fliegerbulli am 20 Apr 2017 14:50:23 Hallo, wir wollen in ca. 10Tagen nach Albanien oder Griechenland fahren. War noch nie dort. Einmal angekommen wollen wir uns ein bisschen treiben lassen - Hauptsächlich an der Küste lang. Eigentlich wollten wir über die Straße da runter. Wir haben 4Wochen Zeit für hin- und zurück. Jetzt wird das meiner Frau zu "heiss". Wir haben Kinder dabei u ein T3 Bus ist schon eng bzw gemütlich aber mit 70PS auch kein Kletterer in den Bergen. Also Umdenken: bekommt man vor Ort durchaus noch Platz auf einer Fähre oder ist vorbuchen "Pflicht". Wir denken jetzt an die Route Venedig - Igoumenitsa . Möglichst Camping an Deck Alternativ Ancona - Durres Habt ihr da Erfahrungen mit den Fähren? Ist im Mai überhaupt in Albanien oder Griechenland ein Campingplatz schon geöffnet? Gruß
volki am 21 Apr 2017 16:35:37 Also Umdenken: bekommt man vor Ort durchaus noch Platz auf einer Fähre oder ist vorbuchen "Pflicht". Wir denken jetzt an die Route Venedig - Igoumenitsa . Möglichst Camping an Deck Echtes CoB hat nur Anek ab Venedig und die fahren nur 3 x Woche und die wenigen CoB-Plätze sind vielfach ausgebucht. Minoan mit Gratiskabine, nur 2 X /Woche
Alternativ Ancona - Durres Kenne ich nicht, nur Bari-Durres, aber m. W ohne CoB
Das einfachste, wenn nicht entlang der Balkan-Adria, wäre Ancona- Igoumenitsa Anek/Superfast (gleiche Firma) fährt täglich, mit CoB, und ist günstiger als ab Venedig
Ist im Mai überhaupt in Albanien oder Griechenland ein Campingplatz schon geöffnet?
Kommt drauf an welche Wir übernachten vor Albanien immer in Ulcinj in Montenegro und fahren dann in einem Zug durch Albanien, sind nur 330 km, aber Route Fier-Gjrokaster-GR Von Fier über Flore nach Saranda, hat es nach dem Logara-Pass diverse kleine Camping die dürften offen haben. Ab Saranda bis zur Grenze oberhalb Igoumenitsa ist die Strasse neu
fliegerbulli am 25 Apr 2017 17:27:51 Hallo Volki, vielen Dank für die Info soweit. Ich habe von Linos eine Angebot H+R für Venice-Igoumenitsa und Ancona-Igoumenitsa bekommen. Wie flexibel sind die Reisebüros aus deinen Erfahrungen wenn die Rückreise verlegt werden muss? Hatte sonst überlegt nur die HR zu buchen. Entsprechend siehst du das wir nicht die Balkan Route per Womo nehmen werden. Da sind schon einige Pässe dabei u wir mit 70PS nicht übermotorisiert. Mich würde es zwar reizen aber die Regierung sitzt mit im Boot. Gruß, Klaus
Klausimaus am 26 Apr 2017 07:54:45 Moin, Namensvetter, also bei LINOS ist umbuchen, wenn Platz auf der Fähre vorhanden ist, überhaupt kein Problem. Haben wir schon ein- oder zweimal gemacht. Einfach anrufen und nachfragen. Die machen alles, was möglich ist. Gruß Klausimaus
NaviGer am 26 Apr 2017 11:48:23 Klausimaus hat geschrieben:Moin, Namensvetter, also bei LINOS ist umbuchen, wenn Platz auf der Fähre vorhanden ist, überhaupt kein Problem. Haben wir schon ein- oder zweimal gemacht. Einfach anrufen und nachfragen. Die machen alles, was möglich ist. Gruß Klausimaus
Stimmt. Ich mußte wegen eines Notfalls dringend nach Hause. Innerhalb von 15 Minuten hatte ich einen neue Passage.
FWB Group am 26 Apr 2017 12:05:43 Geht bei Linos, hat aber auch schon mal 14 Tage gedauert. Als dann die Antwort kam, waren wir schon in Ulcine in Ri Heimat.
volki am 26 Apr 2017 15:46:02 fliegerbulli hat geschrieben: Wie flexibel sind die Reisebüros aus deinen Erfahrungen wenn die Rückreise verlegt werden muss? Hatte sonst überlegt nur die HR zu buchen. Entsprechend siehst du das wir nicht die Balkan Route per Womo nehmen werden. Da sind schon einige Pässe dabei u Gruß, Klaus
Ganz einfach: Rückreise, wenn ausserhalb HS, OPEN buchen. Dann ein paar Tage vor der geplanten Rückreise Linos (deutsch) oder Acropolis (englisch) anrufen oder Mailen, und um eine Buchung bitten, dir wird dann per Tel oder Mail die Buchungs-Nummer mitgeteilt, mit der erhält du im Hafenbüro dann die Rückticket. Bei 2 mal 1-Weg buchen verlierst du die 30% Rabatt für Hin & Rückweg-Buchung PS auf der Adria-Route hätte es nur zwischen Vlore und Saranda einen Pass, der Logarapass. Die Route über Gjrokaster hat gar keinen Pass und nur leichte Steigungen
fliegerbulli am 28 Apr 2017 01:15:50 Hallo, Stand heute ist die Fähre am 04.05 ausgebucht. Ancona ginge noch. CoB wollen/können wir (fast) nicht mehr da der Bus ziemlich voll wird u zum schlafen ein kleines Wurfzelt als Gepäckzelt rausgeworfen werden muss. Ist leider so bei mittlerweile 3 Kindern :) Es muss sogar noch ein Kinderwagen mit.... Jetzt hat unser Schneider von gegenüber, der selber aus dem Kosovo kommt, meine Frau bezirzt doch mind eine Strecke mit dem Bus zu fahren. Die wäre doch so schön. U.a schwärmte er von Dubrovnik. Ich hab jetzt mal bei google maps dubrovnik als Zwischenziel eingegeben. Die Strecke sieht ok aus. Endziel Igoumenitsa weil das ja als Ausgangspunkt (Fähre) gedacht war. Darauf angewiesen sind wir jetzt allerdings nicht mehr. Wir haben für die Hinfahrt wieder alle Möglichkeiten. Erst die Rückfahrt (Ende Mai) soll dann von Igoumenitsa losgehen. Klar ist. Angekommen in Griechenland muss ein paar Tage ein schön gelegener Campingplatz am Meer her wo die Kinder spielen können. Also noch nicht zu weit im Inland. Empfehlungen? Auf der Strecke die google maps vorschlägt benötigen wir ca alle 500km einen Campingplatz. Der Streckenvorschlag geht über Graz, Zagreb, Split, Dubrovnik, shkodra, Durres, Fier. Dann wird Gjirokastra vorgeschlagen und Saranda nicht angefahren. Aber auch da soll es laut meinem "Schneider" schön sein. Ich will aber 10% Strecken mit meinen 70Ps vermeiden. Oder ist das halb so schlimm? Ist der Streckenvorschlag von Google ok? Wo muss ich "mauten"? Mein Ziel ist es anzukommen aber auf der Strecke auch was zu sehen. Länger wie 6tage will ich für den Hinweg (ca. 2600km) aber auch nicht brauchen. Realistisch?
Ich suche also noch nette Campingplätze auf der Strecke ab Kroatien. Z.B Dubrovnik als Zwischenübernachtung und dann weiter... Würd mich über ein paar Tipps freuen. Meine Frau wird entspannter wenn sie weiss wo wir hin wollen :) Gruß, Klaus
volki am 28 Apr 2017 14:33:27 Er schwärmt für Dubrovnik :cry: Zuerst vor der Stadt schauen wieviel Kreuzfahrer im Hafen sind. Jeder dieser Musikdampfer entlässt dann ca. 2000 Pax, die alle die Altstadt bevölkern. D. hat nur einen CP, der sehr teuer ist. Lieber vorher oder besser nachher auf CP gehen (SUCHE hier) und mit Schiff oder Bus nach D.
Wenn du so wenig Platz hast, wäre Minoan mit Gratis-Kabine dann besser, das heisst bei denen Camping all inklusive
Wenn du auf der Rückfahrt über Salanda nach Fier willst, musst du von unten her zum Logarapass hoch, und das mit 70PS. Von der andern Seite her ist der Pass nicht so steil.
Nahe in Igoumenitsa wäre gleich der CP Drepano. Dann könnt ihr Tag + Nacht die einfahrenden Schiffe sehen und Spielplatz hat er m.W. auch Oder gleich südlich ist Plataria, da hat es 2-3 CP
fliegerbulli am 28 Apr 2017 23:27:27 volki hat geschrieben:Er schwärmt für Dubrovnik :cry:
Ok, das hab ich verstanden. Wir schauen mal .... :) volki hat geschrieben:Wenn du auf der Rückfahrt über Salanda nach Fier willst, musst du von unten her zum Logarapass hoch, und das mit 70PS. Von der andern Seite her ist der Pass nicht so steil.
Guter Tipp . Wenn denn, dann fahren wir ihn von Nord nach Süd volki hat geschrieben:Nahe in Igoumenitsa wäre gleich der CP Drepano. Dann könnt ihr Tag + Nacht die einfahrenden Schiffe sehen und Spielplatz hat er m.W. auch Oder gleich südlich ist Plataria, da hat es 2-3 CP Ebenfalls vielen Dank für die Tipps. Parallel habe ich dann noch deine Reiseempfehlung in anderen Postings gelesen. Demnach bevorzugst du ab Rijeka die D8 (u.a weil mautfrei) und wechselst ab und an auf die Innenland A1. Denke das werden wir auch so halten. DIe D8 stelle ich mir schön vor. Denke aber auch das das ein Zeitfresser ist. Zufällig ein Gefühl dafür was die D8 an zeit "kostet"? Gruß, Klaus
volki am 29 Apr 2017 15:25:51 fliegerbulli hat geschrieben: Demnach bevorzugst du ab Rijeka die D8 (u.a weil mautfrei) und wechselst ab und an auf die Innenland A1. Denke das werden wir auch so halten. DIe D8 stelle ich mir schön vor. Denke aber auch das das ein Zeitfresser ist. Zufällig ein Gefühl dafür was die D8 an zeit "kostet"? Gruß, Klaus
Da sind die Reisegewohnheiten auschlaggebend. Wir sind "Rentner" und haben daher Zeit :lol: Wir kommen normalerweise aus Italien(Triest) über die Landstrasse in Slowenien nach Rupa in HR. Dort auf die Autobahn nach Rijeka (2 €). Da die Inlandautobahn zuerst einen Schwenker bis halb nach Zagreb macht, fahren wir die D-8 bis Senj. Ist ohne Bora (Böiger Fallwind, der auch ein WoMo umblasen kann) einigermassen angenehm zu befahren, trotz vielen Kurven und Steigungen und Gefällen. In Senj übernachten wir meist auf dem WoMo-SP unterhalb derD-8. Die D-8 führt nun bis Zadar an der gleichartigen "Steilküste" weiter. Da dieser Teil der D-8 für uns nichts mehr Neues bietet, fahren wir öfters, speziell bei "Schlecht-Wetter" die Serpentinenstrasse hoch zur A-1, bis Zadar. Dort übernachten wir manchmal. Ab Zadar bis Sibenik verläuft die D-8 eher in einer Küstenebene, ist also viel weniger windgeplagt oder auch nicht so kurvig. In Sibenik entscheiden wir dann ob wir wieder zur A-1 hoch fahren und bis Ploce bleiben (Ende der A-1) oder weiter auf der D-8 fahren ( Split ) bis Ploce. Nach Ploce gibt es nur noch die D-8. Meist übernachten wir dann noch in Mali-Ston oder Ston am Anfang der Halbinsel Peljesac und gehen Muschel-oder Austern-Essen. Nachher kommt bald einmal die Grenze zu Montenegro. Da gibt es die Bucht von Kotor. Wer die einmal umrundet hat, nimmt meist nachher die Nonstop-Fähre über den nur etwa 700 Meter breiten Verbindungskanal und fährt an Tivat vorbei, weiter in den Süden. Ganz unten ist Ulcinj, da hat es im Süden der Stadt mehrere CP an einem kilometerlangen feinsandigen Strand, Flachwasser auch für Kinder, dort stoppen wir meist auf einem der CP für 1-3 Tage. (CP Safari oder Miami) Ab da, wegen der Wartezeit, frühmorgens zur Grenze nach Albanien. Da es von Grenze zu Grenze auf der Gjrokaster-Route nur 330 km sind, durchfahren wir ALB in einem Zug. Ein einmaliger Versuch eines CP-Besuchs ging schlecht aus, Besitzer war aber ein Italiener, kein Albaner! Einmal sind wir auch von Igoumenitsa nach Saranda und Vlore nach Fier gefahren, aber erstens ist die Fahrt gefühlt viel länger, und wegen der vielen Kurven und der Berg-und Talfahrten, gerade für WoMo's, unnötig anstrengend. Mehrere Reisende empfinden das aber nicht so, aber wer bereits die "1000 Buchten" in Kroatien und MNE " umfahren" hat, hat auch mal genug. Nach der Ankunft in GR übernachten wir dann, ein paar Kilometer nach der Grenze, in Kalpaki mit off. Dorf-WoMo-SP.. So kannst du diese Strecke schneller oder langsamer bewältigen, je nach Lust und Laune. Ich bin aber auch einmal bei Schlechtwetter in Ploce auf die A1 und durchgefahren, über Senj und Rijeka bis nach Cicidale im Friaul (I). Es ist einfach eine Frage der KM, die du machen willst :mrgreen:
fliegerbulli am 30 Apr 2017 00:53:20 Ok Volki, vielen Dank. Wir nehmen das als sehr gute Anregung u machen uns dann morgen auf den Weg. Gruß, Klaus
volki am 30 Apr 2017 09:38:12 Gute Reise
Wir sind übrigens schon da. :cry: Gestern Samstag-Morgen, sehr früh, mit Fähre aus Bari eingetroffen.
PS Fahrt entlang der italienischen WEST-Küste war ein Reinfall. Bis sehr weit in den Süden nirgends Zugang zum Strand, alles verbaut, Privat oder "Naturschutzgebiet", daher Umrundung des "Fusses" aufgegeben und nach GR "geflüchtet". :lol:
FWB Group am 01 Mai 2017 08:11:20 Hi Volki Du Glücklicher, Ich sehe die Temperaturen in der Wetter App von Athen. 23 Grad gestern. Im Vergleich bei uns übersichtliche 2 Grad! Nun endlich auch mal Sonne hier in Dresden, aber selbige ist Kraft - und Saftlos plus eiskaltem Wind. Eine Frage: Wenn du bis in den Stiefel fährst, fährst du dann direkt runter also Autobahn und Maut, oder fährst du gute und ev. auch mautfreie Strecken, die landschaftlich schön sind? Hintergrund: Wir wollen nach Sizilien Umrundung hoch zu per Auto fahren. Runter zu nehmen wir die Fähre von Genua.
volki am 01 Mai 2017 10:25:01 Du Glücklicher, Ich sehe die Temperaturen in der Wetter App von Athen. 23 Grad gestern. Im Vergleich bei uns übersichtliche 2 Grad! Nun endlich auch mal Sonne hier in Dresden, aber selbige ist Kraft - und Saftlos plus eiskaltem Wind . Als wir am Donnerstag, 20.4 in Zürich weg fuhren, war Schnee in den Bergen angesagt. Als wir dann aber in's Wallis kamen, herrschte schönster Sonnenschein. Trotzdem, und um dem üblichen Gotthardstau auszuweichen, haben wir den Autoverlad unter dem Simplonpass ausprobiert. Für nur 22 CHF und in 20 Min. unter den Alpen durch, direkt nach Italien. Ab da hatten wir bis gestern nur schönes Wetter. Gester war Hochnebel bis am Mittag, dann kam die Sonne raus.
Eine Frage: Wenn du bis in den Stiefel fährst, fährst du dann direkt runter also Autobahn und Maut, oder fährst du gute und ev. auch mautfreie Strecken, die landschaftlich schön sind?
Wir wollten diesmal alles entlang der it. Westküste runterfahren und den Stiefel so umrunden, Sizilien kennen wir schon, Daher vom Simplon nach Domodossola, bald da beginnt die Autobahn nach Genua, weiter Autobahn bis nach Livorno. Ab da nur noch "Küstenstrasse", nur geht die nie der Küste entlang, bis vor Rom. In Civtaveccia wieder auf Autobahn, dann aber nach Ostia-Lido, am "Meer". Anschliessend weiter alles auf der Küstenstrasse. Da man aber auf dem ganzen Weg nie wirklich ans Meer kommt, die Küste ist total verbaut oder der Strand-Zugang durch Häuser, Bagnios oder Naturschutz, verunmöglicht. Sind wir nach Anzio Richtung Frosinone zur Autobahn rauf und haben Neapel und Salerno umfahren. Da wollten wir ab Agropoli wieder der Küsten entlang Richt. Süden fahren. Dort wurde uns das aber abgeraten, bis Scaleo sei die Strasse eng und steil und ein Zugang zum Wasser nur sehr selten möglich da alles Felsen seien. Was wir nicht gewusst haben, an den Orten, wo wir doch zum Strand kamen hatte eine Unmenge von Leuten und keinen Parkplatz frei. Am Dienstag, 25. Abril ist italienischer Unabhängigkeitstag und viele machen da eine "Brücke", daher hatte es eine solche Unmenge von Womo's, auch auf den strandfernen SP. Unterhalb Salerne (A-3) sind die Autobahnen gratis, daher von Agropoli kurzentschlossen über die A-3 zur Abzweigung auf die andere Seite des Stiefels, nach Sibari gefahren. Ab hier ist es wieder möglich auch mit WoMo an den Strand zu fahren. Trotzdem sind wir dann gleich nach Griechenland "geflüchtet"
Hintergrund: Wir wollen nach Sizilien Umrundung hoch zu per Auto fahren.
Dann mein Tipp: auf der Adria-Seite hoch, die ist ausserhalb der Orte viel weniger verbaut und hat viele Gratis-SP, auch in Strandnähe.
FWB Group am 01 Mai 2017 12:55:50 Danke Volki
fliegerbulli am 10 Mai 2017 00:55:30 Hi, In Griechenland sind wir zwar noch nicht aber Albanien haben wir erreicht und auf der Reise schon viele schöne Ecken Europas gesehen. Zurück geht es mit der Fähre die in Venedig um 22:00 ankommen soll. Gibt es dort campingplätze die auch dann noch den check in zulassen? Gruß Klaus ....alternativ machen wir ne nachtfahrt. Ist aber nicht so meins
NaviGer am 10 Mai 2017 08:15:57 fliegerbulli hat geschrieben:Hi, ... Zurück geht es mit der Fähre die in Venedig um 22:00 ankommen soll. Gibt es dort campingplätze die auch dann noch den check in zulassen? Gruß Klaus ....alternativ machen wir ne nachtfahrt. Ist aber nicht so meins
Um 22:00 Ankommen heißt: um 22:00 seid Ihr vor der Hafeneinfahrt. Bis Ihr vom Schiff 'runter seid, vergehen mindestens noch zwei Stunden. Früher fuhr man ja an Punta Sabbioni (Hafeneinfahrt) vorbei nach Santa Croce, das war man locker eine Stunde unterwegs. Vielleicht geht's nach Fusina hetzt etwas schneller.
volki am 10 Mai 2017 09:32:55 Warum auch immer Venedig? Für "Normal-Touristen" ist dieses Ziel nicht 1. Wahl. Seit die Ein-Aus-fahrt an der Kulisse Venedigs vorbei, weggefallen ist noch weniger. Schon die Ankunftszeit irgendwann nach Mitternacht ist eine Zumutung
Wie der Vorschreiber schreibt, bis du vom Schiff runter und auf einem CP bist, ist es nach Mitternacht, dann ist überall ZU. Wenn ich mich nicht irre, ist der Zeitverlust mit dem Schiff von Ancona nach Venedig richtig gross.
Wenn ihr über die Brenner-Route nach Norden fährt, bis Verona sind es auch ca.120 km. Wenn ihr in Ancona anlanden würdet, währt ihr viel früher vom Schiff und die Differenz ist etwa 200 km mehr bis Verona. Auch wird die Passage, nur nach Ancona, billiger sein und jeden Tag fahren da mehre Schiffe nicht nur 2 oder 3 mal /Woche wie bei Venedig. Auch hat es entlang der Adria jede Menge CP oder auch Gratis-SP.
|
|