xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit 99 2,5TD 101PS keine Leistung und qualmt

jens13 am 19 Sep 2016 11:28:57

Hallo,

ich bin neu hier im Forum weil ich mir neulich ein Ford Transit 2,5TD 101Ps Wohnmobil aus 1999 mit 168Tkm gekauft habe und gleich das erste Problem auftritt.
Vorne weg, der Motor hat bei 155Tkm einen Austauschmotor und eine neue Einspritzpumpe bekommen. Zuletzt stand er 3 Jahre rum. Tank war noch halb voll.

Die Symptome:
-Es scheint er dreht nicht über eine bestimmte Drehzahl. Selbst im Stand nicht. Im 5. Gang fährt er nicht schneller als 90.
Beim Beschleunigen ist es so als ob jemand immer bei einer bestimmten Drehzahl (hab leider keinen Drehzahlmesser) das Gas weg nimmt. Man kann dann auch Vollgas geben, ohne Auswirkungen. Wenn er dann etwas langsamer geworden ist nimmt er wieder Gas an und beschleunigt wieder bis 90.
-Dabei qualmt er generell sehr ordentlich beim Beschleunigen. Sieht man sehr gut im Rückspiegel.
-Beim Runterschalten, z.B. vor Ortschaften geht er manchmal einfach aus
-Beim Beschleunigen nagelt er sehr laut
-Standgas ist für mein empfinden relativ hoch (fahre sonst PD-TDI)und alle paar Sekunden ist es so als ob jemand einen ganz kurzen Gasstoß gibt.

Woran kann das alles liegen?
Das komische ist, bei der Probefahrt war es auch erst. Dann ist der Verkäüfer gefahren, da war es nicht. Dann bin ich wieder gefahren, auch alles bestens.
Es beim Wegfahren ging es wieder los.

Gruß Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

matthiast4 am 19 Sep 2016 11:40:09

Qualmt er auch sehr, wenn die Drehzahl nicht mehr ansteigen will?
Immer eine gute Idee:
Schon mal den Dieselfilter gewechselt? Evtl. mal provisorisch aus einem Kanister versorgen, ohne Filter, wie ist es dann?

jens13 am 19 Sep 2016 11:45:59

Ja. Qualmt schwarz.

Filter hab ich noch nicht gewechselt.

Anzeige vom Forum

hampshire am 19 Sep 2016 11:48:09

Hatte dieses Phänomen vor 15 Jahren bei einem Passat. Schuld war ein defekter Luftmassenmesser.

101PS und keine Leistung - das muss kein Fehler sein (duck weg)

jens13 am 19 Sep 2016 11:51:25

LMM hab ich noch nicht gefunden. Kann sein das der gar keinen hat?
Eingetragen ist er bis 130km/h. Sollte also noch etwas Luft nach oben sein.

hampshire am 19 Sep 2016 12:03:05

Kann sein - in dem Fall hat er vermutlich Sensoren für Luftdruck und Temperatur. Wenn die spinnen kann es auch zu einem unliebsamen Gemisch kommen.

Wäre zumindest recht billig.

Gast am 19 Sep 2016 12:12:04

Da kann das Regel-Gestänge für den Turbo hängen.

Grüße, Alf

teuchmc am 19 Sep 2016 12:57:40

Moinsen! Bei dem Motor ist noch nix großartig mit Sensoren.Ein Diesel braucht Luft(LUFTFILTER!!).Diesel- Filter wechseln,Schläuche zum und vom Turbo augenscheinlich prüfen,beim Diesel-Boschdienst/FFH Einspritzpumpe prüfen/einstellen lassen.Regelgestänge(mit WD40 einsprühen,wenn man rankommt) vom Turbo wurde schon genannt.Die olle Dieselbrühe mit Ultimate "pimpen" bzw.ablassen und entsorgen.Evtl.noch nen Reiniger(von LM z.B.)mit rein.
Wirklich NEUER Motor und NEUE Pumpe? Nachweisbar o.ä.?
Mehr fällt mir z.Z.nicht ein.
Sonnigen. Uwe

Gast am 19 Sep 2016 13:36:46

"Mit WD 40 einsprühen" hört sich immer so supercool an, ist beim Turbolader aber völllig sinnlos und kontraproduktiv, da die Regelmechanik einfach viel zu heiß wird.

Da hilft mehrmaliges Bewegen und gelegentliches "freibrennen" mit Vollgas besser. Meine Vermutung der Regelgestänge gründen sich auf den TE, welcher von längerer Standzeit des Fahrzeugs sprach.

Beim Kauf eines Gebrauchten immer erst Öl und alle Filter wechseln, außer man hat ein geführtes Kundendienst-Heft.

Grüße, Alf

jens13 am 19 Sep 2016 13:43:10

Neuer Motor ist direkt bei Ford getauscht worden. Mit Rechnung und auch neue Einspritzpumpe.
Aber ob die anderen Anbauteile neu sind weiß ich nicht.
Was ist denn Diesel-Boschdienst/FFH ?

hampshire am 19 Sep 2016 15:01:06

teuchmc hat geschrieben: Bei dem Motor ist noch nix großartig mit Sensoren.

Hätte ich bei einem 99er nicht vermutet.

teuchmc am 19 Sep 2016 16:43:39

Naja Alf, WD40 ist eben supercool. :wink: . Gestänge einsprühen und bewegen und dann Fahren. Hat bei unseren Turboproblemen bis jetzt geholfen.Zur "dauerhaften" Schmierung verwenden wir bei solch heißen Stellen,wenn notwendig und machbar, Keramikschmiermittel.
FFH= Freundlicher FORD Händler.
Im Endeffekt ist das die letzte Ausbaustufe vom 2.5l-Diesel,welcher ab 86 beim MK3/4(MK2 Bj.85/86 m.W.n.) in div.Leistungstufen als Sauger oder Turbo-D bis 99 eingebaut wurde.101 Ps war der stärkste n.m.Wissen.Diese Variante konnte noch ne "Rote Plakette" erhalten. Bei normaler Wartung und Pflege halten die Triebwerke wesentlich länger wie die Karosse. :wink:
Interessant ist ,daß bei OHV-Ventilsteuerung eher unüblich ein Zahnriemen zum Antrieb der Nockenwelle eingesetzt wurde.Wechselintervall weiß ich nicht mehr. :(
Wegen nicht mehr erreichen von Abgas-Euronorm xy ab 2000, gabs dann ab 2000 beim Mk5 2.0l für Frontantrieb und 2.4l für Heckantrieb mit Sensoren und CommonRail-Einspritzung in div.Leistungstufen.Entschuldigung,etwas OT.
Sonnigen weiterhin. Uwe

wernair52 am 19 Sep 2016 19:11:49

Moin,das hatte ich vor ein paar Wochen aus,keine Leistung und gequalmt wie ne Dampflock,nur eben Pechschwarz,ich war auf dem Weg nach Schweden,keine 30 km weit gekommen.
Abgeschleppt in eine Werkstatt,der Meister meinte es liegt an der Abgasrückführung,wurde dann für ca. 300 € gemacht,Womo abgeholt und gerade auf der Autobahn dasselbe.
Wieder abgeschleppt zur selben Werkstatt,Fehler ausgelesen,geguckt und gemacht,da sagte der Meister,der Kat sitzt zu,das passiert wohl schon mal,Kat ausgebaut,jetzt läuft er wieder wie ein junger,und verbraucht weniger Diesel,warum auch immer.

jens13 am 20 Sep 2016 11:43:20

Habt Ihr den Kat nur ausgebaut oder durch ein neuen ersetzt?
Leuchtete bei den Vorfällen die Motorkontollleuchte? Ich hab die Vermutung das meiner soetwas garnicht hat. Jedenfalls sehe ich beim Starten nie eine. Genausowenig wie eine Vorglühanzeige?

Gruß Jens

wernair52 am 20 Sep 2016 14:20:13

Kat ist nur ausgebaut,kommt erst zu TÜV ein neuer rein,Kontrollleuchte leuchtet nicht.

wernair52 am 20 Sep 2016 14:20:56

Der wird nicht Vorgeglüht

jens13 am 20 Sep 2016 15:55:23

Wie startet der denn?

hampshire am 20 Sep 2016 16:35:49

Na klar wird da beim Kaltstart vorgeglüht (Daher auch die dickeeren Starterbatterien beim Diesel). Das Vorglühen findet fast unbemerkt statt. Lediglich bei sehr kalten Temperaturen sieht man die Lampe ein Weilchen. Die Glühkerzen sind beim und kurz nach dem Kaltstart aktiv und werden ggf. auch im Schubbetrieb dazugeschaltet.
Man kann einen Diesel auch ohne Glühkerzen starten. Das Ruckt am Anfang ganz ordentlich, da der feingenebelte Kraftstoff bei Kälte erstmal an der Zylinderwand kondensiert und so nicht mitgezündet wird. Mit zunehmender Wärme wird er dann doch mitgezündet und das macht das rucken aus. Für die Langlebigkeit ist das nicht so toll, da die mechanische Belastung recht wirsch ist.
Bei Großmotoren in Industrie und Schiffahrt wird gleich der gesamte Motor erwärmt. Die großen Pötte laufen zumeist durch während be- und entladen wird.

teuchmc am 20 Sep 2016 17:33:18

Moinsen! Der gute 2.5l-Diesel glüht erst bei relativ tiefen Temperaturen vor. Dann wurde auch teilweise ein eigenwilliges System der Vorglühung/Vorwärmung verbaut.So ne Art Heizigel im Ansaug.Funktionierte leidlich nicht.Gab damals auch ne konstruktive Änderung von FORD um das Startverhalten zu verbessern.Unsere sprangen irgendwie immer an und hörten sich allerdings auch an wie ein alter Trecker bis dann sowas wie Temperatur da war. Wie das Vorglühsystem jetzt beim konkreten Motor aussieht entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Die ersten Diesel mit Kat hatten ja eh nur nen U-Kat.Ob der nun drin ist oder nicht interessiert den Motor nicht.Erst beim TÜV "stolpert"man dann über mögliche unkorrekte Abgaswerte für das Auto.
Hat der überhaupt ne Motorkontrollleuchte?
Sonnigen weiterhin. Uwe

wernair52 am 28 Sep 2016 10:24:13

Und,hat sich schon was ergeben ?

jens13 am 28 Sep 2016 15:18:56

Bis jetzt bin ich leider noch nicht so viel zum Schrauben gekommen.
Aber der Luftfilter war ordentlich verdreckt.
Wastgate vom Lader ist beweglich und die Welle hat etwas Spiel.
Der orangene Verbindungsschlauch vom Lader zum Motor war ordentlich ölig und um den zweiten Schlauch weiter oben ist ringsherum auf dem Motor eine Öl/Dreckschicht. Da scheint was undicht zu sein. Oder die Schellen nicht richtig fest.
Gibs die Schäuche irgendwo als Ersatzteil? Der obere war nicht orange sondern schwarz und sah selbst geschnitten aus.
Als nächstes kommt der Dieselfilter und das AGR dran.

Gruß Jens

jens13 am 30 Apr 2019 11:09:22

Hallo,

alles wieder prima.
Einspritzpumpe wurde überholt und ein neuer Turbolader verbaut.

Gruß Jens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transit 2 2l 140 PS Motor geht nicht mehr aus
Nach Räderwechsel Mutter lose
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt