xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät abgeschaltet

horst_1 am 13 Apr 2017 18:54:59

So, jetzt hat mich mein Mobil enttäuscht . Möchte es aus der Halle holen, nichts geht, keine Zentralverriegelung, nichts . War immer am Netz. Jetzt kommst,Ladegerät hat die Thermomagnetische Sicherung ausgelöst und war somit nicht an. Batterien auf ca. 7,9 Volt runter , sind drei Jahre alte nasse offene . Sind die jetzt platt Oder oder noch zu retten. Möchte zu meinem blöden Scheiber Ladegerät noch ein zweites parallel schalten für 200 AH , habt ihr nen Tipp für mich ? Blöd sind gerade im Urlaub erst Hamburg dann Scharbeutz schreibt Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 13 Apr 2017 20:32:33

Ich würde versuchen sie mit einem CTEK-Ladegerät zu retten

Variophoenix am 13 Apr 2017 20:35:57

Lade sie erstmal auf. Dann wirst du schon sehen ob sie noch Kapazität aufweissen. Sie müssen nicht zwingend defekt sein, aber an Kapazität haben sie sicher eingebüsst.

Anzeige vom Forum

horst_1 am 13 Apr 2017 21:58:39

So, zur Zeit ohne Landstrom. Eine Stunde fahren hat noch nicht viel gebracht. Sind ab Sonntag oder so in Scharbeutz mit landstrom , werden dann schauen. Die Kapazität hat wohl gelitten. Kaufe ein Ctek , was brauche ich bitte für 200 AH , ist ne wo am besten mit temperaturfühler ? Unser hat nur IU kennlinie , ist mit Iu .. besser ? Schreibt Horst

Ganzalleinunterhalter am 13 Apr 2017 22:08:10

CTEK MXs 10 Amazon Link
Zitat:
Batteriekapazität: 20-200 Ah (Laden); 20-300 Ah (Erhalten)

Variophoenix am 14 Apr 2017 08:13:31

horst_1 hat geschrieben:So, zur Zeit ohne Landstrom. Eine Stunde fahren hat noch nicht viel gebracht.Kaufe ein Ctek , was brauche ich bitte für 200 AH , ist ne wo am besten mit temperaturfühler ? Unser hat nur IU kennlinie , ist mit Iu .. besser ? Schreibt Horst

Wenn eine Batterie so tief entladen wurde, ist der Innenwiderstand sehr Gross, und damit nimmt sie die ersten paar Stunden nur wenig Strom auf.

Der Innenwiderstand einer Batterie bestimmt mit dem Ladegerät wie hoch die Amper fliessen.
Hast du nur zb. ein 10A Ladegerät bei 220Ah Batterien, und sind die Tiefentladen, fliessen anfänglich nur ca. 5A. Danach geht es auf die 10A vom Ladegerät, da der Innenwiderstand nun kleiner wurde. Hast du nun ein grösseres Ladegerät von 20A, (damit hast du ca. die halbe Ladezeit wie bei 10A) wird der Ladestrom mit der Zeit bis da oben hingehen. Hast du ein 30A Ladegerät was vermutlich für 220Ah am besten ist, wirst du fast bis zu diesen 30A laden können, weiter aber nicht, eben weil der Innenwiederstand es nicht zulässt. (Mit 30a geht es vermutlich nur ca. 24h bis zur Volladung) Hast du ein 50A Ladegerät, wird deswegen nicht mehr geladen.
Du kannst alle deine angeschlossenen Ladegeräte zusammen addieren damit du in guter Zeit deine Batterien geladen bekommst.
Ich hoffe ich konnte so etwas helfen.

horst_1 am 14 Apr 2017 10:37:17

Hallo und danke René. Mein lg soll 32ah bei Vollast haben? Möchte mir ein 25 a ctek anschaffen und einfach parallel betreiben. Geht das ? Schreibt mit frohe Ostern Horst

andwein am 14 Apr 2017 11:01:06

horst_1 hat geschrieben:..Ladegerät hat die Thermomagnetische Sicherung ausgelöst und war somit nicht an. Batterien auf ca. 7,9 Volt runter

Meine erste Frage wäre: Warum hat die Sicherung ausgelöst? die ist sicher nicht "just for fun" eingebaut. Für was ist diese Sicherung? Welches Ladegerät hast du?
Fragen über Fragen, Gruß Andreas

horst_1 am 14 Apr 2017 11:18:17

Andreas, Sicherung vom Kühlschrank war durch , warum? Ladegerät ist ein Scheiber (F) mit IU kennlinie und wenig Info. Zur Zeit ist die Photovoltaik im Betrieb mit wenig Ertrag. Kommt nich über 12,1 Volt hinaus. Muss abwarten bis ich auf dem Stellplatz bin. Dankeschön für die Antworten schreibt Horst

andwein am 14 Apr 2017 11:31:17

horst_1 hat geschrieben:Andreas, Sicherung vom Kühlschrank war durch , warum?

Die Sicherung hätte auch durch eine def. Batterie auslösen können, oder? Und dann hilft laden mit einem anderen Gerät eher wenig.
Und dann wäre da noch die Frage am Rande, was nach ausgefallener Ladung, deine Batterie in der unbenutzen Zeit auf 7-8V tiefentladen hat?? Gibt es da eventuell stille Verbraucher, die weiterhin am Stromreservoir zehren?
Deshalb Fragen über Fragen, Gruß Andreas

horst_1 am 14 Apr 2017 12:45:28

Andreas, wann passiert, keine Ahnung, stand 4 Monate in der Halle. Starterbatterie war auch runter auf ca8 Volt. Ladegerät versorgt auch Starterbatterie. Habe mir extra gestern ein Multimeter gekauft, wo so ein idiot die Batterie geklaut hat. Sonst könnet ich schon durchmessen

horst_1 am 14 Apr 2017 17:30:40

So , kommen gerade ins mobil und stelle fest das die Sicherung 15ampere vom kühle der wohl für die Fahrt ist warm ist, obwohl nur auf Gas betrieben. Was ist das ? Fragt der Ungläubige Thomas?

berny2 am 14 Apr 2017 17:38:19

Unser Camper stand bis jetzt ca. 8 Monate mit ausgebauten Batterien vor dem Haus. Bevor sie demnächst wieder eingesetzt werden, werde ich erst mal die Leitungen durchmessen und die Batterien e.F. nachladen und hiermit Amazon Link überprüfen (Stelle gerade fest, dass wir das Gerät vor 2 Jahren zu gut dem halben Preis gekauft hatten...). Es ist aber jedenfalls empfehlenswert.

horst_1 am 14 Apr 2017 18:17:01

Allen Helfern ein Dankeschön. Da habe ich doch was von einer defekten Platine gelesen beim RMT 7675 L , die könnte ja ach Ursache sein für den Ausfall. Oder warum war die Sicherung warm ?

andwein am 15 Apr 2017 09:54:36

Übergangswiderstand weil schlechte Kontaktverbindung?? Zu viel Strom? Messen bringt Klarheit, ansonsten hilft die Fachwerkstatt.
Deine Aussagen sind nicht sehr genau, da ist alles nur Mutmassung.
Gruß Andreas

horst_1 am 15 Apr 2017 10:41:19

Oder aber:scherzmodus an: wer viel misst , misst Mist Ne, muss ja noch zu Saturn in Hamburg meine vorenthaltene Batterie abholen. Dann kann ich die stillen finden. Wünscht mir Glück

Variophoenix am 15 Apr 2017 11:18:56

Eigentlich sollte da ja kein Strom fliessen da dass Fahrzeug ja steht. Möglicherweise ist wirklich die Platine defekt oder das Relais darin ist einfach hängen geblieben. Nimm am besten die Sicherung vom Kühlschrank raus und kläre ab mit jemand der ne Ahnung hat was zu machen ist.

horst_1 am 15 Apr 2017 11:59:43

Ja , René, das ist ja die durchgebrannt e Sicherung gewesen mit 15 A. Die habe ich erstmal ersetzt ohne Ursache zu erforschen. Die habe ich wieder gezogen nachdem sie warm wurde. Ist 15 A fürs die heizpatrone ? Oder was fragt Horst

rkopka am 15 Apr 2017 14:08:07

horst_1 hat geschrieben:Die habe ich erstmal ersetzt ohne Ursache zu erforschen. Die habe ich wieder gezogen nachdem sie warm wurde. Ist 15 A fürs die heizpatrone ?

Ja. Heutige KS haben meist so 150-200W, d.h. 12-16A (mit 12V gerechnet). Da ist eine 15A Sicherung schon ziemlich knapp, außer es ist ein recht kleiner KS. Erhöhten Einschaltstrom sollte es nicht geben.

Wenn die Sicherung nur warm ist, dann ist das OK. Schließlich brennt sie durch, indem sie den internen Leiter durch Hitze schmilzt. Da kann sie bei Nennstrom schon warm werden. Wenn im Betrieb das Plastik wegschmilzt, stimmt was nicht. Die Sicherungen sollten auch einigermaßen belüftet sein. Sonst kann so etwas geschehen.

RK

horst_1 am 15 Apr 2017 19:41:27

Ja, Sicherung war warm. Aber Kühlschrank war auf : GAS ⛽️ komisch. Und in der Halle war alles auf Null.

horst_1 am 18 Apr 2017 09:50:28

Wir sind von der Reise zurück. Heute morgen. Anzeige 13,2 Volt Aufbaubatterie, toll dachte ich mir. Belastungstest, TV, Heizung C 6000 und Licht an. Nicht lange gewartet, zurück auf 12 Volt. Die Kapazität der 200 AH ist nicht mehr da. Ladegerät von Ctek mit 10 A kaufen ? Oder doch besser etwas hochwertiges von Waeco mit 12,5 A und das zu meinem Scheiber paralell betreiben. Regenerieren von Batterien bringt das was ?.Ich kann den Eingang der Photovoltaik nicht finden, Sonne steht schon gut, müsste schon leisten.
Grüße Horst

Variophoenix am 18 Apr 2017 13:15:49

Dann sind deine Batterien defekt. Das Cetek reicht doch.

horst_1 am 18 Apr 2017 14:18:41

Ok Rene, ist das Ctek im Paralellbetrieb dauerhaft geeignet ? in einer Beurteilung soll das Teil in Flammen aufgegangen sein.
Horst

berny2 am 18 Apr 2017 14:26:04

horst_1 hat geschrieben:Ok Rene, ist das Ctek im Paralellbetrieb dauerhaft geeignet ? in einer Beurteilung soll das Teil in Flammen aufgegangen sein.

Moin Horst,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es einem (besonders Impuls-) Ladegerät gut tun kann, wenn es durch die parallel geschalteten Ausgänge (sozusagen von hinten :oops: ) "geladen" wird.

horst_1 am 18 Apr 2017 14:46:51

Für weitere Anregungen bin ich dankbar schreibt Horst

Variophoenix am 18 Apr 2017 15:48:07

Das sollte nicht passieren. Die haben eine Strombegrenzung und sind für Dauerladung sicher geeignet. Gute Belüftung ist Voraussetzung.

berny2 am 18 Apr 2017 16:22:58

Variophoenix hat geschrieben:Das sollte nicht passieren. Die haben eine Strombegrenzung und sind für Dauerladung sicher geeignet. Gute Belüftung ist Voraussetzung.

Was denn bitte?

horst_1 am 18 Apr 2017 23:31:08

Was außer dem Preis spricht gegen ein Waeco Ladegerät mit 15 Ampere als parallel Gerät zusammen mit dem 30 Ampere uraltlader mi " IU " Kennlinie fragt Horst

berny2 am 18 Apr 2017 23:42:05

horst_1 hat geschrieben:Was außer dem Preis spricht gegen ein Waeco Ladegerät mit 15 Ampere als parallel Gerät zusammen mit dem 30 Ampere uraltlader mi " IU " Kennlinie fragt Horst

Dafür sollte man die Ladekennlinien beider Geräte miteinander vergleichen. Die sollten schon in etwa (zumindest sehr?) ähnlich sein, sagt Berny.

horst_1 am 19 Apr 2017 00:17:46

Hallo Berny und den anderen Helfern,das LG von Scheiber ist auch die Schaltzentrale für ein BUS system. Zuständig für Photovoltaik, Starterbatterie, Licht Kühli usw. Ob ich paralell betreibe ist noch nicht klar,habe morgen vor mit Waeco zu sprechen weil jetziges LG hat nur IU Kennlinie. Kann auf das LG von Scheiber aber verzichten. Brauche es nur abschalten, rest macht ja das neue.

horst_1 am 24 Apr 2017 11:27:13

Fast alles OK. Gespräch mit Waeco Techniker : Ladegeräte parlell geht nicht, lange Geschichte aber verstanden. Neue Batterien gerade eingetroffen. Neue Frage. Ich möchte das Waeco Ladegerät direkt an das 230 V Stromnetz im Womo anschließen ohne die Thermo Magnetische Sicherung. Landstrom ist ja auch abgesichert FI und 16 Amp Automat.Was spricht dagegen fragt Horst.

geralds am 24 Apr 2017 12:20:30

Hallo,
einfache Antwort auf "was spricht dagegen": Die DIN VDE 0100-721

Jeder Caravan / jedes Womo muss direkt nach der Einspeisung einen RCD ≤ 30 mA (Fi-Schutzschalter) besitzen. Alle Stromkreise des Caravans müssen über RCD geschützt sein.

Es gibt Fi-Schutzschalter mit integrierter Sicherung.
Beispiel:
Amazon Link
Vorsicht vor "Billigangeboten", hier wird teilweise nur 1-polig angeschaltet. In D nicht erlaubt.

Gruß

rkopka am 24 Apr 2017 13:05:33

horst_1 hat geschrieben:Ich möchte das Waeco Ladegerät direkt an das 230 V Stromnetz im Womo anschließen ohne die Thermo Magnetische Sicherung. Landstrom ist ja auch abgesichert FI und 16 Amp Automat.

Das "Stromnetz" ist aber hinter der Sicherung. Davor gibt es nichts außer der Verbindung zur Eingangssteckdose. Wenn wir davon ausgehen, daß du eine solche Sicherung im Womo hast, warum willst du etwas davor anklemmen ? Oder willst du die Sicherung benutzen, um das interne Ladegerät (und alles andere) von 230V abzuklemmen ? Das ginge auch mit einem (Um-)Schalter ohne den FI aus dem Spiel zu nehmen.

RK

horst_1 am 25 Apr 2017 09:21:15

Hallo, dieser Automat ist nur eine" Thermische Sicherung "mit 10 Ampere und hat ausgelöst. Durch was genau ? ich weiß es noch nicht ! Das Womo entspricht der COC und ist rundherum aus GFK ! Ich sehe auch keine Erdung an die Karosserie. Als blutiger Laie gesehen müssten meine Verbrauchereinheit für den Fischteich extra abgesichert werden. Ich möchte nur eine mögliche Fehlerquelle zur Aufladung vermeiden schreibt Horst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherungskasten tickt beim Anlassen des Motors
Votronic Battery ProFit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt