Bodyworks am 18 Apr 2017 19:53:36

Hallo liebe Gemeinde,

meine Autosat 2S findet den Astra 3A nicht mehr.
Wenn ich die Internetoption ausschalte und auf Astra 1 suchen lasse, wird der Sat nach recht kurzer Zeit gefunden.
Schalte ich dann wieder Internet auf "EIN" wird ja automatisch Astra 3A voreingestellt. Nun jedoch sucht sich die Schüssel einen Wolf.
Zwischendurch erscheint auf beiden TV's mal kurzzeitig ein klares Bild. Statt in dieser Position zu verharren, sucht und sucht die Schüssel jedoch immer weiter.
Schlussendlich endet die Prozedur mit der Meldung Kein Sat.

Habe auch schon versucht den AutoSkew zu deaktivieren. Dies brachte jedoch keinen Erfolg. Am Standort direkt vor meiner Haustür war immer problemlos Empfang, sowohl auf Astra 1 und Astra 3A möglich.
Wird Internet deaktiviert und auf Astra 1 umgeschaltet, findet die Schüssel sofort wieder den Satellit und TV-Empfang im Twin-Modus mit 2 TV funktioniert wieder.
Ich hatte mir die Anlage im letzten Jahr jedoch in erster Linie wegen dem Internet gekauft.

Die LNB's sind horizontal und nicht schief ausgerichtet. Die Stromversorgung ist ebenfalls o.k.
Im letzten Jahr hat alles wunderbar funktioniert.
Weiß jemand Rat?

Lieben Dank und Gruß
Frank

Bild[/url]

klink_bks am 18 Apr 2017 20:17:47

:) Bei crystop auf den Seiten gibt's :)

eine Info zur Abschaltung von irgendetwas und zwar hier --> Link

Vielleicht ist das ein Hinwweis zu deinem Problem.

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

Bodyworks am 18 Apr 2017 20:24:47

Danke für die Info Achim.
Werde morgen mal bei Crystop nachfragen, ob meine Anlage, die im Juli 2016 gekauft wurde, auch betroffen ist.

JTLorsch am 18 Apr 2017 23:20:51

Hallo Frank,
Ich bin nicht besonders technikversiert. Warum hast du einen Router?
Danke

Bodyworks am 18 Apr 2017 23:56:14

Die Anlage ist internettauglich. Der Router (Fritzbox) erzeugt einen W-Lan Hotspot, so dass man mit sämtlichen Geräten (Smartphone, Tablet, Laptop, usw.) Internetzugang hat.

cornel am 19 Apr 2017 08:26:17

Achim hat Recht. Zum Jahreswechsel wurde die letzte horizontale Transponderfrequenz im DVB-S Mode vom Satellitenbetreiber abgeschaltet. Das hat zur Folge, dass dieser Satellit auf der Position 23,5° Ost mit den Steuergeräten ohne HD (DVB-S2) Funktionalität nicht mehr gefunden wird. Da hilft nur die schwarze Controllbox auszubauen und zu Crystop zu schicken. Gegen entsprechende Bezahlung wird diese umgebaut. Danach funktioniert alles wieder wie gehabt.

Gruß
Cornel

CrystopGmbH am 19 Apr 2017 09:05:09

Der Aussage von Cornel ist nichts mehr hinzuzufügen. Alles richtig. Danke.

Bodyworks am 19 Apr 2017 11:01:37

In der Tat hat Crystop mir bestätigt, dass die Steuerbox "umgebaut" werden muss.
Ich werde die Box nun ausbauen und zu Crystop schicken und bin sehr gespannt, ob und wieviel ich dafür etwas berechnet bekomme, da ich sie erst im Juli 2016 habe einbauen lassen.
Werde berichten.

Solthi am 19 Apr 2017 12:24:49

CrystopGmbH hat geschrieben:Der Aussage von Cornel ist nichts mehr hinzuzufügen. Alles richtig. Danke.


Hallo & guten Tag,

da schliesse ich mich doch mal "fragend" an ich habe ebenfalls Ende 2016 eine Autosat2s mit Twin LNB & Internet erworben & verbauen lassen.

Sehe ich anhand der Control-Box irgendwo, ob mich das auch "trifft" ?

Mein Fehlerbild ist eher, dass die Autosat bei aktiviertem Internet mit den 19.2E zum Fernsehen nicht zeigt sondern fest auf dem 28 E beharrt..

Liebe Grüße aus Karlsruhe,
Ralf

Bodyworks am 19 Apr 2017 13:54:01

Hallo Ralf,
dann bist Du ja direkt vor deren Haustür. :-)
Meine Box hat die Seriennummer: AC16-18148 und ich vermute, dass dies eine Produktion aus 2016, also aus dem letzten Jahr ist. Die SN findest Du als Aufkleber auf der Rückseite der Steuerbox.
Bild[/url]

Vielleicht ist der Internetsatellit nun auf 28E und nicht mehr auf 23,5E und Du hast vielleicht schon eine neuere Controllerbox. Wenn man in der Steuereinheit das Internet ausschaltet, lässt sich auch Astra 1, also 19,2E als Satellit einstellen.

Crystop kann natürlich nichts dafür, wenn die Astrabetreiber irgendwelche Transponder deaktivieren. Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass eine Firma, die Satellitentechnik mit Internetfunktion ausliefert, über diese Änderungen plakativ informiert. Ich habe diese Info nur hier über das Forum erfahren. Solch eine gravierende Änderung gehört meiner Meinung nach zur Produktinformation, weil man dort zuerst sucht.
Ich hätte mir das stundenlange Suchen nach dem Satelliten, das Prüfen der Kabelverbindungen, das Herumklettern auf dem Dach um zu prüfen, ob die LNB's ordentlich sitzen, sparen können.

Bodyworks am 24 Apr 2017 18:40:22

Nach nur 2 Werktagen ist heute die Steuereinheit meiner Autosat 2C (wurde von 2S nach 2C geadelt) von Karlsruhe zurückgekommen.
Eingebaut - Kabel angesteckt - Astra 3A unter 1 Minute gefunden. Internet und TWIN-TV wieder da.

Beigelegt war ein Lieferschein, auf dem stand:
Update - KULANZ

Falls Crystop das hier mitliest:
Vielen Dank für diesen tollen Kundenservice.
Werde Euch auf jeden Fall weiterempfehlen.

klink_bks am 24 Apr 2017 19:08:37

:) Fuer dieses kundenfreundliche Verhalten :)

der Fa. Crystop mal ein Positiv an den Nutzer CrystopGmbH weiter oben.
Alles nicht selbstverstaendlich.

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

wfo47 am 24 Apr 2017 19:12:41

Ha warscheinlich ist der Astra 3A abgestürzt :sorry:

Solthi am 27 Apr 2017 13:53:11

Hi,

bei mir war eines "eigene" Verkabelungsdummheit.

Die konnte ich aber durch die kompetente Hilfe erkennen & bereinigen.

Jetzt steht er sauber auf Astra 3A, ich kann fernsehen schauen und das Internet wird wohl auch funktionieren.

Das teste ich am Wochenende.

Ich bin mit der Wahl meiner Sat Anlage auf jeden Fall sehr zufrieden.

Ralf

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfang auf den kanarischen Inseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2017 AGB - Kontakt