rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alu Riffelblech auf dem Dach

Gast am 22 Dez 2003 22:23:59

Hallo,
ich möchte auf meinem Dach ein paar Platten aus Aluriffelblech zur Steigerung der Stabilität beim darauf laufen befestigen.
Nun meine Fragen: mit was klebe ich die Platten am besten fest? Und muss das Blech vorher irgendwie behandelt werden? Ich habe die Platten Sandgestrahlt weil sie ziemlich fertig aussahen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Dez 2003 22:37:20

dirk hat da einen kleber, mit dem klebt er sein Womo zum überwintern an die zimmerdecke :D

dani

Gast am 22 Dez 2003 22:42:57

:D :D :D :D :D :D :D witzle gemacht gelle

Anzeige vom Forum

mikel am 22 Dez 2003 22:44:42

Hallo Shorty.

Nimm den Kleber der Firma Sika: SIKATACK-ULTRAFAST. Das Zeug wird eigentlich in KFZ Werkstätten benutzt um die Windschutzscheibe mit der Karosserie zu verkleben. Das Zeug klebt und dichtet wie der Teufel, ich habe damit unter anderem meine Solarpanele aufs Dach geklebt, hält für Generationen. Die Kartusche wird vor der Benutzung auf 80 Grad Celsius erhitzt (geht auch im Backofen). Schau mal unter --> Link auf der Kartusche steht noch: "Ultrafast, Primerless Windscreen Adhesive, save Drive away Time: 30 minutes, Adhesive-SealantSystems.

Falls der Kleber nicht an Privat verkauft wird könnte ich Dir diesen besorgen.

Mikel

Gast am 22 Dez 2003 22:50:52

Hallo mikel,

danke für den Tipp. Das Zeug kann ich leicht besorgen. Ein Bekannter ist in der KFZ Branche tätig. Ich war mir nur nicht sicher ob das wirklich geht.
Jetzt wüsste ich nur noch gerne ob ich das Material vorher irgendwie behandeln muss. Alu korrodiert ja schliesslich auch. Vor allem befürchte ich, dass das jetzt nach dem Sandstrahlen erst recht passieren könnte.

shorty

mikel am 22 Dez 2003 22:56:08

Sorry Shorty, jetzt habe ich Deine Frage bezüglich vorarbeiten verpennt. Die Vorarbeit am Blech und an der Außenhaut Deines Womos sind fast wichtiger als der verwendetete Kleber. Wenn Du die Vorarbeit sachlampig machst, kann das der beste Kleber nicht ausgleichen!!!!

Die Außenhaut des Womos mit feinem Schleifpapier leicht anschleifen und mit Silikonentferner die Oberfläche gründlich (sehr gründlich) von Fett, Staub und sonstigem reinigen. Verfahre ebenso bei der Rückseite des Riffelblechs.

Nur sei Dir sicher, mit dem oben von mir erwähnten Kleber bekommst Du das Riffelblech auf natürliche Weise nicht mehr von Deinem Dach runter. Die einzige Möglichkeit den Kleber zu trennen ist wenn Du ihn aufwendig durchschneidest, was bei der Fläche ziehmlich problematisch wird!

Mikel

mikel am 22 Dez 2003 23:00:50

Hi,

haben wir wieder zeitgleich geschrieben. Nein Shorty, Du mußt Dir keine Gedanken machen ob das mit diesem Kleber geht, das Zeug ist geradezu genial dafür!!!! Zu Deinen Befürchtungen das Dein Alu "rostet": meines Wissens "rostet" Aluminium nur in Verbindung mit edleren Metallen und da Du ihn verklebst und nicht schraubst, kann auch da eigentlich nix passieren!

Mikel

Gast am 22 Dez 2003 23:04:05

Ich hatte eigentlich auch nicht vor das Blech jemals wieder zu entfernen.
Und es ist ja nur gut, wenn es sich nicht mehr löst. Stell Dir vor es fällt auf der Autbahn bei Tempo 100 da oben runter. Da möchte ich nicht hinter mir sein. :oops:

Danke für deine Hilfe mikel

Gast am 22 Dez 2003 23:09:39

...na ja, kleines witzle...

dirk's superkleber heisst TEROSTAT, muss wirklich bombenfest halten, ist aber teuer.

dani

[Admin] am 22 Dez 2003 23:11:55

jau! was Besseres hatte ich bisher nicht (Sika ist auber auch fein)

dokabastler am 23 Dez 2003 11:59:58

Hallo zusammen

falls Dirk von dem terostat schwärmt - kann ich unterstützen:

an das Terostat-Zeug bin ich auch gekommen - zufällig über ebay.
Damit hab ich meinen Alkofen an den Benz geklebt :D :D :D
HÄLT

Ist scheinbar viel unbekannter als Sikaflex - ich hatte mir einen ganzen Karton mit glaube ich 12 kartuschen für wenige EURO oder so ersteigert...
(aber nicht weiter verraten, muß ja nicht jeder wissen)

Es gibt auch wie bei Sika einige verschiedenen Sorten (und natürlich farben).

Auf jeden Fall ist das Zeug Super - nur wenn man - was mir 1xpassiert ist beim Rahmen einer Revisionsöffnung (Kühlschrank) - das Zeug wieder abmachen will -------- :cry: :cry:

Und - für alle, dies zum ersten Mal verwenden:
Die (Blech/Alu)-Kartuschen haben einen "doppelten" Boden - den muß man zuerst aufstechen und abmachen (im Zwischenraum ist ein "Haltbarmacher" drinn) - sonst kannst Du pressen was Du willst und es kommt nix raus
Muß gestehen, daß ich eine Viertelstunde gebraucht habe um das zu kapieren... :wink:

und wehe Du brauchst nur einen kleinen Teil und es trocknet vorne bis über die Spitze in den Zylinder hinein aus: keine Chance, da kriegt man nie wieder was raus, da stichst du Löcher rein und presst - aber das Zeug ist getrocknet so elastisch daß es sofort wieder zumacht....

dokabastler

Gast am 23 Dez 2003 15:15:16

Ich danke Euch allen.

Schöne Weihnachten allerseits.

Gast am 23 Dez 2003 17:33:07

hallo

es gibt da nochwas. der name ist dachflex und gibts bei würth. kostet ca 1/8 von dem was sikaflex verlangt. mit diesem zeug kann man sogar dachrinnen unter wasser verkleben.

ich habe mit diesem material ( vormals ein anderer name ) ein wohnmobil gebaut. das war 1987. das womo läuft heute noch ohne probleme

gruß
jutta

qwei am 24 Dez 2003 21:10:48

bim_bim hat geschrieben:hallo

es gibt da nochwas. der name ist dachflex und gibts bei würth. kostet ca 1/8 von dem was sikaflex verlangt. mit diesem zeug kann man sogar dachrinnen unter wasser verkleben.

ich habe mit diesem material ( vormals ein anderer name ) ein wohnmobil gebaut. das war 1987. das womo läuft heute noch ohne probleme

gruß
jutta

Stimmt Sikaflex gibt es unter vielen Namen. Z.b Normfest kostet nur die hälfte und ist meiner Meinung nach besser.

Sellheimer am 01 Sep 2004 13:12:29

Hallo,
kurze bescheidene Frage zu dem Terostat. Wie ist die die genaue Bezeichnung zum Abdichten/Kleben Terostat Nr. ??; da gibt es doch sicher wieder viele, wie bei Sikaflex.

Sellheimer

[Admin] am 01 Sep 2004 13:29:49

Terostat 9220 ist so ziemlich das beste.

Klausca am 01 Sep 2004 16:49:11

hallo, halöchen

wollte in berlin im baumarkt

terostat 9220 kaufen! aber die wissen garnicht was das ist :!: :?: :!:

wo bekommt man denn den kleber :?:

klaus :roll:

Mickie am 01 Sep 2004 20:55:27

Hallo Klaus,

im Campingzubehör solltest du fündig werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Saublöde Frage: Wie mache ich ein WOMO niedriger??
Ford-Transit als Lieferwagen oder So-kfz?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt