xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

München-Nordsee Kindergeeignete Stellplätze?

grumpftl am 18 Apr 2017 21:45:49

Hallo an Alle
endlich packen wir's und haben nach langer Pause jetzt das 2. mal ein WoMo gemietet. Los gehts im Mai für knapp 3 Wochen. Beim letzten Mal waren wir noch zu 2., da war fast jeder SP recht - aber jetzt ist unser Sohn (5) mit dabei.
Daher die Frage ob irgendwer besonders kindergeeignete Stellplätze kennt. Gerne auch in der Natur...

Reiseziel ist von München ausgehend über den westlichen Teil (Richtung Stuttgart) über Mosel/Rhein Richtung Norden. Geplante Stops dann Serengeti-Park, Wolfsburg-Autostadt und ggf. Südseecamp (Lüneburger Heide). Danach dann irgendwie Richtung Nordsee-Küste, ggf. DK-Billund (Legoland), je nach Zeit, Wetter, Laune ... Einfach treiben lassen eben ...
Dass Campingplätze generell eher kindgerechter sind ist klar, aber das lohnt nicht immer, und trotzdem ist dann bischen gefahrloser Auslauf für's Kind wichtig...

Wer hat irgendwelche Tips oder Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüsse
Grumpftl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankjasper8 am 19 Apr 2017 21:15:56

Hallo,

ich fange mal an, aber ich kann Dir für den südlichen Raum Deiner Route keine ausreichende Empfehlung geben, da kenn ich mich zu wenig aus.
Nur so als Tipp, in Sinsheim und Speyer gibt es ja das Auto- und Technik-Museum --> Link , vielleicht auch für den "Lütten" schon was dabei. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in Sinsheim auch eine Möglichkeit zum Übernachten, ja schaut mal: --> Link
Ganz sicher aber beim Speyerer Technik-Museum: --> Link

Für den Besuch an Rhein und/oder Mosel möchte ich darauf hinweisen, daß oftmals an beiden Seiten der Flüsse Bahnlinie und stark befahrene Strassen verlaufen. Daher möchte ich auch keine Stellplätze empfehlen, obwohl es ganz viele dort gibt. Gerade an der Mosel ist in fast jedem Ort ein Stellplatz, Vielleicht schaut Ihr einfach in unserer Forums-Stellplatzkarte. --> Link
Am Rhein ist die meiner Meinung nach schönste Ecke zwischen Rüdesheim/Bingen und Koblenz. Hier lohnt eigentlich jeder Ort einen Stadtbummel. In Braubach z.B. kann man die gut erhaltene Marksburg besichtigen --> Link .
In Rüdesheim lockt ein Sessel-Lift zum Besuch am Niederwald-Denkmal --> Link mit schöner Aussicht auf das Rheintal. Natürlich sollte bei einem Besuch im mittleren Rheintal die "Loreley" nicht ausgelassen werden. --> Link
In Koblenz könnt Ihr die Festung "Ehrenbreitstein" anschauen --> Link und vielleicht mit einer Seilbahnfahrt über den Rhein verbinden.

An der Mosel gibt es - wie erwähnt - in vielen Orten unterschiedlich ausgestattete Stellplätze. Von Moselkern (so heißt der Ort ) kann man durch einen Mischwald zur Burg Eltz --> Link wandern. Leider kann ich Euch auch hier keine "kindgerechten" Aktivitäten beschreiben, aber vielleicht kommt ja von anderen Usern noch etwas dazu.
Was natürlich immer zieht, ist eine Schifffahrt, sowohl auf dem Rhein, als auch auf der Mosel.

So, das waren schon mal ein paar Ideen. Ich versuche, mich in den nächsten Tagen hier noch einmal zu melden, dann mit Infos z.B. zum Vogelpark Walsrode, zum Serengeti-Park in Hodenhagen und noch einigen anderen schönen Orten hier bei uns in Niedersachsen. Bis dahin, Grüße nach München! :)

WERNER1953 am 19 Apr 2017 22:22:40

Moin,
an der deutschen Nordsee ist der Stellplatz in Norddeich gegenüber dem Meerwasser-Erlebnisbad Ocean Wave zu empfehlen. Die Seehundaufzuchtstation, ein Kindrspielhaus und ein Minigolfplatz liegen hinter und neben dem Bad und der Strand ist auch nicht weit. Tipp: Im smartphone Hochwasser Norddeich eingeben. 2 Stunden vor und 2 Stunden nach dem Hochwasser ist das Nordseewasser da. Man kann dort auch schöne Radtouren machen und die Stadt Norden ist auch sehenswert.

Anzeige vom Forum

pipo am 20 Apr 2017 11:06:37

grumpftl hat geschrieben:Daher die Frage ob irgendwer besonders kindergeeignete Stellplätze kennt. Gerne auch in der Natur...

Zu Stellplätzen kann ich nicht viel beitragen, aber plan mal ein paar Tage mehr im Südseecamp ein. Der CP hat alles, was das Herz eines 5 Jährigen begehrt :gut:
Ein riesiger Abenteuerspielplatz, tolle Spielgelegenheiten, ein schönes Wellenbad, ein hervorragendes Animationsteam (falls es gebraucht wird) und ein toller Stellplatz. Der Serengetipark hat auch einen Stellplatz, allerdings würde ich an Deiner Stelle da durch fahren und die paar Meter zum Südseecamp weiterfahren.

reisemobil.online.cx am 20 Apr 2017 11:20:27

grumpftl hat geschrieben:.. irgendwer besonders kindergeeignete Stellplätze kennt. Gerne auch in der Natur...

Hallo Grumpftl,
auch wir sind öfters mit Kindern unterwegs. Das Südsee-Camp Wietzendorf wird auch von uns regelmäßig besucht und ist Ende Mai wieder dran. Auch letzten Herbst waren wir mit Kindern unterwegs --> Link und jetzt über Ostern auf einem Bauernhof in der Eifel --> Link, was aber eher nicht auf deiner Route liegen wird. Für die Kinder war es der Volltreffer und sie möchten dort gerne nochmal wieder hin.

Gruß Michael

Lixeii am 20 Apr 2017 15:22:51

Hallo,

wir haben die Erfahrung gemacht das Kinder und Wohnmobil Stellplätze in der Regel nicht zusammen passen. Auf diesen Stellplätzen stehen im Normalfall ältere Leute die schon schräg schauen, wenn ein Kind aus dem Auto kommt. Die haben kleine Kinder nicht so gerne. Zu laut!

Außerdem bekommt man auf guten Plätzen sowieso kaum einen Platz, wenn man nicht schon um 11 Uhr anreist.

Daher gegen wir mit unserem Kind lieber auf einen Campingplatz.

Viele Grüße

Lixeii

reisemobil.online.cx am 20 Apr 2017 15:37:11

Lixeii hat geschrieben:...wir haben die Erfahrung gemacht das Kinder und Wohnmobilstellplätze in der Regel nicht zusammen passen.

Hallo Lixeii,
das möchte ich so nicht uneingeschränkt stehen lassen. Es gibt durchaus Plätze wo Kinder willkommen sind. Auf dem schon genannten Stellplatz am Südseecamp finden aufgeschlossene Kinder direkt Spielkameraden, weil dort überwiegend Familien nächtigen. Auch jetzt Ostern auf einem Bauernhof in der Eifel war es ideal für Kinder --> Link. Man muss halt etwas suchen und sich vorher informieren. Was der TE ja hier macht. Natürlich ist ein Campingplatz, gerade wenn man länger bleiben möchte, eine gute Alternative. Aber auch nicht jeder Campingplatz bietet für die Kleinen genug Abwechslung.

Gruß Michael

reisemobil.online.cx am 20 Apr 2017 15:52:23

Hallo Lixeii,
leider haben wir gerade bei 1-2Tagen oder einer Zwischenübernachtung mit dem Wohnmobil auf Campingplätzen mit Kindern schon die Erfahrung gemacht, daß uns die letzte Ecke zugewiesen wurde. So nach dem Motto, dort stören sie nicht und sind ja bald wieder weg. Die schönen Plätze werden dann für Gäste die länger bleiben wollen aufgehoben. Desweiteten kann es auch eine Preisanfrage sein, Stellplätze berechnen oft eine Pauschale pro Wohnmobil, Campingplätze langen bei 2 Kindern meist noch zusätzlich hin.

Gruß Michael

reisemobil.online.cx am 20 Apr 2017 16:11:27

Hallo Grumpftl,
hat der 5 jährige Sohn schon das Seepferdchen und ist eventuell eine kleine Wasserratte? Dann kann ich aus Erfahrungen Stellplätze an Spaß- oder Hallenbädern für eine Zwischenübernachtung empfehlen. Gerade nach der Fahrt war es für unsere immer ein schöner Tagesabschluß und gut geschlafen haben sie danach auch ;-)

Gruß Michael

pipo am 20 Apr 2017 16:17:55

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Es gibt durchaus Plätze wo Kinder willkommen sind. Auf dem schon genannten Stellplatz am Südseecamp finden aufgeschlossene Kinder direkt Spielkameraden

Der Stellplatz gehört zu einem der besten Campingplätze in Deutschland. Und man darf max. 3 Nächte auf dem Stellplatz verbringen. Es ist also kein typischer Stellplatz.
Aus eigener Erfahrung, bezogen auf Kinderbedürfnisse, würde ich auch immer einen Campingplatz bzw. einen Campingplatz mit Stellplatz einem normalen Stellplatz bevorzugen. Klar gibt es tolle Abenteuer Stellplätze an Bauernhöfen, Freizeitparks oder größeren Grillplätzen, aber das ist eher die Ausnahme.

Egal, wir weichen vom Thema ab :mrgreen:

Mario1964 am 20 Apr 2017 16:27:14

Hallo Grumpftl
Was für euch auch Intressant sein könnte,währe der Campingplatz am Alfsee in der nähe von Osnabrück,für Kinder genial(das ganze Programm zur Kinder Beschäftigung und Belustigung),und liegt ganz gut auf dem Weg zur Nordsee und dem Südsee Camp.

Mfg-Mario

frankjasper8 am 20 Apr 2017 16:56:34

Es passt ja nicht so ganz in Eure Reiseroute, aber mir ist noch im Weserbergland ein schöner Stellplatz am Schieder-See --> Link
eingefallen.
Ein kleiner Stausee, der den Fluss Emmer aufstaut, ein Schiff dreht in der Saison seine Runden und man kann auch Treetboote mieten. Ein Wander- oder Radweg verläuft am Seeufer. Angrenzend liegt ein kleiner Freizeitpark "Funtastico" --> Link
Der dazugehörende Stellplatz --> Link bietet etwa 300 Fahrzeugen Platz auf mehreren
Platzteilen, teilweise auf Wiese, aber auch geschotterte Flächen. Beim Stellplatz befindet sich ein Ponyhof, wo auch Gäste reiten können

Größere Orte in der Nähe sind beispielsweise Bad Pyrmont oder Holzminden oder auch die "Rattenfängerstadt" Hameln.

JoFoe am 20 Apr 2017 17:58:22

Moin,
solltet ihr die A1 benutzen kann ich euch den Stellplatz Heidesee in Holdorf ans Herz legen. Da sind Kinder und alle anderen auch :mrgreen: sehr gern gesehen. Keine Straße weit und breit und ein Spielplatz direkt am See .
Ist in etwa da wo der Rastplatz Dammer Berge über die Autobahn geht.

tantefrieda am 20 Apr 2017 19:24:02

Falls ihr noch in der Gegend von St. Peter vorbeikommt, dann würde ich euch den Nordseecampingplatz zum Seehund in Husum empfehlen. Der hat nen eigenen Wohnmobilstellplatz, ist ein superschöner Platz, direkt am Deich gelegen, tolle Sanitäranlagen (sogar Sauna), nen Badeteich und bietet vieles für Kinder. Viel schöner als in St. Peter Ording.

grumpftl am 20 Apr 2017 21:01:04

Ui, wow, da sind ja schon viele tolle Vorschläge dabei!
Also mit Wasser ist unser Sohn immer zu ködern, auch mit noch-nicht-ganz Seepferdchen :D
Ich hatte ja schon befürchtet dass Campingplätze eher für Kinder geeignet sind und es bei SP eher schwierig wird. Zusätzlich in der Forumskarte auf einige SP gestossen die nicht unbedingt einladend gewirkt haben...
Wenns eben nur um Übernachten geht ist ein CP oft zu teuer, ein SP der zumindest bisschen kindgerecht ist dann aber gerade recht.
Wir haben aber sowieso vor desöfteren CP anzufahren...
Hoffnung ist dass im Mai (keine Ferien) eher mal ein freier Platz zu finden ist; allerdings dürfte die "Rentnerdichte" auch höher sein um diese Zeit ...

Danke für die Tipps zum Südseecamp, hab schon befürchtet dass wir da kleben bleiben werden 8)
Serengeti-Park ist schon mit eingeplant.
Bin grad am Nachlesen der ganzen Tipps... Vielen Dank dafür! Ich melde mich wieder (und hinterher mit unseren Erfahrungen :) )

Viele Grüsse
Grumpftl

frankjasper8 am 20 Apr 2017 21:06:54

Auf dem Weg vom Rhein in Richtung Autostadt kommt Ihr ja wahrscheinlich über die A 2, dann kommt Ihr auch am schönen Steinhuder Meer in der Region Hannover vorbei. Im Ort Steinhude gibt es auch einen Wohnmobilstellplatz --> Link und im Ort kann man lecker Fischgerichte essen. Die leckeren Räucheraale sind regional bekannt, obwohl die meisten Aale heutzutage auch aus anderen Ländern nach Steinhude kommen.
Das "Meer" kann mit Rundfahrtschiffen befahren werden, man kann Treet- oder Elektroboote mieten oder mit sogenannten Auswanderern, das sind Segelboote, zur Insel Wilhelmstein oder ans Nordufer nach Mardorf fahren.

Der Vogelpark bei Walsrode ist gar nicht weit vom Serengeti-Park in Hodenhagen entfernt. Auf dem Parkplatz des Vogelparks kann man auch über Nacht stehen, allerdings ohne Strom oder Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten. Beide Parks haben auch große Spielplätze für Kinder und die Tiere sind natürlich eine große Attraktion. Im Serengeti-Park kann man mit einem Safaribus durch die einzelnen Gehege fahren und Elefanten, Löwen, Giraffen, Nashörner und jede Menge andere Tiere freilaufend erleben.

Auf dem weiteren Weg an die See lockt dann natürlich die Großstadt: Hamburg. Sicherlich habt Ihr schon mal vom "Miniatur-Wunderland" gehört, dieser riesigen Modellbahn-Anlage in der Hamburger Speicherstadt. Da wird der "Kleine" große Augen bekommen! :eek: Tipp: nich am Wochenende, da ists immer seeehr voll und wenn möglich früh morgens besuchen!
Na, und eine Hafenrundfahrt mit einer Barkasse oder einem großen Schiff dürfte auch ein schönes Erlebnis sein.
Für die Nacht liegt der SP "Grüner Deich" --> Link sehr stadtnah. Und hier parken auch die roten Doppeldeckerbusse, mit denen man Stadtrundfahrten unternehmen kann (Abfahrt: St. Pauli-Landungsbrücken oder Hauptbahnhof).

Ich denke, ich habe jetzt genug Tipps gegeben. Von den anderen Usern soll ja schließlich auch noch etwas kommen :eek: . Ich befürchte nur, daß Euch die drei Wochen Zeit nicht ausreichen. Aber vielleicht gibt es ja noch ein nächstes Mal, eine weitere Reise in den Norden mit dem Miet-Wohnmobil... oder vielleicht dann mit Eurem eigenen Fahrzeug!!! :D

Wenn noch Fragen sind, meldet Euch noch mal! :)

grumpftl am 20 Apr 2017 21:13:05

pipo hat geschrieben:.... Klar gibt es tolle Abenteuer Stellplätze an Bauernhöfen, Freizeitparks oder größeren Grillplätzen, aber das ist eher die Ausnahme.
Egal, wir weichen vom Thema ab :mrgreen:

Finde ich nicht - genau solche würd' ich suchen :D
Allerdings ist das (gerade bei SP) schwierig zu finden; in den ganzen SP-Übersichten finden sich solche Sachen nicht als Filter, da muss man alle SPe einzeln durchklickern... Und selbst dann gehts nicht immer aus Beschreibung/Bildern hervor wie kindgeeignet de SP ist ...

Daher die Frage nach Tipps dazu...

Viele Grüsse
Grumpftl

grumpftl am 20 Apr 2017 21:26:04

frankjasper8 hat geschrieben:...
Ich denke, ich habe jetzt genug Tipps gegeben. ... Ich befürchte nur, daß Euch die drei Wochen Zeit nicht ausreichen. Aber vielleicht gibt es ja noch ein nächstes Mal, eine weitere Reise in den Norden mit dem Miet-Wohnmobil... oder vielleicht dann mit Eurem eigenen Fahrzeug!!! :D

Hallo frankjasper8,
ja, da waren jede Menge gute Tipps dabei, vielen Dank.
Dass 3 Wochen knapp sind habe ich schon bemerkt, wir lassen uns einfach mal treiben, mal sehen wie weit wir rumkommen. Ob wir's dann bis Billund schaffen oder nicht, abwarten. Aber mehr wie 3 Wochen waren nicht drin, auch preislich ist das mit dem Mieten so ne Sache, das haut ganz schön rein.
Traum wäre ein eigenes Mobil, aber da stehen noch mehr EuEuEuEu davor - v.a. bei diesem überhitztem Gebrauchtmarkt.
Egal, erst mal losdüsen - am 8.5. gehts los...

Viele Grüsse
Grumpftl

pipo am 21 Apr 2017 08:07:59

grumpftl hat geschrieben:Finde ich nicht - genau solche würd' ich suchen :D
Allerdings ist das (gerade bei SP) schwierig zu finden; in den ganzen SP-Übersichten finden sich solche Sachen nicht als Filter

Warum wohl? Es gibt (noch) keinen (größeren) Bedarf.

Geh mal auf --> Link da kannst Du dir alle kinderfreundlichen Campingplätze anzeigen lassen. Im Bereich Stellplätze scheint es wie bereits geschrieben noch keinen Bedarf zu geben :mrgreen: Aber wo Du es erwähnst, vielleicht können wir das Flag "Kinderfreundlich" in die Stellplatzliste integrieren :mrgreen:

Ansonsten hat gestern mein Sohn (15Jahre) Deine Anfrage gelesen und meine mit leuchtenden Augen: Papa weißt Du noch als ich 5 Jahre alt war und wir im Südseecamp Urlaub gemacht haben? Das was so toll.. :lach:

grumpftl am 28 Mai 2017 20:36:05

So, wir sind wieder zurück. Es hat alles gut geklappt.
Der WoMo Grundriss (Weinsberg Caraloft 650 MGH) war allerdings für 2+1 nicht so optimal - das Querbett ist nicht allzu breit, daher hat unser Sohn dann mit mir im Hubbett geschlafen - und somit war dann mit dem Hubbett das ganze WoMo blockiert (Dinette und sogar die Tür). Also viel "duchschlüpfen" war angesagt... Ich bin eher Längsbetten-Fan, dann bräuchte man für den Sohnemann einen Alkoven als eigenes Reich. Seltener Grundriss - und bei Vermietern gar nicht zu finden.
Wir sind weit rumgekommen, einige Tipps haben sehr geholfen, wir hätten aber noch gut 2-4 Wochen länger fahren können :)
  • Gestartet bei München über Ulm nach Giengen, Steiff-Museum; danach bis Bad Brückenau, Stellplatz am Schlosspark. Gut gestanden, aber rentnerlastig und für Kinder daher nicht ganz optimal.
  • Nächster Tag bis Wolfsburg, Campingplatz neben der Autostadt. Ist etwas spezieller, etwas unfreundlich und eher Dauercamperplatz.
  • Autostadt, danach Weiterfahrt Südseecamp. Was soll ich sagen: Super :razz: Da wir früh dran waren konnten wir einen schönen Platz aussuchen und sind auch einige Tage dort geblieben.
  • Weiter gehts zum Serengeti-Park. Park-Tour und viele Fahrgeschäfte bei strahlendem Sonnenschein. Am Abend noch mit dem Radl das Gelände erkundet. Auch dort: fast nix los, fahren ohne Anstehen! Am Stellplatz gibts aber keine Brötchen o.ä. - nur Frühstück in den Park-Restaurants für gut Geld..
  • So schön der Tag vorher war: jetzt Regen. Fahrt nach Fehmarn, Fisch essen in Burgstaaken. Weiter auf die Fähre nach Rodby.
  • Erste übernachtung DK auf dem Western Camp. Wir waren fast die einzigsten, neblige Nieselstimmung - wie ein "lost Place". Tolle "Moon Cars" für Kinder zum fahren (einfach so, nicht zum mieten!)
  • Weiter mit der Langeland-Fähre Richtung Billund. Legoland-Campingplatz. Angebot für 2x Nacht und 2x Eintritt.
  • Legoland. Hatten wir uns grösser vorgestellt. Inzwischen dürfte Günzburg grösser sein. Nach einem Tag gut durch (auch hier: keine Schlangen!).
  • den 2. Tag Legoland gar nicht wahrgenommen - dafür war dann die Zeit zu schade - und weiter Richtung Küste. Campingplatz bei Bovbjerg. Einsam, Blick aufs Meer.
  • Weiterfahrt Küste Abwärts. Enttäuschenden Campinglpatz mit 4 Sternen bei Henne Strand. Nach einer Nacht möglichst schnell weg.
  • Auf weiterfahrt: Romo - incl. Strandfahrt. Klasse. Direkt am Strand stehen. Drachen direkt am WoMo steigen lassen. Leider viel Sand im WoMo :?
  • Büsum, Campinglpatz Zur Perle. Super gestanden, tolle Plätze und Sanitär. Mehrere Tage geblieben. Büsum war von Rentnern überschwemmt.... :-o
  • Wegen längerem Büsumaufenthalt: Megaetappe mit >600km bis Würzburg. Stellplatz Schmittn Hof (in Wohnau). Ganz liebevoll hergerichtet und tolle Sanitäreinrichtung.
  • Noch in Volkach vorbeigeschaut und ab in die Heimat. Entsorgung in Sulzemoos und dann das grosse Räumen.

Hat viel Spass gemacht, hoffe wir packens mal wieder irgendwann. Aber teuer ist es, und zu Schulferienzeiten noch viel mehr....

Viele Grüsse
Grumpftl

tantefrieda am 28 Mai 2017 21:42:35

Habt ihr euch schon mal den Landvergnügen-Stellplatzführer als Alternative überlegt?
Ihr kauft das Buch und könnt dann auf allen verzeichneten Plätzen kostenlos stehen.

Meist sind dies Bauernhöfe, manchmal aus Gasthäuser etc..
Gerade die Bauernhöfe bieten für Kinder eine tolle und interessante Abwechslung nach einem langen Reisetag und man hat einen schönen und ruhigen Stellplatz. Und meist gibt es im Hofladen dann auch noch was leckeres für die Weiterreise ....

reisemobil.online.cx am 28 Mai 2017 22:11:09

grumpftl hat geschrieben:... Weiterfahrt Südseecamp. Was soll ich sagen: Super

Sind jetzt auch wieder dort und das Wetter meint es richtig gut mit uns.

Gruß Michael

grumpftl am 29 Mai 2017 21:29:20

tantefrieda hat geschrieben:Habt ihr euch schon mal den Landvergnügen-Stellplatzführer als Alternative überlegt?
Ihr kauft das Buch und könnt dann auf allen verzeichneten Plätzen kostenlos stehen.

Hallo tantefrieda,
hatte ich mal kurz überlegt, aber das wären dann nur max. 2-3 Übernachtungen gewesen wo es gepasst hätte, dazu noch ein paar negative Bemerkungen zu den aufgeführten Stellplätzen (fehlt die Bewertung der User, ausserdem meist mit Anmeldung) daher habe ich es dann sein gelassen.
Bei eigenem Mobil hätte ich mir das gekauft, vom Prinzip her wäre es für Kinder etc. ideal.

Aber auch in der Forumskarte gibts den ein oder anderen Hof zu entdecken :)

reisemobil.online.cx: Na dann schönen Urlaub! Wir haben es genossen, insbesondere den schönen alten Baumbestand. Jetzt dürft Baden im Freien auch gehen - bei uns wars leider noch zu kalt....

Viele Grüsse
Grumpftl

reisemobil.online.cx am 29 Mai 2017 21:34:31

grumpftl hat geschrieben:Jetzt dürft Baden im Freien auch gehen

Ist sehr warm hier, heute 30°. Sind mit den Kindern mehrmals täglich im See Baden.

LG Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo gibt es Flohmärkte für Mobilisten ?
Internationales Deutsches Turnfest Berlin - SP in Steglitz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt