Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir sind von unserem ersten Wochenede zurück. Haben eine noch recht übersichtige Mängelliste.
Aufgefallen ist uns, dass wir es nicht geschafft haben, die beiden USB Steckdosen über der Fahrerkabine unseres Challenger 387GA zu aktivieren. Weder unter Landstrom, noch ohne (12 V System eingeschaltet) und auch nicht mit laufendem Motor.
Meide Frage an Challenger / Chausson Fahrer: Gibt es einen Trick (gut versteckter Schalter) oder hab ich etwas für meine kleine Mängelliste?
Unsere funktioniert. Muss wohl der USB Anschluss sein.
SvenZ am 09 Apr 2017 23:34:32
habe ich befürchet - danke für die Info.
Gute Nacht, Sven
Anzeige vom Forum
FREDonTOUR am 24 Jan 2022 22:41:09
Hallo Zusammen, möchte dieses Thema noch mal hervorholen.
SvenZ hat geschrieben: ... Aufgefallen ist uns, dass wir es nicht geschafft haben, die beiden USB Steckdosen über der Fahrerkabine unseres Challenger 387GA zu aktivieren. Weder unter Landstrom, noch ohne (12 V System eingeschaltet) und auch nicht mit laufendem Motor. ...
an Sven: Konntest Du das Problem lösen? Wenn ja, woran lag es?
In unserem Chausson 627 GA haben wir dieses Problem auch. Die doppel USB- Buchse im Bereich der Hutze über dem Fahrersitz ist ebefalls ohne Strom. Die kleine LED Leiste in der Nähe funktioniert aber. Ich nehme an, dass dort in dem Bereich auch eine Stromverteilung sitzt. Jedoch habe ich (noch) keine Ahnung, wie ich die Abdeckungen in dem Bereich lösen könnte um an die Verkabelung zu kommen. Habt Ihr da ggf. Erfahrungen oder Tips?
Hat jemand einen Schaltplan eines 627 GA (2016)?
Danke im Voraus.
Grüße, Matthias
SvenZ am 24 Jan 2022 23:26:03
Hallo Matthias,
das war seltsam, als ich das 2017 dem Händler gezeigt habe, ging das Teil wieder. Seit dem keine Probleme. Natürlich muss die 12 V Versorgung am Controlpannel eingeschaltet sein. Ein Problem hatten wir aber von Anfang an: Der USB Port verursacht einen unangenehmen Piepton, der nur aufhört, sobald ein Verbraucher angeschlossen ist.
Übrigens, die Demontage der braunen Kunststoffverkleidung ist kein großes Problem. Es sind nur viele, viele Schrauben und die Verkleidung über der Beifahrerseite zu lösen und dann die mittlere Verkleidung lösen. Dann kann auch die Verkleidung auf der Fahrerseite mit dem USB-Port entfernt werden.
Gruß, Sven
FREDonTOUR am 24 Jan 2022 23:59:09
Hallo Sven, Danke für die schnelle Antwort. Hört sich ja echt komisch an. Freut mich aber, dass es dann doch wieder funktioniert, bis auf den Ton. Habe schon vieles ausprobiert und auch die Sicherungen geprüft, ohne Erfolg. Die Schrauben der Verkleidung hatte ich schon mal gelöst, aber da konnte ich nichts abnehmen. Wollte aber nicht zu sehr dran reißen, schaue ich am Wochenende noch mal, sofern es nicht friert.
Grüße, Matthias
Olli2305 am 25 Jan 2022 17:51:40
Hallo, Schau doch mal, ob du nur die Dose ausbauen kannst. Wenn die Dose ausgebaut ist, kannst du auch messen, ob Spannung anliegt. Manchmal habe diese in der Zuleitung eine Sicherung.
SvenZ am 25 Jan 2022 18:06:47
Olli 2305 hat geschrieben: Hallo, Schau doch mal, ob du nur die Dose ausbauen kannst.
Ich denke, die USB Dose geht von vorne nicht raus, wenn sie (wie bei meinem Modell) von hinten mit einer Überwurfmutter gesichert ist.
FREDonTOUR hat geschrieben: Die Schrauben der Verkleidung hatte ich schon mal gelöst, aber da konnte ich nichts abnehmen. Wollte aber nicht zu sehr dran reißen, schaue ich am Wochenende noch mal, sofern es nicht friert.
Hast du auch eine Laufschiene für einen Trennvorhang drunter? Wenn ja, die Schrauben für die müssen auch raus. Wenn das Mittelteil lose ist, dann sollte das betroffene Bauteil mit der USB-Dose ohne übermäßigen Kraftauswand auszufädeln sein.
Gast am 28 Jan 2022 23:17:28
Die genannte USB Steckdose in meinem 627 GA hat Spannung, sobald am Panel der Lichthauptschalter eingeschaltet ist.
FREDonTOUR am 30 Jan 2022 17:23:23
Hallo Zusammen, Danke für Eure hilfreichen Kommentare.
JoergZig hat geschrieben:Die genannte USB Steckdose in meinem 627 GA hat Spannung, sobald am Panel der Lichthauptschalter eingeschaltet ist.
So sollte es also sein, war auch meine Vermutung.
SvenZ hat geschrieben:...Hast du auch eine Laufschiene für einen Trennvorhang drunter? Wenn ja, die Schrauben für die müssen auch raus. Wenn das Mittelteil lose ist, dann sollte das betroffene Bauteil mit der USB-Dose ohne übermäßigen Kraftauswand auszufädeln sein.
Nein, wir haben keinen Trennvorhang. Werde mal ein Foto machen, das muss doch irgendwie möglich sein :? .
Grüße, Matthias
FREDonTOUR am 13 Feb 2022 00:00:06
Guten Abend Zusammen,
FREDonTOUR hat geschrieben:..., das muss doch irgendwie möglich sein :? .
Heute konnte ich mich auf Ursachenforschung begeben. Bei uns sieht die Eindausituation so aus:
Bei den vergangenen Versuchen war wohl die Verschraubung des unteren Holmes die Ursache für das Scheitern.
Also beherzt alle Schrauben gelöst, auch von der Quer- Verkleidung. Komplett konnte ich diese Quer- Verkleidung immer noch nicht abnehmen, diese schien immer noch im Bereich Mitte von unten verschraubt zu sein. Die Schrauben schienen hinter der Abdeckung der beiden Ablagen verborgen zu sein und somit nicht erreichbar. Jedoch hat das Lösen ausgereicht, dass die Verkabelung und die USB- Dose durch "Aufziehen" der Längs- Verkleidung erreichbar wurden. Somit konnte ich die Stromzufuhr der USB- Dose an den Wago Klemmen prüfen und siehe da, alles in Ordnung. Die entsprechende Spannung lag an. Somit scheint die USB- Dose defekt zu sein.
Angeregt durch eine andere Umbaubeschreibung hatte ich noch eine schaltbare USB- Dose vorrätig. Diese habe ich dann kurzerhand angeschlossen und eingbaut. Nun funktioniert es! Okay, schwarz ist jetzt nicht so gaaanz passend, aber vorerst ist es okay für uns ;-) .
Danke für Eure Geduld und Hinweise, auch in anderen Beschreibungen.
Hat denn jemand einen Hinweis auf den elektr. Schaltplan für einen GA 627 von 2016?
Grüße, Matthias
Chally am 06 Mai 2023 18:58:31
Auch ich bin neu hier und wollte das Thema nochmal aufgreifen.
Bei mir im Challenger 380 funktionieren weder die LED auf der Fahren noch auf der Beifahrerseite und die USB-Dose ist auch tot.
Mit welchem "Licht" zusammen werden den die Spots und die Buchse angeschaltet.
ChristianF am 07 Mai 2023 00:34:32
Hallo zusammen,
sollten es die silbernen Plastikdinger mit dem Doppel-USB (1x 1A und 1x 2.1A) sein, so ist im Forum bekannt dass die Dinger erstens fiepen und zweitens über kurz oder lang sterben. Deswegen habe ich sie bereits proaktiv ausgetauscht. Die Dinger sind leider von absolut billigster Machart.
FREDonTOUR hat geschrieben:Hat denn jemand einen Hinweis auf den elektr. Schaltplan für einen GA 627 von 2016?
Auch wenns schon etwas länger her ist, aber was brauchst Du genau? Habe mich sehr intensiv mit den Schalt- und Stromlaufplänen beschäftigt..
Chally am 07 Mai 2023 08:13:12
Hallo Christian,
Ich habe das Problem das weder die kleinen Spots, noch die USB Dose funktioniert, gehe somit davon aus das ich entweder den Kreis nicht eingeschaltet habe oder aber irgendwo der Kreis unterbrochen ist. Werkstatt meinte lapidar "Sicherung" ich habe jedoch in der Energybox keine defekte Sicherung.
Gruß Michael
kielius am 07 Mai 2023 09:52:58
Mal davon abgesehen das da ein Kabel "ab" sein kann - hast die die Sicherungen durchgemessen mit einem Multimeter, oder einfach nur geschaut?
Chally am 07 Mai 2023 10:45:57
kielius hat geschrieben:hast die die Sicherungen durchgemessen mit einem Multimeter, oder einfach nur geschaut?
Alle durchgemessen.
Weshalb ich jedoch Fahrzeugspezifisch frage ist das es um 8 LED's geht, welche vermutlich in Reihe geschaltet sind und eine USB-Buchse.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Buchse nur Spannung bekommt wenn auch die LED eingeschaltet sind, wäre etwas doof.
Aber egal wie es beschalten ist, beides funktionieren nicht.
Gruß
Joachim260 am 07 Mai 2023 20:28:27
Hallo
den Hauptlichtschalter am Panel hast du eingeschaltet? Ein Licht selbst mußt du dazu nicht einschalten, aber der Hauptlichtschalter am Panel muß eingeschaltet sein. zumindest bei den Modellen 2018, 2019 war das so.
Gruß Joachim
ChristianF am 08 Mai 2023 00:04:03
Chally hat geschrieben:Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Buchse nur Spannung bekommt wenn auch die LED eingeschaltet sind, wäre etwas doof. Aber egal wie es beschalten ist, beides funktionieren nicht.
Welches Auto und Baujahr genau? Gern auch VIN als PN.
Chally am 08 Mai 2023 05:23:02
Challenger 380, BJ 20
HeideMobil am 09 Mai 2023 07:39:37
Da das eine ganz schöne Fummelei wird, du kannst auch über dem Kühli eine Ladestation einrichten. In der Box habe ich alle Kabel, Adapter und Geräte
Chally am 13 Mai 2023 15:39:53
Ich habe es gefunden.
Die "Lichtschalter" waren hinterm Vorhang versteckt. Und auch bei mir ist die USB-Buchse defekt gewesen.
Danke für die Tips.
FREDonTOUR am 08 Okt 2023 09:51:29
Hallo Christian,
ChristianF hat geschrieben:Hat denn jemand einen Hinweis auf den elektr. Schaltplan für einen GA 627 von 2016? Auch wenns schon etwas länger her ist, aber was brauchst Du genau? Habe mich sehr intensiv mit den Schalt- und Stromlaufplänen beschäftigt..
nun ist es bei mir etwas her :wink: . Mich würden die Pläne generell interessieren, z.B. für diverse Nachrüstungen: ich möchte noch ein paar USB Ladebuchsen nachrüsten (insbesondere im hinteren Bereich) oder wenn die AGMs der Alterung erliegen und ggf. auf LIFEPO4 umgerüstet werden soll (Ladebooster, ...). Generell möchte ich mehr über die verbaute Elektrik lernen.
Wenn du das zur Verfügung stellen könntest wäre es super!