xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kurzzeitkennzeichen und Versicherung im Bürgeramt?

schlosser am 11 Apr 2017 23:18:47

Hallo!
Habe jetzt endlich meinen kurzen Alkoven gefunden - leider nicht in Österreich, sondern in D. (NOVA!)
Um das Womo nach Ö. zu bringen, brauche ich Kurzzeitkennzeichen, die ich im Bürgeramt bekomme. Dazu ist auch noch eine Versicherung für 3 od. 5 Tage nötig. Meine Frage: Ich habe im Internet Anbieter von solchen gefunden, das geht online, per PayPal....aber gibt es nicht auch in den Bürgerämtern Versicherungen die solche dort direkt anbieten? Oder sind die viel teurer? Habt Ihr da einen Tipp?
Danke!
schlosser

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kamann am 12 Apr 2017 07:40:27

Hallo:

Ich hab da mal vor Jahren mein Womo nach A verkauft. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich in D die Versicherung und das Kurzkennzeichen Gemacht habe. und der Käufer mir das bezahlt hat. war halt schon vor 8 Jahren....
mfg KH

BadHunter am 12 Apr 2017 09:20:57

schlosser hat geschrieben:aber gibt es nicht auch in den Bürgerämtern Versicherungen die solche dort direkt anbieten? Oder sind die viel teurer? Habt Ihr da einen Tipp?
Danke!
schlosser

Vielleicht gibt es in der Nähe ein Büro irgendeiner Versicherung, aber wenn die entsprechende EVB-Nummern ausgeben, dann mit Sicherheit teuer. Denn normalerweise werden diese Nummern für Kurzzeitkennzeichen nur für Kunden ausgegeben, die dann anschließend auch den Vertrag bei der Versicherung abschließen.
Deshalb würde ich diese für den Fall der Ausfuhr des Fahrzeuges nur über einen günstigen Anbieter aus dem Internet besorgen...

Anzeige vom Forum

klink_bks am 12 Apr 2017 09:24:30

:) Also bei uns in der Kreisstadt :)

gibt's diese Kennzeichen direkt neben der Zulassungsstelle,
bei dem, der auch die Schilder anfertigt. Inkl. der Versicherung.

Ist sicherlich ein wenig teurer, aber letztendlich auch das Einfachste und Bequemste.

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

klink_bks am 12 Apr 2017 09:28:32

:) Und hier kann man's lesen ! :)

--> Link

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

teuchmc am 12 Apr 2017 10:18:36

Moinsen! Das geht nicht mehr. Bei uns hatten die Schilderdienste immer VS für Kurzzeitplatten im Angebot.
Seit eine EVB-Nr. der Zulassungsbehörde vorliegen muß, haben die nüscht mehr vor Ort. Diese EVB-Nr. bekommt man nur noch direkt von der VS und MUSS definitiv für ein KURZZEIT-Kennzeichen sein.
Da ist wohl ein Gespräch mit der einen oder anderen VS nötig.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Jagstcamp-Widdern am 12 Apr 2017 10:32:54

gibt es in Austria nicht sowas wie kurzzeitkennzeichen oder überführungskennzeichen?
es wäre doch einfacher mit einer österreichischen "roten nummer", die aber blau (???) ist...

alleswirdgut
hartmut

Jagstcamp-Widdern am 12 Apr 2017 11:15:41

edit:
gips in Austria, ist aber kein schnäppchen --> Link

alleswirdgut
hartmut

jochen-muc am 12 Apr 2017 12:07:02

Warum fragst Du den nicht bei der Versicherung nach, wo Du dein WOMI dann später versichern wirst ?

Bei uns hat die Versicherung das Kurzzeitkennzeichen einfach in dem Vertrag mit einfließen lassen

schlosser am 12 Apr 2017 14:17:39

Hallo!

Es geht nur mit den Kurzzeitkennzeichen die ich in D. kaufen muss. Kostet ein Bruchteil d. Kosten v. Österreich.
Versicherung habe ich mir, auf anraten des Bürgeramtes online gekauft, für 3 Tage inkl. grüner Versicherungskarte - 34.50€, dazu kommen dann noch die Gebühren f. d. Kennzeichen.... also müsste das relativ rasch im BA gehen, hoffentlich! Zumindest in D.,- in Ö. muss ich dann NOVA zahlen.....und dann wird's richtig teuer und bürokratisch! Also ein Womo nicht in Österreich zu kaufen ist hat nur den Vorteil, der größeren Auswahl - preislich kosten sie dann doch gleich viel, bzw. mehr als bei uns. Eigentlich eine Sauerei diese Novaberechnung, frage mich warum dies überhaupt möglich ist in der "lieben" EU!

LG-schlosser

BestiaNegra am 12 Apr 2017 20:12:27

'n Abend,

für die Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens ist die Vorlage der Fahrzeugidentifikationsnummer notwendig und m. E. auch ein deutscher Wohnsitz, außerdem gilt es nur in Deutschland, so dass es bei Kontrollen und Unfällen in Ö Probleme geben wird. Besser dürfte es sein, das Wohnmobil erst in Ö zuzulassen und dann zu überführen oder ein Ausfuhrkennzeichen zu beantragen.

PittiC am 12 Apr 2017 20:53:55

BestiaNegra hat geschrieben:m. E. auch ein deutscher Wohnsitz, außerdem gilt es nur in Deutschland, so dass es bei Kontrollen und Unfällen in Ö Probleme geben.

--> Link

Hier ist es genau beschrieben, da EU Land reicht das Kurzzeitkennzeichen mit grüner Versicherungskarte

axion03 am 15 Apr 2017 19:20:22

Nur mal so nebenher gefragt... Ist es dir wichtig, wenn dein Womo über das Kurzzeitkennzeichen eine Vollkasko besitzt oder reicht auch eine Haftpflichtversicherung? Als ich eine EVB für ein Kurzzeitkennzeichen von meiner Versicherung bekam, hieß es, dass NUR eine Haftpflichtversicherung möglich wäre. Eine Anfrage bei einer anderen Versicherung ergab das Selbe Ergebnis. Bei mir ging es um die Überführung eines Neufahrzeugs. Da war es mir schon wichtig, dass ich Vollkasko versichert bin...

schlosser am 16 Apr 2017 20:01:06

Hallo!

So, erledigt! Kurzkennzeichen samt Versicherung (ohne Kasko) - alles zusammen 65,--!
für 3 Tage.
Wie gesagt: Versicherung online bestellt, per PayPal bezahlt. Direkt selber zum Bürgeramt, 1 Stunde gewartet, gegenüber des Amtes Kennzeichen gekauft (18,--) - fertig! Wagen steht schon bei mir in Ö.

LG!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Deutschland Maut für Wohnmobile
geplatzter Reifen kann fahrlässige Tötung sein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt