|
Hallo,
wieder mal stehe ich vor einer kniffeligen Aufgabe: Ich habe an meinem neuen Wohnort erstmals die gelegeheit das Womo (kostenlos) in einer schönen trockenen und ansonsten leeren Scheune unterzustellen. Sie ist aus Feldsteinen gemauert, echt super, nebenbei denkmalgeschützt da an einem alten Pfarrhaus angegliedert, in dem wir wohnen, mit Möglichkeit eine Werkstatt, die es da schon mal gab wieder einzurichten und zu nutzen. So weit der Positive. Der unvermeidliche Haken: Das Tor, bzw. die Einfahrt (gemauerter Bogen aus Naturstein) ist 12 cm niedriger als unser Womo!!!!!!! :cry: :cry: :cry: Und ich kann weder den Boden der Scheune fiefer legen (Fundament...) noch den Torbogen abbauen, da hauts die Scheune zusammen So ein Mist, innen ist in der Höhe jede Menge Platz. Nun spekuliere ich schon, wie ich zur Winterlagerung (hab Saisonkennzeichen von 4-10) mein Womo flacher machen kann. Ich komm mir schon vor wie bei Manta-Manta, aber tieferlegen will ich das Womo eigentlich nicht, ich denk an irgendwas wie nur auf den Felgen (alte müßten zu besorgen sein) die 5 Meter in die Scheune fahren, im Frühjahr wieder raus und dann wieder die Reifen drauf.......... --oder sowas wie ein "Felgenersatzapparatmitextraflacherlauffläche", sowas wies Notrad beim Prosche oder so........also nur etwas größer im durchmesser als die bremsscheiben/Bremstrommel aber soviel, daß der Auspuff (ist bei mir der flachste Teil, 17 cm über dem Boden) nicht schleift.... Fällt Euch was ein????????? EIn hilfesuchender scheunen- und dokabastler Achso:
Vorschläge, die Dachaufbauten betreffen, die abgebaut werden könntne sind sinnlos, weil diese hab ich schon weg. Das höchste Teil bei mir ist der Kamin der Heizung, bzw. meine Dachfenster Satschüssel hat mir meine Frau schon ausgetrieben....TV gibts im Womo nicht...... :unknown: dokabastler eventuell kleiner Felgen montieren, statt 17 Zoll vieleicht 15 Zoll, und die Reifen nur halb aufpumpen. Wenn es nur um das in die Scheune reinfahren geht, könnte man zum Beispiel einen Satz Felgen ohne Reifen montieren. Das beugt nebenbei auch Standplatten vom langen stehen vor... @ cruiser:
Hab eh nur 15 Zoll, ich glaub die kleinsten beim Bremer MB sind 14-Zöller. Da spekulier ich mal. wieviel das bringt. Ist wohl auch günstiger und leichter zu bekommen am Schrott als die große 15-Zoll-Felge.. @ MB-Mobil: an das denke ich auch. Bin noch nie nur mit Felge gefahren-geht das überhau, nicht daß es die beiden Felgenhörner-Bereiche verbiegt, die auf dem Boden aufleigen und dann geht nix mehr!!!!!-bzw. die Felge gräbt sich in den Rasen....... dokabastler oder mit viel Anlauf einfach reinfahren - irgendwas gibt schon nach........
(entweder ist das Tor größer oder das Womo "flacher") übrigens: auf dem Autoschrott haben die so Teile, die lassen die immer so auf Autos drauffallen................die sind dann auch flacher :D @ Dirk: :D :D :D :D :evil: :evil: :twisted: :twisted:
Mit Schwung gäb das ein Doka-Womo-Cabrio..... und eine saftige Strafe für den Abriß eines denkmalgeschützten Gebäudes. Am beschisssensten ist ja, daß ich in der Mitte des Torbogens durchpassen würde, nur eben nicht an den Womo-Außenkanten an den Bogenrändern...... sag jetzt nix von wegen Ränder umbördeln oder so............. dokabastler laß Dir vom Baggerfahrer auf dem Schrottplatz das Womo vorher auf die Seite legen, bevor er die große dicke Platte drauffallen läßt - dann wirds zwar auch nicht flacher, aber dafür viiieeel schmaler - dann passt´s auch mit dem Torbogen Die 12, sagen wir 20 cm, sollten doch wohl vom Fundament (unter dem Tor) entfernt werden können. (Falls die Denkmalschutzvorschriften das zu lassen.) Reichlich Armierung rein und Gut.
Der Torbogen ruht doch auf den Mauern. Wenn du einen Statiker fragst, du hast doch sicher Beziehungen, rechnet der dir das aus. Kein Problem, da bin ich fast sicher. Nur für Drainage muss gesorgt sein, sonst hast du nen Fischteich unterm denkmalgeschützten Torbogen. Ich hab mir sowas fürs Carport gedacht. Das darf nicht höher als 2,8m sein. Und da passt ja kein Womo rein. Also ausbaggern! Mal schauen, ob ich darf. Der Wasserablauf ist aber noch ein Problem. Ach so,
ich meine: Vor dem Tor runter, und dahinter wieder hoch. War klar, oder? Nicht zu heftig, wenn es die Größe der Halle zuläßt. Kannst Du mit einem Schweißgerät umgehen? Besorg Dir 4 Räder einer Lore (Bergwerk), bau ein kleines Fahrgestell, bruzzle 4 kleine hydr. Wagenheber drauf und fahr das Womo drüber. Pump es hoch, bau die Räder ab und laß es herunter - dann kannst Du auf Schienen (z.B 2 einzöllige Wasserrohre) Dein Womo in die Halle schieben - so ähnlich, wie halt ein Helicopter in den Hangar geschoben wird.
Ist zwar einiges an Arbeit, aber tiefer bekommst Du das Womo mit keiner Methode, da Du mit den Wagenhebern auf das tiefst-mögliche Maß variieren kannst. Wenn das nicht langt (natürlich erst berechnen, dann anfangen) bleibt doch nur noch die Methode mit dem Baggerfahrer :D :razz: Hallo Dokabastler,
als Techniker und Erfinder :D würde ich dir folgende Vorschläge unterbreiten: 1. besorg dir 4 Ranggierwagenheber, schweiße oder verschraub die mit einem Rohrgestell so zusammen, so daß die Wagenheberflächen an deinem WoMo passen, so kannst du die 4 Wagenheber gleichzeitig zum Transport benutzen. Das WoMo aufbocken und die Räder entfernen und in die Halle fahren. 2. wieder 4 Wagenheber, auf einem mit Schwerlastrollen versehenem Gestell montieren. 3. 4 Stahlfelgen nehmen, am Stützring ein Blech rund biegen lassen und auf den Ring schweißen, evtl. von alten Reifen das Laufprofil annieten 4. 2 Fahrspuren mit Rampen, die breiter sind als die Reifen und den Abstand der Spurweite haben in den Betonboden fräsen lassen, bzw. mit der Betonsäge einsägen und mit Hilti raus meißeln. Anschließend den Rand mit einem L-Stahlprofil versehen und mit Holzbohlen abdecken, ähnlich wie man eine Grube abdeckt. Sägefirmen müßte es geben. Vielleicht fällt mir noch was ein. Uwe
gemacht habe ich das mangels Bedarf auch noch nicht. Aber man könnte die Felge doch mit einem Blechstreifen für genau diesen Zweck umarbeiten. Einen entsprechend breiten Blechstreifen zwischen die Felgenhörner geschweisst, können diese nicht mehr nach aussen weg. Die Aufstandsfläche vergrössert sich, so dass sie sich auch auf Rasen nicht eingräbt. Und gegen festfahren hilft evt. ein geschweisstes Stahlprofil;-) Das muss ja keine Hochgeschwindigkeits-Konstruktion sein - ist ja nur für die zehn Meter in die Scheine rein.... Hallo Dokabastler,
wie sähe es denn aus, wenn Du nur 2 Spurrillen mit 14 oder 15cm Tiefe in das Fundament fräst oder gräbst?? Was auf deutschen Autobahnen funktioniert, wird ja wohl auch vor einer alten Scheune klappen. :D Ist vielleicht der kleinste Aufwand. Dem Denkmalschutz tut es wohl auch nicht weh. Jürgen :oops: Hey hartifisch,
das war meine Idee, hier habe ich die Patentrechte :D Sorry Uwe,
bis Punkt 4 habe ich nicht gelesen, da mir die ersten 3 Punkte schon zu kompliziert waren :D Kommt nicht wieder vor :!: Jürgen PS: schon eine Win98SE CD gefunden?? :D In Ordnung, drück mal ein Auge zu :D hallo,
das erste, wie du deine kiste tiefer kriegst, wäre der federweg: also 2 tonnen reinladen (z.b. zement/sandsäcke) und dein daimler hängt auf halb acht. ich schätze da kommt irgendwas zwischen 5 + 10 cm raus. dann luftdruck runter auf 0,5 bar, sollte nochmal 3-5 cm bringen und so könnte es schon reichen... hammerharte alternative für deinen starrachser: blattfedern drehen, macht natürlich arbeit - und die räder schleifen dann vielleicht im radkasten... vielleicht gibts auch irgendwelche 13 zöller (vom schrott) mit ähnlichem lochkreis und dann halt aufbohren, 3 radschrauben wären ja genug. grusz hartmut :D Hey Ihr Konstrukteure und Ideenlieferanten,
Das mit dem Boden vertiefen wäre rel. einfach (an der Einfahrtsschwelle und die 2 m davor und dahinter...evtl. als Fahrspuren), ist aber schwer zu realisieren: Leider gehört mir das alles nicht, unterstellen lassen ist das eine Ding, aber wenn ich nun komme (immerhin ist das eine erzkatholische Kirchenverwlatung in bayern!!!) und den Stadel aufgreche, dann ist es mit der bereitschaft wohl schnell vorbei......ich schau mir das aber dennoch nochmal genauer an. Die Tieferlegungsvorschläge mit verstärkten Felgen und mit dem Fahrgestell mit den Wagenhebern werde ich prüfen und messen. Ich freue mich auf weitere Ideen dokabastler hallo kollege,
noch ne idee zur beschwerung (federweg) deiner doka: 20 ausgewachsene menschen stellen und setzen sich samt einer kiste bier (besser 2) rein. dabei ist es unerheblich, ob das bier während der belastung getrunken wird - die gesamtmasse bleibt gleich. ganz wichtig: klo abschliessen! grusz hartmut :!: :oops: Hey, das ist doch kein Spaß, der dokabastler meint es ernst, also Hirnschmalz einschalten :!: :D
Hab da noch eine Idee: 4 "Eisenbahnräder" (Runde Scheibe aus Alu mit je einem Bund, und Radbolzenlöcher) fertigen lassen, 2 lange H-Träger mit Querverbindungen unter hochgebocktem WoMo, die 4 neue Räder anschrauben, das WoMo ablassen und über die Schienen in die Halle, "ich habe fertig" ! Uwe ist auch kein spass - der federweg ist die erste und einfachste möglichkeit höhe zu vernichten...
grusz hartmut :idea: skylape schreibt:
nee, das patent liegt bei dirk, der hatte sinngemäss als erster die idee :D
Ne, ne, das mit den Spurrinnen war meine Idee :twisted: ...besorg dir mal 4-5 alte, saubere oelfässer, reinstellen, wasser rein und luft so weit als möglich aus den reifen raus...mal sehen was das bringt wenn du dein mobil mit einer zusätzlichen tonne beschwerst... 13cm sollten da schon drinliegen, denk ich mal... :gruebel: ist, denke ich bisher auch die kostengünstigste lösung... :D ich sehn schon kommen, das WoMO mit den Fässern als Ballast macht die Grätsche :D hallo,
total überladene 208er oder 308 er pritschen sieht man täglich von baufirmen und von galabaufirmen (dokabastler vmtl. so oft wie ich). die packen 1m³ erdfeuchten beton (=2,3 t) hinten drauf und fahren durch die ganze stadt. der fahrer guckt in den himmel, weil die kiste hinten so tief hängt. einen zusammengebrochenen hab ich noch nie gesehen.. grusz hartmut Achte aber auf die Statik des Bodes :D
Ob aber die Reifen die, wenn auch kurze fahrt) in die Scheune mit wenig Luft und viel Ballast nicht doch irgendwann übelnehmen :?: Da denke ich ist die Lösung mit ein paar alten Stahlfelgen vom Schrott und ggf. die Felgen noch präpariert die bessere Alternative :D :razz: 8) :D Ich habe die Lösung !!
Profilstahlblech nach Skizze mit 2 Schwerlasträder, die drehbar sind verschrauben. In die Löcher sollten die Radbolzen passen. Das ganze vier mal. :D 3D-Ausarbeitung nach Aufwand :D Uwe
... oder vielleicht doch einfach ein Satz Felgen vom SChrott?!? ![]() :oops: Wieso ?
Das sind doch transportable Lastrollen, die werden einfach an das aufgebockte WoMO an die Radbolzen angeschraubt, und so kann man spielend das WoMO in die Halle rangieren ! Ich stelle mir das schieben der Konstruktion über die Wiese, die in diesem Thread bereits angesprochen wurde, recht mühselig vor.
Und die Antriebskraft der Diesels ist ja hier nicht wirklich effektiv einsetzbar, da unter Zuhilfenahme der Lastschemel die Fuhre doch recht heftig holpern würde... :D :oops: Mmh,
da könnte man einige dicke Blechtafeln hinlegen, und das reinziehen wäre mit einer Seilwinde oder Flaschenzug der in der Halle angebracht ist machbar. Die Lastrollen müßten außerdem recht breit sein und an der Aufhängung drehbar gelagert sein. :oops: Hey,
kaum 3 Stunden weg gibts schon wieder neue Überlegungen Danke für die konstruktiven Ideen - Hey Uwe, das mit dem Beschweren ist eigentlich doch gar nicht so schlecht - klar Du als alter Konstrukteur und Erfinder willst halt was bauen, ich bin da auch so und manchmal ist das etwas kompliziert. Dennoch ist Beschweren auch nicht der Weisheit letzter Schluß, denn wir soll man ausgewachsene Fässer in ein Womo kriegen??? Da müßte ich die Türen aussägen und das hilft mir dann auch nicht weiter :D :D Und 15 Mann nach der Kirche statt zum Frühschoppen mal kurz in die Doka setzen und in den Schupfen fahren - das hat was Weiß nur nicht, ob das 15 cm bringt (ich Depp hab hinten auch noch Luftfederung eingebaut damit das hinten mehr trägt - egal die 5 Meter fahr ich dann mit ausgelassenen Blägen). Mit Pflastersteinen beschweren hab ich mir auch schon überlegt - aber das ist sehr beschwerllich (kommt von schwer...) - da hab ich in der Zeit auch die Reifen runter Die Kombination Beschwerung und auf kleinen Felgen fahren wäre nicht schlecht - vorausgesetzt die solcherart unter Druck gesetzte Felge dreht sich überhaupt........ Das mit Uwes (und anderen) Hilfsplattform mit den Industrierädern ist auch eine Möglichkeit, jedoch fürchte ich, daß die Räder vor dem Schuppen im Schotter nicht drehbar sind und i Schuppen im Beton (ziemlich rauh..) sich auch eher festfressen als sauber zu fahren (einen Industriebetonboden verleg ich in der Halle nicht........) Mal sehen Am Wochenende geh ich mal ans messen Schönen Dank für die Hilfe - wenn Euch noch was einfällt, bitte, ich bin für jeden (auch den, der auf den ersten Blick abwegig ist) dankbar... dokabastler :razz: Mach doch mal ein Brainstorming :D Einen Teilintegrierten auf Ducato-Flachbodenchassis kaufen 8)
Der passt nicht nur durchs Tor, das kurbelt auch die Wirtschaft an :D Ist das jetzt abwegig genug ? :razz: Hallo dokabastler,
mach mal ein paar Fotos mit einem Maßstab drin, damit man mal die Größenverhältnisse kennt. Dann sehn wir weiter. :D Uwe
Das erledigen wir doch schon hier... Viele verrückte, hirnverbrannte, Wahnsinnsideen und verrückte Einfälle gibt es doch schon. :D Hey,
kommt doch alle am 31.10. bei mir vorbei. Dann ist die Saison aus und ich hab gleich Experten, die das alles bauen können, was sie hier vorschlagen oder zumindest sind dan genug Leute für die Beschwerung zum Niederdrücken der Kiste da Weizen und Weißwürste würde ich stellen....... :D :D :D :D ...... dokabastler :oops: Du wohnst bei Regensburg, wie weit ist das denn von Würzburg aus ?
Wenn dort auch vegetarische Würste gibt und fränkische Bier, dann würd ichs mir überlegen ! Uwe
Vergetarische Würste?
Das sind doch dann keine Würste mehr - das sind doch dann eher Gemüsestengel, oder? ;-) :razz: Also, vegetarische Würste gibt es im Reformhaus !
Die schmecken echt gut, und dort gibt es auch vergetarische Schnitzel sowie vegetarische Wurst und Brotaufstrich :!: Du verstehen :D Nix mit nicht echt :D ich glaube ich komme mal mit meinen Löschzug vorbei. Ich garantiere Dir, dass wir die Kiste in die Halle kriegen. So oder so. Oder: "Was nicht passt, wird passend gemacht.
Nee, aber ernsthaft: frag doch mal bei Deinem zuständigen Löschzg der Freiwilligen Feuerwehr an. Die stellen sich sicher gerne der Herausforderung. :D Hab noch eine Lösung ?
Es gibt doch solche Rollenbänder die z.B. die beim Versand verwendet werden, das sind quasi eine Art Förderband, jedoch sind es lauter einzelne Rollen. Wenn man zwei solcher Rollbänder unters WoMo packt und Holzklötze unterlegt, also vorher WoMO anheben, Reifen weg, WoMo ablassen auf die Holzklötze, dann kann man das WoMO ganz leicht in die Halle schieben. So hat man fast keinen Wiederstand und man braucht auch keine speziellen Nabenanbauteile. Ist das nicht eine gute Idee ? Was so Rollenbänder kosten weis ich nicht, man bräuchte halt vier lange die mindestens doppelt so lang sind wie das WoMo, so kann das WoMo in der Halle auf den Rollen bleiben und draußen tut man das Rollenband einfach wegräumen. Uwe Hi cruiser,
neben dem Pfarrhof in dem ich wohne und damit gleich neben der Shceune um die es geht ist das - Feuerwehrhaus Ich wohn aber in der totalen Provinz in einem kleinen Dorf (da wo das Dorf noch Dorf ist...echt!!!) an der Donau in der Nähe von Kelheim (Weltenburg-Donaudurchbruch??), wiederum in der Nähr von Regensburg - die Feuerwehr habt einen ca. 30 jahre alten Ford-Transit-Bus....ich glaub die Jungs von der Feuerwehr sind nur im Bierzelt beim Durstlöschen in der Lage einen leistungsfähigen Löschzug auf die Beine zu stellen.......... :D Nee. stimmt, wenn die Überung haben, dann frag ich , beschweren können die sicher... vielleicht haben die auch eine Idee..... aber besser als Ihr sind die auch nicht....sicher... dokabastler |
Anzeige
|