aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Deutschland Maut für Wohnmobile 1, 2, 3

anguilla am 24 Mär 2017 13:21:46

Zitat aus Spiegel online für heute:

Die Mauthöhe für Wohnmobile orientiert sich am Gewicht und beträgt 16 Euro je 200 angefangene Kilo Gesamtgewicht.

Der Mautbetrag ist bei 130 Euro gedeckelt.

Ich wünsche frohes rechnen.

Gruss
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernd3 am 24 Mär 2017 13:24:13

Ganz einfach: ab mehr als 1625 kg ist's egal.

oppi am 24 Mär 2017 13:27:02

Da wohl jedes Wohnmobil mehr als 1800 kg schwer ist, dürfte jedes Wohnmobil 130,00 Euro an Maut Kosten.
Wenn dieser Betrag tatsächlich auf die Kfz-Steuer voll angerechnet wird, finde ich die Maut völlig okay.

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 24 Mär 2017 13:29:06

ich hätte doch einen 10 tonner kaufen sollen..... 8)

alleswirdgut
hartmut

Knutliner am 24 Mär 2017 13:36:34

ich habe 12to
bekomme ich dann sogar was zurück :lol:

bernd3 am 24 Mär 2017 13:37:51

Das mit dem Gegenrechnen ist bestimmt nur ein "Einführungsschnäppchen".

cbra am 24 Mär 2017 14:12:50

oppi hat geschrieben:...
Wenn dieser Betrag tatsächlich auf die Kfz-Steuer voll angerechnet wird, finde ich die Maut völlig okay.

das wirds hoffentlich nicht spielen

130,-- pro jahr ist viel, aber verschmerzbar

Gast am 24 Mär 2017 14:25:16

Hallo!

Zitat:

Inländer sollen für das knapp 13.000 Kilometer lange Autobahnnetz und das 39.000 Kilometer lange Netz der Bundesstraßen Maut zahlen. Pkw-Fahrer aus dem Ausland nur auf den Autobahnen.

Inländer, die nachweisen können, dass sie in einem Jahr nicht auf Autobahnen und Bundesstraßen gefahren sind, können die Maut zurückfordern. Nachweis könnte ein Fahrtenbuch sein.

Das heißt also es wird sozusagen für deutsche Autofahrer eine "Zwangsabgabe". Ob man Autobahn fährt oder nicht. das mit dem Fahrtenbuch ist hanebüchen.

Das wäre eindeutig eine Benachteiligung deutscher Autofahrer gegenüber EU-Ausländern. Diese können entscheiden ob sie deutsche Autobahnen nutzen, und somit Mautpflichtig werden oder nicht. EU-Autofahrer können sogar Bundesstraßen kostenlos nutzen.

Diese Möglichkeit habe ich als Deutscher nicht.

Bin mal gespannt ob das alles überhaupt so durch kommt.

Gruß,
René

Energiemacher am 24 Mär 2017 14:26:00

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=xetLzfi71hM[/youtube]

Zwei kurze aber nicht minder bekannte Sätze, die man sich leicht, aber doch unbedingt bis Herbst 2017 und darüber hinaus, merken sollte: "Mit mir wird es keine Maut geben " und "Wir schaffen das".

Grüße

Knutliner am 24 Mär 2017 14:28:47

Energiemacher hat geschrieben:[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=xetLzfi71hM[/youtube]

Zwei kurze aber nicht minder bekannte Sätze, die man sich leicht, aber doch unbedingt bis Herbst 2017 und darüber hinaus, merken sollte: "Mit mir wird es keine Maut geben " und "Wir schaffen das".

Grüße

vor länger Zeit hat ein Politiker auch mal gesagt " Die Renten sind sicher"

Gast am 24 Mär 2017 14:51:47

Ihr seid aber auch.

Mutti wirds schon richten. :D

Didi

eposoft am 24 Mär 2017 15:23:40

Ich werde meine Mautgebühren einfach der Frau Merkel zur Begleichung derselben zusenden. Wenn das genügend In- und Ausländer machen, wird sie es vielleicht doch richten. Oder kann es sein, dass Frau Merkel nicht zu ihrem Wort steht?

Eine nutzungsmengenunabhängige Maut ist doch heute sowas von vorbei, wer kommt denn auf solch eine Idee? Sind das dieselben, welche in den Nachbarländern nicht abschauen konnten, wie ein Wechselschild funktioniert?

Gruss
Ernst

Stephan2703 am 24 Mär 2017 15:36:18

Ich bin gespannt, wie man das bei Schwerbehinderung berechnet. Mein Womo fahre ich steuerfrei und demnach müsste ich auch mautfrei fahren können.
Weis da schon jemand mehr?

Rainers1869 am 24 Mär 2017 15:36:46

Ich bezahle die Maut gerne, wenn die Autobahnen dann wieder in guten Zustand kommen. Das Geld darf halt nicht zweckentfremdet werden.
Wir werden auch überall zur Kasse gebeten, in fast jedem Land. Warum soll es bei uns keine Gebühr kosten?
Mein Problem wird nur sein, wie kann ich jemals wieder zur Windschutzscheibe durchsehen vor lauter Pickerl.

handyman2 am 24 Mär 2017 16:14:01

halsbonbon hat geschrieben:Das wäre eindeutig eine Benachteiligung deutscher Autofahrer gegenüber EU-Ausländern. Diese können entscheiden ob sie deutsche Autobahnen nutzen, und somit Mautpflichtig werden oder nicht. EU-Autofahrer können sogar Bundesstraßen kostenlos nutzen.

Diese Möglichkeit habe ich als Deutscher nicht.
Gruß,
René

Na .... Ja .... Stimmt das wirklich?
Zumal bei uns dürft Ihr sowol unsere Autobahnen als überige Strassen umsonst befahren.
Dagegen sollen wir auf einmal bezahlen.

Man oh man ... Wo ist das vereinte Europa geblieben, wir sind uns gegenseitig, über Vignetten, Maut, Gebühren usw das Leben schwer am machen. Und Brussel lacht.

M.fr. Gr. Daniël

Gast am 24 Mär 2017 16:25:48

Ich träume ...

von einem vereinten Europa, wo alle Fahrzeughalter einen Mautbeitrag zahlen, von mir aus mit ökologischem Faktor (Gewicht, Kilometerleistung, CO2 Ausstoß, ...). Alles kommt in einen Europäischen Topf. Dann wird ein Teil an die EU-Staaten nach einem Schlüssel (Kosten je Straßenkilometer, (wichtig für Alpenländer), vorhandene Straßenkilometer, usw.) verteilt. Ein anderer Teil wird extra für wichtige europäische Großprojekte ausgegeben.
Im Gegenzug werden dann alle Maut Systeme abgeschafft. Wäre das nicht gerechter?

Schade, dass das immer nur ein Traum bleiben wird.

Gruß
Andreas

Jagstcamp-Widdern am 24 Mär 2017 16:28:35

schöner traum - aber zu schön, um wahr zu sein (werden)... :ja:
auszerdem: das wär viel zu einfach :!:

alleswirdgut
hartmut

schnecke0815 am 24 Mär 2017 16:33:26

handyman2 hat geschrieben:Na .... Ja .... Stimmt das wirklich?
Zumal bei uns dürft Ihr sowol unsere Autobahnen als überige Strassen umsonst befahren.
Dagegen sollen wir auf einmal bezahlen.

Man oh man ... Wo ist das vereinte Europa geblieben, wir sind uns gegenseitig, über Vignetten, Maut, Gebühren usw das Leben schwer am machen. Und Brussel lacht.

M.fr. Gr. Daniël

Die Deutschen sind ja nicht die ersten die auf die Idee kommen. Irgendwann werden wir dann in Europa überall Maut zahlen müssen und
der jeweilige Staat hat wieder nur das Beste gewollt - nämlich unser Geld.

Im übrigen könnte man, wenn alle Steuern die ein Kfz-Besitzer heute schon zahlen muß, beleuchtete und beheizte Autobahnen bauen.
Der Schwerlastverkehr kommt auf die Bahn dann wird die ihr deftiges Minus in dieser Sparte ausgleichen können und die Autobahnen
haben wieder mindestens 2 benutzbare Spuren.

Gast am 24 Mär 2017 18:18:14

Bodimobil,
das meiste hat doch mit träumen angefangen.
Vielleicht kommts mal soweit wie Du schreibst, wär toll.
Gruß Micha

bennykater am 24 Mär 2017 20:44:05

Kürzlich in einer Sendung sprach ein Moderator von "Steuerschlupflöchern groß wie Scheunentore".
Würden diese endlich geschlossen und alle diejenigen, die in ganz großem Stil mehr oder minder legale Steuervermeidungsstrategien fahren, ganz normal, so wie Otto Normalverbraucher auch, Steuern bezahlen, würden die als geisteskrank entlassenen Steuerfahnder ordentlich ihre Abreit machen dürfen, dann, ja dann... bräuchten wir uns über die "am Stammtisch geborenen Wahlkampfknüller der CSU" (Zitat Tagesschau Kommentar) hier nicht aufzuregen.

Aber die Steuerschlupflöcher WERDEN NICHT geschlossen. Woran das wohl liegt?

Rockerbox am 24 Mär 2017 21:13:26

schnecke0815 hat geschrieben:[ Irgendwann werden wir dann in Europa überall Maut zahlen müssen und
der jeweilige Staat hat wieder nur das Beste gewollt - nämlich unser Geld.

IRGENDWANN????
Hast du schon mal nachgesehen, wo man AUßER in Deutschland schon heute Maut bezahlt? In FAST GANZ Europa!

Nur muss man in Deutschland wieder eine komplizierte Extrawurst braten mit KEINE Vignette, Rückerstattung per KFZ-Steuer und was weiß ich noch was - sofern es überhaupt durchzubringen sein wird.
Eine Übernahme schon vorhandener Systeme wie in Österreich, der Schweiz usw. wäre wohl zu einfach gewesen ......

Und es würde mich nicht wundern, wenn an in ein paar Monaten sagen muss "tut uns leid, eine Rückerstattung per KFZ-Steuer ist leider nicht rechtens, auch alle deutschen Bürger müssen voll zahlen" ......

Wenn Autobahnen in einem entsprechend gutem Zustand sind bin ich auch bereit, einen vernünftigen Obolus zu bezahlen, egal in welchem Land.

FWB Group am 24 Mär 2017 21:50:55

Tja Daniel
So ist das.
Fahr einfach mal südwärts und dir werden die Augen tränen ob der Mautprellerei.

Jetzt kommt es in Deutschland und wieder zahlt der kleine Mann.
Egal ob ihr oder wir.....

Früher hatte jede Grafschaft ein eigenes Zollsystem, wir sind europaweit wieder auf diesem Weg........

Eifelwolf am 24 Mär 2017 22:17:48

anguilla hat geschrieben:Zitat aus Spiegel online für heute:

Die Mauthöhe für Wohnmobile orientiert sich am Gewicht und beträgt 16 Euro je 200 angefangene Kilo Gesamtgewicht.

Der Mautbetrag ist bei 130 Euro gedeckelt.

Ich wünsche frohes rechnen.

Gruss
Wolfgang

Hier gibt es einen "Mautrechner" --> Link
Zwischen Euro 5 und Euro 6 liegen somit nur 6 Euro Unterschied bei der Jahresvignette :roll: .

Biggi51 am 25 Mär 2017 01:04:07

Hallo liebe WoMo-Mautgemeinde
wenn ich Herr Dobrindt richtig verstanden habe, redet er von einer Pkw-Maut inkl. Rückerstattung für deutsche Pkws über die Kfz-Steuer
Ich erinnere mich sehr wohl an die vielen bundesweiten Lippenbekenntnisse die um 2005 und 2006 über unsere WoMo-Steuer zu hören war. Gut das KraftStG vom 1.1.2006 wurde zum 31.12.2012 zumindest auf den Bezug der echten bzw. unechten WoMos auf den Stand vor dem 1.1.2006 zurückgesetzt. Die entsprechenden Absätze, die u.a. die Stehhöhe von 170cm … usw. wurden ersatzlos gestrichen. Warum … hätte da ein Foto … warum das ersatzlos gestrichen wurde ;-)
Betrachte ich jetzt den deutschen Mautentwurf steht dies weiterhin entgegen dem EU-Gedanken, denn:
„EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc will einen europäischen Rahmen schaffen für alle Mitgliedsstaaten, die Straßennutzungsgebühren für Pkw oder Lkw erheben“
Und wenn Frau Violeta Bulc einen einheitlichen europäischen Rahmen anstrebt, wird sehr wohl zwischen Pkw, Lkw, Bus und WoMo usw. unterschieden.
Ob’s in Italien, Frankreich, Österreich, Schweden und im nicht EU-Land Norwegen oder die östlichen europäischen Mitgliedstaaten … alle unterscheiden die Maut entsprechend dem Fahrzeugtypen, d.h. Pkw bekommen eine Vignette und >3,5t entweder eine schriftl. Schwerlastabgabe oder eine individuelleingerichtete elektronische Box an die Frontscheibe.
Gut es stimmt, das unsere WoMos keine Lkws sind, das ist u.a. in der EU Richtlinie 70/156 EWG (als EU-MutterRichtlinie der WoMos bekannt) schon seit Ewigkeiten beschrieben.
Das bedeutet das Pkws und WoMo sich zwar in der Klasse M wiederfinden, aber was bedeutet das schon. Verkehrstechnisch müssen Fahrzeuge >3.5t ZGM sich an die erweiterten Regularien halten, die für diese Gewichtsklasse in allen StVO‘s in Granit gemeißelt sind.
Das in den StVO’s der EU Ländern es geringfügige Variablen wie z.B. Höchstgeschwindigkeiten usw. aufgeführt sind, unterliegt nationalem Recht. Aber ein Fahrzeug >3,t wird egal in welchen EU Maut-Land ich unterwegs war, obwohl es der EU-Fahrzeugkasse M zugeordnet ist, als schweres Kraftfahrzeug deklariert und zahlt gestaffelt die Lkw Maut.
Ich möchte es nicht beschwören, aber ich ahne BÖSES auf uns WoMobilisten zukommen. Zumindest auf die WoMo-Eigner, die ein sogenannten BigSchiff ihr Eigen nennen. Und BigSchiffe beginnen bekanntlich ab 3,5t aufwärts, somit sind/werden sie auch in Deutschland Lkw-mautpflichtig. Und das die BigSchiff-Eigner ihre Pkw-Maut per modifiziertem Kraft-StG dann zurückerhalten ….nee, nee ich glaube nicht mehr an den Klapperstorch.
Ich glaube ehr das uns Herr Dobrindt an der Nase vorführt und schon mit den Maut-Mehreinnahmen sein künftiges bayerisches Heimatministerium finanziert.
Zumindest das und an das glaube ich … zumindest solange bis Herr Dobrindt was anderes von seiner Kanzel verkündet.
Ich hoffe das diesmal aus Bayern etwas Besseres kommt, als das was damals mit der anfänglichen WoMo-Steuer, die teilweide bis zu 500% ungedeckelt betragen sollte.
S,o das sind meine Sorgen und Befürchtungen zum Thema „Deutsche Maut“

Ach wie gut das niemand weiß, daß ich …. heiß

RichyG am 25 Mär 2017 07:51:44

Ät bennykater,
jedes Wort in Deinem letzten Beitrag unterschreibe ich zu einhundert Prozent!!!!
Wir stünden den Norwegern wirtschaftlich und sozial in nichts nach, wenn alle ihre Steuern entrichten würden und müßten unsere Straßen nicht zum zweiten Mal bezahlen.
Aber da wird es ja schon wieder hochpolitisch :?

derIcke am 25 Mär 2017 07:58:00

Moin Moin,
Also wenn die Maut für solche sinnvollen Sachen wie diese hier --> Link benutzt wird, trauere ich keinen €cent nach. :gruebel: :nixweiss: .

Schöne grüße aus dem sonnigen Bremen
Icke

rolf51 am 25 Mär 2017 08:30:29

Hallo,
ist wohl OT.
Die Maut wird kommen so wie in anderen Ländern auch. Jetzt beginnt das gejammere mit dem abzoggen. Habe aber noch keinen jammern gehört, dass wir hier in "D" eine der niedrigsten Strafen für Verkehrsverstöße haben. Aber wir schauen auf die vermeindlichen Nachteile, die Vorteile übersehen wir gerne. :wink:

teuchmc am 25 Mär 2017 09:18:13

Moinsen Rolf! Naja, auf die Strafen für Verstöße im Straßenverkehr habe ich DIREKTEN Einfluß. Die kann ich zu fast 100% vermeiden.
Einer Zwangsabgabe in Form der Maut z.B. kann man sich zu fast 100% nicht entziehen.
Hr.Dobrindt dreht sich die Dinge immer so wie die Lobbyisten es sich wünschen. Oder kann mir jemand erklären, warum Fernbusse keine Maut zahlen müssen, die Bahnunternehmen(ALLE!!!!!) aber Trassengebühren für JEDEN Zug.
Maut für Ausländer nur für Autobahnen. Na dann dürfen sich nicht nur die Grenzorte mal auf richtig verstopfte Straßen freuen.Soll ja keiner in D weinen, daß es bei ihm keinen Stau gibt. Wäre ja ne Ungleichbehandlung, welche man ja bis zum Europäischen Gerichtshof "behandeln" müßte.
Sonnigen weiterhin. Uwe

RichyG am 25 Mär 2017 10:03:44

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
ist wohl OT.
Die Maut wird kommen so wie in anderen Ländern auch. Jetzt beginnt das gejammere mit dem abzoggen. Habe aber noch keinen jammern gehört, dass wir hier in "D" eine der niedrigsten Strafen für Verkehrsverstöße haben. Aber wir schauen auf die vermeindlichen Nachteile, die Vorteile übersehen wir gerne. :wink:

Hallo Rolf,
Dann will ich mich mal outen,
ich finde die Strafen bei Verkehrsdelikten in Deutschland als zu niedrig. Aus meiner jahrelangen Schöffentätigkeit weiß ich, dass viele über die Strafzumessung bei uns nur lächeln. Und das obwohl in Bayern die härtesten Strafen in Deutschland ausgesprochen werden.
Aber OT - Sorry :thema:
Die Maut empfinde ich als primitiven, populistischen Stimmenfang und leider ausgehend von meinem Heimatbundesland.
Damit ist für mich alles dazu gesagt.

FWB Group am 25 Mär 2017 11:05:07

Dein Bundesland...... das ist nicht weiter schlimm, alle anderen, ausser die Linken, haben ja bundesweit auch mitgemacht.
Ich bin gespannt, was passiert, wenn das mit dem Gegenrechnen der KFZ Steuer nicht klappt.

Sollte das nicht gemacht werden, haben wir über alle Fahrzeuge rund 3000 € im Jahr Mehrkosten.
Prima!

Gerade habe ich mal den Mautrechner benutzt......
Touareg / Benziner, läuft auf Gas / 3,2 Liter Hubraum / Euro 4 hat 64 € Maut im jahr.
T4 2,4 l Saugdiesel / Euro 2 hat 130 € im Jahr.

Solofahrer am 25 Mär 2017 11:10:22

schnecke0815 hat geschrieben:Der Schwerlastverkehr kommt auf die Bahn, dann wird die ihr deftiges Minus in dieser Sparte ausgleichen können und die Autobahnen haben wieder mindestens 2 benutzbare Spuren.
Ein schöner Traum, aber leider nur ein Traum. Denn wenn nur 10% des heutigen LKW-Verkehrs auf die Bahn verlegt werden würde, bedeutet dies eine Verdopplung des Schienenverkehrs und das gibt die Kapazität gar nicht her.

Aber zurück zum Thema. Ich denke auch, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist und die Einführung nicht wie jetzt geplant erfolgen wird. Der ADAC oder wer auch immer wird die Ungleichbehandlung Deutscher und Nichtdeutscher Autofahrer vor den Europäischen Gerichtshof bringen. Dass Deutsche Autofahrer für die Nutzung von Bundesstraßen zahlen sollen und Nichtdeutsche Autofahrer dort, ohne zahlen zu müssen, frei fahren können, ist eine nicht zu akzeptierende Ungleichbehandlung!

taps am 25 Mär 2017 11:55:39

Hallo,
hoffentlich erinnern sich alle im September zu den Wahlen noch an dieses Schwachsinnsprojekt!!!
...und treffen die richtige Entscheidung mit ihrer Stimme.
Gruß
Andreas

Gast am 25 Mär 2017 12:00:12

Hallo,

Maut für deutsche Autobahnen ist absolut okay, man benutzt sie ja auch.

Jedoch ist die Ausführung eine Katastrophe, und die beabsichtigte Benachteiligung der Ausländer wird den Deutschen noch auf den Kopf fallen.

Manchmal denkt man sich, dass sich die da oben nicht wirklich was denken.

andwein am 25 Mär 2017 14:50:00

halsbonbon hat geschrieben:...Das wäre eindeutig eine Benachteiligung deutscher Autofahrer gegenüber EU-Ausländern. Diese können entscheiden ob sie deutsche Autobahnen nutzen, und somit Mautpflichtig werden oder nicht. EU-Autofahrer können sogar Bundesstraßen kostenlos nutzen. Diese Möglichkeit habe ich als Deutscher nicht. Gruß, René

Nur ein Hinweis: Da du deutscher Staatsbürger bist und in einem Womo-Forum schreibst, darfst du auch wählen!
Die Möglichkeit haben Nicht-Deutsche nicht!
Grinsend, Andreas

RichyG am 25 Mär 2017 15:44:45

egocogito hat geschrieben:Maut für deutsche Autobahnen ist absolut okay, man benutzt sie ja auch.

Ich benutze auch den Gehweg und gehe im Park spazieren. Die Autobahnen habe ich schon mit bezahlt. Ebenso den Gehweg und die Parkanlagen.

handyman2 am 25 Mär 2017 17:57:24

FWB Group hat geschrieben:Tja Daniel
So ist das.
Fahr einfach mal südwärts und dir werden die Augen tränen ob der Mautprellerei.

Ja Frank,

Jetzt darf man ja nichts mehr sagen heutzutage, der Lehrer keine zu bestrafende Worte mehr sprechen und eine schlechte Note .... Da gehen die Eltern sich beschweren ... Anstelle ... Wie früher ....

Aber jetzt veralgemeinere Ich mal ganz einfach: wie südlicher man geht, wie mehr Probleme uns entgegen kommen. Wir haben Alle Jahrzehnte, nein Jahrhunderte gedacht das isst alles zu lösen.
Nein, es tut mir schrecklich Leid, aber wer es bis jetzt noch nicht begriffen hat, dem isst wirklich nicht zu helfen. Das isst hier in die Niederlande und Ich denke in Deutschland, Frankreich usw, so.

Immer auf kosten von Anderen leben, Fehler machen und nicht dafür grade stehen, nur an's eigene denken ....

Wir könnten Alle leben wie Gott in Frankreich wenn da nicht al die sinnlose Ausgaben, Gebühren, Beiträge, Unterstüzungen, Zuschüsse, Subventionen .... usw wären (PS: weiss so schnell keine zusätzliche Wörter mehr für Dinge die für 50% oder mehr, reiner Unfug sind)

Bei euch wie bei uns werden zusätzlich dann auch noch 100 miljon ausgegeben um 10 miljonen einzusparen oder einzuholen ....

Die Miljarden die wegfliesen, verdampfen ohne das es wirklich was genutzt ...

Und dann zahlen wir brav unsere Steuern, Grossfirmen können offt Rabate von bis zu 80% entgegen sehen, damit Sie ja nur hier bleiben, für Arbeit sorgen, die Sie aber oft schon ausgelagert haben ins Ausland ...

Die Maut isst eine fast reine politische Sache, und wir Alle haben wieder was extra, am Hals hangen.

Daniel

FWB Group am 25 Mär 2017 18:00:34

Gut zusammengefasst Daniel......

rolf51 am 25 Mär 2017 19:37:56

taps hat geschrieben:Hallo,
dieses Schwachsinnsprojekt!!!
...und treffen die richtige Entscheidung mit ihrer Stimme.
Gruß
Andreas

Hallo,
sorry, selbst ich finde die Maut Vorgehensweise auch Schwachsinnig.
Nur deshalb meine Stimme vergeben? Ich glaube wir haben andere Probleme die zu lösen sind und da ist die Maut weit hinten!

kurt2 am 25 Mär 2017 20:07:59

handyman2 hat geschrieben:Immer auf kosten von Anderen leben, Fehler machen und nicht dafür grade stehen, nur an's eigene denken ....
Wir könnten Alle leben wie Gott in Frankreich wenn da nicht al die sinnlose Ausgaben, Gebühren, Beiträge, Unterstüzungen, Zuschüsse, Subventionen .... usw wären ..
Die Miljarden die wegfliesen, verdampfen ohne das es wirklich was genutzt ...

Hallo Daniel,
richtig erkannt. Interessant, dass dies sogar den Leuten im Ausland auffällt. Den eigenen Bürgern nicht!
Wären es nur einige 100 Millionen wäre das sogar verständlich, aber es handelt sich um Beträge im 2-stelligen Milliarden Bereich, die jährlich verschleudert werden. --> Link
Ganz egal für was, das Geld muß raus. Bestes Beispiel: Flughafen BERLIN u ä.
Interessiert weder den (bezahlenden) Bürger noch die Politik.
Aber bei diesen Köpfen, kein Wunder.

wolfherm am 25 Mär 2017 20:11:27

Moderation:Bleibt mal bitte bei der Maut. Für die Diskussion eurer globalen Unzufriedenheit gibt es spezielle Foren.

kurt2 am 25 Mär 2017 20:13:33

Hast recht, pardon.

handyman2 am 25 Mär 2017 21:36:31

Oké Wolfgang,

Du hast recht, entschuldige.

Ich weis jetzt nicht genau wie hoch der durchschnittliche Strassensteuer in Deutschland beträgt.
Bei uns in de Niederlande, schon seit lange um ein vielfaches höher.
Geht nach Gewicht und es wird zwisschen bezinfahrzeuge einerseits, und diesel/Flüssiggas Fahrzeuge anderseits unterschieden. Letzeres wird mit den doppelsatz gerechnet!

Ausnamen und Vergünstigungen gibt es zum Glück auch.
Für unseren Fiat 500X benziner, zahlen wir so um die 55€ pro monat.
Fürs Reisemobil, weil viel schwerer würden das normalerweise 344€ pro monat sein!
Aber, HURRA, da dieses viel weniger genutzt wird, gilt da zum Glück das vierteltarif, also "nur noch 86€ pro monat" ....

Da wurde schon vor Jahren berechnet: Was sein würde, wenn der NL-Stat, alles was da reinkäme, auch und ausschliesslich anwenden würden für das Strassennetz, die Autobahen usw ...
Dann hätten wir das schönste und beste Strassennetz der Welt.
Aber auch hier isst das Auto die blöde Milchkuh.
Also nennen wir es Steuer, Maut, Toll oder wie auch ...

Frage: wie viel miljonen haben die Experten berechnet, um alles was bei der Einführung und die jährliche Kosten, der Maut, handelt?
Und wieviel bringt es unter dem Strich wirklich, und nicht die schönen Beträge, die man uns vorgaukeln möchte.
Das kenne Ich als bei uns unter anderem, die Betuwelinie erschaffen wurde ....

M.fr. Gr. Daniël

mv4 am 25 Mär 2017 21:38:09

Jetzt erwägt man eine EU weit gültige Maut einzuführen... da kann dann jedes Land entscheiden ob sie das einführt...Oder ihr vielleicht ihr schon bestehendes einträglicheres Mautsystem behält. 3x darf man raten was wohl Frankreich oder Italien machen werden.

Solofahrer am 26 Mär 2017 00:01:21

egocogito hat geschrieben:... und die beabsichtigte Benachteiligung der Ausländer wird den Deutschen noch auf den Kopf fallen.
Du meinst die Bevorzugung der "Ausländer", oder? Denn wie würdest Du es denn sonst bezeichnen, dass die Deutschen Autofahrer für die Nutzung der Bundesstraßen zahlen sollen, die "Ausländer" jedoch nicht ?!?

Dass die Deutschen Autobesitzer für die Einführung der PKW Maut in D eine Kompensation erhalten sollen ist ja keine Benachteiligung der nichtdeutschen Autobesitzer, weil die in ihren mautnehmenden Ländern schon heute eine geringere Kfz-Steuer zahlen.

FWB Group am 26 Mär 2017 08:23:22

Mautsysteme können schon komische Blüten treiben......
Beispiele ?

- Für 12 km Slowenien mit einem 3,2 to Wohnmobil stolze 36 €!
Da geht bestimmt noch mehr im Laufe der Zeit!

- Für 1,2 km Autobahn in Bosien Herzegowina 3,50 €, nur das die Euro halt nicht nehmen.
Danach geht es mit Kroatien weiter, nun ist Kuna gefragt.

Keine EC Karte mit, weil ich annahm, die Frau hat ihre Karte mit und umgedreht.
Euro nimmt man aber auch nicht, auch nicht an der 1. großen Raststätte, also was tun?
Tolles Europa....

- Von Korinth Ri Athen / Piräus.
Mal ist man mit Womo in Klasse 3, manchmal aber auch nur in Klasse 2! Wieso ?

- In Polen mit unserem Touareg, Anhängelast 3,5 to und leeren Anhänger ( 3,5 To) auf der Autobahn kurz nach der Einführung des polnischen Mautsystems.
Stop durch einen weißen Wagen ( T5.2), natürlich von EU Geldern gekauft.

Frage nach meiner Via Toll Bezahlung. Via Toll, was ist das denn ?
Maut und der Hinweis, das wenn man nach Polen fährt sich der Fahrer gefälligst vor der Einreise zu erkundigen hat.
Frech wie Dreck im Wind!

Meinen Hinweis, das ich leer bin und mit Zugfahrzeug und leeren Anhänger kein 3 to auf die Strasse bringe, widersprach man vehement
mit der Aussage, ich kann ja überall anhalten und aufladen. Logo, dachte ich, Leitplanken, soweit das Auge reicht.

Ende vom Lied 3000 zl ( 800 €) Sofortstrafe, fällig sofort.
Wenn nicht innerhalb der nächsten 30 Minuten gezahlt wird kommt der Zug in eine Verwahr Terrain.
Tagesgeld bis zur Bezahlung der Strafe pro Tag 500 €!

Dafür fuhr man mit mir direkt zur nächsten Autobahn Raststätte, hier gab es einen Automaten zum bezahlen.

Das Ganze kann man nur noch als modernes Raubrittertum bezeichnen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuwertversicherung
Kurzzeitkennzeichen und Versicherung im Bürgeramt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt