hab die schrecklichen Aussparungen der XLi Stoßstange (baugleich Esprit) mit LED Nebelscheinwerfern inkl. Tagfahrlicht und Abbiegelicht gefüllt.
Modus Nebelscheinwerfer:

Modus Tagfahrlicht:

|
Hallo, hab die schrecklichen Aussparungen der XLi Stoßstange (baugleich Esprit) mit LED Nebelscheinwerfern inkl. Tagfahrlicht und Abbiegelicht gefüllt. Modus Nebelscheinwerfer: ![]() Modus Tagfahrlicht: ![]() Sieht gut aus. Alles selbst eingebaut und angeschlossen? selbst eingebaut und angeschlossen :ja: :ja:
Sieht perfekt aus!!! Könntest du mal schreiben von welchem Hersteller die Nebelscheinwerfer sind die du verbaut hast? Mir gefällt besonders die all-in-one Funktion (Nebel-, Tagfahr- und Abbiegelicht). Wie kompliziert war der Anschluß? Wie gut ist die Ausleuchtung? Grüße aus Stralsund Guido Servus sag mal hast du im Kühlergrill in der Mitte 4 weitere Scheinwerfer - fährst du Rally Paris - Dakar :) was hast du hier verbaut - Zusatzscheinwerfer Fernlicht ? Hallo ! :daumen2: :womobus: Sieht sehr gut aus!!! Woher hast du die Nebelscheinwerfer (Hersteller) bezogen und was kosten diese? Wie sind die Halterungen in der Stoßstange? Es ist aber doch schon Tagfahrlicht am/im Fahrzeug, diese 5 LED -Streifenlichter Links und Rechts. Besonders gut von D. gemacht, diese "Streifen-LED" sind ein Teil! Bei mir ist eine LED ausgestiegen und man kann nur das gesamte Teil wechseln, wobei z.Z. nicht Lieferbar :oops: Wenn gar nicht werde ich im Winter basteln müssen... Hallo Palmyra,
Hab die Teile als Zusatzfernlicht für unsere Norwegentour im Feb´17 montiert. Da ich überzeugter Nachtfahrer bin, möchte ich die Zusatzlichter nicht mehr missen. Hallo Altmaerker39638, hallo murz, verbaut habe ich die Osram LEDFOG101. Die Ausleuchtung der Nebellichtfunktion ist gut. Das Abbiegelicht ist eine sinnvolle Erweiterung. Der Einbau und der elektrische Anschluss war relativ zeitaufwendig. Zur mechanischen Montage habe ich die Stoßstange demontiert. Oberhalb der runden Aussparungen sind bereits 2 Montagebohrungen Durchmesser 6mm vorhanden. In diese habe ich Gewindebolzen eingeklebt. Auch der Mittelpunkt zum Ausrichten der 100mm Kreissäge ist markiert. Mittels einigen Winkeln und Aluleisten habe ich die Scheinwerfer befestigt. ![]() ![]() ![]() Zu den Lampen wird ein Steuergerät mitgeliefert, welches durch Aufschalten entsprechender Signale die Logik für die verschiedenen Funktionen herstellt. Aufwendig war die Montage des Schalters fürs Nebellicht im Innenraum und das Verlegen des Kabels. Orangener Schalter ist die Aussenspiegelheizung, grüner Schalter ist das Nebellicht (neu). ![]() ![]() Vielen Dank für die umfangreichen Infos zur Nachrüstung. :daumen2: Interessante Nachrüstung :top: Wird das Kuvernlicht nur vom Blinker aktiviert oder hat das Steuergerät auch einen Gierratensensor zum schalten des Kurvenlichts? Äh, was sagt denn der TÜV zu dem Weihnachtsbaum? Sind denn mehrere Tagfahrlichter, die gleichzeitig leuchten, erlaubt? Ich meine mal gehört zu haben, dass es da Beschränkungen sowohl bei der Anzahl als auch bei der Positionierung gibt. bis denn, Uwe
Tagfahrlicht bei den Osram ist nur eine Option, muss man ja nicht anschließen. Wichtig war mir das Füllen der Aussparungen und die Funktion Nebelscheinwerfer. Und dies hab ich mit der Nachrüstung erreicht. Geht das Kurvenlicht nur mit Blinker oder auch automatisch?
Wäre aber schade, wenn die TFL nicht genutz werden, die sind nämlich Super! Grüße, Alf
das Kurvenlicht geht leider nur mit dem Blinker Danke für die Aufklärung. :top: Hallo Jan, super Idee mit den Neblern. Aus Deiner Anleitung werde ich jedoch nicht ganz schlau. Du schreibst 100mm Kreisbohrer. Laut Datenblatt haben die Osram-Leuchen nur 900mm Durchmesser. Sprich - hast Du eine Blende/Einbaurahmen benutzt ?? Herzliche Grüße Franz Hallo Franz, die Leuchte selbst hat 90mm Durchmesser. Wenn Du eine Aussparung von 90mm frei machst, kannst Du die Nebler nicht mehr einstellen. Die Aussparung mit 100mm passt wirklich perfekt. Letzte Woche war ich mit dem Fahrzeug beim TÜV zwecks HU und kam ohne Probleme durch, trotz "doppeltem" Tagfahrlicht. Perfekt :) Dann mache ich mich bei unserem kleinen jetzt auch Mal ans Werk. Mehr sehen schadet im Herbst und Winter definitiv nicht. Tausend Dank für die super Beschreibung ! Gruß Franz Hallo Jan, möchte auch die blöden Löcher mit etwas vernünftigem zu machen. Haben einen Dethleffs Esprit. Hab mir die OSRMA LEDFOR101 besorgt, die 100mm Löcher gebohrt, die Gewindebolzen einkleben ist auch kein Problem..... ABER die Halterung um die Lampen an den Gewindebolzen zu befestigen......, da fehlt doch noch was???? Hast Du die Halterung auch selbst gebastelt oder gibt es da vielleicht (hoffentlich) was fertiges???? Würde mich freuen wenn Du dafür auch noch einen Tipp hättest. Hast Du prima gemacht gefällt mir sehr gut!!!! Will ich auch haben :-) Liebes Grüßle aus dem Süden Gustav Hallo, ich bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach einer Lösung um diese schrecklichen Aussparungen der Nebelscheinwerfer los zu werden. Ich habe mich dazu entschieden, Nebelscheinwerfer einzubauen doch leider komme ich mit den Halterungen nicht weiter. Könnten Sie mir ein Bild von ihren selbstgefertigten Halterungen schicken? Mit freundlichen Grüßen, Thomas Das "checkervon"-Projekt habe ich bei unserem Teilintegrierten auch vor einiger Zeit realisiert. Hat gut funktioniert, viel Stripppenzieherei - aber hat Spaß gemacht. Habe auch einen schnuckeligen Platz für den Schalter gefunden ;D Allerdings war der ganze Spaß nicht wirklich günstig. Gibt es wohl zur Zeit nicht mehr bei A..... >> Fahrzeugspezifisches LED-Tagfahrlicht-Set MIT Dimmfunktion inkl. ECE & RL Prüfzeichen - Eintragungsfrei~ 199,-€ + Schalter und Kleinteile PS.: Bei dieser gekauften Version fahrzeugspezifisch sind Halterungen mit dabei - man muss "nur" wie von checkervon gezeigt die Vorstanzungen mit einem Kreisbohrer entfernen Hallo Input, Das sieht bei deinem Womo richtig klasse aus ! Welche Nebelscheinwerfer hast du verwendet? Gruß Thomas
Hallo Thomas, so wie in meinem Beitrag erwähnt - fahrzeugspezifisch ..... Werden aber zur Zeit grad nicht angeboten. Eventuell mal mit genau diesem Angbotstext im Netz suchen. Es sind Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht in einem - mit automatischer Umschaltung. Firma müßte ich nachschauen ... sind aber gerade wieder 1 Woche unterwegs .. Gruß Ralf Hallo Ralf, waren die Aussparungen an deiner Stoßstange wie bei checkervon? Wie hast du es geschafft die Nebelscheinwerfer zu befestigten? Gruß und einen schönen Urlaub!!!!
Hallo Thomas, hinten in der Stoßstange sind die passenden Löcher für die Halterung der Nebelscheinwerfer / Tagfahrlichter schon drin. Wie schon erwähnt - kaufst du fahrzeugspezifisch für dein Modell passen die mitgelieferten Halterungen ( welche auch horizontal und vertikal einstellbar sind ). Halterungen, Schrauben - alles dabei. Gruß Ralf |
Anzeige
|