --> Link

Charmant finde ich die Einfachheit der Schaltung. Die liefern auch Stromstoßrelais (bistabil) bis 120A (z.B für die einzelnen Ladekreise) und Trennrelais mit 260A (z.B. für WR Lastkreise, leider nicht bistabil), man könnte ja auch die bistabilen Relais parallelschalten, um die hohen Ströme zu verkraften (bei 12V und 5kW bis zu 450A!).

Wie dimensioniert man sinnvoll ein BMS und OVP / UVP für so hohe Kapazitäten / Lasten?

Ich will ein 5kW Sinus Wechselrichter an der Anlage betreiben (Victron Energy) , um mit 220V bis zu 5kW ziehen zu können. Eventuell kann man ja den WR per Steuerleitung trennen, statt ein fettes Trennrelais - ist zwar nicht so sicher, aber verbraucht auch weniger Ruhestrom.

Ich weiss, das geht etwas über ein normales WoMo hinaus...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 22 Feb 2017 12:36:09

Für UVP hab ich noch das Stromstoßrelais von Fraron gefunden, das kann die 500A schalten Amazon Link

xbmcg am 22 Feb 2017 13:55:24

P.S. Am Balance zwischen Anzeige und Kühlkörper sind 4 Lötpunkte für den Anschluß eines seriellen Terminals (UART Tx/Rx).

Weiss jemand vielleicht, welches Protokoll da gefahren wird und ob man damit eine Fernanzeige
realisieren kann. Müsste sich doch mit Raspi und einer Anzeigepanel leicht realisieren lassen...

Anzeige vom Forum

JackSchmidt am 22 Feb 2017 17:12:14

xbmcg hat geschrieben:Für UVP hab ich noch das Stromstoßrelais von Fraron gefunden, das kann die 500A schalten Amazon Link

Hallo,

ich habe den V3 schon länger im Einsatz --> Link

In der neuen Schaltung mit 500A Relais für gute 70€ Das V3 sollte problemlos 700A packen.

Ruf doch einfach mal Herrn Salbach an. Er ist sehr nett und kann Dir deine Fragen beantworten.

1000A hat hier noch keiner verbaut.

Die 120A Relais sind für Wechselstrom. Bei Gleichstrom würde ich sie nicht so hoch belasten.

Mit meiner Schaltung reichen kleine Relais mit 1-2A.

Da ich die 120A schon hatte, habe ich sie weiter verwendet.

Variophoenix am 22 Feb 2017 18:24:21

xbmcg hat geschrieben:Für UVP hab ich noch das Stromstoßrelais von Fraron gefunden, das kann die 500A schalten Amazon Link

Dieses ist bei mir verbaut. Ich ziehe damit manchmal 300A.

Andere frage zum Balancer: Kann man bei dem die Balancing spannung einstellen wie man wil? zb. 3.5V

JackSchmidt am 22 Feb 2017 18:39:00

Hallo Rene,

nein da ist schon alles für die gelben eingestellt.

Meine Erfahrung ist, dass er nur am Anfang etwas ausgeglichen hat. Konnte man am handwarmen Kühlkörper merken. Nach ein paar Tagen war er immer nur kalt.

Und so ist es nach knapp 2 Jahren immer noch.

xbmcg am 23 Feb 2017 10:52:49

Super, danke!

webengel am 23 Feb 2017 11:07:44

Hallo,
das Superlast Relais gibt es von einem gewerblichen User hier im Forum mit ansteuer Relay, so das es keinen hohen Ruhestromverbrauch gibt.

Die von Litrade angebotenen SSR sind nicht für eine Abschaltung von Gleichstromquellen geeignet, diese sind nur für Wechselstromkreise.
Also kann man damit z.b. ein Ladegerät zu oder abschalten, nicht aber die Gleichstromseite von einem Umrichter!
Man könnte damit auch die Wechselstromseite hinter dem Umrichter damit abschalten, dann ist die hohe Last weg, aber abschalten tut der Umrichter dadurch nicht komplett.

War das nicht hier im Forum wo ein User eine große Winston an einem Wochenende komplett verschaltet und ins WoMo eingebaut hat, inkl. sehr gut gemachter Bilderstrecke und Erklärung dazu??
Müsste in 2015 gewesen sein.

gruß
Jörg

Sebastian95 am 24 Feb 2017 10:07:03

Ja das müsste JackSchmidt gewesen sein.
--> Link
und hier mit dem 500A Relais
--> Link

xbmcg am 27 Feb 2017 10:36:19

Ich rede von mechanischen bistabilen Stromstoß-Relais, die gehen für Gleichstom und für Wechselstrom.
Die Ansteuerung würde ich über je einen MOSFET Transistor mit entsprechender Leistung und einer Schottky
Freilaufdiode realisieren, die ziehen ordentlich Strom im Schaltmoment (20ms, bis zu 10A).

Die 500A Relais können kurzzeitig wesentlich höhere Ströme ab, bei den elektronischen hätte ich Bedenken
bei Lastspitzen.

Das Fraron Relais oben kann: 500A dauer - 700A / 5Min - Kurzzeitige Belastbarkeit:1100A / 1Min Überlast / Spitzenstrom: 2500A / 10s
Amazon Link

webengel am 05 Mär 2017 22:16:11

at xbmcg
die von litrade angebotenen SSR sind nicht für 120A Gleichstrom geeignet, sagt zumindest der Elektroniker meines Vertrauens, diese sind nur für Wechselstrom!
Bei den anderen mit 500A bzw. den Superlast genannten ist das aber kein Problem....die kosten aber auch mehr als 20€ im VK.

gruß

xbmcg am 06 Mär 2017 10:37:57

Ja, danke!

Gute Leistungsrelais, noch dazu bistabil, sind teuer, aber man kauft die auch nur ein mal...

gaskocher am 07 Mai 2017 18:46:03

Hallo,

ich hatte auch überlegt dieses BMS einzusetzen. Leider ist es aktuell leider nicht lieferbar --> auch nicht in den nächsten 5 Wochen.
Habt ihr eine alternative Bezugsquelle, oder genug Zeit für den Umbau?

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo4 - Einbau bei alter WOMO-Technik
Erfahrungen mit Bezugsquellen für Akkus, Solar, etc
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt