Hallo,
ich bin neu hier im Forum weil ich mir neulich ein Ford Transit 2,5TD 101Ps Wohnmobil aus 1999 mit 168Tkm gekauft habe und gleich das erste Problem auftritt.
Vorne weg, der Motor hat bei 155Tkm einen Austauschmotor und eine neue Einspritzpumpe bekommen. Zuletzt stand er 3 Jahre rum. Tank war noch halb voll.
Die Symptome:
-Es scheint er dreht nicht über eine bestimmte Drehzahl. Selbst im Stand nicht. Im 5. Gang fährt er nicht schneller als 90.
Beim Beschleunigen ist es so als ob jemand immer bei einer bestimmten Drehzahl (hab leider keinen Drehzahlmesser) das Gas weg nimmt. Man kann dann auch Vollgas geben, ohne Auswirkungen. Wenn er dann etwas langsamer geworden ist nimmt er wieder Gas an und beschleunigt wieder bis 90.
-Dabei qualmt er generell sehr ordentlich beim Beschleunigen. Sieht man sehr gut im Rückspiegel.
-Beim Runterschalten, z.B. vor Ortschaften geht er manchmal einfach aus
-Beim Beschleunigen nagelt er sehr laut
-Standgas ist für mein empfinden relativ hoch (fahre sonst PD-TDI)und alle paar Sekunden ist es so als ob jemand einen ganz kurzen Gasstoß gibt.
Woran kann das alles liegen?
Das komische ist, bei der Probefahrt war es auch erst. Dann ist der Verkäüfer gefahren, da war es nicht. Dann bin ich wieder gefahren, auch alles bestens.
Es beim Wegfahren ging es wieder los.
Gruß Jens