xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

E-Scooter mit STVZO im Womo 1, 2

Lancelot am 16 Apr 2017 12:41:31

Hi all,

zur Zeit beschäftigt mich das Thema elektrisches Beiboot im Womo !
Klassisch wäre natürlich Pedelc. Ist aber imho total überteuert und auch nur bedingt problemlos im Womo mitzunehmen.

Warum denn eigentlich keinen E-Scooter :?:
Die sind klein zusammenlegbar, relativ leicht zu handhaben, mit STVZO, bis zu 45 km/h schnell (wer´s so schnell braucht, 25 km/h reichen doch auch), haben eine Akku-Kapazität von 40/50 km (reicht imho auch), kann man sitzend oder stehend fahren bis vor die Haustür des Bäckerladens ... uvm.

UND : sind relativ preiswert :!: Bei 500 Euronen geht´s los ... selbst mit Top-Ausstattung wird´s nicht mehr als knapp 1000.

Ein Beispiel :

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=FIQPboWtVyI[/youtube]

Hat jemand sowas im Einsatz ?
Seid ihr zufrieden ?
Ist das das "richtige Gerät" für die letzte Meile (und im Womo) ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 16 Apr 2017 12:43:37

Oder noch ein Beispiel dazu :

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=ZMOf1Q3tw_4[/youtube]

brawo1 am 16 Apr 2017 13:06:42

Hallo Wolfgang,

sieht cool aus, aber aus meiner Sicht besteht hier aufgrund der kleinen Räder eine extrem große Unfallgefahr. Ein kleine, ungewollte Bewegung mit der Lenkung und schon kann es zum Unfall kommen.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 16 Apr 2017 14:06:14

brawo1 hat geschrieben: .. aufgrund der kleinen Räder eine extrem große Unfallgefahr.

Eigentlich nicht :)
Bin so ein Teilchen schon gefahren - auf Asphalt !
Fährt sich gutmütig, nur bei Schlaglöchern muß/sollte man ein wenig aufpassen. Der kleine Raddurchmesser "plumpst" da richtig rein.
Aber selbst "off-road", also durch eine Wiese oder so, fühlte ich mich nicht unsicher. Außerdem kann man ja "Gas wegnehmen" auch noch ...

Beefeater57 am 16 Apr 2017 14:10:18

Die Dinger sind bestimmt nützlich,allerding gibt es CP wo deren Benutzung untersagt ist.(z.B.Marina di Venezia).Das schränkt natürlich den Nutzwert ein.

Bernd

Lancelot am 16 Apr 2017 14:17:39

Wer´s sehen will : eine off-road session mit so nem Teilchen ..
gut - der Pilot wird jetzt nicht das allererste Mal damit unterwegs sein .. 8)

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=vG2Y0gFm9m8[/youtube]

Lancelot am 16 Apr 2017 14:20:12

Beefeater57 hat geschrieben: .. allerding gibt es CP wo deren Benutzung untersagt ist.(z.B.Marina di Venezia).Das schränkt natürlich den Nutzwert ein.

Na ja - auf einem CP seh ich aber auch nicht den Haupteinsatz !
Eher schon vom CP/SP in den Ort rein, oder zu einer Kneipe, oder zu einem Sightseeingziel. Wie halt ein Radl auch, nur "mit Motor".

brawo1 am 16 Apr 2017 15:13:27

Lancelot hat geschrieben:Bin so ein Teilchen schon gefahren - auf Asphalt !
Fährt sich gutmütig, nur bei Schlaglöchern muß/sollte man ein wenig aufpassen. Der kleine Raddurchmesser "plumpst" da richtig rein.

Okay, da bist du mir eine Erfahrung voraus :mrgreen: , aber für mich wäre es nichts, ich bleibe beim Fahrrad, da muss ich mich wenigstens etwas anstrengen.

JoFoe am 16 Apr 2017 15:18:47

Für die Unsicheren gibt es ja auch noch die Version

Casi82 am 16 Apr 2017 18:53:32

Bei uns fährt ein "Egret One" mit. Viel kompakter bei 35kmh/19km Reichweite bzw. 6kmh/39km Reichweite geht es kaum. (Erfahrungen zu meinem Körpergewicht von 84kg) Zum Brötchen holen oder dem ein oder anderen Ausflug in der Stadt finden wir den super. Allerdings ohne Straßenzulassung!

[youtube]https://youtu.be/UXoCe_vID-c[/youtube]

Beim kreuzen der Ordungshüter hat es bisher gereicht den Fuß mitschwingen zu lassen wie bei einem normalen Roller. 8)

macagi am 17 Apr 2017 08:00:50

Gleich zu Anfang, nein, ich habe keins.

Haben die Dinger tatsächlich 50km Reichweite, ich meine meist viel weniger. Und sind relativ schwer, speziell die Schnelleren. Also ich könnte den schon ins Womo reinheben, aber wer weiss wie lange noch.
Freut mich, dass noch jemand denkt dass Pedelecs überteuert sind, zumindest die Meisten.

Und was will man tatsächlich mit so einem Ding? Brötchen holen auf einem CP? Oder zum Bäcker im Ort fahren? Ich habe mir auch schon überlegt, etwas in diese Richtung anzuschaffen, und habe es dann wieder verworfen. Wir bleiben beim Fahrrad. Mein Fahrad habe ich allerdings "elektrifiziert", einfach Vorderrad ausgetauscht gegen eins mit Motor, Kosten ca 500 + etwas Arbeit. Die Händler machen so was nicht, weil sie für den Umbau haften müssen, und sowieso lieber ein neues Pedelec verkaufen.

Im Zweifelsfall so was: --> Link . Unser Nachbar hat einen und er gefällt ihm sehr gut. Ist aber wieder grösser und schwerer, da kannste auch einen 125iger mitschleppen.

thorti2005 am 17 Apr 2017 08:25:46

Hallo hab selber so ein teil von mach 1. kann dir nur sagen das die reichweite nur in etwa hinkommt.kommt auf dein körpergewicht an ob du steigungen fährst und auf die geschwindigkeit.zum mal schnell semmeln holen oder den campingplatz erkunden völlig ausreichend.bei meinen gewicht von ca. 90 kilo tut sich das ding bei steigungen schon schwer.mein kleiner wenn damit unterwegs ist geht das teil brachial.was nicht zu unterschätzen ist,ist die lange ladezeit von ca.8 std bei leeren akku.mein sohn und ich sind deshalb auf mach1 benzinscooter umgestiegen.nachteil die lautstärke von den ding.allerdings um fast 20 kilo leichter als der e-scooter.

Lancelot am 17 Apr 2017 08:47:45

macagi hat geschrieben: Haben die Dinger tatsächlich 50km Reichweite, ich meine meist viel weniger.

Ein Nachbar (mit ziemlichen Knieproblemen) hat so ein Teilchen (MACH 1) und rödelt damit von zuhause in der Stadt rum. Er kommt mit ca. 50 km Reichweite pro Akkuladung hin, schätzt er :ja:
Ich durfte mal probefahren - ich fand´s genial !

macagi hat geschrieben: Und sind relativ schwer, speziell die Schnelleren.

Leichtgewicht ist anders ... aber man kann zusammenklappen und auf einem Rad rollen,
oder den Akku rausnehmen und einmal Akku, dann den Scooter tragen,
oder auf einer Schiene (wie Pedelec) ins Womo einschieben :idea:

macagi hat geschrieben: Und was will man tatsächlich mit so einem Ding?

Rein ins Städtchen, was besichtigen, was essen, zur Touri-Info, zum Supermarkt ...
wie "mit Radl" auch - nur elektrisch !

macagi hat geschrieben: Wir bleiben beim Fahrrad. Mein Fahrad habe ich allerdings "elektrifiziert", ..

Wäre auch eine Alternative, die ich überlege :)
Umbau in Heidelberg, kostet ca. 900 Piepen komplett mit Arbeit : --> Link
Vorteil : wir könnten unsere 24-Zoll Dahon-Falter behalten ... :gruebel:

Im Zweifelsfall so was: --> Link .

Nöö - dazu behalte ich lieber unseren SH300i (den würde ich in jedem Fall behalten wollen) für größere Reichweite und ähnlich.

Lancelot am 17 Apr 2017 08:52:27

thorti2005 hat geschrieben: ... tut sich das ding bei steigungen schon schwer.

Auch mit dem "großen" 1000 Watt Motor :?:
Der von meinem Nachbarn fällt zwar ab an Steigungen, hat´s aber (bisher) noch immer geschafft.

thorti2005 hat geschrieben: .. sind deshalb auf mach1 benzinscooter umgestiegen.

Zweitakt .. :eek: Nein - will ich keinesfalls !
Wenn schon, dann elektrisch und legal (mit Straßenzulassung). Sonst bleib ich beim Bike ..

willi_chic am 17 Apr 2017 08:56:45

Lancelot hat geschrieben:zur Zeit beschäftigt mich das Thema elektrisches Beiboot im Womo !
Klassisch wäre natürlich Pedelc. Ist aber imho total überteuert und auch nur bedingt problemlos im Womo mitzunehmen.

der Roller wiegt, je nach Akku, zwischen 40 und 50 kg.....
ein normales Fahrrad 18 kg

ein als "überragend" getestetes Tour-e-bike 21 kg, kostet dafür 3200 €
klar finde ich das überteuert, zumal man für diesen Preis auch eine Honda SH125 bekommt.
Aber der Markt gibts wohl her

grüße klaus

Lancelot am 17 Apr 2017 08:59:18

willi_chic hat geschrieben: Aber der Markt gibts wohl her ...

Bestimmt ist das so ! Sonst würden die ja nicht zu dem Preis verkaufen können ...
Heißt aber keinesfalls, daß ich mich in die Schlange der Käufer einreihen möchte .. :wink:

macagi am 17 Apr 2017 09:19:49

Lancelot hat geschrieben:Umbau in Heidelberg, kostet ca. 900 Piepen komplett mit Arbeit : --> Link
Vorteil : wir könnten unsere 24-Zoll Dahon-Falter behalten ... :gruebel:

Der Link führt zu einer Seite mit ziemlich hoch gepowerten Motoren. In D so nicht auf der Strasse zulässig. Normale Pedelecs haben 250W Dauerleistung, S-Pedelecs dürfen 500W.
So was (als Beispiel): Link zum eBay Artikel wäre dann legal. Und auch preislich typisch. Akku und Montage fehlt.

Das Schlimmste an meiner Nachrüstung war, dass ich das Pedal nicht abbekommen habe. Musste runter wegen Trittsensor. Alles andere ist trivial. Reinbauen, zusammenstecken, losfahren.

thomas56 am 17 Apr 2017 10:57:49

Hatte mal einen "Charly" im Womo mitgekauft. Um ihn in die Heckgarage zu heben, war er sauschwer und unhandlich. Das fahren mit den kleinen Reifen war mir zu gefährlich. Kraft war ausreichend vorhanden, die 10%-Steigung mit 85kg-Fahrergewicht hat er locker gemeistert.

Lancelot am 17 Apr 2017 11:06:35

Lancelot hat geschrieben:Umbau in Heidelberg, kostet ca. 900 Piepen komplett mit Arbeit : --> Link

macagi hat geschrieben: Der Link führt zu einer Seite mit ziemlich hoch gepowerten Motoren. In D so nicht auf der Strasse zulässig.

Geh halt auf die Seite "Umrüstberater" ... :)
Du kannst wählen zwischen Pedelec und E-Bike, jeweils in verschiedenen Motorvarianten, je mit verschiedenen Akkus.
Im Konfigurator gibt´s dann Preise dazu ...

Lancelot am 17 Apr 2017 11:08:02

thomas56 hat geschrieben: Das fahren mit den kleinen Reifen war mir zu gefährlich.

Reine Gewohnheit, Thomas :)
Nach wenigen zig-Kilometern hast Du´s drauf und fährst locker damit rum ... :ja:
Schau mal das oben verlinkte off-road Video : die kennen keine Angst !

FJH am 17 Apr 2017 11:19:08

Hallo zusammen,
wir haben diesen hier im Einsatz:
--> Link
Unsere „Tante Paula“ (Ferdinand 3) begleitet uns schon 4 Jahre. Akku hält noch so ca. 40-50 km.
Er ist auf 20 KM/(h gedrosselt. So entfällt die Helmpflicht und ist auch so schnell genug. Macht einfach riesen Spaß und ist recht praktisch. Auch wenn es mal recht uneben ist, kein Problem. Klar ist vom Preis her nicht so günstig, hat dafür aber eine super Verarbeitung und macht auch bei größerem :oops: Fahrergewicht nicht schlapp….
LG
Franz

Hab ich vergessen, wir haben ein lithium Akku verbaut.
Bin auch nicht verwandt oder bekomme etwas für diesen Beitrag.

Lancelot am 17 Apr 2017 11:28:37

FJH hat geschrieben: wir haben diesen hier im Einsatz: --> Link
Unsere „Tante Paula“ (Ferdinand 3) begleitet uns schon 4 Jahre.

Servus Franz,

der Ferdinand ist (derzeit .. :nixweiss: ) nicht verfügbar :(
Hab frühere Preise so um die 600 Piepen (mit Li-Akku) gefunden. Kann das so sein ?

Das "größere Fahrergewicht" .. :D .. wär HIER auch ein winzigkleines Kriterium ... :oops:
Wie hoch darf man denn ... ?

FJH am 17 Apr 2017 11:58:54

Lancelot hat geschrieben:der Ferdinand ist (derzeit .. :nixweiss: ) nicht verfügbar :(
Hab frühere Preise so um die 600 Piepen (mit Li-Akku) gefunden. Kann das so sein ?

Das "größere Fahrergewicht" .. :D .. wär HIER auch ein winzigkleines Kriterium ... :oops:
Wie hoch darf man denn ... ?

Hallo "Lancelot",
haben damals 1600€ incl. des 2ten Li Akkus bezahlt. Habe aber schon gebrauchte Ferdinad`s für 600€ gesehen. Allerdings kostet ein neues Akku (Li) auch so um die 400€.
Was das Gewicht des Fahrers angeht, hmm sagen wir mal so. Ich kenne da jemanden, dessen Bruders Schwager hat ne Paula und der hat gute 110 kg.
:roll:
LG
Franz

Lancelot am 17 Apr 2017 12:24:49

:dankeschoen:
Übrigens : der "Lancelot" heißt Wolfgang ... steht unten .. :)
.. und der Bruder von dem Schwager ist eben ... "stattlich" :ja:

Lancelot am 17 Apr 2017 19:32:03

Keiner mehr da, der so ein Teilchen schon fährt/mitnimmt ?
Wäre insbesondere an Erfahrungen aus der Praxis interessiert .. :)

macagi am 18 Apr 2017 07:41:04

Lancelot hat geschrieben:Geh halt auf die Seite "Umrüstberater" ... :)

Hmm, ja, viele Optionen.
Aber mit Akku kommst du beim selber montieren schon über 900, kommen noch min 350 für den Umbauservice dazu. Da kanste auch gleich den Komplettumbau mit Lieferservice nehmen. Lohnt das? Für mich wärs das nicht wert.

Lancelot am 18 Apr 2017 08:24:20

macagi hat geschrieben: Lohnt das? Für mich wärs das nicht wert.

Eben :!: Mein ich ja auch ... sonst hätte ich schon längst dort zugeschlagen !
Hatte schon mal was mit € 950 komplett mit Umbau konfiguriert - pro Bike ! Also auch 2 Mille ... :(

Für die Hälfte gäb´s so einen kleinen Scooter ... :gruebel:

kurt2 am 18 Apr 2017 10:19:24

Hallo Wolfgang,
wir hatten auch schon mal einen E-Scooter. Ohne Strassenzulassung, gedacht und benutzt nur innerhalb von CP´s zum „Semmeln holen“ etc. Waren nicht zufrieden und froh, dass wir ihn wieder los geworden sind. Problem waren die kleinen Räder und es war allgemein nicht sonderlich stabil gebaut. Auf geteerten Strassen ging`s, aber auf Kopfsteinpflaster oder natur belassenen Böden eine Katastrophe. Kaum sah eine Wurzel bisschen raus, war es mit der Gemütlichkeit vorbei.

Die „Tante Paula“ hat größere Räder. Da macht ja 1 Zoll schon viel aus.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es damit smart zu fahren geht. Hat ja auch schon immer positive Erfahrungsberichte dazu gegeben.

Also von den Scootern mit den kleinen Rädchen würde ich a.G.m.E. abraten.
Tantchen könnte funktionieren. Mal einfach selbst auszuprobieren.
Auf Grund individueller Bedürfnisse kauft man so etwas nur nach persönlicher Probefahrt. Da erkennt man auch gleich ob das Teil entsprechend stabil gebaut ist.

Lancelot am 18 Apr 2017 14:27:56

kurt2 hat geschrieben: Tantchen könnte funktionieren. Mal einfach selbst auszuprobieren.

Das sagt sich einfach, Kurt,
aber WO kann man denn so ein Teilchen mal mieten und probieren :?:
Dürfte auch was kosten .. :ja:

FJH am 18 Apr 2017 15:31:32

Lancelot hat geschrieben:aber WO kann man denn so ein Teilchen mal mieten und probieren :?:
Dürfte auch was kosten .. :ja:

Hallo Wolfgang,
wenn Du mal in den Westen kommst, oder wir in Richtung Süden fahren, kurz vorher eine KN und Du kannst Paula gerne mal testen.
LG
Franz

kurt2 am 18 Apr 2017 16:03:12

Hallo Wolfgang,
richtig, offenbar nicht unproblematisch und nur bei "Franz und Freunde" bestellbar. Merkwürdig! :(
Dachte, es gäbe mehr Servicepartner.

Trotzdem, ich würde aus meiner Erfahrung heraus nur einen Scooter kaufen den ich vorher auch gefahren/getestet hätte. (Muß ja nicht die Tante sein).

Aber ich sehe gerade, ein Angebot hast du ja schon. :)

Lancelot am 18 Apr 2017 19:43:58

FJH hat geschrieben: .. wenn Du mal in den Westen kommst, oder wir in Richtung Süden fahren, ..

Wär prima, Franz :)
hab zwar jetzt eine Adresse/Händler in Berlin aufgetrieben, aber ob ich dort demnächst mal hinkomme ..
Schonmal "DANKE" für´s Angebot :)

Mann am 18 Apr 2017 20:20:32

Der Charly ist übrigens wieder da, vielleicht kann sich noch jemand erinnern.
--> Link

Lancelot am 19 Apr 2017 10:07:06

Mann hat geschrieben: Der Charly ist übrigens wieder da, ...

Wieder bestellbar !
In Grundausstattung € 1.790,-- ... :eek: . Von Straßenzulassung lese ich nix .. :(

Ob das ein wirtschaftlicher Erfolg werden kann ... :?

Mann am 19 Apr 2017 11:23:30

Also Straßenzulassung hat er auf alle Fälle, es kam gestern im MDR eine Reportage, da wurde vom Mofa Führerschein gesprochen.

--> Link

--> Link

Grüße

willi_chic am 19 Apr 2017 12:30:54

mit der Straßenzulassung ist das so eine Sache:

ich hab irgenwo/irgendwann aufgeschnappt daß es extrem wichtig ist ein Versicherungskennzeichen zu haben, hängt dann wohl von der Versicherungsgesellschaft ab ob man es auch ohne "offizielle" Straßenzulassung bekommt. Man darf natürlich nicht gegen die harten Versicherungskriterien verstoßen, wie z.B Vmax < 40km/h

grüße klaus

Lancelot am 19 Apr 2017 14:40:08

willi_chic hat geschrieben: mit der Straßenzulassung ist das so eine Sache:

Schon schon ... 8)
aber ICH will - wenn schon so ein Teilchen - eins "MIT" Zulassung :ja:
hab keinen Bock drauf mich im Fall der Fälle mit jemandem rumstreiten zu müssen und evtl. einen heftigen finanziellen Schaden selbst tragen zu müssen.
Nö - lieber "mit" ..
Gibt´s doch ! Also warum nicht gleich so kaufen ... :)

CCHT am 20 Apr 2017 20:31:50

Hallo zusammen,

In diesem Tröt: --> Link wurde auch schon mal eine Alternative thematisiert.
Vielleicht ist es ja hilfreich.

Gruß
Christoph

ManneRies am 24 Apr 2017 14:10:16

Wir haben den:
--> Link
und den:
--> Link
fürs Womo gekauft und zufrieden (bereits 2 Jahre im Einsatz).

an Lancelot: Kannst ja mal vorbeikommen und die ausprobieren.......

Lancelot am 24 Apr 2017 14:29:02

Ein super Angebot ... :gut:

:dankeschoen:

lmhost am 25 Apr 2017 23:58:58

Den wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Ich gebe zu die Reichweite ist mit 25-30 km angegeben und in der Realitätsind es knapp 20 km wenn es kalt ist also um die 6 grad rum bei wärmeren Temperaturen fehlt uns noch die Erfahrung. Und die Distanz reicht normalerweise. Weil die ÖV mit ins geschehen gezogen werden kann.
Und da ich auch im Stattlichen Grössen Bereich bin fallen Bergtouren mit der kiste schon weg. Das Ding ist auch nicht für die Berge gedacht sondern zum Brötchen holen, tour in der Stadt usw. Kleinere Steigungen Meistert es souverän. Bei grösseren steileren Steigungen heisst es dann laufen. Dafür hat es stvzo und COC für ganz Europa und kann überall gefahren werden.
Aber der grösste Vorteil ist das es Klappbar ist-- 15 Kg Gesamtgewicht sind Ultra leicht und ich kann es überallhin mitnehmen ins Gasthaus in den Shopping Center wohin ich will . Das heisst ich muss nicht ständig ein Auge darauf haben das es wegkommt. :twisted:
Sieht selbst:
--> Link

Lancelot am 26 Apr 2017 07:52:08

lmhost hat geschrieben: Das heisst ich muss nicht ständig ein Auge darauf haben das es wegkommt. :twisted:
Sieht selbst:
--> Link

2 Mille kostet ein Stigo ... :?
schon teuer, oder ... :?:

lmhost am 26 Apr 2017 10:23:25

Man bekommt den schon für 1450.
Ist aber immer noch Teuer.
Qualitativ aber super.
Nix Klappern Gute Materialien und stabil hier gibt es kein wackeln und Schwabbeln.

macagi am 26 Apr 2017 10:41:36

Kommt mir vom Rahmen her ziemlich klein vor. Die Dame im Video sieht aus wie wenn sie ein Kinderspielzeug fährt.

Off Topic: Ich bin übrigens vorgestern einen Unu Roller probegefahren, Nachbar hat einen. Phantastisch, ganz ohne Geräusch! Ist aber ein regulärer Roller.

lmhost am 26 Apr 2017 10:48:09

Trotzdem Sitz ich gut und bequem darauf bin 190cm

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Erfahrung mit Laika X695
Absenkbarer Fahrradständer, wie anbringen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt